NEWS
Inkbird Wlan Thermometer Hygrometer IBS-TH3 einbinden
-
@jrudolph
Hab heute mein Gateway IBS-M1 und den IBS-P01R bekommen.
Dein Script funktioniert hervorragend. Vielen Dank dafür.
Eine Frage noch: auf dem IBS-P01R bzw. auf dem Display wird noch mehr angezeigt, kann man diese Werte auch irgendwie auslesen ? -
@manfredhi Die auf dem Sensor bzw. Display angezeigten Max- und Min-Werte werden nicht zum Gateway übermittelt, sondern nur lokal berechnet und angezeigt. Das Display kommuniziert ja ohnehin nicht mit dem Gateway, nur der Sensor.
Prinzipiell speichert das Gateway auch Zeitreihen, die es in der Inkbird App anzeigen kann. Die müsste man über den Tuya Adapter auslesen können. Vermutlich gehen die History Daten über die Datenpunkte 115 (his_ask_cmd Abfragekommando), 116 (his_answer Antwortstatus) und 117 (his_data History Daten). Leider weiß ich nicht wie man das anstellen könnte (mangels Doku seitens Inkbird). -
@jrudolph :Vielen Dank, jetzt hat es geklappt und Dein Script liefert auch sofort die Werte. Top
Jetzt muss ich nur noch die Einbindung in Homekit hinbekommen, aber da scheint es Probleme mit der aktuellen Version von YAHKA und der aktuellen Homekitversion zu geben. Aber das ist eine andere Baustelle.
-
Hallo,
ich bin noch ioBroker-Anfänger und deshalb bitte ich um Nachsicht für meine "dummen" Fragen.
Ich habe ein Inkbird IBS-M2 mit IBS-P02R Poolthermometer.
Das IBS-M2 mit P02R habe ich in der Inkbird-App zum laufen bekommen. Jetzt wollte ich das ganze auch im ioBroker visualisieren und da fingen meine Probleme an
Ich habe verstanden, dass ich das IBS-M2 via Tuya-Adapter einbinden muss (und dass dadurch die Inkbird-App nicht mehr auf die Daten zugreifen kann).
Wenn ich den Tuya-Adapter installiere, dann bekomme ich ihn schon nicht korrekt zum Laufen, er bleibt immer gelb:
Ich habe einen Tuya Account und die Tuya Smart App installiert. In der App habe ich auch den IBS-M2 eingebunden. Wie muss ich jetzt den Adapter permanent konfigurieren?
Im Tab "Lokale Verbindungen" habe erstmal alles so gelassen auf default
Im Tab "Tuya Cloud & Synchronisierung" habe ich nur Region: "Europa" und Kontotyp "Tuya Smart" drin. Dann habe ich Cloudnamen und Passwort eingegeben.
Nach dem Neustart des Adapters wurden dann auch die Objekte im Tuya-Adapter korrekt erzeugt:
Auf Channel 1 habe ich den IBS-P02R connected.
Jetzt habe ich Javascript für den IBS-M2 konfiguriert und manuell ausgeführt, was mir allerdings folgenden Fehler bringt:
Im Userdata wurden aber trotz Fehler korrekt die DP´s erzeugt:
Jetzt meine generellen Verständnisfragen:
Wie erreiche ich es, dass sich die Werte automatisch aktualisieren im Userdata?
Muss ich das Javascript dazu per Cron aufrufen?
Muss ich im Adapter die Cloud-Zugangsdaten drin lasssen, damit die Abfrage immer vom Adapter über die Cloud läuft, oder geht das ganze auch lokal ohne Cloud nachdem ich den Adapter mit Cloud-Account gestartet habe?
Warum ist der Adapter immer gelb und nie grün, egal ob die richtigen Cloud-Anmeldaten drin habe oder nicht?Vielen Dank für Hilfe im voraus, aber ich komme hier irgendwie alleine nicht weiter
Gruß Adrian
Ich habe mal das komplette Logging des Javascripts angehangen: error_log-jsscript.txt -
@adih
Bin inzwischen selber schon etwas weiter gekommen, der Tuya-Adapter ist inzwischen "grün", ich musste die IP-adresse manuell noch von der IBS-M2 Bridge setzen.
Was bleibt sind die Fehlermeldungen des Javascripts und auch dass sich die User-DP´s scheinbar nicht automatisch aktualisieren. -
@adih Eigentlich sollte der Tuya Adapter selbst die IP Adresse ermitteln. Am besten mal den Tuya Adapter im Debug Modus starten und ins Protokoll schauen.
Auch mal in die Instanzeinstellungen des Tuya Adapter sehen. In dem Tab "Lokale Verbindungen" gibt es eine fett gedruckte Statuszeile. Die sollte so aussehen:
Status: 1 Geräte im Netzwerk gefunden, 1 Geräte lokal verbunden, 1 mit bekanntem Schema, 1 für lokale Echtzeitaktualisierungen und Steuerung initialisiert.
Der Tab "Tuya Cloud & Synchronisierung" enthält, wie schon von Dir geschrieben, die 4 Parameter Region, Konto, Cloud Benutzer und Passwort. Beim ersten Start, oder wenn ein erneutes Synchronisieren mit der Cloud benötigt wird, das Häckchen bei "Sollen die ... erneuert werden?".
Der Tab "Proxy ..." braucht nicht ausgefüllt werden.
Dann sollte der Tuya Adapter die Daten lokal ohne Cloud abfangen.
Wenn die Kommunikation des Tuya Adapters korrekt läuft sollte alles grün sein. Dann müssen die Timestamps der Parameter 103 und 104 sich alle 10 Sekunden aktualisieren.
Dann das Script ggf. nochmal starten. Es sollte dann keine Fehler mehr werfen.
Ein Cron ist nicht erforderlich, da alle notwendigen Events in den Scriptzeilen 103 bis zum Ende abonniert werden und somit eine automatische Aktualisierung stattfindet. -
@jrudolph
Hallo, erstmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Nach vielen, vielen Tests bin ich auch schon ein bisschen weiter gekommen.
Trotz kompletter Neu-Installation des Adapters/Tests mit "tuya Smart" und "Smart Life"-Accounts erkennt der Adapter die IP-Adresse des MH2-Gateways nicht automatisch, im Debug Log steht dass das UDP-Paket nicht sauber zugeordnet werden konnte.
Wenn ich aber die IP-Adresse wie oben beschrieben setze, dann bekomme ich als Ergebnis genau die von Dir beschriebene Statuszeile.
Das JScript hat aber immer noch Fehler, warum auch immer bleibt es bei der Erzeugung des Channel4 hängen. Da ich ja aber nur den Channel0 + Channel 1 auslesen möchte habe ich einfach "iChMax = 1" gesetzt, dann läuft es sauber.
Ich habe aber immer noch ein paar kleine Probleme:- der Adapter geht ca. 1mal am Tag in den Status "gelb", d.h. "Verbunden mit Gerät oder Dienst" ist dann fehlerhaft. Ein Neustart der Instance hilft dann immer.
- das updaten der DP´s 103/104 geht nicht im 10sec-Takt, teilweise erfolgt gar kein Update, dann wieder mehr oder weniger unregelmäßig, teilweise muss ich die Instanz erst neu starten
Ich nutze für den ioBroker das Beta-Repository, kann es damit zusammenhängen? tuya-Adapter Version ist v3.14.2, gibt es vielleicht eine andere Version, die stabiler/besser läuft?
Gruß Adrian
-
@adih Die Adapter Version ist OK. Die verwende ich auch. Da scheint noch ein Kommunikationsproblem zwischen Tuya Adapter und Gateway zu bestehen.
Was kommt denn, wenn Du auf der Installationsseite des Tuya Adapters im Tab "Tuya Cloud & ..." auf das Wiedergabe-Symbol zur Synchronisation klickst? Kommt da eine Erfolgsmeldung? Und wie ist der Status, den ich oben erwähnte?
-
@jrudolph
Ohne manuell eingetragene IP kommt:
Status: 1 Geräte im Netzwerk gefunden, 0 Geräte lokal verbunden, 1 mit bekanntem Schema, 1 für lokale Echtzeitaktualisierungen und Steuerung initialisiert.Mit manuell eingetragener IP kommt:
Status: 1 Geräte im Netzwerk gefunden, 1 Geräte lokal verbunden, 1 mit bekanntem Schema, 1 für lokale Echtzeitaktualisierungen und Steuerung initialisiert.Im Debug-Log finde ich ohne manuell eingetragener IP:
Und mit manuell eingetragener IP:
-
@adih Das sieht eigentlich nicht schlecht aus. Die lokale Verbindung sollte stehen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die manuelle Eingabe der IP notwendig war. Mal sehen, ob ich da noch etwas finde.
Die Problematik, dass manchmal die IP und/oder die Version manuell eingegeben werden musste und der Adapter auf gelb geht, wurde im Issue #221 des Tuya Adapters diskutiert (https://github.com/Apollon77/ioBroker.tuya/issues/221). Workaround war, das Tuya Objekt zu editieren.
Zwei banale Dinge will ich nur am Rande erwähnen: Die WLAN Verbindung zum Gateway muss stabil sein (das ist gerade in Verbindung mit einem Poolsensor nicht immer einfach) und die Tuya App darf nicht laufen.
-
@jrudolph
Das mit der manuell eingetragenen IP hatte ich auch in dem Adapter-Readme gefunden:https://github.com/Apollon77/ioBroker.tuya/issues/221#issuecomment-702392636
-
@jrudolph
Ja, vielen Dank nochmal für Deine Hilfe... ich werde jetzt über die Zeit mal beobachten, wie stabil das System läuft. -
Moin, ist ja ein interessantes Thema hier.
Gibt es schon Erfahrungen, ob dieser Weg auch für die InkBird Bewässerungscomputer (IIC-600-WIFI) funktionieren könnte? Die benutzen kein extra Gateway, aber haben dafür WLAN integriert. -
@grobmutant Das Gerät ist ja nicht batteriebetrieben. Damit sollte es mit dem Tuya Adapter einbindbar sein. Du kannst das mal nach Anleitung im Tuya Adapter bzw. in diesem Thread probieren. Wenn dieser erste Schritt gelingt können wir die Daten analysieren. Möglicherweise finden wir eine Lösung.
Bitte beachten, dass ein Parallelbetrieb von Tuya Adapter und Inkbird App nicht möglich ist. -
@jrudolph Ich habe das Gerät (IIC-800-Wifi) seit gestern und probiere nun mal ein paar Sachen aus.
Oben in der Anleitung hast du geschrieben, dass man das Gerät zuerst per InkBird App verbinden soll.
Und dann anschließend per Tuya App / Adapter.
Ich konnte das Gerät aber immer nur mit einer App koppeln und musste dann am Gerät den Kopplungsmodus erneut starten, um die andere App zu benutzen. Wozu muss man dann zuerst die InkBird App im ersten Schritt koppeln?Geht der Tuya Adapter und die InkBird also überhaupt nicht zusammen oder nur nicht genau gleichzeitig?
Den Tuya Adapter konnte ich jedenfalls schon mal verbinden und es wurden auch kryptische und chinesische Daten empfangen. Ich habe allerdings noch nicht versucht, diese zu entschlüsseln.
-
@grobmutant Das Gerät kann nicht gleichzeitig mit der Inkbird App und dem Tuya Adapter gekoppelt werden. Dass die Datenpunkte im Tuya Adapter kryptisch sind war zu erwarten. Jetzt muss man die Daten analysieren, um das Auslesen und vor allem auch das Steuern zu ermöglichen. Bei Home Assistant gibt es auch schon Anfragen zu diesem Thema. Ich bin momentan noch auf der anderen Seite der Erde, aber demnächst wieder in Deutschland. Da können wir in die Details schauen. Es ist sinnvoll das Gerät erstmal mittels Inkbird App einzurichten.
-
@jrudolph
Das man die InkBird App dann nicht mehr verwenden kann, ist schon ein ziemliches Ausschlusskriterium für mich, da ich diese vermutlich am meisten benutzen würde. Die Steuerung über ioBroker wäre eher nur ein Bonus. Die SmartLife App ist für das Gerät nicht wirklich zu gebrauchen.Ich habe nun aber trotzdem mal angefangen, die Daten aus dem Tuya Adapter auszuwerten.
Aktueller Stand:
101: Mode [Off (0), Manual (1), Auto (2)]
102: Regensensor ein- / ausschalten: [true, false]
103: Saisonaler Beregnungs-Offset in Prozent [-90 bis +100%]
104:
105: unklar, hat Auswirkungen auf 102
106:
107: Zeigt die aktive Zone als Liste an: Z.B: [0,2] --> Master (0) und Zone 2 aktiv
109: unklar
44: Mode: [Order, Together] Sinn: unklar
45: Zeigt aktuelle Programmierung an. Das Schreiben des Wertes hat bisher nicht funktioniert. Es gab also keine Reaktion auf dem Gerät.
Wenn man von Base64 nach Hex konvertiert, kann die Restzeit und die bereits abgelaufene Zeit in Minuten ablesen werden.Beispiele:
AAEABQAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA==
00010005000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
--> Zone 1 auf 5 Minuten eingestelltAAEAAAAHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA==
00010000000700000000000000000000000000000000000000000000000000000000
--> Zone 2 auf 7 Minuten eingestellt.AAEAAAADAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABAAAAAAAAAAAAAAAAA==
00010000000300000000000000000000000000000004000000000000000000000000
--> Zone 2, noch 3 von 7 Minuten. Also schon 4 Minuten bewässertAAEAAgACAAIAAgACAAIAAgACAAMAAAAAAAAAAAAAAAAAAA==
00010002000200020002000200020002000200030000000000000000000000000000
--> Alle Zonen für 2 Minuten eingestellt -
@jrudolph Vielen Dank für dein Script und deine Anleitung auf Github.
Ich konnte mein IBS-M2 Gateway und den Poolsensor soweit in Betrieb nehmen, Tuya Adapter läuft auch.
Ich kann nur leider dein Script nicht in den iobroker importieren. Ich weiß das ist jetzt meiner kompletten
Unkenntnis im scripten usw. geschuldet. Sorry.Ich hatte gedacht, ich downloade dein Script, und importiere es einfach im iobroker. Geht bei mir leider nicht.
Gibt es da einen Trick den du mir verraten könntest ?
LG Johan
-
@johan-suck
Die RAW Ansicht wählen
Mit strg+a und strg+c kopieren.
Neues javascript erstellen.
strg+v
speichern -