Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Umstieg Raspberry PI 4 mit 4GB auf PI4 mit 8GB Vorteile ?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Umstieg Raspberry PI 4 mit 4GB auf PI4 mit 8GB Vorteile ?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Marius Schäfer
      Marius Schäfer @Flopsi last edited by Homoran

Behalte mal den Raspi mit 4GB. Besorg dir eine kleine SSD mit passendem (https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/47876-magische-usb-sata-adapter-und-wo-sie-zu-finden-sind/) USB-Adapter.
      Mach eine Neuinstallation mit 64bit und spiel dein Backup zurück.
      Das sollte schon spürbar besser laufen, den Raspi mit 8GB kannst du immer noch kaufen und dann einfach die SSD umstecken.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • F
        Flopsi @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Umstieg Raspberry PI 4 mit 4GB auf PI4 mit 8GB Vorteile ?:

vis (

Ich nutze Jarvis......

Nutzt hier keiner Zwave .... nur W-Lan oder Zigbee .....

Ich habe einen Aeotec Z-Stick Gen5 über ein USB Hub angeschlossen, da 90 % meiner Aktoren Zwave sind. Diese musste man alle anlernen, ich weis leider nicht ob ich das bei einem "Systemhardware" wechsel nochmal machen muss ....

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          Flopsi @Marius Schäfer last edited by

@marius-schäfer

Das hört sich gut an 🙂
          Hast du das auch so am laufen ?

Ich habe mir das auch schon mal so angedacht:

• EasyULT M.2 USB Adapter
          • KabelDirekt – USB A 3.0 Verlängerungskabel
          • KINGDATA SSD M.2 2242 128GB (oder bessere Vorschläge ?)
          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ?
            A Former User last edited by A Former User

Ich geb auch mal meinen Kommentar dazu:

mit "top" kannst du sehen, wieviel speicher deine app benötigt:

interessant ist diese Zeile, der Wert used:

MiB Spch: 3844,2 total, 595,9 free, 2227,3 used, 1021,0 buff/cache

bei mir sind es also knapp über die Hälfte des Rams, daher kein Aufrüsten erforderlich.

Der Umstieg von SD auf SSD über USB ist sehr sinnvoll, da die Lösung deutlich schneller arbeitet, das kann man sich über HDParm -tT /dev/SDA auslesen lassen:
            /dev/sda:
            Timing cached reads: 1860 MB in 2.00 seconds = 931.64 MB/sec
            Timing buffered disk reads: 828 MB in 3.00 seconds = 275.71 MB/sec

hier als Beispiel mindestens 3 mal so schnell, da USB max 500mb erreicht, der Raspberry aber nur rund 300mb die Sekunde verarbeiten kann, muss es keine M.2 sein. Eher darauf achten, dass das Device auch als USB3-Device erkannt wird. Die kleinen Samsung-SSD z.b. werden nicht erkannt und tuckern dann mit USB2 vor sich hin: kannst du prüfen mit dem Commando: usb-devices. StoreJet geht hier gut:

T: Bus=02 Lev=01 Prnt=01 Port=01 Cnt=01 Dev#= 2 Spd=5000 MxCh= 0
            😧 Ver= 3.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 9 #Cfgs= 1
            P: Vendor=2174 ProdID=2000 Rev=10.00
            S: Manufacturer=StoreJet
            S: Product=TS240GESD220C
            S: SerialNumber=6C291225E675532400A5
            😄 #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=c0 MxPwr=0mA
            I: If#=0x0 Alt= 1 #EPs= 4 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=62 Driver=uas

Die CPU Geschwindigkeit zwischen den Raspberry ist immer gleich, 1,5ghz, lediglich die Version mit Tastatur hat 1,8ghz.

wenn du nicht neu aufsetzen willst, kannst du "RPI-CLone" verwenden: https://github.com/billw2/rpi-clone

wichtig ist noch im "Bios" mit Raspi-Config auf booten von USB umzustellen. Sonst wirst du die SD nicht los:
            System-Options-> Boot / Auto-Login

Viel Erfolg.

Homoran Ro75 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Guest last edited by

@papa_aus_rastatt sagte in Umstieg Raspberry PI 4 mit 4GB auf PI4 mit 8GB Vorteile ?:

Die CPU Geschwindigkeit zwischen den Raspberry ist immer gleich, 1,5ghz, lediglich die Version mit Tastatur hat 1,8ghz.

wo hast du diese Info her?

@homoran sagte in Umstieg Raspberry PI 4 mit 4GB auf PI4 mit 8GB Vorteile ?:

ABER, und deswegen fragte ich nach dem Baujahr

1500 MHz (1800 MHz bei der Version mit 8 GB RAM und bei den anderen Modellen, die ab April 2021 verkauft wurden)

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Eigenschaften

? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Ro75
                Ro75 @Guest last edited by

@papa_aus_rastatt sagte in Umstieg Raspberry PI 4 mit 4GB auf PI4 mit 8GB Vorteile ?:

wenn du nicht neu aufsetzen willst, kannst du "RPI-CLone" verwenden: https://github.com/billw2/rpi-clone

Wenn er allerdings noch mit 32Bit-System unterwegs ist, sollte er schon sauber mit 64Bit installieren. In diesem Fall kein Clone.

Ro75.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Guest last edited by Homoran

bitte nicht nachträglich hinzufügen ohne Kennzeichnung

Eher darauf achten, dass das Device auch als USB3-Device erkannt wird.

wobei USB3 beim Raspi4 wegen hochfrequenter Störeinstrahlungen von der CPU leider auch problematisch ist.

• crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @Flopsi last edited by crunchip

@flopsi sagte in Umstieg Raspberry PI 4 mit 4GB auf PI4 mit 8GB Vorteile ?:

Ich nutze Jarvis.....

dann fällt das weg

Ich habe einen Aeotec Z-Stick Gen5 über ein USB Hub angeschlossen, da 90 % meiner Aktoren Zwave sind. Diese musste man alle anlernen, ich weis leider nicht ob ich das bei einem "Systemhardware" wechsel nochmal machen muss ....

ich könnte mir vorstellen, das es sich ähnlich wie bei zigbee verhält und nicht neu angelernt werden muss, aber wie geschrieben, nicht sicher, da nicht in Verwendung

EDIT
                    zwar alt, aber
                    https://forum.iobroker.net/post/102683

• ?
                      A Former User @Homoran last edited by

@homoran

https://www.berrybase.de/raspberry-pi-4-computer-modell-b-8gb-ram?c=319
                      https://www.berrybase.de/raspberry-pi-4-computer-modell-b-4gb-ram?c=319
                      https://www.berrybase.de/raspberry-pi-4-computer-modell-b-2gb-ram?c=319

Technische Daten
                      Prozessor
                      Broadcom BCM2711 Chipsatz
                      64 bit Quad Core ARM v8 Cortex-A72 @ 1,5 GHz

https://www.berrybase.de/raspberry-pi-400-de?c=2411
                      "Raspberry Pi 400 DE"

Eigenschaften
                      Tastaturlayout: QWERTZ, DE Layout, 79 Tasten
                      Broadcom BCM2711 quad-core Cortex-A72 (ARM v8) 64-bit SoC @ 1.8GHz

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Guest last edited by

@papa_aus_rastatt

Mein Raspi 4 8GB rennt auch mit 1,8 GHz.
                        Ist mal mit mit einem Firmware-Update freigegeben worden.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • ?

@homoran

stimmt auch nicht: es wurde die Option zum "Hochtakten" mit Software eingeführt, geht mit allen Geräten, aber auf die Kühlung achten!

https://buyzero.de/blogs/news/gratis-upgrade-raspberry-pi-4-jetzt-mit-1-8ghz-statt-1-5ghz

Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Ro75

es wurde die Option zum "Hochtakten" mit Software eingeführt,

Stimmt auch nicht. Mein PI4 läuft schon immer mit 1,8 GHz. Nix Software...

Ro75.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • ?
                              A Former User @Ro75 last edited by

@ro75... Stimmt sehr wohl, installier doch einfach mal wieder Buster statt Bullseye.

Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@papa_aus_rastatt dass Artikelbeschreibungen bei Händlern nicht immer vollkommen korrekt sind, brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren.

die genannte Quelle bei Wikipedia
                                https://www.zdnet.com/article/your-raspberry-pi-4-may-have-just-got-an-unexpected-speed-boost/

erwähnt zusätzlich zu den Änderungen ab 2021, dass

es wurde die Option zum "Hochtakten" mit Software eingeführt, geht mit allen Geräten, aber auf die Kühlung achten!

geltend für die vor 2021 gebauten Geräte

• Ro75

installier doch einfach mal wieder Buster statt Bullseye

@Papa_aus_Rastatt Warum sollte ich diesen Quatsch machen? Bei mir läuft überall Ubuntu - auch bei meinen Raspis.

Aber das war ja nicht das eigentliche Thema. Also zurück.

8GB hat schon Vorteile. Arbeitsspeicher kann man nie genug haben. Ich kann was den Arbeitsspeicher angeht nicht nur von der Momentsituation ausgehen. Ich hatte auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Jetzt ist eine Seite, ABER was ist in der Zukunft (ich plane ja nicht nur für JETZT)? In der Regel benötigen alle Neu- und Weiterentwicklungen mehr Speicher. In der Summe kann da schon bissel was zusammen kommen. Weiterhin entstehen weitere Ideen oder Ansprüche... Und da sind dann 8 GB sehr sinnvoll.

Der preisliche Unterschied liegt bei etwa 25€. Die sollten dann schon drin sein.

Ro75.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @Guest last edited by

@papa_aus_rastatt
                                    hier die offizielle Seite
                                    Screenshot_20230916-093901_Firefox.jpg

? 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @Ro75 last edited by Homoran

@ro75 sagte in Umstieg Raspberry PI 4 mit 4GB auf PI4 mit 8GB Vorteile ?:

Ich kann was den Arbeitsspeicher angeht nicht nur von der Momentsituation ausgehen. I

gilt auch für die "Platte"
                                      eine SSD kostet bei 250 oder 500 (oder gar 1000) GB gar nicht mal soviel mehr als bei 120GB.
                                      und auch hier gilt: haben ist besser als brauchen

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                      • ?

@Homoran Auch ok. Einen nennenswerten Unterschied habe ich deshalb auch nicht bemerkt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • ?
                                          A Former User @Flopsi last edited by A Former User

Fragen:
                                          Lohnt sich der Umstieg auf die PI4 8GB Variante oder reicht hier auch die PI4 4GB Variante ?
                                          Kann man wenn einfach so die PI4 Variante mit 8GB nehmen ohne alles neu zu machen ?

Moin,

Sie hat Jehova gerufen, er, er 🙂

Ich schmeiße mal anstatt eines SBC einen gebrauchten Mini PC ins Rennen, aus folgenden Gründen,

• SSD, HDD, (M.2NVME) out of the box nutzbar
                                          • Meist ist es möglich Memory auch in Grenzen zu erweitern, sagen wir mal von 8 GB auf 16 oder bis zu 32 GB.
                                          • die CPUs oft leistungsfähiger sind, trifft mit Sicherheit nicht auf alle Intel/AMD CPUs zu, aber im Großen und Ganzen, auch der Turbo kann mal helfen, wenn es eng wird.
                                          • Virtualisierung ist auf beiden Systemen möglich, persönlich glaube ich, dass es aber auf einem Mini PC einfacher, performanter läuft, kann da leider mit keinen Erfahrungen aufwarten, nutze nur PCs und auf einem Proxmox.
                                          • eine größere Auswahl an Sicherheitsmöglichkeiten gegen Ausfall, von Platten, z. B. Raid
                                          • HA kann ich bei SBC (RasPI) nicht einschätzen, von PC Seite ist das möglich, ich meine nicht Master - Slave vom ioBroker, das hilft zwar der Hausautomation, aber anderen Dienste, influxDB, Grafana nicht.

Nachteilig würde ich folgendes bei einem Mini PC sehen,

• Gebrauchtgeräte, kann man Pech haben, dadurch
                                          • evtl. etwas höhere Kosten
                                          • Platzbedarf, wenn es beengt zugeht, Schaltschrank oder so
                                          • Verbrauch, wer aufs letzte Watt schaut, ist bei einem SBC vielleicht besser beraten, solange das Teil nur im idel läuft, wird die CPU gestresst, schneidet ein Mini PC vielleicht doch besser ab

So mal meine 5 Cent Gedanken dazu und jetzt viel Spaß beim Steinigen 🙂

Verkaufe Steine, kleine Spitze, Runde oder ein Sack mit Kiesel 🙂

VG
                                          Bernd

Edit
                                          Nur Rechtschreibfehler und Formulierungen geändert, ist ja grausames Deutsch, das ich da vom Stapel gelassen habe 😞

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @Guest last edited by Homoran

@dp20eic sagte in Umstieg Raspberry PI 4 mit 4GB auf PI4 mit 8GB Vorteile ?:

Verkaufe Steine, kleine Spitze, Runde oder ein Sack mit Kiesel

dann bitte

@dp20eic sagte in Umstieg Raspberry PI 4 mit 4GB auf PI4 mit 8GB Vorteile ?:

er hat Jehova gerufen, sie, sie

andersrum!

oder verkaufst du keine Bärte?

? 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

788

31.8k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            10
                                            104
                                            5983
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo