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Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter

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    U Offline
    uwe72
    wrote on last edited by
    #11

    @stefan-wilke Grundsatzfrage: Warum überhaupt "Node Red"? Weil es kostenlos ist? Mich würde es nur interessieren. Über den iot-Adapter ist es ja wirklich ein Thema von einer Minute, siehe oben.

    Stefan WilkeS D 2 Replies Last reply
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    • U uwe72

      @stefan-wilke Grundsatzfrage: Warum überhaupt "Node Red"? Weil es kostenlos ist? Mich würde es nur interessieren. Über den iot-Adapter ist es ja wirklich ein Thema von einer Minute, siehe oben.

      Stefan WilkeS Offline
      Stefan WilkeS Offline
      Stefan Wilke
      wrote on last edited by
      #12

      @uwe72
      Ich habe mich mit dem iot-Adapter noch nicht beschäftigt und kann dazu nichts sagen.

      Als das Problem mit dem History #trigger vor ein paar Wochen zum ersten Mal aufkam habe ich mir Gedanken dazu gemacht. Das Erste was mir in den Sinn kam war, in Alexa ein Gerät anzulegen was als Trigger für einen Datenpunkt herhalten kann.

      Ich wollte schon eine meiner Steckdosen dafür nehmen und dann bin ich beim lesen des lange Github Thread über das History #trigger Problem auf den Beitrag von rsl99de gestoßen (Das ganze geht auch ohne den Iot-Adapter, wenn man per Node-Red ein gerät erzeugt, welches Alexa dann erkennt. Über dieser "virtuelle" Gerät kann man dann triggern).

      Das habe ich dann ausprobiert und keine 10 Minuten später hatte ich dann mein virtuelles Gerät.

      Wenn ich das mit dem iot Adapter richtig verstehe, wird doch auch dort ein virtuelles Gerät angelegt und in jeder Alexa Routine muss dann dieses Gerät wie auch bei meiner Node Red Lösung hinzugefügt werden was ja die meiste Arbeit ist.

      Gruß Stefan

      1 Reply Last reply
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      • U uwe72

        @stefan-wilke Grundsatzfrage: Warum überhaupt "Node Red"? Weil es kostenlos ist? Mich würde es nur interessieren. Über den iot-Adapter ist es ja wirklich ein Thema von einer Minute, siehe oben.

        D Offline
        D Offline
        DirkM
        wrote on last edited by
        #13

        Hi, @uwe72,

        richtig, weil es mit node-red kostenlos ist.
        Es scheint ja auch mit node-red zu funktionieren.

        Gruß

        Dirk

        1 Reply Last reply
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        • Stefan WilkeS Stefan Wilke

          @dirkm
          Bin leider auch nicht der Node Red Freak aber ich könnte mir vorstellen, dass das virtuelle Gerät (Alexafix) noch nicht in deinen Alexa Geräten erkannt worden ist.

          Ich bin auf die Web Seite von Alexa gegangen (https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances) und habe dort nach neuen Geräten suchen lassen und das virtuelle Gerät (Alexafix) ist dann dort als AlexafixRoyal Philips Electronics intelligentes Gerät erkannt worden. Ob das auch in der Alexa App geht kann ich nicht sagen.

          Wenn das Gerät Alexafix erkannt worden ist musst du natürlich auch in deinen Routinen das neue Gerät hinzufügen.

          Screenshot_2023-09-03-17-07-40-719_com.amazon.dee.app.jpg
          Screenshot_2023-09-03-17-09-19-728_com.amazon.dee.app.jpg
          Screenshot_2023-09-03-17-09-31-250_com.amazon.dee.app.jpg
          Screenshot_2023-09-03-17-10-15-589_com.amazon.dee.app.jpg
          Screenshot_2023-09-03-17-10-25-571_com.amazon.dee.app.jpg
          Screenshot_2023-09-03-17-10-41-424_com.amazon.dee.app.jpg

          Kleiner Nachtrag, bei mir sieht das genau wie auf deinem Screenshot wenn ich den Flow ändere und dann oben auf Übernahme gehe.
          Erst wenn ich einen Alexa Sprachbefehl gebe der die Routine mit dem neuen virtuellen Gerät Alexafix aufruft ändert sich auch der Flow von connected zu 0.userdata.........

          In meinem Flow ein Debug eingebaut und es sieht so aus wie bei dir
          Bildschirmfoto_2023-09-03_18-06-50.png
          Jetzt das virtuelle Gerät (alexafix) eingeschaltet bzw. die Routine per Sprache ausgelöst.
          Bildschirmfoto_2023-09-03_18-07-42.png
          Und nun einmal das virtuelle Gerät (alexafix) ausgeschaltet.
          Bildschirmfoto_2023-09-03_18-08-23.png

          D Offline
          D Offline
          DirkM
          wrote on last edited by
          #14

          Hi @stefan-wilke,

          bei mir wird leider nichts bei der Gerätesuche gefunden. Weder unter deinem Link noch in der App. Hast du evtl. noch einen besonderen Skill installiert?

          Gruß

          Dirk

          liv-in-skyL Stefan WilkeS 2 Replies Last reply
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          • D DirkM

            Hi @stefan-wilke,

            bei mir wird leider nichts bei der Gerätesuche gefunden. Weder unter deinem Link noch in der App. Hast du evtl. noch einen besonderen Skill installiert?

            Gruß

            Dirk

            liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky
            wrote on last edited by
            #15

            @dirkm ich hatte schon mal den fall, dass ich ein älteres gerät ansprechen mußte, um die geräte suche zu aktivieren - erst dann kam das gerät - echo show 15 fand das gerät nicht - aber ein echo 3 schon - warum das so war - keine ahnung - probiere es mal

            nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

            D 1 Reply Last reply
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            • liv-in-skyL liv-in-sky

              @dirkm ich hatte schon mal den fall, dass ich ein älteres gerät ansprechen mußte, um die geräte suche zu aktivieren - erst dann kam das gerät - echo show 15 fand das gerät nicht - aber ein echo 3 schon - warum das so war - keine ahnung - probiere es mal

              D Offline
              D Offline
              DirkM
              wrote on last edited by
              #16

              Hi @liv-in-sky,

              danke für den Hinweis. Die Gerätesuche ist ja nicht Echo abhängig, deshalb weiß ich nicht so genau was du meinst.
              Ich habe mal alte Geräte ein/aus geschaltet. Es wird weiterhin nichts neues Gefunden. Lösche ich ein vorhandenes Gerät, wird dieses bei einer neuen Suche wieder gefunden.

              Gruß

              Dirk

              liv-in-skyL 1 Reply Last reply
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              • D DirkM

                Hi @liv-in-sky,

                danke für den Hinweis. Die Gerätesuche ist ja nicht Echo abhängig, deshalb weiß ich nicht so genau was du meinst.
                Ich habe mal alte Geräte ein/aus geschaltet. Es wird weiterhin nichts neues Gefunden. Lösche ich ein vorhandenes Gerät, wird dieses bei einer neuen Suche wieder gefunden.

                Gruß

                Dirk

                liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky
                wrote on last edited by
                #17

                @dirkm sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:

                Die Gerätesuche ist ja nicht Echo abhängig, deshalb weiß ich nicht so genau was du meinst.

                genau das dachte ich auch - war aber bei einem gerät, welches über tasmota software integriert worden ist, anders ! das hat nur ein alter echo gefunden. in tasmota wird auch ein hue philps hue gerät simuliert

                nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                1 Reply Last reply
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                • O Offline
                  O Offline
                  Onkel-Bob
                  wrote on last edited by
                  #18

                  Hi,

                  als das History Problem vor ein paar wochen aufkam, gab es den workaround auf das "..Player.volume" zu reagieren und darüber festzustellen mit welcher Alexa gesprochen wurde. Das fand ich super weil man nicht auf die Kommunikation von Alexa warten musste (um die History zu aktualisieren) sondern die Trigger-Alexa sofort ermittelt werden konnte. Das lief ausgesprochen zuverlässig und schnell.

                  Nach dem Fix wurde der Volume-State aber nicht mehr geändert und dieser Weg funktionierte nicht mehr.

                  Ich würde es sehr gut finden wenn soetwas wieder zur Verfügung stehen würde. Ich denke dem Großteil der Leute mit dem History-Problem würde das helfen.

                  Gruß,
                  Bob

                  padrinoP 1 Reply Last reply
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                  • ElzersharkE Offline
                    ElzersharkE Offline
                    Elzershark
                    wrote on last edited by
                    #19

                    Trigger Punkte Reihenfolge:

                    Vorhandene iot Geräte:
                    iot.0.smart.lastObjectID = Das letzte Gerät was geschaltet wurde, was in der iot existiert. Bei Aktualisierung alexa2.0.History.#trigger antriggern

                    Wecker:
                    Alexa2 Handyapp - Geräte - Echo und Alexa - Wecker und Timer - Unten Einstellung - xxGerät Wecklicht -> Trigger Datenpunkt auswählen zum Triggern

                    Rest:
                    Trigger Datenpunkt erstellen für Routinen in der alexa Handyapp

                    https://www.youtube.com/c/Elzershark

                    https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                    https://www.facebook.com/elzershark

                    1 Reply Last reply
                    1
                    • O Onkel-Bob

                      Hi,

                      als das History Problem vor ein paar wochen aufkam, gab es den workaround auf das "..Player.volume" zu reagieren und darüber festzustellen mit welcher Alexa gesprochen wurde. Das fand ich super weil man nicht auf die Kommunikation von Alexa warten musste (um die History zu aktualisieren) sondern die Trigger-Alexa sofort ermittelt werden konnte. Das lief ausgesprochen zuverlässig und schnell.

                      Nach dem Fix wurde der Volume-State aber nicht mehr geändert und dieser Weg funktionierte nicht mehr.

                      Ich würde es sehr gut finden wenn soetwas wieder zur Verfügung stehen würde. Ich denke dem Großteil der Leute mit dem History-Problem würde das helfen.

                      Gruß,
                      Bob

                      padrinoP Online
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                      wrote on last edited by
                      #20

                      @onkel-bob sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:

                      Nach dem Fix wurde der Volume-State aber nicht mehr geändert und dieser Weg funktionierte nicht mehr.

                      Das hat aber doch nix mit dem Fix zu tun.
                      Das liegt an Amazons weiteren Änderungen... :man-shrugging:

                      O 1 Reply Last reply
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                      • U uwe72

                        @stefan-wilke

                        Mit Node-Red kenne ich mich nicht aus.

                        Meine Lösung war folgende:

                        1.) Datenpunkt erzeugen

                        var alexaIobrokerUpdate = "0_userdata.0.alexaIobrokerUpdate"; 
                        createState(alexaIobrokerUpdate, false, {
                            name: alexaIobrokerUpdate,
                            desc: alexaIobrokerUpdate,
                            type: 'boolean', 
                            read: true,
                            write: true
                        });
                        

                        2.) Diesen Datenpunkt (virtuelles Device) im iot-Adapter hinzufügen:
                        20d14311-2aef-4ae2-9896-0b891d9afe38-image.png
                        d9f906d8-8086-4d38-80bd-3ea2eca8a122-image.png

                        3.) In der Alexa App neues Gerät hinzufügen bzw. darauf achten, dass es vorhanden ist:
                        fc3ed520-a336-42c5-a7f5-48c39d5d9b62-image.png

                        4.) In der jeweiligen Alexa-Leerroutine (eine pro Raum/Device existierte eh schon) dieses virtuelle Device mit aufnehmen:
                        3477c7e5-7204-48f6-8c6b-ed1e05128d81-image.png
                        320d3a12-ebae-4788-82cf-defbbca11308-image.png

                        5.) Auf Änderungen reagieren und die Alexa Summary aktualisieren (per Pull abholen)

                        on({id: [].concat(['iot.0.smart.lastObjectID']), change: "any"}, async function (obj) {
                             let value = obj.state.val; 
                             let oldValue = obj.oldState.val; 
                             getState("alexa2.0.History.#trigger", function (err, state) { 
                                 setState("alexa2.0.History.#trigger"/*Trigger/Rescan*/, state ? !state.val : true); 
                            }); 
                        });
                        

                        Das war es schon. Aufwand hält sich in Grenzen.

                        R Offline
                        R Offline
                        rettroo
                        wrote on last edited by rettroo
                        #21

                        @uwe72

                        on({id: [].concat(['iot.0.smart.lastObjectID']), change: "any"}, async function (obj) {
                             let value = obj.state.val; 
                             let oldValue = obj.oldState.val; 
                             getState("alexa2.0.History.#trigger", function (err, state) { 
                                 setState("alexa2.0.History.#trigger"/*Trigger/Rescan*/, state ? !state.val : true); 
                            }); 
                        });
                        

                        Hi! Du holst da ja "nur" das "summary" ab, könnte man da auch "name" aktualisieren?

                        EDIT: Hat sich erledigt.... der NAME wird auch perfekt getriggert also alles OK!

                        1 Reply Last reply
                        0
                        • D DirkM

                          Hi @stefan-wilke,

                          bei mir wird leider nichts bei der Gerätesuche gefunden. Weder unter deinem Link noch in der App. Hast du evtl. noch einen besonderen Skill installiert?

                          Gruß

                          Dirk

                          Stefan WilkeS Offline
                          Stefan WilkeS Offline
                          Stefan Wilke
                          wrote on last edited by
                          #22

                          Hi @dirkm

                          als den Beitrag von @liv-in-sky gelesen habe der zwei verschiedene Echo Geräte hat und auch ich habe zwei verschiedene Echos (einen Echo Dot 3. Generation und einen Echo, die große Kugel) st mir die Idee gekommen, das es etwas mit den Echo Geräten zu tun haben könnte.

                          Mein virtuelles Gerät Alexafix ist mit meinem Echo Dot verbunden.

                          Dann habe ich gegoogelt und die Node Red Palette (node-red-contrib-amazon-echo) unterstützt nur diese Geräte:

                          Amazon Echo 2nd generation
                          Amazon Echo Plus 2nd generation
                          Amazon Echo Dot 1st, 2nd and 3rd generations

                          Das könnte die Lösung sein warum der Flow bei dir nicht geht.

                          Gruß Stefan

                          DJMarc75D 1 Reply Last reply
                          0
                          • Stefan WilkeS Stefan Wilke

                            Hi @dirkm

                            als den Beitrag von @liv-in-sky gelesen habe der zwei verschiedene Echo Geräte hat und auch ich habe zwei verschiedene Echos (einen Echo Dot 3. Generation und einen Echo, die große Kugel) st mir die Idee gekommen, das es etwas mit den Echo Geräten zu tun haben könnte.

                            Mein virtuelles Gerät Alexafix ist mit meinem Echo Dot verbunden.

                            Dann habe ich gegoogelt und die Node Red Palette (node-red-contrib-amazon-echo) unterstützt nur diese Geräte:

                            Amazon Echo 2nd generation
                            Amazon Echo Plus 2nd generation
                            Amazon Echo Dot 1st, 2nd and 3rd generations

                            Das könnte die Lösung sein warum der Flow bei dir nicht geht.

                            Gruß Stefan

                            DJMarc75D Offline
                            DJMarc75D Offline
                            DJMarc75
                            wrote on last edited by
                            #23

                            @stefan-wilke sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:

                            Dann habe ich gegoogelt und die Node Red Palette (node-red-contrib-amazon-echo) unterstützt nur diese Geräte

                            Na ist ja auch nicht verwunderlich - siehe wann die Nodes zuletzt bearbeitet wurden

                            node-red-contrib-alexa-local
                            No extra Alexa Skills required. Works directly with Alexa in local network.
                            0.3.24 vor 5 Jahr(en), 5 Monat(en)
                            

                            &

                            node-red-contrib-amazon-echo
                            Alexa controlled Node-Red nodes supporting latest Amazon Echo devices
                            0.1.10 vor 3 Jahr(en), 9 Monat(en)
                            

                            Deine Lösung ist gut aber dann doch eher suboptimal wenn man Devices > 3 besitzt 😉

                            Man (also nicht ich) könnte es mal mit folgender Node probieren:

                            https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-amazon-echo-oztourer

                            Zwar steht in der Doku auch nur:

                            Supported devices
                            
                                Amazon Echo 2nd generation
                                Amazon Echo Plus 2nd generation
                                Amazon Echo Dot 1st, 2nd and 3rd generations
                            
                            

                            allerdings ist das mit Dokus ja so ne Sache 😉

                            Lehrling seit 1975 !!!
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                            • Stefan WilkeS Offline
                              Stefan WilkeS Offline
                              Stefan Wilke
                              wrote on last edited by
                              #24

                              Ich denke, man sollte nicht zu viel Zeit investieren warum meine Node Red Lösung bei einigen geht und bei anderen nicht.
                              Bei mir hat der Flow auf Anhieb funktioniert und deshalb habe ich keinen anderen Lösungsansatz verfolgt.

                              Es gibt ja auch die Lösung des Problems mit Hilfe des iot-Adapter.

                              Diese Lösung scheint ja immer zu funktionieren.

                              Gruß Stefan

                              DJMarc75D 1 Reply Last reply
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                              • Stefan WilkeS Stefan Wilke

                                Ich denke, man sollte nicht zu viel Zeit investieren warum meine Node Red Lösung bei einigen geht und bei anderen nicht.
                                Bei mir hat der Flow auf Anhieb funktioniert und deshalb habe ich keinen anderen Lösungsansatz verfolgt.

                                Es gibt ja auch die Lösung des Problems mit Hilfe des iot-Adapter.

                                Diese Lösung scheint ja immer zu funktionieren.

                                Gruß Stefan

                                DJMarc75D Offline
                                DJMarc75D Offline
                                DJMarc75
                                wrote on last edited by
                                #25

                                @stefan-wilke sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:

                                Ich denke, man sollte nicht zu viel Zeit investieren warum meine Node Red Lösung bei einigen geht und bei anderen nicht.

                                Sorry, sollte kein Vorwurf sein.

