NEWS
Test PV Forecast Adapter
-
Hallo,
ich nutze den Adapter ohne API-Key.
Ich habe 2 Instanzen laufen eine mit solacast und eine mit Forecast.Api alles genau gleich angelegt
Wieso wird bei Solcast der now Datenpunkt so niedrig angezeigt?
Gerade gesehn das es eine 3te Variante gibt. Wie funktioniert diese? Wo kriegt man da den API Key her?
-
Hi
Ich mußte auch von 2.7.1 auf 2.60 zurückgehen da bei der Erstellung der Graphischen Darstellung von Forcast Solar in Grafana pötzlich der Fehler 'Data is missing a number field'
in Grafana angezeigt wird.
Mit der Version 2.6.0 wird alles korrekt angezeigt.Sorry hatte noch was vergessen.
Influxdb Abfrage geht auf pvforecast.0.summary.power, pvforecast.0.plants.nordost.power, pvforecast.0.plants.südwest.powerGruß Holger
-
@marcoh Hallo Marco, ich habe das gleiche Problem, du scheinst hier eine Lösung gefunden zu haben. Kannst du mit eine DAU-Anleitung zur Verfügung stellen, wie deine Einstellungen in Grafana aussehen. Aus den Rückmeldungen der anderen Teilnehmer hier werde ich leider nicht schlau Siehe Bilder, ich habe die markierten Datenpunkte für influxdb markiert, bekomme aber die Darstellung nicht hin. Auch die Einstellungen im Reiter Transform kann ich nicht nachbilden, Felder wie Source und Format werden mir nicht angezeigt.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Danke!!! Gruß, Frank
-
@flkontakt Keine Datenpunkte selbst wählen, sondern die InfluxDB Instanz in den Instanzeinstellungen von pvforecast auswählen
-
@haus-automatisierung Schande über mein Haupt.................
Vielen Dank!!!
-
Irgendwie aktualisieren sich bei mir die Werte nicht mehr.
Fri Feb 24 2023 13:30:02 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit) war die letzte Aktualisierung
Adapter Version 2.7.1auch steht unter ```
pvforecast.0.plants.suedost.power.installedkein Wert mehr, im Adapter selbst ist die PV aber eingetragen
-
Hab de Adapter mal gelöscht und alles neu angelegt. Auch PV Anlagen angelegt aber in den jeweiligen Datenpunkte steht unter installed 0
-
So siehts heute aus, keine Veränderung:
Was halt komisch ist, unter Service stehen Daten
Und wenn ich den API Link aufrufe stehen da auch allle Daten
-
@malz1902 mit einem debug-log würde man genau sehen was passiert (oder auch nicht)
-
Edit: warum auch immer jetzt wurden die Werte aktualisiert
-
Bekommt irgendjemand hier valide / gute Werte zurück? Aktuell nutze ich forecast.solar
Bei mir sieht es aktuell so aus:
-
@disaster123 Hmm, derzeit passt es bei +/- 10%. Aber in den letzten Monaten hatte ich auch teilweise komplettes Versagen in beide Richtungen.
Vielleicht kommt der Algorithmus doch noch nicht so gut mit spontanen Wetteränderungen klar.
-
@oxident Ich habe aktuell keinen professionellen Account mit Wetterdaten... bringt das etwas? Hat das jemand getestet?
-
@disaster123 Nein, das ist mir auch zu teuer.
-
@disaster123
ich habe Forecast.solar und solcast die letzten Wochen intensiver getestet und beobachtet.Solcast stimmt bei mir meist ziemlich gut - so, dass ich damit etwas anfangen kann. Natürlich kann da auch mal bei wechselhaften Wetter rauskommen, dass 90kwh geschätzt wurden ich nur 70 erreiche. Das finde ich ok.
Forecast.solar schwankte bei mir extrem teilweise zw. 15-90kWh an nur einem Tag - wird ja stündlich aktualisiert. Das ging beliebig hin und her. Am Ende behauptete es teils an Sonnentagen, dass ich nur 30kWh produziert hätte und ich war bei 100. Auch mit dem Bezahlaccount. Würfeln war mir da genauer. Eigentlich schade. Auch der Entwickler ist sehr engagiert und hilfsbereit. Leider konnte ich aber keine besseren Werte erhalten. Werde das aber in Zukunft nochmal testen, ob sich da was verbessert hat.
Wie ist eure Erfahrung?
-
@andi2055 Bei Solcast habe ich irgendwie noch nicht verstanden ob ich nun meine PV Anlage in solcast anlegen muss oder nicht. Und wenn ich es dort anlege, wie ich meine Instanz dann damit verknüpfe oder ob es reicht wenn ich in der Instanz meine Dachflächen hinterlege.
-
@disaster123 sagte in Test PV Forecast Adapter:
Bei Solcast habe ich irgendwie noch nicht verstanden ob ich nun meine PV Anlage in solcast anlegen muss oder nicht.
Dort wurde viel umgebaut. "Früher" hat man nur einen Account angelegt und dann einen API-Key bekommen. Heute muss man die verschiedenen Ausrichtungen ja dann irgendwie als mehrere Anlagen anlegen usw.
Habe ich mich noch nicht weiter mit beschäftigt. Es könnte sein, dass der Adapter aktuell nicht mit Solcast auf neuen Konten funktioniert.
-
@disaster123
Also ich habe in meinem Account nur eine Seite angelegt zum Testen. Weiter habe ich das auf der Webseite nicht ausprobiert.
Im Adapter habe ich meine 4 Seiten hinterlegt und der fragt wohl jede einzelne ab und summiert dann entsprechend.Siehst ja dann an den Werten ob das stimmen kann vom Prinzip her. Also einfach ausprobieren.
-
@haus-automatisierung doch sollte....da hab ich letzten auch die summierung angelegt da ich auch 2 strings habe
-
@andi2055 said in Test PV Forecast Adapter:
Wie ist eure Erfahrung?
In der Tat vergleichbar. Einigermaßen vernünftige Werte erhalte ich auch nur bei Solcast.
Interessanterweise ist auch die neue Prognose von Victron. Diese nutzt wohl auch die eigene Historie und vermischt das dann irgendwie. Passt bei mir noch etwas besser als bei Solcast. Hinzu kommt, dass die sogar zusätzlich auch eine Verbrauchsprognose erstellen.
Geht aber logischerweise nur für Victron-Systeme