NEWS
go2rtc installieren und einrichten
-
warum verwendest du nicht einfach Motioneye ? das ist meines erachtens die beste Lösung für dein Problem. Stand auch vor dem gleichen Dilemma !
-
Weil Motioneye in einem 'halbgaren Zustand' ist. Läuft wohl mit aktuellem python3 nicht richtig.
-
@thomas-braun
Habs auf meinem Raspi 4 laufen als Standalone. Bin voll zufrieden. -
@centurytt-0
hatte ich schon,
2 kameras wurden gar nicht erkannt,
bei der anderen ruckelte das bild
bei der vierten kamera war das bild einmal da und einmal nicht.....go2rtc funktioniert nun realtiv gut. ein problem ist aber sicher auch, das ich mich mit yaml datein noch nicht so viel beschäftigt habe. Aber sonst ist es echt super!
-
@jumbo125 ich habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht wie du, dass per motioneye bei meiner 3. Kamera ständig kein Bild angezeigt wurde, mit exakt den gleichen Einstellungen wie die anderen 2 Kameras. Aus diesem Grund suche ich noch immer eine funktionierende Lösung zur Einbindung und bin gerade auf deine Anleitung gestoßen.
Leider werde ich noch nicht richtig schlau, weder aus der Github Anleitung noch aus deinen Angaben. Kannst du evtl. eine einfache Schritt für Schritt Anleitung zur Verfügung stellen?
Ich nutze einen RPi4 und würde es gern parallel auf dem Rasperrry zum iobroker laufen lassen.
Vielen Dank vorab.
-
@marc_el_k
hallo
ich nutze nun go2rtc, da es deutlich weniger ressourcen braucht und deutlich bessere ergebnisse.
Nachteil, es gibt kein motion ditection. das mache ich über die camera app. es dient rein nur zur darstellung des videos.
meinst du eine anleitung für go2rtc? -
@jumbo125 Hi, ja eine Anleitung dafür wäre gut. In Schritt eins muss man eine Datei hochladen und ausführen und ich scheitere bereits daran, weil ich im RPI nicht weiß, wo man die Datei am besten ablegt und ausführt, damit ich mir meine ioBroker Installation nicht zerschieße.
-
@marc_el_k sagte in go2rtc installieren und einrichten:
In Schritt eins muss man eine Datei hochladen und ausführen und ich scheitere bereits daran, weil ich im RPI nicht weiß, wo man die Datei am besten ablegt und ausführt, damit ich mir meine ioBroker Installation nicht zerschieße.
Für sowas ist /usr/local/bin vorgesehen.
-
@thomas-braun Vielen Dank und wie lässt sich eine DAtei dorthin uploaden? Ich nutze Putty und habe sie auf meinem Windows PC.
-
Mit scp z.B.
Oder du lädst die direkt im Zielsystem per curl oder wget runter.
Rechte entsprechend erforderlich. -
@thomas-braun Okay, soweit hat alles geklappt. Ich habe nun die Config Datei angepasst und kann die Datei ausführen mit
/usr/local/bin $ ./go2rtc_linux_arm64Wenn ich nun Putty beende, ist allerdings nichts mehr erreichbar. Die Adresse ist die HOST_IP:1984
Wie kann ich denn die Datei dauerhaft ausführen?
Ansonsten muss ich sagen, dass es super funktioniert!
-
Wie kann ich denn die Datei dauerhaft ausführen?
Mit
screen
geht sowas.
Damit kann man ein Programm im Terminal im Hintergrund laufen lassen und kann den user ausloggen. -
@marc_el_k
hallo freut mich das du nun soweit bist.
tut mir leid das ich nicht rascher zurückschreben konnte, aber ich bin in der arbeit.es gibt mehrere methoden um ein script im hintergrund laufen zu lassen.
ich habe es aber nun anders gelöst.
Der sinn dahinter:
hin und wieder kommt es vor das sich mein Server neustartet, teils gewollt, teils weil er leider hengen geblieben ist. wie auch immer...... mein Wunsch ist es, wenn ich den server neustarte, dass alle programme, scripts und ähnliches von selbst laufen.
So auch go2rtc.So mache ich das:
CRONTAB.
falls du das nicht kennst: Ich kenne es aus der Website programmierung. Es geht darum scripte zu einer bestimmten Zeit automatisch auszuführen. So auch beim Neustart
Wie funktioniert es:- Crontab m uss installier sein (ich glaube das ist aber bei den meistn linux dist. bereits standardmäßig)
- gestartet wird das ganze mit "crontab -e".
