NEWS
Deye Hybrid-Wechselrichter
-
@homoran
Deine Aussage müllt nur den "Themen" zu und hilft hier keinem weiter und wenn es nichts zu schreiben gibt muss auch kein inputregister verwendet werden. Weil es nun mal Geräte gibt die so etwas nicht haben/brauchen das hat nichts mit den Herstellern zu tun und jetzt schreibe ich dazu nix mehr weil ich dann auch zumülle.Lieber schreibe ich noch Detailiert wie das alles angeklemmt ist denn dafür ist der Beitrag da.
-
@thebam sagte in Deye Hybrid-Wechselrichter:
Lieber schreibe ich noch Detailiert wie das alles angeklemmt ist denn dafür ist der Beitrag da.
-
@issr4k
So jetzt komme ich endlich dazu das ganze ausführlich zu machen.
Also ich nutze die Aktuellste Software version der WR.
Diese kann man hier inklusive der Anleitung ansehen:
https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/firmwareupdate-deye-sun-12k-sg04lp3-eu-selber-durchfuehren-anleitung-mit-fw-dateien/Ich nutze den 5KW bei dem geht es ohne Probleme.
Version Main 2005-1135-1807
HMI 1001-C037Bei der Meter Buchse Nutze ich Ader 1 und 2
Bei der ModeBus Buchse ebenfalls und
bei der BMS Buchse 7 und 8
Der Waveshere mit der IP 153 Kommuniziert über Lan mit einem Anderen waveshere an dem der Smart-Meter hängt. Das hat übrigends den Vorteil das ich mit dem Iobroker und mit dem WR auf den Smart-Meter komme.
Einstellungen des Waveshere am Smart-meter:
Einstellungen des Waveshere am meter Eingang des Deye:
Einstellungen des Waveshere für die Auslesung des Deye am ModeBus:
Beschreibung der Schnittstelle zum auslesen im Iobroker ist hier Beschrieben dazu: https://forum.iobroker.net/topic/65198/deye-wechselrichter-modbus-register-beschreiben/21?_=1687717521165 Ebenfalls die Register
Ach so was nicht so richtig geht ist das beladen der Batterie. Hier geht der ins Minus bei 65xxx nach unten. Das will ich schauen das man das im Modbus Adapter noch über eine Formel abfängt
-
@thebam ich danke dir vielmals für deine Mühe
-
@issr4k hast du es bei dir über die "Modebus" Schnittstelle laufen? Irgendwas will bei mir noch nicht.
@TheBam vllt hast du auch noch ne Idee. Hänge jetzt an der Modebus Schnittstelle an 1/2. Register sind eingetragen, am Deye auf Slave 03 gestellt, Holding Register auf ID3 angepasst. Kommt aber Poll Error. Firmware ist auf 1135 am Deye -
@coyote
Also die einstellung am wechselrichter mit dem Slave brauchst du nur wenn du mehrere WR zusammen schaltest sonst macht diese Einstellung nichts.
Somit immer Slave ID 1 im IObroker.
Hast du den Port denn auch auf 8899 stehen ?
und evtl. mal die 2. Drähte getauscht evtl. auch auf 7/8 ? -
bin da gerade zufällig über ein Video gestolpert: Link
Hoffe, das nicht viele User betroffen sind, sieht aber sehr nach einem Sicherheitsmangel aus.
-
@thebam
Ich versuche, aus meinem Deye 8K aus dem BMS-Port mit RS485 die Daten rauszukriegen. PIN7,8 mit Splitter. Da kommt nix. mbpoll über Raspi. Windowsrechner hab ich nicht. Am RS232-Anschluss habe ich Solarassistent, der liefert einwandfrei. Mit mqtt dann auf iobroker.
Kann es sein, dass der Deye nur eine RS485-Schnittstelle hat und wenn die belegt ist, kommt woanders nix??? -
@shipper
wie meistens, Kabel. 7,8 D+,D-, A, B
richtig gepolt, läuft mit 502.
Die Liste von thebam ist schon etwas.
Es gibt ja eine Liste Modbus RTU. Kann man die irgendwie umrechnen? -
@coyote nein ich habe noch nicht mal den Umrichter
Hole generell nur Infos en, da ich ihn mir kaufen möchte und einfach gerne vorher Bescheid weiß worauf ixh achten muss -
Ich folge hier mal, bekomme den SUN-12K-SG04L P3-EU und möchte den auch mit ioBroker messen.