NEWS
Backitupadapter
-
Lesson learned? Nie als root herumhampeln und nie Kommandos ohne Notwendigkeit per sudo einleiten.
-
Jo die Lektion habe ich gelernt ... ABER der Fehler ist wieder da... IOB abgeschmiert alle Adapter starten schon wieder neu. ...
Ich mache eine neue installation
Das kann ich ja mittlerweile -
-
@thomas-braun Tja wie sicher kann man da sein .... Ich habe einen Raspberry 4 mit 4 GB und einem 5V 3 A Netzteil, angeschlossen ist das Teil über LAN ...Es war eine nieselnagelneue SD Card mit dem aktuellsten 64Bit OS
-
@michaelxhoffmann sagte in Backitupadapter:
wie sicher kann man da sein ....
In den einschlägigen Logs as ight man sowas auch oft.
dmesg
oder
journalctl
können da Hinweise geben.
-
@thomas-braun Also ich habe jetzt mal das Netzteil ausgetauscht. Ist jetzt ein 12Watt Adapter 5,2 Volt ... sollte es tatsächlich am Netzteil gelegen haben ....
-
sollte es tatsächlich am Netzteil gelegen haben ....
der pi4 kommt mit
einem 5V 3 A Netzteil,
möglicherweise ins Schleudern. 5.1V sollten es schon sein
-
@homoran jo jetzt habe ich ihm ein 5,2 volt Apple Netzteil spendiert ...
-
Richtiges Netzteil oder Ladegerät?
Ich habe hier die originalen Pi-Netzteile laufen. Nie Probleme gehabt. -
@thomas-braun Ihm wo ist der Unterschied? Also das 12 Watt Netzteil / Ladegerät das früher bei den iPads beilag
-
Ein Ladegerät ist i.d.R. nicht stabilisiert.
-
@thomas-braun Das, welches beilag ist ein Hama 5V 3A ... Das war im Paket dabei. Und es lief ja auch alles 1,5 Jahre einwandfrei
-
@thomas-braun So der Broker läuft bisher ohne Probleme durch. Nun da ich weiß dass ich nichts mit sudo machen soll und ein stärkeres Ladegerät / Netzteil spendiert habe, hoffe ich doch dass ich jetzt Ruhe haben werde Aber wieder ein Dankeschön an dieser Stelle.
-
Nun da ich weiß dass ich nichts mit sudo
Moin,
so hat das niemand gesagt, Du sollst natürlich
sudo
nutzen, nur halt nicht, wenn es um dieioBroker
Dinge geht, also alles was mitiob
oderiobroker
anfängt.
Ansonsten istsudo
immer richtig.VG
Bernd -
@dp20eic sagte in Backitupadapter:
nur halt nicht, wenn es um die ioBroker Dinge geht, also alles was mit iob oder iobroker anfängt.
@michaelxhoffmann
und auch nicht bei npm-Befehlen. Die sind sowieso nicht erste Wahl. Da gibt es noch mehr zu beachten. -
@homoran sagte in Backitupadapter:
Da gibt es noch mehr zu beachten.
Moin,
ok, dann sollten wir mal eine List machen, guter Befehl und böser Befehle
Nein Scherz beiseite, etwas selbst mitdenken wäre schon ganz nett.
Gerade wenn ich nicht weiß, was ein Befehl macht, nutze ich ihn nicht automatisch, nur weil das in einem Forum oder Post gesagt wurde, ich schaue mir immer erst an, was ein Befehl macht und wieso er gerade in diesem Fall eingesetzt wurde, erst wenn ich das verstanden habe, mache ich dann weiter oder ich frage vorher nochmal, ob es so korrekt ist.Ist aber
off topic
und ich bin da vielleicht auch etwas speziellVG
Bernd -
@homoran ist notiert