NEWS
Pylontech Tasmota Script
-
@jleg Jepp. Ich mache sowieso alles mit Tasmota. Und es sind alle wichtigen Infos die ich für Skripte etc. brauchen würde.
Oder wie liest du im Moment aus? Meine US3000C ist bestellt (nehme doch lieber die 3000er statt der 5000er)
-
@bananajoe sagte in Pylontech Tasmota Script:
@jleg Jepp. Ich mache sowieso alles mit Tasmota. Und es sind alle wichtigen Infos die ich für Skripte etc. brauchen würde.
aber wie läuft das, wenn man mehrere Pylontechs hat? Pro Akku einen Esp wäre wohl etwas unhandlich, und ob man mit einem Tasmotaxscript mehr als einen bedienen kann?
Oder wie liest du im Moment aus? Meine US3000C ist bestellt (nehme doch lieber die 3000er statt der 5000er)
hier stehen 3 5000er und warten auf ‚Eingliederung‘…
-
@jleg sagte in Pylontech Tasmota Script:
aber wie läuft das, wenn man mehrere Pylontechs hat? Pro Akku einen Esp wäre wohl etwas unhandlich, und ob man mit einem Tasmotaxscript mehr als einen bedienen kann?
Nein. Du hast die Pylontech ja miteinander verbunden und gehst nur einmal an den Master - egal mit welcher Lösung bzw. ob über den CAN oder den RS485 Anschluss.
Soviel habe ich zumindest schon gelernt.Über den Master kannst du dann den gesamten Verbund auslesen, inklusive wie es den einzelnen Batterien geht, Spannungen und so weiter. Was ein "normales" BMS halt auch liefert.
DIE Lösung für mich habe ich noch nicht gefunden. Ein Rasberry PI mit Venus OS ist mir eigentlich zu umständlich,
wenn ich den Ladezustand sowie die Information ob ge- oder entladen wird + Spannung hätte ich eigentlich alles was ich für das Regeln brauche.Da ich neben Tasmota auch MQTT sehr mag hätte ich die Daten am liebsten dort, ich gebe mich aber flexibel.
Nachtrag: Das Skript was dann unter Tasmota laufen soll ist zwar erst einmal neu für mich, dann aber doch nicht so unverständlich. Es sind noch Zeilen vorhanden und auskommentiert welche die Rückgaben von der Pylontech zeigen, die Serielle Konsole zur Pylontech ist auch vorhanden. Im Skript ist es so ähnlich wie beim auslesen meines Stromzählers, die Rückgabe wird zerlegt und nach Schlüsselwörtern abgesucht und der Wert dahinter bei einem Treffer genommen. Eventuell bekomme ich es ja auch selbst hin dies ein wenig zu erweitern, mal sehen was da kommt.
-
Und noch mal:
Also da geht eine Menge was man auslesen kann:http://www.multisibcontrol.net/
und laut den Kommentaren unter dem Youtube-Video funktioniert das hier auch immer noch (auch wenn es schon 4 Jahre alt ist):
https://github.com/irekzielinski/Pylontech-Battery-Monitoring
Da wäre MQTT gleich mit bei.
Den MAX3232 habe ich schon bestellt, Wemos D1 Mini habe ich hier noch eine Schachtel voll rumliegen. -
@jleg sagte in Pylontech Tasmota Script:
Nein. Du hast die Pylontech ja miteinander verbunden und gehst nur einmal an den Master - egal mit welcher Lösung bzw. ob über den CAN oder den RS485 Anschluss.
Soviel habe ich zumindest schon gelernt.ah, ok - ich dachte den Master-Slave-Link gäb's nur bei CAN u. 485, aber nicht über die Console...
-
Und noch mal:
Also da geht eine Menge was man auslesen kann:Jo, hatte ich mir auch mal kurz angeschaut, ist aber wg. "Windows" für mich eher als "gelegentliches BMS-Tool" (besser als "Batterieview") interessant. Wobei es den BMS-Admin-Login wohl nicht unterstützt...
-
@jleg ich werde schlicht ein wenig rumprobieren, ich habe alles da und ungenutzt rumliegen - ein Mini-Notebook mit Windows, jede Menge ESP8266 und ESP32 und noch 2 Raspberry Pi 4.
Das MAX3232 Board ist gekommen, einen USB RS485 Adapter habe ich auch und irgendwo im Chaos müsste mein USB-Seriell Adapter rumliegen.Irgendwie werde ich schon an die Daten kommen
Es ist inzwischen alles geliefert worden bis auf die US3000C selbst - ich hoffe die kommt morgen.
-
Moin
Das ist genau das was ich suchte ....
Lieder bekomme immer die Fehlermeldung, dass das Board keinen Speicherplatz für die FW hat.
Habe dasa DEV32 und den D1Mini versucht ...in der Info findet sich dies:
jemand eine Idee , was da falsch ist
danek
gabylein -
@gabylein was versucht du da, ein Upgrade? und du musst die
.gz
Version nehmen. Erst einmal die Minimal-Version und dann die eigentliche. -
@bananajoe
Moinversuche , die Version von hier rein zuladen.
bin wohl hie rim "falschen" Forum geladet - habe ich gerade gesehen , das es nur der "Ursprung" meiner Suche war
gabylein
-
Moin
erst .gz als Minimal rein
dann die ...
tasmota 12.4.0.2 pylontech_ap.bin oder firmware.bin
ergibt beides den Speicherfehler wie oben beschrieben.gabylein
-
@gabylein dann must du die
.bin
halt direkt auf das Gerät flashen (per RS323 Programmieradapter) -
ist zwar nicht ganz das Gleiche, aber es geht hier auch um Tasmota und das ein Update auf 13.x nicht möglich ist wegen fehlendem Speicherplatz.
Vielleicht hilft es euch.
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Tasmota-FAQ#3-tasmota-update-probleme -
@tt-tom das sollte aber nur für ESP32 gelten, oder?
-
@bananajoe
Das kann ich dir nicht beantworten, war auch nur so eine Idee. -
Moin
Also 13.xxx bekomme ich drauf ... nur das besagte bin nicht.
Dachte ich kann das einfach per FW Update einspielen.Schade - dann weiß ich nicht was ich tun muss.
Hat da jemand eine knoffHoff für mich.3gabylein
-
Esp Flasher mit dem Wemos verbinden.
D3 ( GPIO 0 ) mit GND verbinden
Flasher per USB verbinden
Flashen
D3 ( GPIO 0 ) mit GND entfernen
reboot
Wemos Tasmota steht im Netzwerk als AP -
@ralla66 öhm, warum so umständlich? USB-Kabel an Wemos und PC einstecken und flashen ...
Ok, ok, es muss der passende RS232-Seriell-Treiber installiert sein (damit das Gerät als COM-Port erscheint)
Sollte der Wemos nach dem anstecken an den PC NICHT als Gerät erscheinen so nehmt ein anderes USB-Kabel.
Von 10 Kabel funktionieren 4 bis 5, bei den anderen passiert nichts. Ich habe mir extra ein funktionierendes markiert und nur dafür zur Seite gelegt. -
NodeMcu und ältere Wemos konnte ich immer direkt am USB flashen.
NodeMcu geht immer noch.
Neuere Wemos machen zicken, was auch teilweise daran liegt das ne AP Soft geflasht ist.
Der USB Port wird ja erkannt das dort was connectet ist, nur wird der Wemos nicht erkannt.
IDE dito. Kabel ist ok da NodeMcu ja geht.
Die IDE meckert halt Permission denied -
Moin Danke für den Input - habe es direkt via USB COM rein geflasht.
Das hat soweit geklappt.
Den tasmota-AP habe ich connectet und auf mein Netz umgestellt.
Im DHCP sehe ich das der D1 nen IP bekommen hat - die ist aber nicht erreichbar.
Von einem Fehler zum NächstenReset - dann die Tasmota-minimal firmware rein
- AP Connectet - WLAN eingestellt , Name vergeben - das geht:
Dann nochmal die tasmota 12.4.0.2 pylontech_ap.bin - rein
Drin ist die.
tasmota AP erscheint erst nach Reset- Wlan eingestellt
dann gehts
Danke für die Hilfe bis hier !
gabylein