NEWS
[Neuer Adapter] BYD HVS
-
@tueftler17 sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
@darkness_08 Hi! Läuft der Adapter inzwischen oder gibt es noch Probleme?
Hey. Bin gerade erst aus dem Urlaub zurück und konnte mich noch nicht weiter mir beschäftigen. Aktuell ist er noch deaktiviert. Gibt mir noch ein paar Tage Zeit. Dann melde ich mich noch mal. Sorry dafür. Aber Danke das du dran bleibst.
-
@this Das hilft leider im Augenblick nicht, ich habe im Augenblick keine Zeit für Erweiterungen, aber keine Sorge: Wenn Fehler auftreten werden diese behoben.
Wenn jemand mich unterstützen möchte: Gerne!Ich habe mir erlaubt auf der Basis dieses Adapters für das System smarthomeng ein Plugin in Python zu machen. Es befindet sich aktuell bei mir im Test. In den Screenshots ist das Web Interface des Plugins zu sehen. Unter anderem habe ich auch Heatmeaps für die Spannungen und Temperaturen implementiert.
-
undefined is not a valid state value for id "bydhvs.0.System.InvType"
Kann mir jemand sagen was ich von dieser Warnung im IObroker halten Soll.
Da ich bei dem Adapter ja nichts einstellen kann, was dieses Problem behebt.
Den "InvType" abfrage kann ich auch nicht löschen. -
@tuning Kannst Du bitte mal etwas mehr vom Log schicken, es müsste der Testmodus aktiviert werden. Gerne per PM wenn Du nicht möchtest, dass die Seriennummer des Speichers im Internet zu finden ist. Dann schaue ich mir das an.
-
Hi,
ich bin am Überlegen, mir einen zweiten Batteriespeicher zuzulegen. IOBroker Unterstützung ist Voraussetzung, insofern stimmt mich dieser Thread hier schon mal optimistisch für BYD. Allerdings wird sich der Speicher für mich nur lohnen, wenn ich ihn nicht nur im Sommer mit PV, sondern auch im Winter selbst zum Laden ansteuern kann bzw. zum Entladen frei geben (ich habe einen stundenbasierten Stromtarif). Diese beiden Funktionen würden mir reichen, das zeitliche Steuern kann ich selbst übernehmen.
Wenn ich das richtig sehe, unterstützt der Adapter bisher aber nur das Auslesen des Speichers, stimmt das? Falls ja, lässt BYD nicht mehr zu oder könnte ich darauf hoffen, dass das künftig noch unterstützt wird?
-
@hansjochen Die Steuerung der Be und Entladung obliegt meist dem Wechselrichter und nicht dem Speicher. D.h. du solltest eher schauen, ob du deinen Wechselrichter derart steuern kannst. Bei Fronius geht das zB über Modbus.
-
Das über den Wechselrichter zu steuern, wäre sicher eine weitere Option. Am Ende muss die Information aber trotzdem beim Batteriespeicher landen und dafür muss der ja dann eine entsprechende Schnittstelle anbieten. Mein derzeitiger Senec Speicher beispielsweise bringt einen Web Server mit einer GUI mit, darin gibt es einen Knopf zum sofortigen Beladen und zum Sperren / Freigeben der Entladung. Diese lassen sich über curl auch fernbedienen bzw. automatisieren. Nicht der Weisheit letzter Schluss, aber möglich und zuverlässig.
Mein Wechselrichter ist von Solaredge. Verschiedene Bezahlfeatures für sehr konkrete Aufgaben (PV gesteuertes Ansteuern der Wallbox, zeitverzögertes Laden des Batteriespeichers, um Lastspitzen am Mittag zu glätten etc.) bieten sowohl Solaredge als auch Senec. Modbus unterstützen ebenfalls beide (und sind auch darüber verbunden), insofern könnte man vermutlich schon über Senec oder SolarEdge das gleiche erreichen. Allerdings legen beide ihre Modbus Kommunikation auch dann nicht offen, wenn man solche Bezahlfeatures abonniert / lizenziert und genau das, was ich will bieten sie ja beide erst gar nicht an, also denke ich nicht, dass mich das einer Lösung näher bringt.
