NEWS
Shelly plus 1PM
-
@gerhardptl Wie schaltest Du denn? Siehe
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Switch
z.B. publish auf
<device-id>/rpc
mit diesem JSON-Payload:{ "id": 1, "src": "iobroker", "method": "Switch.Set", "params": { "id": 0, "on": true }}
-
@gerhardptl Musst du nicht den Command Befehl "swich:0" triggern?!
Die von dir markierte Zeile ist ja nur der Status des input, also von einem daran angeschlossenem Taster, vom Shelly. -
@mc_quinn genau das dacht ich auch! Leider keine Reaktion.
-
@haus-automatisierung sagte in Shelly plus 1PM:
{ id: 1, src: 'iobroker', method: 'Switch.Set', params: { id: 0, on: true }}
Ich bin mit deiner Antwort etwas überfordert. Muss ich nicht direkt auf dem Shelly das einstellen?
-
@gerhardptl hm...
geht das hier:Beispiele:
http://"DIE_IP_VOM_SHELLY"/relay/0?turn=on Schaltet den Ausgang ON.
http://"DIE_IP_VOM_SHELLY"/relay/0?turn=on&timer=10 Schaltet den Ausgang ON für 10 sec.
http://"DIE_IP_VOM_SHELLY"/relay/0?turn=toggle Schaltet den Ausgang On wenn OFF oder umgekehrt.
-
@gerhardptl Du hast gefragt wie der MQTT-Payload aussehen soll, wenn man einen Switch einschalten möchte - das ist die Antwort. Auf deinem Screenshot siehst Du doch sogar das richtige Topic ganz unten.
Da ist halt etwas mehr Einarbeitung nötig. Daher gibts ja den Shelly-Adapter, welcher das alles für Dich im Hintergrund erledigt...
PS: Per HTTP (wie von @MC_Quinn vorgeschlagen) geht natürlich auch, aber warum sollte man das nutzen, wenn die MQTT-Verbindung eh schon steht.
-
@haus-automatisierung Komisch, ich habe bereit zig Shellys im Einsatz meist die 2.5er für Rollläden und habe alle problemlos in Betrieb genommen. Nur mit dieser neuen Generation tue ich (und nicht nur ich) mich schwer.
Vermutlich war das früher zu einfach... -
@gerhardptl Naja es wurde halt die komplett API generischer gestaltet um verschiedene "components" anbieten zu können. Die Payloads sind halt komplexer geworden, dafür die topics einheitlicher. Aus meiner Sicht ein sinnvoller Schritt.
Die Doku hatte ich ja bereits verlinkt.
-
@mc_quinn Vielen Dank für deine Antworten.
Bin immer noch verwirrt: wo müsste ich denn deine Beispiele eintragen? -
@gerhardptl sagte in Shelly plus 1PM:
wo müsste ich denn deine Beispiele eintragen?
z.B. publish auf
<device-id>/rpc
Oder halt per Blockly/JavaScript entsprechend ansteuern und den Datenpunkt schreiben.
-
@haus-automatisierung Das hat er nicht angenommen. Es bleibt immer die null
-
-
@homoran Ich habe im VIS einen mit den entsprechenden Angaben eingebaut und ich sehe jetzt den rpc toggeln 0 - 1
-
Ich habe im VIS einen mit den entsprechenden Angaben eingebaut
bitte immer alles zeigen
-
@homoran Ich habe im VIS einen mit den entsprechenden Angaben eingebaut
echt jetzt?
@haus-automatisierung hat dir gezeigt wo du es eintragen sollst.
was willst du jetzt sagen??? -
@homoran also das Bit rpc toggelt zwischen 0 und 1
-
das Bit rpc toggelt zwischen 0 und 1
Bitte nicht die vergangenen Beiträge ohne Markierung editieren !
-
also das Bit rpc toggelt zwischen 0 und 1
was ist das schon wieder?
publish auf <device-id>/rpc mit diesem JSON-Payload:
{ "id": 1, "src": "iobroker", "method": "Switch.Set", "params": { "id": 0, "on": true }}davon sehe ich nichts, trotzdem schriebst du
Das hat er nicht angenommen
du hast mich abgehängt
EDIT:
Wo kommen jetzt die 2 Screenshots her?
und was willst du damit zeigen? -
@homoran ja, mein Fehler. als ich das im VIS eingebaut habe, hat es funktioniert, bzw. nun toggelt zwar das bit, aber das Relais schaltet trotzdem nicht.
-
@djmarc75 Guten Morgen, bin leider immer noch nicht weiter gekommen. das Bit rpc kann ich über vis ansteuern, aber leider schaltet das Relais immer noch nicht. Keine Ahnung, was ich falsch mache. Über eine gute Idee wäre ich sehr dankbar.