NEWS
Erster Homeserver NUC 10Gen i3 vs HP Elitedesk G5
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerade in die Heimautomation einsteigen und suche die passende Hardware.
Ich möchte Proxmox mit IO-Broker installieren um darin einige Shelly, meine Gartenbewässerung, Lampen zu steuern und auf einem Tablet zu visualisieren + ggf. später mal auch Kameras mit einbinden. Über die sonstigen Möglichkeiten bin ich noch nicht ausreichend informiert
Ich suche zum einstieg einen gebrauchten Minicomputer und hätte entweder einen
- NUC 10Gen I3-1011OU, 8 GB RAM, 1000 GB SSD
- einen HP ELitedesk 800 G5 mit Intel i5-9500T, 16 GB RAM und 256 GB SSD
- NUC 10Gen i5 1021OU, 16 GB RAM und 500 GB SSD (der ist mir aber eigentlich zu teuer)
Wichtig wäre stabiler PC mit wenig Stromverbrauch und ausreichend Leistung/Speicher für meine Anwendungen.
Kann man hier eine klare Empfehlung sprechen, vor allem zwischen 1 u 2? Wenn sowohl 1 u 2 keinen Sinn machen, dann muss es wohl 3 werden
Danke euch
Shebo -
@shebo Das kommt durchaus auf die Anforderungen an.
Da ja manche sogar mit einem RaspberryPi4 für den Betrieb ihres ioBrokers zufrieden sind, lässt sich da keine generelle Aussage treffen.Ich habe hier ein System, was nur einen Intel Atom als Prozessor hat - und ioBroker läuft als LXC Container in einer Proxmox Virtualisierung. Da muss man natürlich Einschränkungen hinnehmen, was rechenintensives Zeug angeht - Bewegungserkennung für Webcams nebst Videostream-Aufzeichnung ist da ggfs. eine Nummer zu groß...
Definitiv sollte man nicht mit RAM geizen - da ist 8 GB wohl eine untere Grenze - vielleicht auf einen Pi auch 4 GB ...
-
@martinp Danke Dir. Es soll ja einer der 3 genannten werden. die 8GB RAM könnte man "rel. günstig" aufrüsten. Genauso die SSD...
Wenn der i3 kein limitierender Prozessor ist (auch für die Zukunft), dann ist nur die Frage HP i3 oder HP i5? Kann man anhand der Prozessoren sagen, welcher der bessere ist und für die Zukunft am meisten "potenzial" bietet, auch weitere Themen darüber laufen zu lassen?
-
@shebo ,
Bilder sagen mehr als Worte. HP ELitedesk 800 G5 mit Intel i5-9500T, 16 GB RAM und 256 GB SSD dürfte genügen.
Der dümpelt mit 23W vor sich hin. -
@shebo ,
ok waren jetzt 27W.
-
@wal super danke! D.h. der HP wäre nicht nur "passend" sondern auch dein Favorit, zumindest bei gleichem Preis zum i3 NUC?
Der i3 NUC hätte den Vorteil, dass er etwas neuer ist, aber ich glaub das macht nicht so nen großen unterschied.
-
@shebo ,
du kannst nehmen was du möchtest, es werden alle genügen.
Meiner ist ein HP EliteDesk 800 G4 SFF für 1 Euro in der Firma gekauft und bin sehr zufrieden. -
@wal Ist ein HP ProDesk 600 G5 mit i7 8700T und 32gb RAM!
Damit sollte alles laufen! Danke euch allen für euer Feedback!
Hab ihr Tipps was ich zum Einstieg alles für sw benötige? Erster Schritt is Windows löschen und proxmox drauf, korrekt?
Da pack ich dann Debian drauf (oder Ubuntu??) und proxmox! Dann da den io Broker und ggf weitere „Must haves“?
-
@shebo sagte in Erster Homeserver NUC 10Gen i3 vs HP Elitedesk G5:
i7 8700T und 32gb RAM!
Damit sollte alles laufen!Der wird sich langweilen
dafür braucht er allerdings etwas mehr Strom
-
@homoran Strom kommt vom Dach - daher hoffentlich ned so wild ️
-
@shebo sagte in Erster Homeserver NUC 10Gen i3 vs HP Elitedesk G5:
Hab ihr Tipps was ich zum Einstieg alles für sw benötige? Erster Schritt is Windows löschen und proxmox drauf, korrekt?
Da pack ich dann Debian drauf (oder Ubuntu??) und proxmox! Dann da den io Broker und ggf weitere „Must haves“?Moin,
Du solltest Dich wirklich noch etwas mehr einlesen
Wenn Du
Proxmox
nutzen möchtest, dann einfach ein Bootfähigen USB Stick mit dem aktuellenProxmox
erstellen und die neue Kiste damit Booten, den Installationsschritten folge und fertig ist DeinProxmox
, bei der Installation wird die Festplatte glaube ich komplette gelöscht, also musst Du das vorhandene Windows nicht erst löschen.
Proxmox
ist vereinfacht ausgedrückt eine Software, die als Zwischenschicht dient und verschiedene Hypervisoren anbietet, das sind LXC = LinuX Container und VM = Virtual Machine,
Diese kannst Du dann nutzen, um zusätzliche Software zu installieren, z. B. ein LXC mitioBroker
oder LXC mitinfluxDB/Grafana
oder eine VM mit Ubuntu oder RedHat zum Üben.Die Dokumentation, die Du Dir besser durchlesen solltest
- https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
- https://www.proxmox.com/de/proxmox-virtual-environment/erste-schritte
- https://geekflare.com/de/containers-vs-virtual-machines/
Es gibt mit Sicherheit noch mehr, es ist immer gut bei den Herstellern nach passenden Informationen zu suchen
So dann mal
Happy Reading
VG
Bernd