Auch wenn Senec nicht gerade kooperativ in der Kommunikation ist, wäre aus Automatisierungssicht ein zweiter Senec vermutlich der einfachste Weg für mich. Ich möchte aber lieber einen Speicher auf LFP Basis, daher meine Frage hier. Von der Spezifikation her würde mir BYD gefallen. Rein zur Verwendung in Verbindung mit PV braucht man ein gesteuertes Laden ja auch nicht. Das macht ja wirklich nur Sinn, wenn man den Akku unter bestimmten Voraussetzungen auch über das Netz laden möchte, sprich mit einem stundenbasierten Stromtarif. Daher interessiert mich, ob das mit dem BYD möglich ist - am besten natürlich direkt über den IOBroker Adapter oder notfalls über die Krücke Webinterface wie bei Senec.
-
@hansjochen sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
Das über den Wechselrichter zu steuern, wäre sicher eine weitere Option. Am Ende muss die Information aber trotzdem beim Batteriespeicher landen
die Batterie entscheidet nicht ob die geladen wird oder entladen wird.. das macht der WR
ich hab ein SMA WR mit BYD HVS hier stehen und dem WR kann ich sagen lade mir jetzt die Batterie mit xy oder entlade die mit xv
-
Mir sind leider keine Möglichkeiten bekannt, wie ich den BYD Speicher steuern könnte. Mein Adapter ist ein "Nachbau" vom beConnect und die Daten die dort angezeigt werden kann ich abrufen.
Die "Benutzung" des Speichers wird über den Wechselrichter gesteuert, daher: Ich sehe keine technische Möglichkeit über den Adapter etwas zu tricksen. :-(. -
Hi @tueftler17, @arteck und @qwertz
danke für Eure Verweise auf den Wechselrichter. Ich habe gerade erstaunt festgestellt, dass SolarEdge offenbar doch die Modbus Registerbelegung zugänglich macht. Bisher war mein Weg genau umgekehrt: Bei Senec habe ich vom Batteriespeicher nicht nur SoC, sondern auch PV Produktion, Netzeinspeisung und Netzbezug erfahren und mit dem Wechselrichter direkt gar nicht kommuniziert. Ich schaue mir jetzt mal an, ob ich vom Wechselrichter aus den Senec fernsteuern kann. Falls das geht, sollte das ja mit dem BYD genauso funktionieren, da meinem Verständnis nach BYD ebenfalls von Solaredge unterstützt wird.
Ich melde mich hier nochmal, wenn ich damit weiter komme.
-
@darkness_08 Hi! Läuft der Adapter inzwischen oder gibt es noch Probleme?
Hey. Jetzt konnte ich mich mal wieder mit dem Adapter beschäftigen. Leider habe ich noch immer Probleme. Beim Starten des Adapters kommt folgender Fehler im Log:
2023-09-10 19:29:01.334 - info: bydhvs.0 (2193) starting. Version 1.4.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bydhvs, node: v16.20.2, js-controller: 5.0.4 2023-09-10 19:29:01.410 - info: bydhvs.0 (2193) Poll Interval: 60 2023-09-10 19:29:01.412 - info: bydhvs.0 (2193) BYD IP Adress: 192.168.16.254 2023-09-10 19:29:01.413 - info: bydhvs.0 (2193) Bat Details : false 2023-09-10 19:29:01.414 - info: bydhvs.0 (2193) BatDetailshowoften: 60 2023-09-10 19:29:01.416 - info: bydhvs.0 (2193) starte poll 2023-09-10 19:29:01.417 - info: bydhvs.0 (2193) gestartet: 60 547 2023-09-10 19:29:02.611 - error: bydhvs.0 (2193) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2023-09-10 19:29:02.612 - error: bydhvs.0 (2193) unhandled promise rejection: undefined is not a valid state value 2023-09-10 19:29:02.618 - error: bydhvs.0 (2193) Error: undefined is not a valid state value at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/build/lib/common/maybeCallback.js:35:17) at AdapterClass._setState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:5372:49) at AdapterClass.setState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:5333:21) at setStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bydhvs/main.js:694:17) at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bydhvs/main.js:766:17) at Socket.emit (node:events:513:28) at addChunk (node:internal/streams/readable:315:12) at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:289:9) at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:228:10) at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23) 2023-09-10 19:29:02.619 - error: bydhvs.0 (2193) undefined is not a valid state value 2023-09-10 19:29:02.629 - info: bydhvs.0 (2193) terminating 2023-09-10 19:29:02.631 - warn: bydhvs.0 (2193) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason 2023-09-10 19:29:03.134 - info: bydhvs.0 (2193) terminating 2023-09-10 19:29:03.415 - error: host.iobroker instance system.adapter.bydhvs.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
Edit:
Ich werde mich erst mal um ein Update von Node.js kümmern.
