Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. iobroker kaum benutzbar - redis 100%

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

iobroker kaum benutzbar - redis 100%

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • caravandriver
      caravandriver @Ro75 last edited by

@ro75 Ich habe da gar nichts geändert. Ich habe eine große iobroker installation. Klar, ohne redis wird es schlimmer sein, nur ist es eben mit nicht gut.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • caravandriver
        caravandriver last edited by

@dp20eic

Installiert
        iobroker stop
        sudo apt install redis-server
        iobroker setup custom

wie finde ich raus, was in redis geschrieben wird?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User @caravandriver last edited by

@caravandriver sagte in iobroker kaum benutzbar - redis 100%:

Ich habe da gar nichts geändert. Ich habe eine große iobroker installation.

Moin,

das kann ja dann schon mal ein Hinweis sein, denn Redis funktioniert nur so gut wie es auch eingerichtet ist, vielleicht ist ja die Standardkonfiguration nicht für Deine Installation geeignet, also zeig mal das Konfigurationsfile.

Logs sollten unter /var/log zu finden sein.

VG
          Bernd

caravandriver 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • caravandriver
            caravandriver @Guest last edited by

@dp20eic

tail -f /var/log/redis/ --> ist leer

• caravandriver
              caravandriver @Guest last edited by caravandriver

@dp20eic

Hier die Konfig

redis.conf

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @caravandriver last edited by

@caravandriver
                Ist auch das Paket redis installiert?

apt policy redis*

liefert?

caravandriver 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • ?
                  A Former User @caravandriver last edited by

@dp20eic

tail -f /var/log/redis/ --> ist leer

Moin,

Dir ist bewusst, dass das nur der Ordner ist, auf den Du ein tail machst?

# ls -la /var/log/redis/*
                  Dann tail auf das Logfile, das zur Problemzeit passt
                  # tail -f /var/log/redis/logfile.xyz

VG
                  Bernd

caravandriver 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • caravandriver
                    caravandriver @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

apt policy redis*
                    redis-server:
                      Installed: 5:6.0.16-1+deb11u2
                      Candidate: 5:6.0.16-1+deb11u2
                      Version table:
                     *** 5:6.0.16-1+deb11u2 500
                            500 http://ftp.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
                            500 http://security.debian.org bullseye-security/main amd64 Packages
                            100 /var/lib/dpkg/status
                    redis-redisearch-doc:
                      Installed: (none)
                      Candidate: 1:1.2.2-4
                      Version table:
                         1:1.2.2-4 500
                    redis-sentinel:
                      Version table:
                         5:6.0.16-1+deb11u2 500
                    redis-tools:
                      Version table:
                            100 /var/lib/dpkg/status
                    redis-redisearch:
                      Candidate: 1:1.2.2-4
                      Version table:
                         1:1.2.2-4 500
                    redis:
                      Version table:
                            100 /var/lib/dpkg/status

• caravandriver

@dp20eic sagte in iobroker kaum benutzbar - redis 100%:

ls -la /var/log/redis/*

ja ist mir bewusst. Ich tabbe an der stelle und es ist nichts drin...

• caravandriver
                        caravandriver @Guest last edited by caravandriver

@dp20eic

ls -la /var/log/redis/*
                        ls: cannot access '/var/log/redis/*': Permission denied

sudo  ls -la /var/log/redis/*
                        ls: cannot access '/var/log/redis/*': No such file or directory

mit einem sudo chmod -R 777 /var/log/redis/
                        komme ich nun dran...

iobroker@SmarthomeVM:~$ tail -f /var/log/redis/redis-server.log
                        197:M 05 Sep 2023 09:36:07.012 * 10000 changes in 60 seconds. Saving...
                        197:M 05 Sep 2023 09:36:07.022 * Background saving started by pid 1919271
                        1919271:C 05 Sep 2023 09:36:16.429 * DB saved on disk
                        1919271:C 05 Sep 2023 09:36:16.440 * RDB: 24 MB of memory used by copy-on-write
                        197:M 05 Sep 2023 09:36:16.462 * Background saving terminated with success
                        197:M 05 Sep 2023 09:37:17.080 * 10000 changes in 60 seconds. Saving...
                        197:M 05 Sep 2023 09:37:17.089 * Background saving started by pid 1920931
                        1920931:C 05 Sep 2023 09:37:26.622 * DB saved on disk
                        1920931:C 05 Sep 2023 09:37:26.633 * RDB: 18 MB of memory used by copy-on-write
                        197:M 05 Sep 2023 09:37:26.737 * Background saving terminated with success
                        197:M 05 Sep 2023 09:38:27.057 * 10000 changes in 60 seconds. Saving...
                        197:M 05 Sep 2023 09:38:27.066 * Background saving started by pid 1922567
                        1922567:C 05 Sep 2023 09:38:36.614 * DB saved on disk
                        1922567:C 05 Sep 2023 09:38:36.625 * RDB: 18 MB of memory used by copy-on-write
                        197:M 05 Sep 2023 09:38:36.650 * Background saving terminated with success
                        197:M 05 Sep 2023 09:39:37.073 * 10000 changes in 60 seconds. Saving...
                        197:M 05 Sep 2023 09:39:37.082 * Background saving started by pid 1924186
                        1924186:C 05 Sep 2023 09:39:47.195 * DB saved on disk
                        1924186:C 05 Sep 2023 09:39:47.207 * RDB: 22 MB of memory used by copy-on-write
                        197:M 05 Sep 2023 09:39:47.241 * Background saving terminated with success
                        197:M 05 Sep 2023 09:40:48.076 * 10000 changes in 60 seconds. Saving...
                        197:M 05 Sep 2023 09:40:48.085 * Background saving started by pid 1925897

10000 Änderungen in 60 sek??? Das ist viel, oder? Wo sehe ich was das macht?

Homoran OliverIO Thomas Braun 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @caravandriver last edited by

17.080 * 10000 changes in 60 seconds. Saving...

ist nicht dein Ernst?
                          und du wunderst dich dass es klemmt?

• OliverIO
                            OliverIO @caravandriver last edited by

@caravandriver
                            In der Instanz Sicht des iobrokers kann man sehen wieviele Events pro Eintrag vorkommen.
                            Das ist ein Hinweis auf dir Anzahl der gelesenen und geschriebenen datenpunkte.

caravandriver 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • caravandriver
                              caravandriver @Homoran last edited by

@homoran
                              Nein, ich wunder mich nicht, aber warum ist das so? Ich habe nichts irgendwo eingestellt das sagt "mach das so"...

• Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @caravandriver last edited by

sudo chmod -R 777 /var/log/redis/

Am Rande: 777 rekursiv über ein Verzeichnis kippen ist immer die allerallerschlechteste Herangehensweise.
                                Ich vermute, da fehlt die Mitgliedschaft in einer Gruppe 'redis' oder ähnliches.

• caravandriver
                                  caravandriver @OliverIO last edited by caravandriver

@oliverio

hier?

66c801d6-de5a-4eef-857a-81385ed06a46-image.png

41b1a48e-4025-48a5-a644-51c210c49472-image.png

8d9e8803-303a-4632-ae20-848270be3fe9-image.png

c554d49d-c8c1-4bc1-9fa7-87dbab4de4ea-image.png

8081c059-d45e-48c0-a6b5-1e4e405a7622-image.png

e62f2759-1d39-4294-92a5-792d049a37e2-image.png

51b5a0ef-38f2-46a4-bb30-2f99da8cd53d-image.png

Ja, ich habe einige Javascripte. Die machen am meisten. Aber: Wie finde ich raus, welches da am meisten input macht? ggf ist ja eines kaputt..

Aber: Auch wenn ich javascript anhalte wird es nicht besser.

Homoran OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @caravandriver last edited by

@caravandriver hast du alle hunderte Instanzen aud Logstufe debug?

• caravandriver
                                      caravandriver @Homoran last edited by

@homoran Nein, alle sind auf "Error"

• ?
                                        A Former User @caravandriver last edited by A Former User

@homoran
                                        Nein, ich wunder mich nicht, aber warum ist das so? Ich habe nichts irgendwo eingestellt das sagt "mach das so"...

Moin,

doch hast Du, aus Deiner Konfiguration

################################ SNAPSHOTTING  ################################
                                        #
                                        # Save the DB on disk:
                                        #
                                        #   save <seconds> <changes>
                                        #
                                        #   Will save the DB if both the given number of seconds and the given
                                        #   number of write operations against the DB occurred.
                                        #
                                        #   In the example below the behavior will be to save:
                                        #   after 900 sec (15 min) if at least 1 key changed
                                        #   after 300 sec (5 min) if at least 10 keys changed
                                        #   after 60 sec if at least 10000 keys changed
                                        #
                                        #   Note: you can disable saving completely by commenting out all "save" lines.
                                        #
                                        #   It is also possible to remove all the previously configured save
                                        #   points by adding a save directive with a single empty string argument
                                        #   like in the following example:
                                        #
                                        #   save ""

save 900 1
                                        save 300 10
                                        save 60 10000

redis-server:

Auf meinem Office PC sehe ich das aktuell Version 7.0 aktuell ist, keine Ahnung, ob es da auch eine aktuellere Version für Bullseye gibt.

mit einem sudo chmod -R 777 /var/log/redis/

Keine Gute Idee, was sagt denn

# ls -la /var/log

VG
                                        Bernd

• caravandriver

@dp20eic

Bewusst habe ich da nichts geändert.
                                          Kannst du mir einfach deine Konfig geben bzw. die relevanten Zeilen sagen, die ich ändern sollte?

• OliverIO
                                            OliverIO @caravandriver last edited by OliverIO

Ja, ich habe einige Javascripte. Die machen am meisten. Aber: Wie finde ich raus, welches da am meisten input macht? ggf ist ja eines kaputt..
                                            Aber: Auch wenn ich javascript anhalte wird es nicht besser.

du kannst auch noch auf sonoff und vedirect schauen, die sind auch noch recht hoch.
                                            die frage ist auch immer wie fein granular du tatsächlich die werte aufzeichnen willst. ich weiß leider nicht genau welche zeitscheibe diese werte da anzeigen, aber ich schätze es ist der durchschnitt in einer minute oder weniger.
                                            hast du noch history angeschaltet?

bei javascript, kannst du natürlich die skripte der reihe nach abschalten und schauen wo es die größten Auswirkungen hat. extra logging einbauen würde ich nur mit bedacht, da das uU extreme Auswirkungen auf die Performance hat.
                                            primär würde ich aber nach den skripten schauen, die sich mit sonoff und vedirect beschäftigen.

die Anzahl bei admin ist auch relativ hoch, aber das dürfte eigentlich nur die interne berichterstattung der adapter sein (datenpunkte system.*).

im Zweifel könnte es auch sein, das du für dein Szenario dann auch am Ende der Performance angelangt bist und einen stärkeren Prozessor brauchst. Ein SAP für ein Großunternehmen lässt sich auch nicht auf einem Consumer-PC betreiben.
                                            🙂 oder du skalierst redis und stellst mehrere rechner für die redis-db bereit. https://redis.io/docs/management/scaling/.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

753

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            89
                                            4811
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo