Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Coachi

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

C
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 11
    • Posts 91
    • Best 2
    • Groups 1

Coachi

@Coachi

Starter

2
    Profile views
    91
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Coachi Follow
    Starter

Best posts made by Coachi

• RE: Stromzähler auslesen und berechnen

Servus Paul,

schaut sehr gut aus, hab gestern noch alle Scripte für Tag,Woche,Monat und Jahr nach deiner Vorgabe gemacht. Ebenfalls auch Vortag,letzte Woche,Monat,Jahr in Datenpunkte geschrieben. Letztere loge ich in influxDB, dann kann ich mir schöne Dashboards damit machen. Danke für den coolen Hinweis 😉

Und die vergangenen Werte zu Woche, Monat, Jahr hab ich manuell in die Datenpunkte eingetragen (Zeitpunkt ist ja schon vergangen). Stand jetzt wird alles richtig gerechnet und angezeigt. Am Ende der Woche, des Monats und des Jahres bin ich dann gespannt ob es auch damit automatisiert klappt... Wirklich sehr sehr cool 😉

@chbrocker: Bei mir kommen die Zählerwerte von Fronius in Wh, deswegen :1000

Viele Grüße

posted in Blockly
      C
      Coachi
    • RE: Stromzähler auslesen und berechnen

Servus zusammen,

nein, meine WP ist von Viessmann aber ich hab eine PV auf dem Dach mit Fronius WR und da kann man auch mehrere Smart Meter einbauen, hab insgesamt drei, eins für WP. Da bekomme ich dann über den Wechselrichter die Werte in ioBroker geliefert. Das klappt ganz gut 😉
      Ist natürlich blöd bei dir, ich wollt damals auch den Zähler von Bayernwerk über die Infrarotschnittstelle auslesen, aber hab das dann wieder verworfen weil schon ein gewisser Aufwand dahinter steckt und mir die Lösung über den WR mit eigenem Smart Meter besser gefallen hat 😉

@paul: Hab da tatsächlich ein bisschen gegoogelt mit dem Monatsende, der ist in Blockly nicht vorgesehen 😉 Habs jetzt mal so gemacht:

Screenshot 2023-03-12 153529.png

Denkst das kann klappen? Wird halt in einem Monat mit 31 Tagen dann 4x ausgeführt vermute ich 😉

Viele Grüße

posted in Blockly
      C
      Coachi

Latest posts made by Coachi

• RE: Wasserverbrauch tageweise loggen und anzeigen

@crunchip Hab jetzt seit paar Tagen den Gesamtverbrauch geloggt. Seitdem schauts ganz gut aus. An Grafana hats nicht gelegen, sondern eher daran das ich den Tagesverbrauch als Wert genommen hab und nicht den Gesamtverbrauch. Muss noch paar Tage warten aber Stand jetzt passt es 😉

posted in Blockly
      C
      Coachi

@crunchip Ich verwende influxdb, also noch nicht die neue Version. Gehts damit auch?

posted in Blockly
      C
      Coachi

@crunchip Das war mein ursprünglicher Gedanke, aber ich hab das nicht hinbekommen mit Grafana. Ich logge jetzt einfach mal den Gesamtzähler mit. Wie müssen die Einstellungen in Grafana aussehen wenn ich den tageweisen Verbrauch anzeigen will?

@paul53, @Homoran , ich hab viel rum gespielt die letzte Zeit weil ich es nicht hinbekommen hab. Deswegen auch die Frage am Anfang ob man das so macht 🙂 Aber wenn crunchip sagt das es mit Grafana auch geht, wär mir das lieber 😉
      Mal sehen was er antwortet, wenn es nicht klappt dann versuche ich die andere Variante nochmal...

posted in Blockly
      C
      Coachi

@homoran Ich wollte damit nur zeigen wie es sein soll 😉
      Der Balken ist der aktuelle Verbrauch von heute. Ich hätte es aber gerne das ich jeden Tag im Monat sehe. Deswegen das Blockly. Aber aktuell wird nichts in den DP geschrieben, warum auch immer...
      Die Frage ist ob ich komplett daneben liege oder ob es so gehen könnte

posted in Blockly
      C
      Coachi

@coachi Die Uhrzeit zum schreiben des DP wird natürlich auf 23:59 Uhr gestellt. Habs nur jetzt zum testen verändert

posted in Blockly
      C
      Coachi

@homoran Ja so ist der Plan genau. Geht das so überhaupt, das Grafana dann die letzten Tage anzeigen kann?

posted in Blockly
      C
      Coachi
    • Wasserverbrauch tageweise loggen und anzeigen

Hallo,
      ich versuche gerade mit iobroker und Blockly meinen Wasserverbrauch tageweise zu loggen und mit Grafana darzustellen.
      Folgendes Blockly hab ich erstellt:
      Unbenannt.JPG

Den aktuellen Verbrauch bekomme ich geliefert, den kann ich auch darstellen. Aber ich würde gerne jeden Tag immer einen Monat lange sehen.

Unbena1nnt.JPG

Ist das so wie ich das versuche möglich?

Viele Grüße

posted in Blockly
      C
      Coachi
    • RE: Wert in 0_userdate wird ab und an gelöscht

@paul53 Deswegen gab es auch nie plausible Werte! Werd das jetzt die nächsten Wochen mal genau beobachten 😉

posted in Blockly
      C
      Coachi

@paul53 Krass 😉 Da wär ich nicht drauf gekommen!
      Das komische ist ja das es meistens funktioniert hat, nur ab und an wurde der DP gelöscht. Heisst ich muss jetzt eh abwarten obs jetzt passt...

So schauts jetzt aus:

Unbenannt.JPG

Danke dir

posted in Blockly
      C
      Coachi

@paul53
      Was ist denn der Hintergrund und wie mach ich das? Ich versteh es leider nicht paul

posted in Blockly
      C
      Coachi
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo