NEWS
Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter
-
Hi,
als das History Problem vor ein paar wochen aufkam, gab es den workaround auf das "..Player.volume" zu reagieren und darüber festzustellen mit welcher Alexa gesprochen wurde. Das fand ich super weil man nicht auf die Kommunikation von Alexa warten musste (um die History zu aktualisieren) sondern die Trigger-Alexa sofort ermittelt werden konnte. Das lief ausgesprochen zuverlässig und schnell.
Nach dem Fix wurde der Volume-State aber nicht mehr geändert und dieser Weg funktionierte nicht mehr.
Ich würde es sehr gut finden wenn soetwas wieder zur Verfügung stehen würde. Ich denke dem Großteil der Leute mit dem History-Problem würde das helfen.
Gruß,
Bob -
Trigger Punkte Reihenfolge:
Vorhandene iot Geräte:
iot.0.smart.lastObjectID = Das letzte Gerät was geschaltet wurde, was in der iot existiert. Bei Aktualisierung alexa2.0.History.#trigger antriggernWecker:
Alexa2 Handyapp - Geräte - Echo und Alexa - Wecker und Timer - Unten Einstellung - xxGerät Wecklicht -> Trigger Datenpunkt auswählen zum TriggernRest:
Trigger Datenpunkt erstellen für Routinen in der alexa Handyapp -
@onkel-bob sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:
Nach dem Fix wurde der Volume-State aber nicht mehr geändert und dieser Weg funktionierte nicht mehr.
Das hat aber doch nix mit dem Fix zu tun.
Das liegt an Amazons weiteren Änderungen... -
on({id: [].concat(['iot.0.smart.lastObjectID']), change: "any"}, async function (obj) { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; getState("alexa2.0.History.#trigger", function (err, state) { setState("alexa2.0.History.#trigger"/*Trigger/Rescan*/, state ? !state.val : true); }); });
Hi! Du holst da ja "nur" das "summary" ab, könnte man da auch "name" aktualisieren?
EDIT: Hat sich erledigt.... der NAME wird auch perfekt getriggert also alles OK!
-
Hi @dirkm
als den Beitrag von @liv-in-sky gelesen habe der zwei verschiedene Echo Geräte hat und auch ich habe zwei verschiedene Echos (einen Echo Dot 3. Generation und einen Echo, die große Kugel) st mir die Idee gekommen, das es etwas mit den Echo Geräten zu tun haben könnte.
Mein virtuelles Gerät Alexafix ist mit meinem Echo Dot verbunden.
Dann habe ich gegoogelt und die Node Red Palette (node-red-contrib-amazon-echo) unterstützt nur diese Geräte:
Amazon Echo 2nd generation
Amazon Echo Plus 2nd generation
Amazon Echo Dot 1st, 2nd and 3rd generationsDas könnte die Lösung sein warum der Flow bei dir nicht geht.
Gruß Stefan
-
@stefan-wilke sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:
Dann habe ich gegoogelt und die Node Red Palette (node-red-contrib-amazon-echo) unterstützt nur diese Geräte
Na ist ja auch nicht verwunderlich - siehe wann die Nodes zuletzt bearbeitet wurden
node-red-contrib-alexa-local No extra Alexa Skills required. Works directly with Alexa in local network. 0.3.24 vor 5 Jahr(en), 5 Monat(en)
&
node-red-contrib-amazon-echo Alexa controlled Node-Red nodes supporting latest Amazon Echo devices 0.1.10 vor 3 Jahr(en), 9 Monat(en)
Deine Lösung ist gut aber dann doch eher suboptimal wenn man Devices > 3 besitzt
Man (also nicht ich) könnte es mal mit folgender Node probieren:
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-amazon-echo-oztourer
Zwar steht in der Doku auch nur:
Supported devices Amazon Echo 2nd generation Amazon Echo Plus 2nd generation Amazon Echo Dot 1st, 2nd and 3rd generations
allerdings ist das mit Dokus ja so ne Sache
-
Ich denke, man sollte nicht zu viel Zeit investieren warum meine Node Red Lösung bei einigen geht und bei anderen nicht.
Bei mir hat der Flow auf Anhieb funktioniert und deshalb habe ich keinen anderen Lösungsansatz verfolgt.Es gibt ja auch die Lösung des Problems mit Hilfe des iot-Adapter.
Diese Lösung scheint ja immer zu funktionieren.
Gruß Stefan
-
Ich denke, man sollte nicht zu viel Zeit investieren warum meine Node Red Lösung bei einigen geht und bei anderen nicht.
Sorry, sollte kein Vorwurf sein.
-
@djmarc75
Das habe ich auch nicht so verstanden.Ich wollte einfach nur mit meinen Post darauf hinweisen, dass bei meiner, für mich funktionierenden Lösung bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen.
Viele Wege führen nach Rom (Hauptsitz von Amazon ).
Der beste Weg scheint der Weg über den iot-Adapter zu sein.Gruß Stefan
-
@padrino said in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:
@onkel-bob sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:
Das hat aber doch nix mit dem Fix zu tun.
Das liegt an Amazons weiteren Änderungen...Achso, dachte das wäre Adaptersache... Schade...
-
Fürchte, es gibt nicht nur Probleme mit den History-Einträgen, auch die Routines unter den Echo-Devices werden nicht aktualisiert. Also zB.
alexa2.0.Echo-Devices.G091MK083012054V.Routines.0f70cbcd-8f8a-46b6-86f9-68706b0e820c. Falls das schon hier erwähnt wurde: sorry, dann habe ich's überlesen.Diese Flags wurden gesetzt, wenn eine Routine gestartet wurde. Ich verwende die, wenn ich nur auf eine Routine eines bestimmten Echos reagieren möchte. Dann ist die Summary nicht so relevant, weil Alexa den Befehl ja in diesem Fall selbst erkennt.
Und diese Flags wachen auch durch alexa2.0.History.#trigger nicht wieder auf.
-
Auch der Music-Player und Bluetooth-Geräte Status werden nicht aktualisiert.
-
Es gibt noch einen Node Red Palette, die als virtueller Schalter dienen kann. Ob die auch bei Echo Geräten > 3. Generation funktioniert kann ich nicht sagen.
Diese Palette installieren
Nach der Installation ein Flow erstellen wie im 3. Betrag beschrieben allerdings nicht mit dem Echo Hub und Echo Device sondern mit dem Wemo Emu.
Einstellung wie hier gezeigt.
Der Rest des Flows wie im 3. Post.
Das Blocky Script habe ich noch ein wenig verändert.
Dann noch auf die Web Seite von Alexa gehen (https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances) und nachschauen ob die Wemo Steckdose gefunden worden ist.
Bei der Lösung mit dem Echo Hub und dem Echo Device sollte auf der Web Seite von Alexa ein Royal Philips Electronics intelligentes Gerät gefunden werden.
Wie gesagt, ich kann nicht sagen ob der Wemo Emu mit neuen Echo Geräten funktioniert.
Die mit Abstand beste Lösung scheint die Lösung mit Hilfe des iot Adapters zu sein weil hier wohl auch die neuen Echo's benutzt werden können.
Gruß Stefan
-
@stefan-wilke Bitte editiere Deine Beiträge nicht immer ohne die Edits auch zu kennzeichnen !
-
@djmarc75 Wenn du mir sagst, wie ich das machen kann, werde ich es beherzigen.
-
wie ich das machen kann
na wie Du Beiträge editierst weisst Du ja anscheinend.
Sinnvoll wäre es aber keine Beiträge zu editieren sondern einen neuen Beitrag zu erstellen wenn sich etwas vom ursprünglichen Beitrag ändert.
Editierte Beiträge ohne "edit" Kennzeichnung lese ich und Andere nicht !https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
-
@djmarc75 sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:
wie ich das machen kann
Editierte Beiträge ohne "edit" Kennzeichnung lese ich und Andere nicht !
Scheinbar ja doch, sonst hättest du mich ja nicht darauf aufmerksam machen können. Aber Egal, ich werde versuchen es zu beherzigen.
-
Scheinbar ja doch
nö, ich bekomme es nur über die Notification mit dass da "etwas" editiert wurde, aber nicht was genau.
Und jetzt weiter
-
Ich poste auch mal hier das aktuelle Update: Wir haben gefunden was geändert wurde - war auch am Ende nicht um uns zu ärgern sondern einfach "Technische updates". Ich denke Richtung Wochenende gibts ein Adapter-Update wenn weiter alles so gut läuft wie es gerade aussieht.
Ingo
-
Hi @apollon77
Wenn es ein Adapter Update gibt, müssen wir (diejenigen, die die iot Adapter oder Node Red Lösung) zum triggern des History Datenpunkt #trigger nutzen das wieder rückgängig machen oder kann man weiterhin diese Behelfslösung nutzen?Vielen Dank für deine/eure großartige Arbeit.
Gruß Stefan