Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Umstieg Raspberry PI 4 mit 4GB auf PI4 mit 8GB Vorteile ?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Umstieg Raspberry PI 4 mit 4GB auf PI4 mit 8GB Vorteile ?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @Flopsi last edited by

@flopsi sagte in Umstieg Raspberry PI 4 mit 4GB auf PI4 mit 8GB Vorteile ?:

(v7l)

Würde ich so oder so neuaufsetzen, diesmal dann direkt als 64bit-Version.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Flopsi last edited by

1500 MHz

dann wären 1800MHz etwa 20% schneller

F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • F
          Flopsi @Homoran last edited by

Kann man den einfach so auf 64 bit umsteigen gibts ne saubere Anleitung? Wichtig ist mir das ich alle meine Zwave Geräte nicht neu einbinden muss das wäre übel.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Flopsi last edited by

Kann man den einfach so auf 64 bit umsteigen

Ja, einfach per Neuinstallation.

• F
              Flopsi @Thomas Braun last edited by

Ich bin noch nie mit meiner Installation umgezogen ist es wirklich so einfach?

• Neuste Raspberry PI OS lite-Bullseye (64bit) installieren
              • Iobroker installieren
              • Backupit installieren
              • Backups einspielen
              • Fertig

Ich muss dann wegen Zwave etc. nix neu einspielen alles ist so wie vorher auch meine Skripte usw.?
              Welche M.2. SSD könnt Ihr empfehlen?

• WD Blue SATA SSD 250 GB M.2 2280
              • KINGDATA SSD M.2 2242 250GB
              • Andere Vorschläge?
              Homoran crunchip Marius Schäfer 3 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Flopsi last edited by

alles ist so wie vorher auch meine Skripte usw.?

ja, aber zwave kenne ich nicht. Werden die Geräte extern verwaltet?

Fertig

vor dem Restore noch vis manuell installieren. Da gibt's sonst einen Bug.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @Flopsi last edited by

ist es wirklich so einfach

ja, aber aufgrund eines bugs, muss vis (falls genutzt wird) vor dem backup restore manuell installiert werfen

Backupit installieren

ist automatisch dabei, musst du also nicht manuell

Backups einspielen

und dann warten, dauert ne ganze Weile

wegen Zwave

kann ich nix zu sagen, habe ich nicht in Verwendung, allerdings sollte sich an den Adressen im Bezug auf Scripte nichts ändern

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Marius Schäfer
                    Marius Schäfer @Flopsi last edited by Homoran

Behalte mal den Raspi mit 4GB. Besorg dir eine kleine SSD mit passendem (https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/47876-magische-usb-sata-adapter-und-wo-sie-zu-finden-sind/) USB-Adapter.
                    Mach eine Neuinstallation mit 64bit und spiel dein Backup zurück.
                    Das sollte schon spürbar besser laufen, den Raspi mit 8GB kannst du immer noch kaufen und dann einfach die SSD umstecken.

• F
                      Flopsi @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Umstieg Raspberry PI 4 mit 4GB auf PI4 mit 8GB Vorteile ?:

vis (

Ich nutze Jarvis......

Nutzt hier keiner Zwave .... nur W-Lan oder Zigbee .....

Ich habe einen Aeotec Z-Stick Gen5 über ein USB Hub angeschlossen, da 90 % meiner Aktoren Zwave sind. Diese musste man alle anlernen, ich weis leider nicht ob ich das bei einem "Systemhardware" wechsel nochmal machen muss ....

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • F
                        Flopsi @Marius Schäfer last edited by

@marius-schäfer

Das hört sich gut an 🙂
                        Hast du das auch so am laufen ?

Ich habe mir das auch schon mal so angedacht:

• EasyULT M.2 USB Adapter
                        • KabelDirekt – USB A 3.0 Verlängerungskabel
                        • KINGDATA SSD M.2 2242 128GB (oder bessere Vorschläge ?)
                        T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • ?
                          A Former User last edited by A Former User

Ich geb auch mal meinen Kommentar dazu:

mit "top" kannst du sehen, wieviel speicher deine app benötigt:

interessant ist diese Zeile, der Wert used:

MiB Spch: 3844,2 total, 595,9 free, 2227,3 used, 1021,0 buff/cache

bei mir sind es also knapp über die Hälfte des Rams, daher kein Aufrüsten erforderlich.

Der Umstieg von SD auf SSD über USB ist sehr sinnvoll, da die Lösung deutlich schneller arbeitet, das kann man sich über HDParm -tT /dev/SDA auslesen lassen:
                          /dev/sda:
                          Timing cached reads: 1860 MB in 2.00 seconds = 931.64 MB/sec
                          Timing buffered disk reads: 828 MB in 3.00 seconds = 275.71 MB/sec

hier als Beispiel mindestens 3 mal so schnell, da USB max 500mb erreicht, der Raspberry aber nur rund 300mb die Sekunde verarbeiten kann, muss es keine M.2 sein. Eher darauf achten, dass das Device auch als USB3-Device erkannt wird. Die kleinen Samsung-SSD z.b. werden nicht erkannt und tuckern dann mit USB2 vor sich hin: kannst du prüfen mit dem Commando: usb-devices. StoreJet geht hier gut:

T: Bus=02 Lev=01 Prnt=01 Port=01 Cnt=01 Dev#= 2 Spd=5000 MxCh= 0
                          😧 Ver= 3.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 9 #Cfgs= 1
                          P: Vendor=2174 ProdID=2000 Rev=10.00
                          S: Manufacturer=StoreJet
                          S: Product=TS240GESD220C
                          S: SerialNumber=6C291225E675532400A5
                          😄 #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=c0 MxPwr=0mA
                          I: If#=0x0 Alt= 1 #EPs= 4 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=62 Driver=uas

Die CPU Geschwindigkeit zwischen den Raspberry ist immer gleich, 1,5ghz, lediglich die Version mit Tastatur hat 1,8ghz.

wenn du nicht neu aufsetzen willst, kannst du "RPI-CLone" verwenden: https://github.com/billw2/rpi-clone

wichtig ist noch im "Bios" mit Raspi-Config auf booten von USB umzustellen. Sonst wirst du die SD nicht los:
                          System-Options-> Boot / Auto-Login

Viel Erfolg.

Homoran Ro75 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Guest last edited by

@papa_aus_rastatt sagte in Umstieg Raspberry PI 4 mit 4GB auf PI4 mit 8GB Vorteile ?:

Die CPU Geschwindigkeit zwischen den Raspberry ist immer gleich, 1,5ghz, lediglich die Version mit Tastatur hat 1,8ghz.

wo hast du diese Info her?

@homoran sagte in Umstieg Raspberry PI 4 mit 4GB auf PI4 mit 8GB Vorteile ?:

ABER, und deswegen fragte ich nach dem Baujahr

1500 MHz (1800 MHz bei der Version mit 8 GB RAM und bei den anderen Modellen, die ab April 2021 verkauft wurden)

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Eigenschaften

? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Ro75
                              Ro75 @Guest last edited by

@papa_aus_rastatt sagte in Umstieg Raspberry PI 4 mit 4GB auf PI4 mit 8GB Vorteile ?:

wenn du nicht neu aufsetzen willst, kannst du "RPI-CLone" verwenden: https://github.com/billw2/rpi-clone

Wenn er allerdings noch mit 32Bit-System unterwegs ist, sollte er schon sauber mit 64Bit installieren. In diesem Fall kein Clone.

Ro75.

• Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Guest last edited by Homoran

bitte nicht nachträglich hinzufügen ohne Kennzeichnung

Eher darauf achten, dass das Device auch als USB3-Device erkannt wird.

wobei USB3 beim Raspi4 wegen hochfrequenter Störeinstrahlungen von der CPU leider auch problematisch ist.

• crunchip
                                  crunchip Forum Testing Most Active @Flopsi last edited by crunchip

Ich nutze Jarvis.....

dann fällt das weg

Ich habe einen Aeotec Z-Stick Gen5 über ein USB Hub angeschlossen, da 90 % meiner Aktoren Zwave sind. Diese musste man alle anlernen, ich weis leider nicht ob ich das bei einem "Systemhardware" wechsel nochmal machen muss ....

ich könnte mir vorstellen, das es sich ähnlich wie bei zigbee verhält und nicht neu angelernt werden muss, aber wie geschrieben, nicht sicher, da nicht in Verwendung

EDIT
                                  zwar alt, aber
                                  https://forum.iobroker.net/post/102683

• ?
                                    A Former User @Homoran last edited by

@homoran

https://www.berrybase.de/raspberry-pi-4-computer-modell-b-8gb-ram?c=319
                                    https://www.berrybase.de/raspberry-pi-4-computer-modell-b-4gb-ram?c=319
                                    https://www.berrybase.de/raspberry-pi-4-computer-modell-b-2gb-ram?c=319

Technische Daten
                                    Prozessor
                                    Broadcom BCM2711 Chipsatz
                                    64 bit Quad Core ARM v8 Cortex-A72 @ 1,5 GHz

https://www.berrybase.de/raspberry-pi-400-de?c=2411
                                    "Raspberry Pi 400 DE"

Eigenschaften
                                    Tastaturlayout: QWERTZ, DE Layout, 79 Tasten
                                    Broadcom BCM2711 quad-core Cortex-A72 (ARM v8) 64-bit SoC @ 1.8GHz

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @Guest last edited by

@papa_aus_rastatt

Mein Raspi 4 8GB rennt auch mit 1,8 GHz.
                                      Ist mal mit mit einem Firmware-Update freigegeben worden.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • ?
                                        A Former User @Homoran last edited by

@homoran

stimmt auch nicht: es wurde die Option zum "Hochtakten" mit Software eingeführt, geht mit allen Geräten, aber auf die Kühlung achten!

https://buyzero.de/blogs/news/gratis-upgrade-raspberry-pi-4-jetzt-mit-1-8ghz-statt-1-5ghz

Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Ro75
                                          Ro75 @Guest last edited by

es wurde die Option zum "Hochtakten" mit Software eingeführt,

Stimmt auch nicht. Mein PI4 läuft schon immer mit 1,8 GHz. Nix Software...

Ro75.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • ?
                                            A Former User @Ro75 last edited by

@ro75... Stimmt sehr wohl, installier doch einfach mal wieder Buster statt Bullseye.

Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

755

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            10
                                            104
                                            5989
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo