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Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter
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@stefan-wilke Grundsatzfrage: Warum überhaupt "Node Red"? Weil es kostenlos ist? Mich würde es nur interessieren. Über den iot-Adapter ist es ja wirklich ein Thema von einer Minute, siehe oben.
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@uwe72
Ich habe mich mit dem iot-Adapter noch nicht beschäftigt und kann dazu nichts sagen.Als das Problem mit dem History #trigger vor ein paar Wochen zum ersten Mal aufkam habe ich mir Gedanken dazu gemacht. Das Erste was mir in den Sinn kam war, in Alexa ein Gerät anzulegen was als Trigger für einen Datenpunkt herhalten kann.
Ich wollte schon eine meiner Steckdosen dafür nehmen und dann bin ich beim lesen des lange Github Thread über das History #trigger Problem auf den Beitrag von rsl99de gestoßen (Das ganze geht auch ohne den Iot-Adapter, wenn man per Node-Red ein gerät erzeugt, welches Alexa dann erkennt. Über dieser "virtuelle" Gerät kann man dann triggern).
Das habe ich dann ausprobiert und keine 10 Minuten später hatte ich dann mein virtuelles Gerät.
Wenn ich das mit dem iot Adapter richtig verstehe, wird doch auch dort ein virtuelles Gerät angelegt und in jeder Alexa Routine muss dann dieses Gerät wie auch bei meiner Node Red Lösung hinzugefügt werden was ja die meiste Arbeit ist.
Gruß Stefan
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Hi, @uwe72,
richtig, weil es mit node-red kostenlos ist.
Es scheint ja auch mit node-red zu funktionieren.Gruß
Dirk
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Hi @stefan-wilke,
bei mir wird leider nichts bei der Gerätesuche gefunden. Weder unter deinem Link noch in der App. Hast du evtl. noch einen besonderen Skill installiert?
Gruß
Dirk
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@dirkm ich hatte schon mal den fall, dass ich ein älteres gerät ansprechen mußte, um die geräte suche zu aktivieren - erst dann kam das gerät - echo show 15 fand das gerät nicht - aber ein echo 3 schon - warum das so war - keine ahnung - probiere es mal
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Hi @liv-in-sky,
danke für den Hinweis. Die Gerätesuche ist ja nicht Echo abhängig, deshalb weiß ich nicht so genau was du meinst.
Ich habe mal alte Geräte ein/aus geschaltet. Es wird weiterhin nichts neues Gefunden. Lösche ich ein vorhandenes Gerät, wird dieses bei einer neuen Suche wieder gefunden.Gruß
Dirk
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@dirkm sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:
Die Gerätesuche ist ja nicht Echo abhängig, deshalb weiß ich nicht so genau was du meinst.
genau das dachte ich auch - war aber bei einem gerät, welches über tasmota software integriert worden ist, anders ! das hat nur ein alter echo gefunden. in tasmota wird auch ein hue philps hue gerät simuliert
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Hi,
als das History Problem vor ein paar wochen aufkam, gab es den workaround auf das "..Player.volume" zu reagieren und darüber festzustellen mit welcher Alexa gesprochen wurde. Das fand ich super weil man nicht auf die Kommunikation von Alexa warten musste (um die History zu aktualisieren) sondern die Trigger-Alexa sofort ermittelt werden konnte. Das lief ausgesprochen zuverlässig und schnell.
Nach dem Fix wurde der Volume-State aber nicht mehr geändert und dieser Weg funktionierte nicht mehr.
Ich würde es sehr gut finden wenn soetwas wieder zur Verfügung stehen würde. Ich denke dem Großteil der Leute mit dem History-Problem würde das helfen.
Gruß,
Bob -
Trigger Punkte Reihenfolge:
Vorhandene iot Geräte:
iot.0.smart.lastObjectID = Das letzte Gerät was geschaltet wurde, was in der iot existiert. Bei Aktualisierung alexa2.0.History.#trigger antriggernWecker:
Alexa2 Handyapp - Geräte - Echo und Alexa - Wecker und Timer - Unten Einstellung - xxGerät Wecklicht -> Trigger Datenpunkt auswählen zum TriggernRest:
Trigger Datenpunkt erstellen für Routinen in der alexa Handyapp -
@onkel-bob sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:
Nach dem Fix wurde der Volume-State aber nicht mehr geändert und dieser Weg funktionierte nicht mehr.
Das hat aber doch nix mit dem Fix zu tun.
Das liegt an Amazons weiteren Änderungen... -
on({id: [].concat(['iot.0.smart.lastObjectID']), change: "any"}, async function (obj) { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; getState("alexa2.0.History.#trigger", function (err, state) { setState("alexa2.0.History.#trigger"/*Trigger/Rescan*/, state ? !state.val : true); }); });
Hi! Du holst da ja "nur" das "summary" ab, könnte man da auch "name" aktualisieren?
EDIT: Hat sich erledigt.... der NAME wird auch perfekt getriggert also alles OK!
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Hi @dirkm
als den Beitrag von @liv-in-sky gelesen habe der zwei verschiedene Echo Geräte hat und auch ich habe zwei verschiedene Echos (einen Echo Dot 3. Generation und einen Echo, die große Kugel) st mir die Idee gekommen, das es etwas mit den Echo Geräten zu tun haben könnte.
Mein virtuelles Gerät Alexafix ist mit meinem Echo Dot verbunden.
Dann habe ich gegoogelt und die Node Red Palette (node-red-contrib-amazon-echo) unterstützt nur diese Geräte:
Amazon Echo 2nd generation
Amazon Echo Plus 2nd generation
Amazon Echo Dot 1st, 2nd and 3rd generationsDas könnte die Lösung sein warum der Flow bei dir nicht geht.
Gruß Stefan
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@stefan-wilke sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:
Dann habe ich gegoogelt und die Node Red Palette (node-red-contrib-amazon-echo) unterstützt nur diese Geräte
Na ist ja auch nicht verwunderlich - siehe wann die Nodes zuletzt bearbeitet wurden
node-red-contrib-alexa-local No extra Alexa Skills required. Works directly with Alexa in local network. 0.3.24 vor 5 Jahr(en), 5 Monat(en)
&
node-red-contrib-amazon-echo Alexa controlled Node-Red nodes supporting latest Amazon Echo devices 0.1.10 vor 3 Jahr(en), 9 Monat(en)
Deine Lösung ist gut aber dann doch eher suboptimal wenn man Devices > 3 besitzt
Man (also nicht ich) könnte es mal mit folgender Node probieren:
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-amazon-echo-oztourer
Zwar steht in der Doku auch nur:
Supported devices Amazon Echo 2nd generation Amazon Echo Plus 2nd generation Amazon Echo Dot 1st, 2nd and 3rd generations
allerdings ist das mit Dokus ja so ne Sache
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Ich denke, man sollte nicht zu viel Zeit investieren warum meine Node Red Lösung bei einigen geht und bei anderen nicht.
Bei mir hat der Flow auf Anhieb funktioniert und deshalb habe ich keinen anderen Lösungsansatz verfolgt.Es gibt ja auch die Lösung des Problems mit Hilfe des iot-Adapter.
Diese Lösung scheint ja immer zu funktionieren.
Gruß Stefan
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@stefan-wilke sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:
Ich denke, man sollte nicht zu viel Zeit investieren warum meine Node Red Lösung bei einigen geht und bei anderen nicht.
Sorry, sollte kein Vorwurf sein.
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@djmarc75
Das habe ich auch nicht so verstanden.Ich wollte einfach nur mit meinen Post darauf hinweisen, dass bei meiner, für mich funktionierenden Lösung bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen.
Viele Wege führen nach Rom (Hauptsitz von Amazon ).
Der beste Weg scheint der Weg über den iot-Adapter zu sein.Gruß Stefan
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@padrino said in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:
@onkel-bob sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:
Nach dem Fix wurde der Volume-State aber nicht mehr geändert und dieser Weg funktionierte nicht mehr.
Das hat aber doch nix mit dem Fix zu tun.
Das liegt an Amazons weiteren Änderungen...Achso, dachte das wäre Adaptersache... Schade...
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Fürchte, es gibt nicht nur Probleme mit den History-Einträgen, auch die Routines unter den Echo-Devices werden nicht aktualisiert. Also zB.
alexa2.0.Echo-Devices.G091MK083012054V.Routines.0f70cbcd-8f8a-46b6-86f9-68706b0e820c. Falls das schon hier erwähnt wurde: sorry, dann habe ich's überlesen.Diese Flags wurden gesetzt, wenn eine Routine gestartet wurde. Ich verwende die, wenn ich nur auf eine Routine eines bestimmten Echos reagieren möchte. Dann ist die Summary nicht so relevant, weil Alexa den Befehl ja in diesem Fall selbst erkennt.
Und diese Flags wachen auch durch alexa2.0.History.#trigger nicht wieder auf.
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Auch der Music-Player und Bluetooth-Geräte Status werden nicht aktualisiert.
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Es gibt noch einen Node Red Palette, die als virtueller Schalter dienen kann. Ob die auch bei Echo Geräten > 3. Generation funktioniert kann ich nicht sagen.
Diese Palette installieren
Nach der Installation ein Flow erstellen wie im 3. Betrag beschrieben allerdings nicht mit dem Echo Hub und Echo Device sondern mit dem Wemo Emu.
Einstellung wie hier gezeigt.
Der Rest des Flows wie im 3. Post.
Das Blocky Script habe ich noch ein wenig verändert.
Dann noch auf die Web Seite von Alexa gehen (https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances) und nachschauen ob die Wemo Steckdose gefunden worden ist.
Bei der Lösung mit dem Echo Hub und dem Echo Device sollte auf der Web Seite von Alexa ein Royal Philips Electronics intelligentes Gerät gefunden werden.
Wie gesagt, ich kann nicht sagen ob der Wemo Emu mit neuen Echo Geräten funktioniert.
Die mit Abstand beste Lösung scheint die Lösung mit Hilfe des iot Adapters zu sein weil hier wohl auch die neuen Echo's benutzt werden können.
Gruß Stefan