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Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa 2.0
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  • U uwe72

    @stefan-wilke Grundsatzfrage: Warum überhaupt "Node Red"? Weil es kostenlos ist? Mich würde es nur interessieren. Über den iot-Adapter ist es ja wirklich ein Thema von einer Minute, siehe oben.

    D Offline
    D Offline
    DirkM
    schrieb am zuletzt editiert von
    #13

    Hi, @uwe72,

    richtig, weil es mit node-red kostenlos ist.
    Es scheint ja auch mit node-red zu funktionieren.

    Gruß

    Dirk

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Stefan WilkeS Stefan Wilke

      @dirkm
      Bin leider auch nicht der Node Red Freak aber ich könnte mir vorstellen, dass das virtuelle Gerät (Alexafix) noch nicht in deinen Alexa Geräten erkannt worden ist.

      Ich bin auf die Web Seite von Alexa gegangen (https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances) und habe dort nach neuen Geräten suchen lassen und das virtuelle Gerät (Alexafix) ist dann dort als AlexafixRoyal Philips Electronics intelligentes Gerät erkannt worden. Ob das auch in der Alexa App geht kann ich nicht sagen.

      Wenn das Gerät Alexafix erkannt worden ist musst du natürlich auch in deinen Routinen das neue Gerät hinzufügen.

      Screenshot_2023-09-03-17-07-40-719_com.amazon.dee.app.jpg
      Screenshot_2023-09-03-17-09-19-728_com.amazon.dee.app.jpg
      Screenshot_2023-09-03-17-09-31-250_com.amazon.dee.app.jpg
      Screenshot_2023-09-03-17-10-15-589_com.amazon.dee.app.jpg
      Screenshot_2023-09-03-17-10-25-571_com.amazon.dee.app.jpg
      Screenshot_2023-09-03-17-10-41-424_com.amazon.dee.app.jpg

      Kleiner Nachtrag, bei mir sieht das genau wie auf deinem Screenshot wenn ich den Flow ändere und dann oben auf Übernahme gehe.
      Erst wenn ich einen Alexa Sprachbefehl gebe der die Routine mit dem neuen virtuellen Gerät Alexafix aufruft ändert sich auch der Flow von connected zu 0.userdata.........

      In meinem Flow ein Debug eingebaut und es sieht so aus wie bei dir
      Bildschirmfoto_2023-09-03_18-06-50.png
      Jetzt das virtuelle Gerät (alexafix) eingeschaltet bzw. die Routine per Sprache ausgelöst.
      Bildschirmfoto_2023-09-03_18-07-42.png
      Und nun einmal das virtuelle Gerät (alexafix) ausgeschaltet.
      Bildschirmfoto_2023-09-03_18-08-23.png

      D Offline
      D Offline
      DirkM
      schrieb am zuletzt editiert von
      #14

      Hi @stefan-wilke,

      bei mir wird leider nichts bei der Gerätesuche gefunden. Weder unter deinem Link noch in der App. Hast du evtl. noch einen besonderen Skill installiert?

      Gruß

      Dirk

      liv-in-skyL Stefan WilkeS 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • D DirkM

        Hi @stefan-wilke,

        bei mir wird leider nichts bei der Gerätesuche gefunden. Weder unter deinem Link noch in der App. Hast du evtl. noch einen besonderen Skill installiert?

        Gruß

        Dirk

        liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky
        schrieb am zuletzt editiert von
        #15

        @dirkm ich hatte schon mal den fall, dass ich ein älteres gerät ansprechen mußte, um die geräte suche zu aktivieren - erst dann kam das gerät - echo show 15 fand das gerät nicht - aber ein echo 3 schon - warum das so war - keine ahnung - probiere es mal

        nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

          @dirkm ich hatte schon mal den fall, dass ich ein älteres gerät ansprechen mußte, um die geräte suche zu aktivieren - erst dann kam das gerät - echo show 15 fand das gerät nicht - aber ein echo 3 schon - warum das so war - keine ahnung - probiere es mal

          D Offline
          D Offline
          DirkM
          schrieb am zuletzt editiert von
          #16

          Hi @liv-in-sky,

          danke für den Hinweis. Die Gerätesuche ist ja nicht Echo abhängig, deshalb weiß ich nicht so genau was du meinst.
          Ich habe mal alte Geräte ein/aus geschaltet. Es wird weiterhin nichts neues Gefunden. Lösche ich ein vorhandenes Gerät, wird dieses bei einer neuen Suche wieder gefunden.

          Gruß

          Dirk

          liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D DirkM

            Hi @liv-in-sky,

            danke für den Hinweis. Die Gerätesuche ist ja nicht Echo abhängig, deshalb weiß ich nicht so genau was du meinst.
            Ich habe mal alte Geräte ein/aus geschaltet. Es wird weiterhin nichts neues Gefunden. Lösche ich ein vorhandenes Gerät, wird dieses bei einer neuen Suche wieder gefunden.

            Gruß

            Dirk

            liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky
            schrieb am zuletzt editiert von
            #17

            @dirkm sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:

            Die Gerätesuche ist ja nicht Echo abhängig, deshalb weiß ich nicht so genau was du meinst.

            genau das dachte ich auch - war aber bei einem gerät, welches über tasmota software integriert worden ist, anders ! das hat nur ein alter echo gefunden. in tasmota wird auch ein hue philps hue gerät simuliert

            nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • O Offline
              O Offline
              Onkel-Bob
              schrieb am zuletzt editiert von
              #18

              Hi,

              als das History Problem vor ein paar wochen aufkam, gab es den workaround auf das "..Player.volume" zu reagieren und darüber festzustellen mit welcher Alexa gesprochen wurde. Das fand ich super weil man nicht auf die Kommunikation von Alexa warten musste (um die History zu aktualisieren) sondern die Trigger-Alexa sofort ermittelt werden konnte. Das lief ausgesprochen zuverlässig und schnell.

              Nach dem Fix wurde der Volume-State aber nicht mehr geändert und dieser Weg funktionierte nicht mehr.

              Ich würde es sehr gut finden wenn soetwas wieder zur Verfügung stehen würde. Ich denke dem Großteil der Leute mit dem History-Problem würde das helfen.

              Gruß,
              Bob

              padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ElzersharkE Offline
                ElzersharkE Offline
                Elzershark
                schrieb am zuletzt editiert von
                #19

                Trigger Punkte Reihenfolge:

                Vorhandene iot Geräte:
                iot.0.smart.lastObjectID = Das letzte Gerät was geschaltet wurde, was in der iot existiert. Bei Aktualisierung alexa2.0.History.#trigger antriggern

                Wecker:
                Alexa2 Handyapp - Geräte - Echo und Alexa - Wecker und Timer - Unten Einstellung - xxGerät Wecklicht -> Trigger Datenpunkt auswählen zum Triggern

                Rest:
                Trigger Datenpunkt erstellen für Routinen in der alexa Handyapp

                https://www.youtube.com/c/Elzershark

                https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                https://www.facebook.com/elzershark

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • O Onkel-Bob

                  Hi,

                  als das History Problem vor ein paar wochen aufkam, gab es den workaround auf das "..Player.volume" zu reagieren und darüber festzustellen mit welcher Alexa gesprochen wurde. Das fand ich super weil man nicht auf die Kommunikation von Alexa warten musste (um die History zu aktualisieren) sondern die Trigger-Alexa sofort ermittelt werden konnte. Das lief ausgesprochen zuverlässig und schnell.

                  Nach dem Fix wurde der Volume-State aber nicht mehr geändert und dieser Weg funktionierte nicht mehr.

                  Ich würde es sehr gut finden wenn soetwas wieder zur Verfügung stehen würde. Ich denke dem Großteil der Leute mit dem History-Problem würde das helfen.

                  Gruß,
                  Bob

                  padrinoP Offline
                  padrinoP Offline
                  padrino
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #20

                  @onkel-bob sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:

                  Nach dem Fix wurde der Volume-State aber nicht mehr geändert und dieser Weg funktionierte nicht mehr.

                  Das hat aber doch nix mit dem Fix zu tun.
                  Das liegt an Amazons weiteren Änderungen... :man-shrugging:

                  O 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • U uwe72

                    @stefan-wilke

                    Mit Node-Red kenne ich mich nicht aus.

