NEWS
s7 Adapter funktioniert nicht mehr noch node update
-
Das wird dir vermutlich nichts nutzen, bei mir baut das Ding mit aktuellem nodejs auch nicht mehr. Mit nodes@16 funktioniert es allerdings noch.
https://forum.iobroker.net/topic/60999/simatic-s7-adapter-fehlermeldung
https://github.com/mathiask88/node-snap7/issues/88 -
@thomas-braun
Das ist natürlich schlecht hoffe da kommt ein update für den Adapter. dann warte ich mal aktuell kann ich nur Ring nicht mehr aktualisieren. -
@jacke sagte in s7 Adapter funktioniert nicht mehr noch node update:
kommt ein update für den Adapter.
Das hat mit dem Adapter direkt auch nicht zu tun, das klemmt bei einer Dependency (node-snap7). Und die ist seit Jahren nicht mehr angepackt worden. Das sieht fürchte ich schlecht aus, in der derzeitigen Konstellation.
-
@thomas-braun
Ich habe gerade den Adapter auf einer frischen Installation gesartet und es funktioniert nun wollte ich ein Backup meiner alten installation auf dem neuen system einspielen hier mecker er mir den JS controller anhost.IoBrokerDeb Using backup file 2023_09_12-09_16_32_backupiobroker.tar.gz iobroker controller daemon is not running host.IoBrokerDeb OK. The current version of js-controller differs from the version in the backup. The js-controller version of the backup can not be restored automatically. To restore the js-controller version of the backup, execute "npm i iobroker.js-controller@5.0.12 --production" inside your ioBroker directory If you really want to restore the backup with the current installed js-controller, execute the restore command with the --force flag nils@IoBrokerDeb:~$ iobroker update Used repository: stable Adapter "admin" : 6.8.0 , installed 6.3.5 [Updatable] Adapter "backitup" : 2.6.23 , installed 2.6.23 Adapter "discovery" : 3.1.0 , installed 3.1.0 Controller "js-controller": 4.0.24 , installed 4.0.24 Adapter "s7" : 1.3.15 , installed 1.3.15
gestern hat er auf meinem alten system von 4 auf 5 geupgraded
-
@jacke
Welchen js-controller hat den das Zielsystem?
Soweit ich weiß kann ein js-controller 5 backup NUR auf einem js-controller 5 System restauriert werden.https://forum.iobroker.net/topic/66108/js-controller-5-0-x-jetzt-in-der-beta
ACHTUNG backups inkompatibel bei Downgrades!! Neben der Node.js Version gibt es eine wichtige Inkompatibilität: Backups die mit der 5.0 des js-controller erstellt wurden lassen sich nicht mit einem js-controller 4 oder kleiner wieder restoren!
-
@mcm57
habe einen snapshot von gestern eingespielt mein altes system hat jetzt 4.0.23 das neue 4.0.24npm i iobroker.js-controller@4.0.23 --production
mir wurde dieser befehl vorgeschlagen.
das IoBroker backup beinhaltet das auch NodeRed zigbee und javascript oder muss ich da noch ein einzelnes Backup einspielen? -
@jacke
Sorry,
da kann ich nicht helfen. Mir war nur die js-controller 5 breaking change Info bekannt auf die ich hinweisen wollte. -
Da ich den S7-Adapter auch brauche, kurz nachgefragt, ist mir jetzt noch nicht so klar geworden.
Läuft der Adapter noch, wenn ich den JS-Controller auf die 5er-Version hochziehe?
Liegt es nur daran, wenn ich node auf 18 hochrüste?Danke
Gruß Thomas -
@tugsi
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten.Aber wenn jemand definitiv ein Problem mit Node 18 dokumentieren kann, dann bitte unbedingt ein passendes Issue incl. aktueller Logs beim Adapter anlegen, da node 16 seit 11.9.2023 EOL ist und in der nächsten Zeit von immer mehr Adaptern nicht mehr unterstützt werden wird. Ein Adapter der nicht mit node 18 läuft, ist daher ein Problemfall...
Das oben referenzierte Issue bezieht sich auf node 19 welches einerseits ein (veralteter) Nachfolger von node 18 ist und andrerseits ein unstable release. Dieses Issue wird sicher nicht intensiv beachtet. Relevant sind derzeit node 18 und node 20
-
@mcm57
Die Dependency node-snap7 baut nicht mit nodejs >18, mit 18 rumpelt es ein wenig. Jedenfalls auf meinem Testsystem.
Das oben referenzierte Issue bezieht sich auf node 19 welches einerseits ein (veralteter) Nachfolger von node 18 ist und andrerseits ein unstable release.
Issue ist ja auch aus 12/2022. Damals war das aktuell und nodejs@20 noch nicht released.
-
@thomas-braun @mcm57
Ok, dann heißt es also einfach ausprobieren, in wieweit Probleme mit node18 und/oder JS-Controller 5.x auftreten.
Werde ich mal auf meine Agenda legen, wenn ich etwas mehr Zeit habe, widme ich mich dem, denn ich wollte mein System auf den neuesten Stand mal wieder bringen.Danke für die Antworten.