                                Lehrling seit 1975 !!!
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                                Stefan WilkeS 1 Reply Last reply
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                                • DJMarc75D DJMarc75

                                  @stefan-wilke sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:

                                  Ich denke, man sollte nicht zu viel Zeit investieren warum meine Node Red Lösung bei einigen geht und bei anderen nicht.

                                  Sorry, sollte kein Vorwurf sein.

                                  Stefan WilkeS Offline
                                  Stefan WilkeS Offline
                                  Stefan Wilke
                                  wrote on last edited by
                                  #26

                                  @djmarc75
                                  Das habe ich auch nicht so verstanden.

                                  Ich wollte einfach nur mit meinen Post darauf hinweisen, dass bei meiner, für mich funktionierenden Lösung bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

                                  Viele Wege führen nach Rom (Hauptsitz von Amazon 😊 ).
                                  Der beste Weg scheint der Weg über den iot-Adapter zu sein.

                                  Gruß Stefan

                                  1 Reply Last reply
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                                  • padrinoP padrino

                                    @onkel-bob sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:

                                    Nach dem Fix wurde der Volume-State aber nicht mehr geändert und dieser Weg funktionierte nicht mehr.

                                    Das hat aber doch nix mit dem Fix zu tun.
                                    Das liegt an Amazons weiteren Änderungen... :man-shrugging:

                                    O Offline
                                    O Offline
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                                    wrote on last edited by
                                    #27

                                    @padrino

                                    @padrino said in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:

                                    @onkel-bob sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:

                                    Nach dem Fix wurde der Volume-State aber nicht mehr geändert und dieser Weg funktionierte nicht mehr.

                                    Das hat aber doch nix mit dem Fix zu tun.
                                    Das liegt an Amazons weiteren Änderungen... :man-shrugging:

                                    Achso, dachte das wäre Adaptersache... Schade... 😊

                                    1 Reply Last reply
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                                      #28

                                      Fürchte, es gibt nicht nur Probleme mit den History-Einträgen, auch die Routines unter den Echo-Devices werden nicht aktualisiert. Also zB.
                                      alexa2.0.Echo-Devices.G091MK083012054V.Routines.0f70cbcd-8f8a-46b6-86f9-68706b0e820c. Falls das schon hier erwähnt wurde: sorry, dann habe ich's überlesen.

                                      Diese Flags wurden gesetzt, wenn eine Routine gestartet wurde. Ich verwende die, wenn ich nur auf eine Routine eines bestimmten Echos reagieren möchte. Dann ist die Summary nicht so relevant, weil Alexa den Befehl ja in diesem Fall selbst erkennt.

                                      Und diese Flags wachen auch durch alexa2.0.History.#trigger nicht wieder auf.

                                      1 Reply Last reply
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                                        #29

                                        Auch der Music-Player und Bluetooth-Geräte Status werden nicht aktualisiert.

                                        1 Reply Last reply
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                                        • Stefan WilkeS Offline
                                          Stefan WilkeS Offline
                                          Stefan Wilke
                                          wrote on last edited by Stefan Wilke
                                          #30

                                          Es gibt noch einen Node Red Palette, die als virtueller Schalter dienen kann. Ob die auch bei Echo Geräten > 3. Generation funktioniert kann ich nicht sagen.

                                          Diese Palette installieren
                                          Bildschirmfoto_2023-09-06_13-19-54.png

                                          Nach der Installation ein Flow erstellen wie im 3. Betrag beschrieben allerdings nicht mit dem Echo Hub und Echo Device sondern mit dem Wemo Emu.

                                          Einstellung wie hier gezeigt.
                                          Bildschirmfoto_2023-09-06_12-48-33.png

                                          Der Rest des Flows wie im 3. Post.

                                          Das Blocky Script habe ich noch ein wenig verändert.
                                          Bildschirmfoto_2023-09-05_21-36-44.png

                                          Dann noch auf die Web Seite von Alexa gehen (https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances) und nachschauen ob die Wemo Steckdose gefunden worden ist.

                                          Bei der Lösung mit dem Echo Hub und dem Echo Device sollte auf der Web Seite von Alexa ein Royal Philips Electronics intelligentes Gerät gefunden werden.

                                          Wie gesagt, ich kann nicht sagen ob der Wemo Emu mit neuen Echo Geräten funktioniert.

                                          Die mit Abstand beste Lösung scheint die Lösung mit Hilfe des iot Adapters zu sein weil hier wohl auch die neuen Echo's benutzt werden können.

                                          Gruß Stefan

                                          DJMarc75D mcBirneM 2 Replies Last reply
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