Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Massive Zigbee Probleme!

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Massive Zigbee Probleme!

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Duffy
      Duffy @arteck last edited by Duffy

      @arteck

      apropo Kanäle.. kann dir ein Nachbar mit seinem WLAN ins Netz pfuschen ??

      Es ist ein einzeln stehendes Haus mit Abstand zu den Nachbarn. Aber ja, es gibt andere Netze aber die kommen nur ganz schwach bei mir an.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Duffy
        Duffy @arteck last edited by

        @arteck

        hier noch eine etwas peinliche Frage, wie lösche ich den Ordner richtig.

        Ich wechsel nach /opt/iobroker/iobroker-data/

        schaue mit

        Ls-la
        

        Ob der Ordner dort drin ist und lösche ihn dann mit

        rm -R zigbee_0
        

        ?

        Richtig?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active last edited by

          @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

          rm -R zigbee_0

          ja genau

          Duffy 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Duffy
            Duffy @arteck last edited by

            @arteck

            Danke 🙂

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Duffy
              Duffy @arteck last edited by Duffy

              @arteck

              Ich bin nicht nur zu doof Zigbee zum laufen zu bringen, nein auch zu doof den Stick zu flashen.
              Ich habe es zwar schon einmal nach einer youtube Anleitung gemacht, das hatte auch geklappt aber nun nach 2 Stunden immer noch nicht.

              >Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG.
              >Reading file: C:/Users/Duffy/Downloads/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20230507/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20230507.hex.
              >Unknown record type: 3.
              >Reset target ...
              >Reset of target successful.
              
              
              

              Woran kann das liegen?
              Der Stick scheint noch nicht gestorben zu sein, zumindest scannt er mal noch die Kanäle, verbinden tut sich aber nichts mehr.

              Screenshot 2023-09-19 173516.png

              Vielleicht einfach einen neuen Stick kaufen? In meiner Not habe ich in das Zigbee schon so viel Geld gesteckt da kommt es auf die Euronen schon nicht mehr an 😞

              Edit

              Vielleicht ist erja auch doch schon halb gestorben:
              2.png

              Komme nicht mehr in den Bootloadermode aber er geht noch.

              Edit von Edit 🙂

              Eine Stund später bin ich wieder hier angelangt:

              >Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG.
              >Reading file: C:/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20230507.hex.
              >Unknown record type: 3.
              >Reset target ...
              >Reset of target successful.
              

              Kann damit jemand etwas anfangen?

              ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • ?
                A Former User @Duffy last edited by

                @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme!:

                Kann damit jemand etwas anfangen?

                Moin,

                nicht, wenn Du uns nicht sagst, von wo Du welche Firmware heruntergeladen hast, ist das die passende zu Deinem Stick?

                VG
                Bernd

                Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Duffy
                  Duffy @Guest last edited by Duffy

                  @dp20eic

                  Hi Bernd,

                  ja das hatte ich exakt verglichen, hatte es ja schon mal gemacht und damals alles dokumentiert.
                  Nun halt die neuste Version davon heruntergeladen und versucht zu installieren.
                  Firmware

                  Zu dem Stick:
                  SONOFF Zigbee 3.0 USB-Dongle Plus Gateway, universelles Zigbee-USB-Gateway mit Antenne für Heimassistent, Open HAB usw., kabelloser Zigbee 3.0 USB-Adapter auf Basis auf TI CC2652P + CP2102N

                  Spiel aber jetzt glaub auch keine Rolle mehr, da der Stick nun endgültig nicht mehr erkannt wird vom Zigbee Adapter und ich habe einen neuen bestellt. Wer zu blöd ist zum flashen muß zahlen ist halt so.

                  Hatte mir auch noch mal ein Video für den ZigStarGW-MT angeschaut, da war genau das Beispiel von meinem Zigbee Stick.

                  Das Tool hat auch geflasht aber halt wohl kaputt geflasht.

                  Resüme, 5 Stunden vertan, keinen Schritt weiter, Messdatenreihe beim Teufel, Stick geht nicht mehr und mein Zigbee Netztwerk, anders als gestern schlecht, heut gar nicht mehr. Ist schon verdammt ärgerlich.
                  Am meisten ärgert mich das ich den Stick schon mal geflasht hatte, dazu alles Dokumentiert, damals auch mit SmartRF Flash und dieses mal geht es nicht mehr.

                  (Wenn noch jemand eine Idee hat diesen Stick wiederzubeleben wäre ich natürlich nicht böse drum.)

                  LG Duffy

                  Hatte auch versucht die alte Firmware zu installieren, die hatte ich noch die will aber auch nicht mehr.

                  C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • C
                    chris299 @Duffy last edited by chris299

                    @duffy ich kann Deinen Frust gut verstehen, ich habe das auch durch gemacht, siehe hier: https://forum.iobroker.net/topic/56804/zigbee-link-qualität-seltsam-schwankend

                    @arteck Bei mir sah das am Ende schon sehr danach aus, dass der Adapter da was mit zu tun hatte, daher habe ich auch deutlich Hemmungen nun vom 1.8.10 auf den 1.8.23 zu gehen....

                    Ich lese auf Github ein bisschen mit zu dieser Firmware mit und da gibt es wohl öfter mal Probleme mit einigen Flash-Methoden. Ich habe damals meinen SONOFF Stick mit dem python script geflasht, das hat prima funktioniert, siehe https://forum.iobroker.net/topic/50180/anleitung-zigbee-firmware-auf-der-kommandozeile-flashen
                    Evtl. ist das noch einen Versuch wert, wenn der Stick noch irgendwie am Rechner erkannt wird.
                    Welche Revision hattest Du denn auf dem Stick vorher? ich verwende die 20220219 und fahre ganz gut damit. Du hast wohl die 20230507 versucht zu flashen, aber soweit ich das auf Github verstanden habe, ist die wegen einer Änderung in den TI SDKs ziemlich unbrauchbar. Die 20230901 https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/discussions/474 scheint wieder passabel zu funktionieren, aber ich trau mich auch nicht, das zu updaten. Warum auch? Läuft ja aktuell ganz gut. 😉

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • arteck
                      arteck Developer Most Active last edited by arteck

                      @chris299 sagte in Massive Zigbee Probleme!:

                      Du hast wohl die 20230507

                      ich hab die drauf.. läuft ohne probleme... ich schau abr in den laufenden GIT Thread rein..

                      Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Duffy
                        Duffy @arteck last edited by Duffy

                        @arteck

                        Bist du wohl so nett und verrätst mir wie du die Firmware drauf gebracht hast?

                        Und vielleicht noch was es ggf an Mehrwert bringt, die Vers. 2023057?

                        Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Duffy
                          Duffy @Duffy last edited by

                          Hallo zusammen,

                          ich habe nun einen neuen Stick gekauft und mein Zigbee läuft mal gut mal schlecht mal fast gar nicht. Da ändert es auch nichts wenn ich mein Wlan abschalte, aber damit muss ich wohl leben.
                          Von der Ledvance Steckdose habe ich mich auf anraten von @arteck (danke für deine Hilfestellung) getrennt und durch innr ersetzt.
                          Auch habe ich die ikea repeater durch Innr ersetzt. Bei den Steckdosen kann ich wenigstens durch an und ausschalten feststellen ob die funktionieren. So weit so gut.

                          Nun habe ich mich noch einmal an die Reanimation des ursprüngliche Zigbeesticks gemacht:

                          Zusammenfassung:

                          Stick:
                          SONOFF Zigbee 3.0 USB-Dongle Plus Gateway, universelles Zigbee-USB-Gateway mit Antenne für Heimassistent, Open HAB usw., kabelloser Zigbee 3.0 USB-Adapter auf Basis auf TI CC2652P + CP2102N

                          Firmware: dort habe ich dies Firmware installiert. (Die hatte schon mal funktioniert):
                          CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20221226.hex

                          Das Flashen soll wohl erfolgreich gewesen sein:
                          Erfolgreich.png

                          Leider wird mein Zigbee Adapter nicht grün:
                          Erfolgreichnein.png

                          Im Protokoll kommt nach dem Start die Meldung, die ich leider nicht zu deuten weis:

                          Zeit
                          	
                          Nachricht
                          zigbee.0
                          	2023-09-21 10:21:35.111	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.23
                          zigbee.0
                          	2023-09-21 10:21:35.099	error	Error herdsman start
                          zigbee.0
                          	2023-09-21 10:21:35.098	error	Failed to start Zigbee
                          zigbee.0
                          	2023-09-21 10:21:35.094	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open ls -l /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0'"
                          zigbee.0
                          	2023-09-21 10:21:35.065	info	Starting Zigbee npm ...
                          zigbee.0
                          	2023-09-21 10:21:35.063	info	Try to reconnect. 1 attempts left
                          zigbee.0
                          	2023-09-21 10:21:25.063	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.23
                          zigbee.0
                          	2023-09-21 10:21:25.059	error	Error herdsman start
                          zigbee.0
                          	2023-09-21 10:21:25.058	error	Failed to start Zigbee
                          zigbee.0
                          	2023-09-21 10:21:25.057	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open ls -l /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0'"
                          zigbee.0
                          	2023-09-21 10:21:24.689	info	Starting Zigbee npm ...
                          zigbee.0
                          	2023-09-21 10:21:24.565	info	starting. Version 1.8.23 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.12
                          host.Testpi
                          	2023-09-21 10:21:20.387	info	instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 2576
                          host.Testpi
                          	2023-09-21 10:21:20.324	info	"system.adapter.zigbee.0" enabled
                          host.Testpi
                          	2023-09-21 10:21:18.027	info	instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                          zigbee.0
                          	2023-09-21 10:21:17.835	info	terminating
                          zigbee.0
                          	2023-09-21 10:21:17.470	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                          zigbee.0
                          	2023-09-21 10:21:17.468	info	terminating
                          zigbee.0
                          	2023-09-21 10:21:17.467	warn	Failed to stop zigbee during startup
                          zigbee.0
                          	2023-09-21 10:21:17.338	info	Zigbee: disabling joining new devices.
                          zigbee.0
                          	2023-09-21 10:21:17.333	info	cleaned everything up...
                          host.Testpi
                          	2023-09-21 10:21:17.378	info	stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
                          zigbee.0
                          	2023-09-21 10:21:17.329	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                          host.Testpi
                          	2023-09-21 10:21:17.319	info	stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true)
                          host.Testpi
                          	2023-09-21 10:21:17.318	info	"system.adapter.zigbee.0" disabled
                          

                          In der Konsole sieht das so aus:

                          testpi@Testpi:~ $ lsusb
                          Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
                          Bus 001 Device 005: ID 10c4:ea60 Silicon Labs CP210x UART Bridge
                          Bus 001 Device 003: ID 152d:2509 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. JMS539, JMS551 SATA 3Gb/s bridge
                          Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
                          Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                          

                          und

                          testpi@Testpi:~ $ ls -l /dev/serial/by-id/
                          total 0
                          lrwxrwxrwx 1 root root 13 Sep 21 10:10 usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
                          testpi@Testpi:~ $
                          

                          Könnte mir da bitte jemand weiter helfen? Oder ist der Stick doch einfach nur tot?

                          VG Duffy

                          arteck Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • arteck
                            arteck Developer Most Active @Duffy last edited by

                            @duffy hast den stick im laufenden Betrieb rein gesteckt ?? das geht nicht

                            also adapter stop
                            stick jetzt nochmal neu flaschen
                            rein die kiste
                            adapter start

                            und wichtig WARTEN

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @Duffy last edited by

                              @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme!:

                              cannot open ls -l /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0'"

                              Das liest sich für mich so, als hättest du

                              ls -l /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0'"
                              

                              als Link zum Gerät im Adapter eingetragen.

                              Es muss aber eher

                              /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0
                              

                              lauten.

                              arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • arteck
                                arteck Developer Most Active @Thomas Braun last edited by arteck

                                @thomas-braun

                                jo hast recht da ist ein ' dahinter

                                @Duffy das darf auch nicht sein.. und auch kein space ..achte bitte drauf wenn du den Namen kopierst

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Duffy
                                  Duffy last edited by

                                  @arteck @Thomas-Braun

                                  Ihr seid Super, Ihr hatte natürlich wieder beide recht.

                                  Ja, ich hatte den Adapter nicht aus gemacht vor dem anstecken und bei dei dem Com Anschluss war auch das falsche drin.
                                  Da will man es mal richtig machen, nutzt nicht seine Vorlage und schon ist falsch. 😊

                                  Ok, habe es so weit korrigiert und es funktioniert mit der Version:
                                  CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20221226.hex

                                  Nun würde ich allerdings gerne die Installieren, vorausgesetzt es macht Sinn, die auch arteck mal erwähnt und drauf hat.
                                  Da ich aber schon einmal angegengen bin würde ich euch gerne Fragen ob dieses die richtige Version ist:

                                  CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20230507.hex

                                  heruntergeladen bei:
                                  Github

                                  arteck, kannst du mir bitte sagen ob das die richtige Datei ist?

                                  Ich danke euch vielmals!!

                                  arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • arteck
                                    arteck Developer Most Active @Duffy last edited by

                                    @duffy lass doch die 20221226 laufen... bis sich das mit den Problemen geklärt hat. bevor du dir was reinholst und wieder Probleme entstehen..

                                    Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Duffy
                                      Duffy @arteck last edited by

                                      @arteck

                                      Ok, dann mache ich das so.

                                      Noch ein kurzes lessons learned:

                                      Zigbee Stick immer nur an und abstecken bei ausgeschaltetem Adapter?

                                      Ein Zigbee Stick kann sich im Betreib auch zumüllen und es kann dann hilfreich sein diesen zu flashen?.

                                      Würde es in diesem Zusammenhang auch reichen den NVRAM zu löschen?

                                      frage.png .

                                      Und eine abschließende Frag, der nun wieder funktionierende Zigbee Stick hängt nun am Test Pi.
                                      Kann ich ihn einfach an den Produktiv Pi hängen oder muss ich dann die Geräte wieder neu anlernen?
                                      Grund, der neue Zigbee hat eine eine ältere Firmware.

                                      LG Duffy

                                      arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • arteck
                                        arteck Developer Most Active @Duffy last edited by

                                        @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme!:

                                        Zigbee Stick immer nur an und abstecken bei ausgeschaltetem Adapter?

                                        ja..

                                        Ein Zigbee Stick kann sich im Betreib auch zumüllen und es kann dann hilfreich sein diesen zu flashen?.

                                        nein. es wird nicht zugemüllt

                                        Kann ich ihn einfach an den Produktiv Pi hängen oder muss ich dann die Geräte wieder neu anlernen?

                                        das geht nicht.. da der speicher nur einmalig nach dem flashen zurückgespielt wird..
                                        also nochmal neu flaschen und dann in den Produktiiven System rein...

                                        Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Duffy
                                          Duffy @arteck last edited by Duffy

                                          @arteck

                                          "das geht nicht.. da der speicher nur einmalig nach dem flashen zurückgespielt wird..
                                          also nochmal neu flaschen und dann in den Produktiiven System rein..."

                                          Muss ich dann alle Geräte neu anlernen?

                                          arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • arteck
                                            arteck Developer Most Active @Duffy last edited by arteck

                                            @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme!:

                                            Muss ich dann alle Geräte neu anlernen?

                                            nein das ist ja der trick..

                                            die nvbackup wird dann zurück auf den Stick gespielt.. das dauert aber ..also nicht ungeduldig werden
                                            die Geräte sollten dann nach und nach kommen..also auch hier ruhe bewaren..

                                            Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            576
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            6
                                            54
                                            2991
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo