Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @crunchip last edited by

      @crunchip sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

      verstehe ich dein ganzes geclone nicht

      'The Clone Wars' - Wie viele Folgen gab es davon?

      L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • L
        LaBamba @crunchip last edited by

        @crunchip
        Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man dies vernünftig macht.
        Habe es vor einen Jahr schon einmal versucht. Jedoch ist das Backup beim Einspielen immer wieder abgestürzt.
        Meine Sicherung ist auf einer SSD Karte an der Fritzbox. Backup Instanz hat es auf der Festplatte nicht gesehen. Dann habe ich es per USB Stick rüberkopiert in den entsprechenden Ordner. Dann ist er immer wieder abgestürzt.

        Thomas Braun crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • L
          LaBamba @Thomas Braun last edited by

          @thomas-braun

          Ich habe es früher immer geclont.
          Seit ca. 2 Jahren mache ich über backup (instanz) die Sicherung.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @LaBamba last edited by

            @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

            Meine Sicherung ist auf einer SSD Karte an der Fritzbox.

            Richte CIFS/SMB auf der FritzBox ein. Dann kann man das darüber reinziehen.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @LaBamba last edited by

              @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

              Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man dies vernünftig macht.

              ja, hier im Forum und auch in der Doku und selbst im backitup wiki

              @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

              Jedoch ist das Backup beim Einspielen immer wieder abgestürzt.

              das dauert auch ne Weile, warten ist das Rezept

              und Stichwort Rezept
              dein Clone = alter Hackbraten, da nützt es nichts den paar mal aufzuwärmen und bisserl Salz und Pfeffer(nodejs anzuheben) drauf zu streuen, der bleibt alt und gammlig

              neues OS, mit frischen iobroker = frisch gekocht
              backup einspielen = iobroker wird mit frischen Zutaten neu gekocht

              L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • L
                LaBamba @crunchip last edited by

                @crunchip
                Das ist mir klar aber nach 6 Stunden keine Reaktion ist schon komisch.

                crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @LaBamba last edited by

                  @labamba dann sieht man im log nach

                  L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    LaBamba @crunchip last edited by

                    @crunchip
                    Hast du eine Empfehlung für die Neuinstallation

                    crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @LaBamba last edited by crunchip

                      @labamba https://forum.iobroker.net/post/750265
                      https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch
                      https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/Diverse-Anleitungen-für-ioBroker.backitup
                      https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/[HowTo]-Restore-auf-Linux-Distributionen

                      L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L
                        LaBamba @crunchip last edited by LaBamba

                        @crunchip
                        @Thomas-Braun

                        So alles neu aufgesetzt!
                        Aber ich bin ratlos wie ich diese Sicherung aus der Instanz Backup einspiele.

                        crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @LaBamba last edited by

                          @labamba die Links hast du dir aber schon durchgelesen?

                          L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            LaBamba @crunchip last edited by

                            @crunchip
                            Ja laut der Beschreibung ist die lokale variante die sicherste.
                            "Ist die Installation abgeschlossen, legt ihr euer zuvor vom alten System erstelltes „ioBroker Backup“ auf eurem neuen System mit einem sftp Programm wie zum Beispiel FileZilla oder WinSCP in dem Pfad /opt/iobroker/backups ab."
                            Wie kann ich meine updates nun in diesen Ordner kriegen. Mit Oberfläche wäre dies kein Problem. Jedoch ohne???

                            crunchip ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @LaBamba last edited by

                              @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                              Mit Oberfläche wäre dies kein Problem

                              hast du doch mit
                              @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                              FileZilla oder WinSCP

                              musst nur auf den richtigen User achten

                              L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • L
                                LaBamba @crunchip last edited by

                                @crunchip
                                Ok läuft!

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • ?
                                  A Former User @LaBamba last edited by

                                  @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                                  FileZilla oder WinSCP

                                  Moin,

                                  wieso, Du nutzt doch diese Programme auf Deinem Windows, gehe ich mal von aus?

                                  Du musst doch nur auf Deinem neuen ioBroker auch den sshd starten, dann ginge das auch einfach aus der Power Shell unter Win

                                  # scp -p /pfad/zum/alten/backup/x user@neuer.iobroker:/opt/iobroker/backups/
                                  
                                  wobei
                                  - /pfad/zum/alten/backup/  <- das ist der Pad auf Deinem Windows, wo die Backups vom `ioBroker` liegen
                                  - user                     <- sollte `iobroker` sein, damit er auch ins Ziel schreiben darf
                                  - @ineuer.iobroker         <- das sollte entwder der Hostname oder die IP des neuen `iobrokers` sein
                                  - :/opt/iobroker/backups/  <- das ist der Zielpfad
                                  

                                  Nur mal so aus dem Kopf geschrieben.

                                  VG
                                  Bernd

                                  P.S.: Ihr wart schneller, wollte es trotzdem nicht wieder löschen.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • L
                                    LaBamba @crunchip last edited by

                                    @crunchip

                                    Erster Versuch fehlgeschlagen!
                                    Die Adapter sind visuell da aber es steht in jedem:
                                    File index_m.html not found

                                    DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • DJMarc75
                                      DJMarc75 @LaBamba last edited by DJMarc75

                                      @labamba WARTEN ! mal mindestens ne Stunde - und in der Zeit nichts machen.

                                      Siehe auch in der Anleitung
                                      https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/[HowTo]-Restore-auf-Linux-Distributionen

                                      Nun sollte euer ioBroker wieder starten und ihr könnt im Reiter „Log“ sehen, dass alle Adapter, die auf eurem alten System installiert waren, gerade neu vom npm installiert werden.
                                      
                                      Hier müsst ihr nun geduldig sein und iobroker einfach machen lassen. In den Instanzen könnt ihr sehen, welche Adapter so nach und nach installiert sind. Alle Adapter die noch bei der Installation bzw. in der Warteschleife sind, haben noch kein Icon in den Instanzen. Seit hier bitte geduldig und lasst iobroker ohne neu zu starten einfach machen.
                                      
                                      Je nach Größe der Installation und Geschwindigkeit eures Rechners und der Internetverbindung kann dies locker 2-3 Stunden dauern.
                                      
                                      L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • L
                                        LaBamba @DJMarc75 last edited by

                                        @djmarc75
                                        Habe jetzt gesehen das er arbeitet.

                                        DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • DJMarc75
                                          DJMarc75 @LaBamba last edited by

                                          @labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:

                                          er arbeitet

                                          Dann mach Du so lange Pause 😉

                                          L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • L
                                            LaBamba @DJMarc75 last edited by LaBamba

                                            @djmarc75
                                            Bin gespannt was danach nicht mehr geht, Zigbee, Node Red, inkompatible Adapter usw.
                                            Schaut sehr rot aus, besonders VIS

                                            DJMarc75 Thomas Braun ? 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            928
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            8
                                            139
                                            7650
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo