Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
139 Beiträge 8 Kommentatoren 14.1k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • crunchipC crunchip

    @labamba dann sieht man im log nach

    L Offline
    L Offline
    LaBamba
    schrieb am zuletzt editiert von
    #69

    @crunchip
    Hast du eine Empfehlung für die Neuinstallation

    crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L LaBamba

      @crunchip
      Hast du eine Empfehlung für die Neuinstallation

      crunchipC Offline
      crunchipC Offline
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von crunchip
      #70

      @labamba https://forum.iobroker.net/post/750265
      https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch
      https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/Diverse-Anleitungen-für-ioBroker.backitup
      https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/[HowTo]-Restore-auf-Linux-Distributionen

      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

      L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

        @labamba https://forum.iobroker.net/post/750265
        https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch
        https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/Diverse-Anleitungen-für-ioBroker.backitup
        https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/[HowTo]-Restore-auf-Linux-Distributionen

        L Offline
        L Offline
        LaBamba
        schrieb am zuletzt editiert von LaBamba
        #71

        @crunchip
        @Thomas-Braun

        So alles neu aufgesetzt!
        Aber ich bin ratlos wie ich diese Sicherung aus der Instanz Backup einspiele.

        crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L LaBamba

          @crunchip
          @Thomas-Braun

          So alles neu aufgesetzt!
          Aber ich bin ratlos wie ich diese Sicherung aus der Instanz Backup einspiele.

          crunchipC Offline
          crunchipC Offline
          crunchip
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #72

          @labamba die Links hast du dir aber schon durchgelesen?

          umgestiegen von Proxmox auf Unraid

          L 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • crunchipC crunchip

            @labamba die Links hast du dir aber schon durchgelesen?

            L Offline
            L Offline
            LaBamba
            schrieb am zuletzt editiert von
            #73

            @crunchip
            Ja laut der Beschreibung ist die lokale variante die sicherste.
            "Ist die Installation abgeschlossen, legt ihr euer zuvor vom alten System erstelltes „ioBroker Backup“ auf eurem neuen System mit einem sftp Programm wie zum Beispiel FileZilla oder WinSCP in dem Pfad /opt/iobroker/backups ab."
            Wie kann ich meine updates nun in diesen Ordner kriegen. Mit Oberfläche wäre dies kein Problem. Jedoch ohne???

            crunchipC ? 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • L LaBamba

              @crunchip
              Ja laut der Beschreibung ist die lokale variante die sicherste.
              "Ist die Installation abgeschlossen, legt ihr euer zuvor vom alten System erstelltes „ioBroker Backup“ auf eurem neuen System mit einem sftp Programm wie zum Beispiel FileZilla oder WinSCP in dem Pfad /opt/iobroker/backups ab."
              Wie kann ich meine updates nun in diesen Ordner kriegen. Mit Oberfläche wäre dies kein Problem. Jedoch ohne???

              crunchipC Offline
              crunchipC Offline
              crunchip
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #74

              @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

              Mit Oberfläche wäre dies kein Problem

              hast du doch mit
              @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

              FileZilla oder WinSCP

              musst nur auf den richtigen User achten

              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

              L 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • crunchipC crunchip

                @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                Mit Oberfläche wäre dies kein Problem

                hast du doch mit
                @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                FileZilla oder WinSCP

                musst nur auf den richtigen User achten

                L Offline
                L Offline
                LaBamba
                schrieb am zuletzt editiert von
                #75

                @crunchip
                Ok läuft!

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L LaBamba

                  @crunchip
                  Ja laut der Beschreibung ist die lokale variante die sicherste.
                  "Ist die Installation abgeschlossen, legt ihr euer zuvor vom alten System erstelltes „ioBroker Backup“ auf eurem neuen System mit einem sftp Programm wie zum Beispiel FileZilla oder WinSCP in dem Pfad /opt/iobroker/backups ab."
                  Wie kann ich meine updates nun in diesen Ordner kriegen. Mit Oberfläche wäre dies kein Problem. Jedoch ohne???

                  ? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #76

                  @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                  FileZilla oder WinSCP

                  Moin,

                  wieso, Du nutzt doch diese Programme auf Deinem Windows, gehe ich mal von aus?

                  Du musst doch nur auf Deinem neuen ioBroker auch den sshd starten, dann ginge das auch einfach aus der Power Shell unter Win

                  # scp -p /pfad/zum/alten/backup/x user@neuer.iobroker:/opt/iobroker/backups/
                  
                  wobei
                  - /pfad/zum/alten/backup/  <- das ist der Pad auf Deinem Windows, wo die Backups vom `ioBroker` liegen
                  - user                     <- sollte `iobroker` sein, damit er auch ins Ziel schreiben darf
                  - @ineuer.iobroker         <- das sollte entwder der Hostname oder die IP des neuen `iobrokers` sein
                  - :/opt/iobroker/backups/  <- das ist der Zielpfad
                  

                  Nur mal so aus dem Kopf geschrieben.

                  VG
                  Bernd

                  P.S.: Ihr wart schneller, wollte es trotzdem nicht wieder löschen.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • crunchipC crunchip

                    @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                    Mit Oberfläche wäre dies kein Problem

                    hast du doch mit
                    @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                    FileZilla oder WinSCP

                    musst nur auf den richtigen User achten

                    L Offline
                    L Offline
                    LaBamba
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #77

                    @crunchip

                    Erster Versuch fehlgeschlagen!
                    Die Adapter sind visuell da aber es steht in jedem:
                    File index_m.html not found

                    DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L LaBamba

                      @crunchip

                      Erster Versuch fehlgeschlagen!
                      Die Adapter sind visuell da aber es steht in jedem:
                      File index_m.html not found

                      DJMarc75D Offline
                      DJMarc75D Offline
                      DJMarc75
                      schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75
                      #78

                      @labamba WARTEN ! mal mindestens ne Stunde - und in der Zeit nichts machen.

                      Siehe auch in der Anleitung
                      https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/[HowTo]-Restore-auf-Linux-Distributionen

                      Nun sollte euer ioBroker wieder starten und ihr könnt im Reiter „Log“ sehen, dass alle Adapter, die auf eurem alten System installiert waren, gerade neu vom npm installiert werden.
                      
                      Hier müsst ihr nun geduldig sein und iobroker einfach machen lassen. In den Instanzen könnt ihr sehen, welche Adapter so nach und nach installiert sind. Alle Adapter die noch bei der Installation bzw. in der Warteschleife sind, haben noch kein Icon in den Instanzen. Seit hier bitte geduldig und lasst iobroker ohne neu zu starten einfach machen.
                      
                      Je nach Größe der Installation und Geschwindigkeit eures Rechners und der Internetverbindung kann dies locker 2-3 Stunden dauern.
                      

                      Lehrling seit 1975 !!!
                      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                      L 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • DJMarc75D DJMarc75

                        @labamba WARTEN ! mal mindestens ne Stunde - und in der Zeit nichts machen.

                        Siehe auch in der Anleitung
                        https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/[HowTo]-Restore-auf-Linux-Distributionen

                        Nun sollte euer ioBroker wieder starten und ihr könnt im Reiter „Log“ sehen, dass alle Adapter, die auf eurem alten System installiert waren, gerade neu vom npm installiert werden.
                        
                        Hier müsst ihr nun geduldig sein und iobroker einfach machen lassen. In den Instanzen könnt ihr sehen, welche Adapter so nach und nach installiert sind. Alle Adapter die noch bei der Installation bzw. in der Warteschleife sind, haben noch kein Icon in den Instanzen. Seit hier bitte geduldig und lasst iobroker ohne neu zu starten einfach machen.
                        
                        Je nach Größe der Installation und Geschwindigkeit eures Rechners und der Internetverbindung kann dies locker 2-3 Stunden dauern.
                        
                        L Offline
                        L Offline
                        LaBamba
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #79

                        @djmarc75
                        Habe jetzt gesehen das er arbeitet.

                        DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L LaBamba

                          @djmarc75
                          Habe jetzt gesehen das er arbeitet.

                          DJMarc75D Offline
                          DJMarc75D Offline
                          DJMarc75
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #80

                          @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                          er arbeitet

                          Dann mach Du so lange Pause ;)

                          Lehrling seit 1975 !!!
                          Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                          https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                          L 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • DJMarc75D DJMarc75

                            @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                            er arbeitet

                            Dann mach Du so lange Pause ;)

                            L Offline
                            L Offline
                            LaBamba
                            schrieb am zuletzt editiert von LaBamba
                            #81

                            @djmarc75
                            Bin gespannt was danach nicht mehr geht, Zigbee, Node Red, inkompatible Adapter usw.
                            Schaut sehr rot aus, besonders VIS

                            DJMarc75D Thomas BraunT ? 3 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • L LaBamba

                              @djmarc75
                              Bin gespannt was danach nicht mehr geht, Zigbee, Node Red, inkompatible Adapter usw.
                              Schaut sehr rot aus, besonders VIS

                              DJMarc75D Offline
                              DJMarc75D Offline
                              DJMarc75
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #82

                              @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                              Schaut sehr rot aus, besonders VIS

                              Ich hoffe Du startest die Adapter jetzt erstmal nicht manuel, und VIS hat keine Ampel in den Instanzen.

                              Lehrling seit 1975 !!!
                              Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                              https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • L LaBamba

                                @djmarc75
                                Bin gespannt was danach nicht mehr geht, Zigbee, Node Red, inkompatible Adapter usw.
                                Schaut sehr rot aus, besonders VIS

                                Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #83

                                @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                                Schaut sehr rot aus, besonders VIS

                                Schau lieber statt Admin das LogFile an.
                                Oder geh einkaufen oder sowas...

                                Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                L 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Thomas BraunT Thomas Braun

                                  @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                                  Schaut sehr rot aus, besonders VIS

                                  Schau lieber statt Admin das LogFile an.
                                  Oder geh einkaufen oder sowas...

                                  L Offline
                                  L Offline
                                  LaBamba
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #84

                                  @thomas-braun

                                  vis.0
                                  2023-08-30 12:55:01.310	error	Not exists
                                  
                                  vis.0
                                  2023-08-30 12:55:01.308	error	Error: Not exists at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:2983:17) at ObjectsInRedisClient._readFile (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:1043:26) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:1092:29) at process.processImmediate (node:internal/timers:478:21)
                                  
                                  vis.0
                                  2023-08-30 12:55:01.305	error	unhandled promise rejection: Not exists
                                  
                                  vis.0
                                  2023-08-30 12:55:01.304	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                  
                                  HomoranH DJMarc75D 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • L LaBamba

                                    @djmarc75
                                    Bin gespannt was danach nicht mehr geht, Zigbee, Node Red, inkompatible Adapter usw.
                                    Schaut sehr rot aus, besonders VIS

                                    ? Offline
                                    ? Offline
                                    Ein ehemaliger Benutzer
                                    schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                                    #85

                                    @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                                    Bin gespannt was danach nicht mehr geht, Zigbee, Node Red, inkompatible Adapter usw.
                                    Schaut sehr rot aus, besonders VIS

                                    Moin,

                                    nicht immer so negativ, freu dich an Dingen, die wieder laufen ;)

                                    Du wartest, jetzt gerade mal ~30 Minuten, der Restore kann aber sehr lange dauern und wie dir schon einige hier gesagt haben, nichts machen einfach abwarten. So ein RasPI ist auch kein Supercomputer.

                                    VG
                                    Bernd

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • L LaBamba

                                      @thomas-braun

                                      vis.0
                                      2023-08-30 12:55:01.310	error	Not exists
                                      
                                      vis.0
                                      2023-08-30 12:55:01.308	error	Error: Not exists at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:2983:17) at ObjectsInRedisClient._readFile (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:1043:26) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:1092:29) at process.processImmediate (node:internal/timers:478:21)
                                      
                                      vis.0
                                      2023-08-30 12:55:01.305	error	unhandled promise rejection: Not exists
                                      
                                      vis.0
                                      2023-08-30 12:55:01.304	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                      
                                      HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #86

                                      @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                                      vis.0

                                      hattest du vis vor dem Restore manuell installiert?

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      crunchipC L 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • L LaBamba

                                        @thomas-braun

                                        vis.0
                                        2023-08-30 12:55:01.310	error	Not exists
                                        
                                        vis.0
                                        2023-08-30 12:55:01.308	error	Error: Not exists at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:2983:17) at ObjectsInRedisClient._readFile (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:1043:26) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:1092:29) at process.processImmediate (node:internal/timers:478:21)
                                        
                                        vis.0
                                        2023-08-30 12:55:01.305	error	unhandled promise rejection: Not exists
                                        
                                        vis.0
                                        2023-08-30 12:55:01.304	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                        
                                        DJMarc75D Offline
                                        DJMarc75D Offline
                                        DJMarc75
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #87

                                        @labamba nicht die Logs im Admin sondern das Logfile.
                                        Oder per ssh draufschalten und per

                                        htop
                                        

                                        beobachten wäre auch eine Option.

                                        Lehrling seit 1975 !!!
                                        Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                                        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                                        L 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • DJMarc75D DJMarc75

                                          @labamba nicht die Logs im Admin sondern das Logfile.
                                          Oder per ssh draufschalten und per

                                          htop
                                          

                                          beobachten wäre auch eine Option.

                                          L Offline
                                          L Offline
                                          LaBamba
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #88

                                          @djmarc75 said in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                                          htop

                                          Woran siehst du dann das es beendet ist?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          733

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe