NEWS
Yahka Rolläden mit KNX
-
Gibt es in dem yahka die Möglichkeit, eine Variable umzurechnen?
In meinem Fall muss ich aussagen, das 99% eigentlich in HomeKit Logik 1% sind.
ALso mein Objekt -100 bzw 100 Minus Objekt ID.
Lässt sich das ohne Skripte machen?
ggf. über die Parameter die ich mitgeben kann.
-
Lässt sich das ohne Skripte machen?
. `
Nein, der Umweg wäre eine Variable die du mir homekit steuerst und ein Script rechnet das dann in und steuert das Gerät.
Yahka und homekit steuern 1:1 die objecte ohne logic dazwischen (works as designed)
–-----------------------
Send from mobile device
-
Würde das bedeuten, das ich für jeden Rolladen jeweils 2 skripte bauen muss? Eins für den Status also wie weit auf der rolladen ist und eins für das senden des wertes….
Oder gibt es eine Möglichkeit ein Skript zu bauen welches für jeden Rolladen die Rechnung macht, wrnn man es aufruft?
-
Würde das bedeuten, das ich für jeden Rolladen jeweils 2 skripte bauen muss? Eins für den Status also wie weit auf der rolladen ist und eins für das senden des wertes….
Oder gibt es eine Möglichkeit ein Skript zu bauen welches für jeden Rolladen die Rechnung macht, wrnn man es aufruft? `
Geht alles in einen Script nur darin Jahr die unterschiedlichen Berechnungen der Datenpunkte
Mit blockly wird das schwer, mit JavaScript und funtionen aber machbar
–-----------------------
Send from mobile device
-
Wäre es möglich das du mir dabei hilfst?
-
Wäre es möglich das du mir dabei hilfst? `
Uff würde ich gerne aber ich bin selber nicht so der Script Experte :/, in blockly für eine schaffe ich noch aber alles zusammen mit funtionen und Abfrage der objecte wird für mich auch schwer…
Könnte es aber Mal probieren lerne ich auch wieder was...
Jetzt aber erstmal zurück zum Problem: kannst du nochmal in Klartext (vielleicht bin ich zu dum) erklären was das Problem ist?
So wie ich verstehe sollte 100% in knx 0% in yahka sein und andersum genauso, also im Grundegenommen die Werte umgedreht?
Send from mobile device
-
Zusammen bekommen wir das bestimmt hin
Du hast das richtig verstanden.
100% ist im KNX geöffnet und 0% geschlossen.
Yahka hat da genau das Gegenteil bzw HomeKit.
Dachte zuerst an eine Übersetzung in Yahka, ähnliches gibt es für HomeMatic bereits. Abet da bin ich dann gänzlich raus mit Kenntnissen. Ich kann zwar den Code vom Yahka interpretieren… aber wine erweiterung schaffe ich an der Ecke auch nicht
-
Zusammen bekommen wir das bestimmt hin
Du hast das richtig verstanden.
100% ist im KNX geöffnet und 0% geschlossen.
Yahka hat da genau das Gegenteil bzw HomeKit.
Dachte zuerst an eine Übersetzung in Yahka, ähnliches gibt es für HomeMatic bereits. Abet da bin ich dann gänzlich raus mit Kenntnissen. Ich kann zwar den Code vom Yahka interpretieren… aber wine erweiterung schaffe ich an der Ecke auch nicht `
Ok lass uns Mal machen, kann nicht versprechen dass ich die Lösung haben werde ;).
Ich nach erstmal Essen und kiddies usw heute Abend Mal Schaun
–-----------------------
Send from mobile device
-
so bin bisschen muede also keine ahung ob es so sinn macht, las uns aber mal einfach in blockly anfangen dan sehen wir weiter.
In diesem block:
-
erstellen ich ein object fuer das rollen
-
setzte ich einen wert in diesem object 100 - wert von knx
-
genau das gleiche andersrum
Du muesst hierin halt noch die ID ergaenzen mit deinem KNX object und dam im yahka diese neue variable benutzen om darauf die procente zu steuern.
Mal sehen ob es so geht sonst muessen wir weiter basteln, um wieviele rollos geht es eigentlich ?
blockly zu importieren:
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="create" id="_2@v!F7=D!U|zB.KQ^/+" x="-913" y="-262"><field name="NAME">Rollade_eins</field>
<next><block type="on_ext" id="i{uDit.dX:WJ{{vYxD
"><mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">ne</field><value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="W2rAnz1?FrZ;wZ/FuXH%"><field name="oid">default</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="mKqV`Gp2l{y%Q|*38ZPE"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.1.Rollade_eins</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_arithmetic" id="fqP4GA9|+P0l!j6z-l8b"><field name="OP">MINUS</field> <value name="A"><shadow type="math_number" id="E]#ixUNzUwF~uP^H[j9L"><field name="NUM">100</field></shadow></value> <value name="B"><shadow type="math_number" id="[m,P/)qhwuOZ5Z_#{(L}"><field name="NUM">1</field></shadow> <block type="get_value" id="DMRFL5#Wvko@_+FI^z,q"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">select ID</field></block></value></block></value></block></statement> <next><block type="on_ext" id="MuseR4T^R7Z]eyR91x.Z"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="?E(UeaK?YxO3h;b~8N=D"><field name="oid">javascript.1.Rollade_eins</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="k#5f,Ac8pf_G[vkWP(Ke"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_arithmetic" id="{#-N%J#xromos-B:%{hm"><field name="OP">MINUS</field> <value name="A"><shadow type="math_number" id="BHubU*z4Fu?nwx]WV4Do"><field name="NUM">100</field></shadow></value> <value name="B"><shadow type="math_number" id="[m,P/)qhwuOZ5Z_#{(L}"><field name="NUM">1</field></shadow> <block type="get_value" id="le.J}3fjLPfyR^o(`ZK7"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.1.Rollade_eins</field></block></value></block></value></block></statement></block></next></block></next></block></xml>
! ````
-
-
so bin bisschen muede also keine ahung ob es so sinn macht, las uns aber mal einfach in blockly anfangen dan sehen wir weiter.
In diesem block:
-
erstellen ich ein object fuer das rollen
-
setzte ich einen wert in diesem object 100 - wert von knx
-
genau das gleiche andersrum
Du muesst hierin halt noch die ID ergaenzen mit deinem KNX object und dam im yahka diese neue variable benutzen om darauf die procente zu steuern.
Mal sehen ob es so geht sonst muessen wir weiter basteln, um wieviele rollos geht es eigentlich ?
filename="rollo.JPG" index="0">~~
blockly zu importieren:
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="create" id="_2@v!F7=D!U|zB.KQ^/+" x="-913" y="-262"><field name="NAME">Rollade_eins</field>
<next><block type="on_ext" id="i{uDit.dX:WJ{{vYxD
"><mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">ne</field><value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="W2rAnz1?FrZ;wZ/FuXH%"><field name="oid">default</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="mKqV`Gp2l{y%Q|*38ZPE"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.1.Rollade_eins</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_arithmetic" id="fqP4GA9|+P0l!j6z-l8b"><field name="OP">MINUS</field> <value name="A"><shadow type="math_number" id="E]#ixUNzUwF~uP^H[j9L"><field name="NUM">100</field></shadow></value> <value name="B"><shadow type="math_number" id="[m,P/)qhwuOZ5Z_#{(L}"><field name="NUM">1</field></shadow> <block type="get_value" id="DMRFL5#Wvko@_+FI^z,q"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">select ID</field></block></value></block></value></block></statement> <next><block type="on_ext" id="MuseR4T^R7Z]eyR91x.Z"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="?E(UeaK?YxO3h;b~8N=D"><field name="oid">javascript.1.Rollade_eins</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="k#5f,Ac8pf_G[vkWP(Ke"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_arithmetic" id="{#-N%J#xromos-B:%{hm"><field name="OP">MINUS</field> <value name="A"><shadow type="math_number" id="BHubU*z4Fu?nwx]WV4Do"><field name="NUM">100</field></shadow></value> <value name="B"><shadow type="math_number" id="[m,P/)qhwuOZ5Z_#{(L}"><field name="NUM">1</field></shadow> <block type="get_value" id="le.J}3fjLPfyR^o(`ZK7"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.1.Rollade_eins</field></block></value></block></value></block></statement></block></next></block></next></block></xml>
! ```` `
Hallo, ich versuche es mal so umzusetzen.Es sind nur 9 Rolläden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
Hallo, habe den Code mal so umgesetzt.
Bekomme jetzt in dem Javascript object den gerechneten Wert ausgegeben.
Habe den erstmal nur vom Status objekt also current position verknüpft.
Steht jetzt aber im HomeKit, wird geöffnet… scheint so, als müsse man beides targetposition und currentposition umrechnen.
Weisst du wie ich es meine.
Denke das er aus der Target Position die noch 100 hat und currentposition die 0 % ernittelt das sich der Rolladen bewegt.
-
Weisst du wie ich es meine. `
Ehm nope verstehe nicht ganz was du meinst
–-----------------------
Send from mobile device
-
Wo genau nicht?
-
Wie hast du denn die originale stets verknüpft, müssen wir 2 objecte setzen?
–-----------------------
Send from mobile device
-
Naja,
Ich habe ein Objekt vom KNX welches mir den Status des Rolladen aktiv meldet und einen 2. mit dem ich die höhe anfahren muss. Beide sind unabhängig voneinander.
Werden aber im yahka wieder zusammengeführt unter currentposition und targetposition.
Ich denke ich müsste sie gleiche Rechnung nochmal für die Targetposition machen.
Das ist dann aber sehr sehr aufwändig
-
Naja,
Ich habe ein Objekt vom KNX welches mir den Status des Rolladen aktiv meldet und einen 2. mit dem ich die höhe anfahren muss. Beide sind unabhängig voneinander.
Werden aber im yahka wieder zusammengeführt unter currentposition und targetposition.
Ich denke ich müsste sie gleiche Rechnung nochmal für die Targetposition machen.
Das ist dann aber sehr sehr aufwändig `
Ah ok also ein Wert is der eingestellte (soll Wert) und der andere die jetzige Position (ist Wert)?
–-----------------------
Send from mobile device
-
Ja genau `
Dann kann ich mir nur vorstellen beide mit dem selben Wert zu verknüpfen (dann ist soll und ist halt immer gleich)
Der Wert von und knx actief bedeutet doch dass er läuft oder steht da ein procent Wert?
–-----------------------
Send from mobile device
-
Bei beiden steht ein wert zwischen 0 und 100
Verknüpfen ist glaube ich nicht gut. Die müssen getrennt sein.
Ausser du meinst das verknüpfen anders
-
Bei beiden steht ein wert zwischen 0 und 100
Verknüpfen ist glaube ich nicht gut. Die müssen getrennt sein.
Ausser du meinst das verknüpfen anders `
Wenn sie getrennt sein müssen wird das wohl doch ne doppelte Berechnung.
Also selbe als wir jetzt haben aber dann für beide Datenpunkte
–-----------------------
Send from mobile device
-
Ja, nur umgedreht oder?
Deswegen war mein ansatz das im yahka als function zu hinterlegen.