                    Meine Lösung war folgende:

                    1.) Datenpunkt erzeugen

                    var alexaIobrokerUpdate = "0_userdata.0.alexaIobrokerUpdate"; 
                    createState(alexaIobrokerUpdate, false, {
                        name: alexaIobrokerUpdate,
                        desc: alexaIobrokerUpdate,
                        type: 'boolean', 
                        read: true,
                        write: true
                    });
                    

                    2.) Diesen Datenpunkt (virtuelles Device) im iot-Adapter hinzufügen:
                    20d14311-2aef-4ae2-9896-0b891d9afe38-image.png
                    d9f906d8-8086-4d38-80bd-3ea2eca8a122-image.png

                    3.) In der Alexa App neues Gerät hinzufügen bzw. darauf achten, dass es vorhanden ist:
                    fc3ed520-a336-42c5-a7f5-48c39d5d9b62-image.png

                    4.) In der jeweiligen Alexa-Leerroutine (eine pro Raum/Device existierte eh schon) dieses virtuelle Device mit aufnehmen:
                    3477c7e5-7204-48f6-8c6b-ed1e05128d81-image.png
                    320d3a12-ebae-4788-82cf-defbbca11308-image.png

                    5.) Auf Änderungen reagieren und die Alexa Summary aktualisieren (per Pull abholen)

                    on({id: [].concat(['iot.0.smart.lastObjectID']), change: "any"}, async function (obj) {
                         let value = obj.state.val; 
                         let oldValue = obj.oldState.val; 
                         getState("alexa2.0.History.#trigger", function (err, state) { 
                             setState("alexa2.0.History.#trigger"/*Trigger/Rescan*/, state ? !state.val : true); 
                        }); 
                    });
                    

                    Das war es schon. Aufwand hält sich in Grenzen.

                    R Offline
                    R Offline
                    rettroo
                    schrieb am zuletzt editiert von rettroo
                    #21

                    @uwe72

                    on({id: [].concat(['iot.0.smart.lastObjectID']), change: "any"}, async function (obj) {
                         let value = obj.state.val; 
                         let oldValue = obj.oldState.val; 
                         getState("alexa2.0.History.#trigger", function (err, state) { 
                             setState("alexa2.0.History.#trigger"/*Trigger/Rescan*/, state ? !state.val : true); 
                        }); 
                    });
                    

                    Hi! Du holst da ja "nur" das "summary" ab, könnte man da auch "name" aktualisieren?

                    EDIT: Hat sich erledigt.... der NAME wird auch perfekt getriggert also alles OK!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D DirkM

                      Hi @stefan-wilke,

                      bei mir wird leider nichts bei der Gerätesuche gefunden. Weder unter deinem Link noch in der App. Hast du evtl. noch einen besonderen Skill installiert?

                      Gruß

                      Dirk

                      Stefan WilkeS Offline
                      Stefan WilkeS Offline
                      Stefan Wilke
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #22

                      Hi @dirkm

                      als den Beitrag von @liv-in-sky gelesen habe der zwei verschiedene Echo Geräte hat und auch ich habe zwei verschiedene Echos (einen Echo Dot 3. Generation und einen Echo, die große Kugel) st mir die Idee gekommen, das es etwas mit den Echo Geräten zu tun haben könnte.

                      Mein virtuelles Gerät Alexafix ist mit meinem Echo Dot verbunden.

                      Dann habe ich gegoogelt und die Node Red Palette (node-red-contrib-amazon-echo) unterstützt nur diese Geräte:

                      Amazon Echo 2nd generation
                      Amazon Echo Plus 2nd generation
                      Amazon Echo Dot 1st, 2nd and 3rd generations

                      Das könnte die Lösung sein warum der Flow bei dir nicht geht.

                      Gruß Stefan

                      DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Stefan WilkeS Stefan Wilke

                        Hi @dirkm

                        als den Beitrag von @liv-in-sky gelesen habe der zwei verschiedene Echo Geräte hat und auch ich habe zwei verschiedene Echos (einen Echo Dot 3. Generation und einen Echo, die große Kugel) st mir die Idee gekommen, das es etwas mit den Echo Geräten zu tun haben könnte.

                        Mein virtuelles Gerät Alexafix ist mit meinem Echo Dot verbunden.

                        Dann habe ich gegoogelt und die Node Red Palette (node-red-contrib-amazon-echo) unterstützt nur diese Geräte:

                        Amazon Echo 2nd generation
                        Amazon Echo Plus 2nd generation
                        Amazon Echo Dot 1st, 2nd and 3rd generations

                        Das könnte die Lösung sein warum der Flow bei dir nicht geht.

                        Gruß Stefan

                        DJMarc75D Online
                        DJMarc75D Online
                        DJMarc75
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #23

                        @stefan-wilke sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:

                        Dann habe ich gegoogelt und die Node Red Palette (node-red-contrib-amazon-echo) unterstützt nur diese Geräte

                        Na ist ja auch nicht verwunderlich - siehe wann die Nodes zuletzt bearbeitet wurden

                        node-red-contrib-alexa-local
                        No extra Alexa Skills required. Works directly with Alexa in local network.
                        0.3.24 vor 5 Jahr(en), 5 Monat(en)
                        

                        &

                        node-red-contrib-amazon-echo
                        Alexa controlled Node-Red nodes supporting latest Amazon Echo devices
                        0.1.10 vor 3 Jahr(en), 9 Monat(en)
                        

                        Deine Lösung ist gut aber dann doch eher suboptimal wenn man Devices > 3 besitzt ;)

                        Man (also nicht ich) könnte es mal mit folgender Node probieren:

                        https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-amazon-echo-oztourer

                        Zwar steht in der Doku auch nur:

                        Supported devices
                        
                            Amazon Echo 2nd generation
                            Amazon Echo Plus 2nd generation
                            Amazon Echo Dot 1st, 2nd and 3rd generations
                        
                        

                        allerdings ist das mit Dokus ja so ne Sache ;)

                        Lehrling seit 1975 !!!
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                        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

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                        • Stefan WilkeS Offline
                          Stefan WilkeS Offline
                          Stefan Wilke
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #24

                          Ich denke, man sollte nicht zu viel Zeit investieren warum meine Node Red Lösung bei einigen geht und bei anderen nicht.
                          Bei mir hat der Flow auf Anhieb funktioniert und deshalb habe ich keinen anderen Lösungsansatz verfolgt.

                          Es gibt ja auch die Lösung des Problems mit Hilfe des iot-Adapter.

                          Diese Lösung scheint ja immer zu funktionieren.

                          Gruß Stefan

                          DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • Stefan WilkeS Stefan Wilke

                            Ich denke, man sollte nicht zu viel Zeit investieren warum meine Node Red Lösung bei einigen geht und bei anderen nicht.
                            Bei mir hat der Flow auf Anhieb funktioniert und deshalb habe ich keinen anderen Lösungsansatz verfolgt.

                            Es gibt ja auch die Lösung des Problems mit Hilfe des iot-Adapter.

                            Diese Lösung scheint ja immer zu funktionieren.

                            Gruß Stefan

                            DJMarc75D Online
                            DJMarc75D Online
                            DJMarc75
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #25

                            @stefan-wilke sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:

                            Ich denke, man sollte nicht zu viel Zeit investieren warum meine Node Red Lösung bei einigen geht und bei anderen nicht.

                            Sorry, sollte kein Vorwurf sein.

                            Lehrling seit 1975 !!!
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                            Stefan WilkeS 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • DJMarc75D DJMarc75

                              @stefan-wilke sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:

                              Ich denke, man sollte nicht zu viel Zeit investieren warum meine Node Red Lösung bei einigen geht und bei anderen nicht.

                              Sorry, sollte kein Vorwurf sein.

                              Stefan WilkeS Offline
                              Stefan WilkeS Offline
                              Stefan Wilke
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #26

                              @djmarc75
                              Das habe ich auch nicht so verstanden.

                              Ich wollte einfach nur mit meinen Post darauf hinweisen, dass bei meiner, für mich funktionierenden Lösung bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

                              Viele Wege führen nach Rom (Hauptsitz von Amazon :blush: ).
                              Der beste Weg scheint der Weg über den iot-Adapter zu sein.

                              Gruß Stefan

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • padrinoP padrino

                                @onkel-bob sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:

                                Nach dem Fix wurde der Volume-State aber nicht mehr geändert und dieser Weg funktionierte nicht mehr.

                                Das hat aber doch nix mit dem Fix zu tun.
                                Das liegt an Amazons weiteren Änderungen... :man-shrugging:

                                O Offline
                                O Offline
                                Onkel-Bob
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #27

                                @padrino

                                @padrino said in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:

                                @onkel-bob sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:

                                Nach dem Fix wurde der Volume-State aber nicht mehr geändert und dieser Weg funktionierte nicht mehr.

                                Das hat aber doch nix mit dem Fix zu tun.
                                Das liegt an Amazons weiteren Änderungen... :man-shrugging:

                                Achso, dachte das wäre Adaptersache... Schade... :blush:

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • w14201cW Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von w14201c
                                  #28

                                  Fürchte, es gibt nicht nur Probleme mit den History-Einträgen, auch die Routines unter den Echo-Devices werden nicht aktualisiert. Also zB.
                                  alexa2.0.Echo-Devices.G091MK083012054V.Routines.0f70cbcd-8f8a-46b6-86f9-68706b0e820c. Falls das schon hier erwähnt wurde: sorry, dann habe ich's überlesen.

                                  Diese Flags wurden gesetzt, wenn eine Routine gestartet wurde. Ich verwende die, wenn ich nur auf eine Routine eines bestimmten Echos reagieren möchte. Dann ist die Summary nicht so relevant, weil Alexa den Befehl ja in diesem Fall selbst erkennt.

                                  Und diese Flags wachen auch durch alexa2.0.History.#trigger nicht wieder auf.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • N Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #29

                                    Auch der Music-Player und Bluetooth-Geräte Status werden nicht aktualisiert.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Stefan WilkeS Offline
                                      Stefan WilkeS Offline
                                      Stefan Wilke
                                      schrieb am zuletzt editiert von Stefan Wilke
                                      #30

                                      Es gibt noch einen Node Red Palette, die als virtueller Schalter dienen kann. Ob die auch bei Echo Geräten > 3. Generation funktioniert kann ich nicht sagen.

                                      Diese Palette installieren
                                      Bildschirmfoto_2023-09-06_13-19-54.png

                                      Nach der Installation ein Flow erstellen wie im 3. Betrag beschrieben allerdings nicht mit dem Echo Hub und Echo Device sondern mit dem Wemo Emu.

                                      Einstellung wie hier gezeigt.
                                      Bildschirmfoto_2023-09-06_12-48-33.png

                                      Der Rest des Flows wie im 3. Post.

                                      Das Blocky Script habe ich noch ein wenig verändert.
                                      Bildschirmfoto_2023-09-05_21-36-44.png

                                      Dann noch auf die Web Seite von Alexa gehen (https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances) und nachschauen ob die Wemo Steckdose gefunden worden ist.

                                      Bei der Lösung mit dem Echo Hub und dem Echo Device sollte auf der Web Seite von Alexa ein Royal Philips Electronics intelligentes Gerät gefunden werden.

                                      Wie gesagt, ich kann nicht sagen ob der Wemo Emu mit neuen Echo Geräten funktioniert.

                                      Die mit Abstand beste Lösung scheint die Lösung mit Hilfe des iot Adapters zu sein weil hier wohl auch die neuen Echo's benutzt werden können.

                                      Gruß Stefan

                                      DJMarc75D mcBirneM 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • Stefan WilkeS Stefan Wilke

                                        Es gibt noch einen Node Red Palette, die als virtueller Schalter dienen kann. Ob die auch bei Echo Geräten > 3. Generation funktioniert kann ich nicht sagen.

                                        Diese Palette installieren
                                        Bildschirmfoto_2023-09-06_13-19-54.png

                                        Nach der Installation ein Flow erstellen wie im 3. Betrag beschrieben allerdings nicht mit dem Echo Hub und Echo Device sondern mit dem Wemo Emu.

                                        Einstellung wie hier gezeigt.
                                        Bildschirmfoto_2023-09-06_12-48-33.png

                                        Der Rest des Flows wie im 3. Post.

                                        Das Blocky Script habe ich noch ein wenig verändert.
                                        Bildschirmfoto_2023-09-05_21-36-44.png

                                        Dann noch auf die Web Seite von Alexa gehen (https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances) und nachschauen ob die Wemo Steckdose gefunden worden ist.

                                        Bei der Lösung mit dem Echo Hub und dem Echo Device sollte auf der Web Seite von Alexa ein Royal Philips Electronics intelligentes Gerät gefunden werden.

                                        Wie gesagt, ich kann nicht sagen ob der Wemo Emu mit neuen Echo Geräten funktioniert.

                                        Die mit Abstand beste Lösung scheint die Lösung mit Hilfe des iot Adapters zu sein weil hier wohl auch die neuen Echo's benutzt werden können.

                                        Gruß Stefan

                                        DJMarc75D Online
                                        DJMarc75D Online
                                        DJMarc75
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #31

                                        @stefan-wilke Bitte editiere Deine Beiträge nicht immer ohne die Edits auch zu kennzeichnen !

                                        Lehrling seit 1975 !!!
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                                        Stefan WilkeS 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • DJMarc75D DJMarc75

                                          @stefan-wilke Bitte editiere Deine Beiträge nicht immer ohne die Edits auch zu kennzeichnen !

                                          Stefan WilkeS Offline
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #32

                                          @djmarc75 Wenn du mir sagst, wie ich das machen kann, werde ich es beherzigen.

                                          DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
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