Node.js v16.20.2 (Empfohlene Version v18.17.1)Kann ws daran schon liegen?
-
@darkness_08 sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
2023-09-10 19:29:01.334 - info: bydhvs.0 (2193) starting. Version 1.4.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bydhvs, node: v16.20.2, js-controller: 5.0.4
Edit:
Ich werde mich erst mal um ein Update von Node.js kümmern.
Node.js v16.20.2 (Empfohlene Version v18.17.1)Nicht nur das ...
wenn du schon BETA Tester bist , dann halte dein System Aktuell !js-controller:
latest: 5.0.12 for 23 days
Die Frage wäre auch ... ist der Adapter kompatibel mit js-controller: 5 ... damit @darkness_08 im Beta Zustand nutzen kann
-
@glasfaser
hm, ich dachte ich wäre da schon wieder zurück gegangen. Den wollte ich eigentlich gar nicht mehr nutzen. Ok, schaue ich noch mal. Danke -
@darkness_08 sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
Den wollte ich eigentlich gar nicht mehr nutzen
Deshalb habe ich oben noch in der zwischzeit ein Edit in meinem Beitrag gemacht und @tueftler17 nach dieser Version gefragt
-
@glasfaser Hast Du eine Idee wie ich das einfach herausbekommen soll?
-
Hey. Ich bin zwischenzeitlich zurück zum JS-Controller 4.0.24. Damit läuft dein Adapter wie erwartet. Sorry für das Hin und Her.
-
Hallo,
Ich bin auf diesen Thread hier gestoßen, habe mir nun aber nicht alle 240 Beiträge durchgelesen. Daher bin ich einfach mal so frech und stelle meine Frage zwischenrein: Bietet der Adapter die Möglichkeit einer Ladestrombegrenzung?
Vielen Dank!
-
@scrub sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
Bietet der Adapter die Möglichkeit einer Ladestrombegrenzung?
nein das macht der WR und nicht die Batterie
-
@arteck
Danke für die Antwort. Genau darüber ärgere ich mich gerade. Habe zwei Kostal-WR verbaut und die Batterie nun nachgerüstet. Jetzt ergibt sich folgende "lustige" Kombination:- Angeschlossen ist die Batterie logischweise nur an einem der beiden WR, der auch die Ladesteuerung übernimmt. Allerdings nutzt der WR nur seinen eigenen Überschuss zum Laden (so weit, so klar - er kann ja den Überschuss des zweiten WR nicht kennen), was allerdings im Winter knapp werden könnte.
- Der WR bietet die Möglichkeit, den erzeugten Strom einer oder mehreren anderer Überschussquellen ebenfalls zu verwenden. So weit, so gut.
- Der WR bietet allerdings auch die Möglichkeit, die Batterie über eine "intelligente Ladung" im Hochsommer nicht gleich um 8 Uhr mit 4 kW vollzuknallen, sondern sie gemächlich und akkuschonend bis in den Nachmittag hinein langsam und gleitend aufzuladen. So weit, so gut.
- Der WR bietet allerdings NICHT die Möglichkeit, BEIDE Techniken gleichzeitig anzuwenden. Entweder die eine oder die andere.
Jetzt könnte man ja noch zwischen beiden Varianten hin- und herschalten (Sommer schonende Ladung, Winter alles was geht), allerdings beschränkt Kostal die Einstellmöglichkeit auf Installateure. Dem Endanwender wird offenbar nicht zugetraut, eine solch "tiefgreifende" Einstellung selbst vorzunehmen...
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn der Adapter die Möglichkeit einer Ladestrombegrenzung böte, könnte ich selbst regulierend eingreifen.
-
@scrub hat der Kostal ne modbus anbindung.. dann kanst du beide WR abrufen und es per blockly oder Script steuern.. würde ich mal behaupten