NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Sieht gut aus - bisher gab es hier meist einen Fehler. Hast du Registerbereiche mit nur einem Bereich, also 83 83 ?
-
Nein.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Dann bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende, Sorry
-
Kein Problem, dein Adapter läuft hier ansonsten einwandfrei und der Fehler stört mich nicht. Ich wollte nur mal fragen. Vielen Dank!
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Der Fehler darf im Gegnsatz zur Warnung " ControlCode faulty!:" nicht kommen! Evtl. hilft es ja, nochmal durch alle Tabs durchzugehen und zu speichern.
-
Okay, ich beobachte erst mal, ob er erneut auftritt.
-
Moin
hat das jemand schonmal für dei 3Phasen Hybrid WRs versucht oder geht das von Hause nicht
gabylein
-
@gabylein Gute Frage. Anfänglich hat es mal geheißen: nee geht nicht. Mittlerweile hat es wohl doch jemand versucht und hat die 'richtigen' Register gefunden. Es gibt eine .json, die für drei-phasige-Hybrid-Wechselrichter funktionieren soll. Bitte mal hiermit : https://github.com/raschy/ioBroker.deyeidc/blob/main/deyeidc.Sun10KP3.json versuchen und auch kurz berichten, was funktioniert und was nicht. Wie schon mehrfach erzählt - ich kann es aus Mangel an Gerät nicht testen.
-
Moin
habe die 10k rein gespielt. anzeigen - kopieren - selber abspeichern - einlesen
.
da kommt scheinbar doch was .. zu ungeduldig..Der Unterscheid von 10 auf 12k sollte die Register nicht beeinflussen
Top - danke
-
@gabylein Ich habe leider kein Verzeichnis der Register der "großen" Wechselrichter. Ob hier ein Unterschied zwischen 10k und 12k besteht kann ich nicht sagen. Ich habe aber schon gesehen, dass es minimale Unterschiede zwischen nem 600er und einem 2000er gibt.
Aber gut, wenn da Daten kommen, bitte mal prüfen, ob die auch richtig sind. Kann ja sein, dass der noch irgendwo Bockmist ausliest. -
@gabylein
habe einen 12 kw Deye und das geht . Ist zwar Fummelei bis es läuft, aber wenn es läuft läuft es gut -
@theduke Worin besteht die Fummelei? Zuviele Register? zuviel Handarbeit?
-
@rene55
Wenn man weiß wie man und das man die Datei vom 10kw Wechselrichter einfach importieren kann ist es kein Fummel.
Aber das wusste ich erst am Schluß .... nach viel ausprobieren .Ob jetzt alle Werte da sind und passen kann ich nicht sagen.
Nachdem die für mich wichtigen Werte da waren habe ich aufgehört mich damit zu beschäftigen.Eine Anleitung für dumme TheDuke´s fehlt halt
-
@theduke Ah,ok. Eine Anleitung zum reinpfeifen der Register muss ich dann wohl noch etwas präzisieren. Hat aber auch daran gelegen, das wenige Rückmeldungen von den "großen" WR-Besitzern angekommen sind. Da war und bin ich auf die Nutzer angewiesen. Aber dennoch gut zu hören, dass die großen auch gehen. Welche Daten da kommen interessiert mich trotzdem.
Würdest du deine 12kW-json hier reinstellen?
BDW: So dumm kann TheDuke gar nicht sein. -
@rene55 sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Würdest du deine 12kW-json hier reinstellen?
ist doch die selbe wie im GIT die 10kw Datei oder stehe ich gerade auf der Leitung ?
-
@theduke Ich dachte, du hättest evtl. noch ein bisschen erweitert und angepasst.
-
@rene55
nein noch nicht ..... im Winter habe ich wieder mehr Zeit . ... -
Moin
habe die 10k im 12k drin.
Macht soweit auch Sinnwas ich sehe und kanne s weiterverarbeiten .
Warum hie rund da der Faktor 2 drin steht - erschließt sich mir nicht ...
(außer ein überbleibsel der 2 x XXX Module 600 / 800W Deye)deyeidc-10-12k-gabylein-092023.json
gabylein
-
@gabylein said in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Moin
habe die 10k im 12k drin.
Macht soweit auch Sinn was ich sehe und kann es weiter verarbeiten .
Warum hie rund da der Faktor 2 drin steht - erschließt sich mir nicht ...
(außer ein überbleibsel der 2 x XXX Module 600 / 800W Deye)deyeidc-10-12k-gabylein-092023.json
gabylein