- es öffnet sich in putty die crontab datei, in welcher die scripte und die entsprechende uhrzeit angegeben werden können.
- man gibt an, dass beim restart einfach die go2rrtc dateiausgeführt wird. der Vorteil: ALLE Scripts laufen im Hintergrund, welche über crontab gestartet werden. Das würde bei dir s aussehen
@reboot /usr/local/bin $ ./go2rtc_linux_arm64
möchtest du ein script immer um 15:30 ausführen schaut das so aus:
30 15 * * * /usr/local/bin $ ./go2rtc_linux_arm64
das kannst du sogar soweit abändern, das es nur an bestimmten wochentagen erfolgt. Dafür musst du nur die Werte abändern. Hier aber eine Hilfe, welche das erleichtert: https://crontab.guru/hier noch zwei scripte, welche ich nutze, da ich go2rtc manchmal neu starten möchte.
zuvor muss jedoch der laufende go2rtc process beendet werden:
das script zum beenden:#!/usr/bin/bash kill -9 $(pgrep -f 'go2rtc')
hier das script zum starten
#!/usr/bin/bash ./go2rtc_linux_arm64
ich arbeite gerade daran, dass ich die scripts mittels exec direkt aus dem iboker starte, aber leider funktioniert das noch nicht ganz, wegen pfad problemen.....
achja, crontab kannst du auch mit sudo crontab -e ausführen, aber da hatte ich probleme mit dem speicherot der automatisch angelegten ymal datei von go2rtc
-
mein Wunsch ist es, wenn ich den server neustarte, dass alle programme, scripts und ähnliches von selbst laufen.
Ich würde es in systemd als Service anlegen. Dann kann man das easy in den Boot-Prozess reinhängen.
-
@thomas-braun
okay, danke ist die crontab idee schlecht? es funktioniert nämlich einwandfreiich verzweifle eher an der scriptausführung über den iobroker. aber dazu habe ich schon ein thema eröffnet
-
Ja , cronjob sind nicht dafür gedacht, sondern dienen dazu wiederkehrende Aufgaben zu erledigen, nicht zum Start von Diensten. Dafür hat man sich sowas wie aktuell systemd oder sysinitv oder sonstige init-Systeme ausgedacht.
-
@thomas-braun said in go2rtc installieren und einrichten:
systemd oder sysinitv oder sonstige init-Systeme ausgedacht.
ja, systemd wollte ich versuchen und ich habe es jetzt nochmal versucht, aber ich scheitere am gleichen problem, wie in meinem anderen thread, nämlich dem absoluten pfad
meine service datei enthält:
[Unit] Description=starting go2rtc server [Service] User=odroid WorkingDirectory = </usr/local/bin/go2rtc/> ExecStart=</usr/local/bin/go2rtc_linux_arm64> Restart=always [Install] WantedBy=multi-user.target
fehlermeldung beim start....
in der log datei:Aug 15 18:13:27 odroidc2 systemd[1]: /etc/systemd/system/go2rtc.service:6: WorkingDirectory= path is not absolute: </usr/local/bin/go2rtc/> Aug 15 18:13:27 odroidc2 systemd[1]: go2rtc.service: Unit configuration has fatal error, unit will not be started. lines 1-16/16 (END)
bisher habe ich die datei am schreibtisch gehabt unter:
/home/odroid/Schreibtisch/go2rtc/go2rtc_linux_arm64gleiche fehlermeldung wenn ich unter pfad:
/home/odroid/Schreibtisch/go2rtc/go2rtc_linux_arm64
schreibe -
Wie kommst du an die spitzen Klammern im Pfad? Die haben da nix zu suchen.
-
@thomas-braun sagte in go2rtc installieren und einrichten:
Ja , cronjob sind nicht dafür gedacht, sondern dienen dazu wiederkehrende Aufgaben zu erledigen, nicht zum Start von Diensten. Dafür hat man sich sowas wie aktuell systemd oder sysinitv oder sonstige init-Systeme ausgedacht.
Mich würde interessieren wie es mit Systemd funktioniert. Gibt es dafür eine verständliche Anleitung?
-
Gibt es dafür eine verständliche Anleitung?
Moin,
ganz viele im WWW
Z.B. https://www.suse.com/de-de/support/kb/doc/?id=000019672
Wer sucht, der findet
VG
Bernd