Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @LaBamba last edited by crunchip

      @labamba https://forum.iobroker.net/post/750265
      https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch
      https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/Diverse-Anleitungen-für-ioBroker.backitup
      https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/[HowTo]-Restore-auf-Linux-Distributionen

      L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        LaBamba @crunchip last edited by LaBamba

        @crunchip
        @Thomas-Braun

        So alles neu aufgesetzt!
        Aber ich bin ratlos wie ich diese Sicherung aus der Instanz Backup einspiele.

        crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @LaBamba last edited by

          @labamba die Links hast du dir aber schon durchgelesen?

          L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • L
            LaBamba @crunchip last edited by

            @crunchip
            Ja laut der Beschreibung ist die lokale variante die sicherste.
            "Ist die Installation abgeschlossen, legt ihr euer zuvor vom alten System erstelltes „ioBroker Backup“ auf eurem neuen System mit einem sftp Programm wie zum Beispiel FileZilla oder WinSCP in dem Pfad /opt/iobroker/backups ab."
            Wie kann ich meine updates nun in diesen Ordner kriegen. Mit Oberfläche wäre dies kein Problem. Jedoch ohne???

            crunchip ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @LaBamba last edited by

              @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

              Mit Oberfläche wäre dies kein Problem

              hast du doch mit
              @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

              FileZilla oder WinSCP

              musst nur auf den richtigen User achten

              L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • L
                LaBamba @crunchip last edited by

                @crunchip
                Ok läuft!

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • ?
                  A Former User @LaBamba last edited by

                  @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                  FileZilla oder WinSCP

                  Moin,

                  wieso, Du nutzt doch diese Programme auf Deinem Windows, gehe ich mal von aus?

                  Du musst doch nur auf Deinem neuen ioBroker auch den sshd starten, dann ginge das auch einfach aus der Power Shell unter Win

                  # scp -p /pfad/zum/alten/backup/x user@neuer.iobroker:/opt/iobroker/backups/
                  
                  wobei
                  - /pfad/zum/alten/backup/  <- das ist der Pad auf Deinem Windows, wo die Backups vom `ioBroker` liegen
                  - user                     <- sollte `iobroker` sein, damit er auch ins Ziel schreiben darf
                  - @ineuer.iobroker         <- das sollte entwder der Hostname oder die IP des neuen `iobrokers` sein
                  - :/opt/iobroker/backups/  <- das ist der Zielpfad
                  

                  Nur mal so aus dem Kopf geschrieben.

                  VG
                  Bernd

                  P.S.: Ihr wart schneller, wollte es trotzdem nicht wieder löschen.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    LaBamba @crunchip last edited by

                    @crunchip

                    Erster Versuch fehlgeschlagen!
                    Die Adapter sind visuell da aber es steht in jedem:
                    File index_m.html not found

                    DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • DJMarc75
                      DJMarc75 @LaBamba last edited by DJMarc75

                      @labamba WARTEN ! mal mindestens ne Stunde - und in der Zeit nichts machen.

                      Siehe auch in der Anleitung
                      https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/[HowTo]-Restore-auf-Linux-Distributionen

                      Nun sollte euer ioBroker wieder starten und ihr könnt im Reiter „Log“ sehen, dass alle Adapter, die auf eurem alten System installiert waren, gerade neu vom npm installiert werden.
                      
                      Hier müsst ihr nun geduldig sein und iobroker einfach machen lassen. In den Instanzen könnt ihr sehen, welche Adapter so nach und nach installiert sind. Alle Adapter die noch bei der Installation bzw. in der Warteschleife sind, haben noch kein Icon in den Instanzen. Seit hier bitte geduldig und lasst iobroker ohne neu zu starten einfach machen.
                      
                      Je nach Größe der Installation und Geschwindigkeit eures Rechners und der Internetverbindung kann dies locker 2-3 Stunden dauern.
                      
                      L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • L
                        LaBamba @DJMarc75 last edited by

                        @djmarc75
                        Habe jetzt gesehen das er arbeitet.

                        DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • DJMarc75
                          DJMarc75 @LaBamba last edited by

                          @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                          er arbeitet

                          Dann mach Du so lange Pause 😉

                          L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            LaBamba @DJMarc75 last edited by LaBamba

                            @djmarc75
                            Bin gespannt was danach nicht mehr geht, Zigbee, Node Red, inkompatible Adapter usw.
                            Schaut sehr rot aus, besonders VIS

                            DJMarc75 Thomas Braun ? 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • DJMarc75
                              DJMarc75 @LaBamba last edited by

                              @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                              Schaut sehr rot aus, besonders VIS

                              Ich hoffe Du startest die Adapter jetzt erstmal nicht manuel, und VIS hat keine Ampel in den Instanzen.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @LaBamba last edited by

                                @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                                Schaut sehr rot aus, besonders VIS

                                Schau lieber statt Admin das LogFile an.
                                Oder geh einkaufen oder sowas...

                                L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • L
                                  LaBamba @Thomas Braun last edited by

                                  @thomas-braun

                                  vis.0
                                  2023-08-30 12:55:01.310	error	Not exists
                                  
                                  vis.0
                                  2023-08-30 12:55:01.308	error	Error: Not exists at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:2983:17) at ObjectsInRedisClient._readFile (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:1043:26) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:1092:29) at process.processImmediate (node:internal/timers:478:21)
                                  
                                  vis.0
                                  2023-08-30 12:55:01.305	error	unhandled promise rejection: Not exists
                                  
                                  vis.0
                                  2023-08-30 12:55:01.304	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                  
                                  Homoran DJMarc75 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • ?
                                    A Former User @LaBamba last edited by A Former User

                                    @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                                    Bin gespannt was danach nicht mehr geht, Zigbee, Node Red, inkompatible Adapter usw.
                                    Schaut sehr rot aus, besonders VIS

                                    Moin,

                                    nicht immer so negativ, freu dich an Dingen, die wieder laufen 😉

                                    Du wartest, jetzt gerade mal ~30 Minuten, der Restore kann aber sehr lange dauern und wie dir schon einige hier gesagt haben, nichts machen einfach abwarten. So ein RasPI ist auch kein Supercomputer.

                                    VG
                                    Bernd

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @LaBamba last edited by

                                      @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                                      vis.0

                                      hattest du vis vor dem Restore manuell installiert?

                                      crunchip L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • DJMarc75
                                        DJMarc75 @LaBamba last edited by

                                        @labamba nicht die Logs im Admin sondern das Logfile.
                                        Oder per ssh draufschalten und per

                                        htop
                                        

                                        beobachten wäre auch eine Option.

                                        L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • L
                                          LaBamba @DJMarc75 last edited by

                                          @djmarc75 said in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                                          htop

                                          Woran siehst du dann das es beendet ist?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

                                            @homoran wahrscheinlich nicht,(wurde ihm ja nicht ausdrücklich gesagt 😉 ) muss er halt im Anschluß

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            927
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            8
                                            139
                                            7650
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo