NEWS
Rollläden per Astro steuern
-
OK, dann so
3688_5.jpg -
Jetzt kommt es drauf an was in Deinem "nächster Sonnenaufgang Uhrzeit" steht.
Dem Namen nach eine Uhrzeit. Also z.B. 07:00.
Du triggerst aber auf "Falls Objekt nächster Sonnenaufgang Uhrzeit = wahr"
Wie soll das funktionieren?
Probiere es mal so.
Grüße
-
Hi Rantanplan,
ich habe jetzt erst diese Trigger Funktion "astro" richtig erkannt… macht die denn nicht genau das was ich will ???
"Execute some action on astrological event. Following events are possible:"
3688_6.jpg -
Perfekt.. hat funktioniert.. habe Offset -245 minuten eingegeben und mich unten im haus ein wenig "rumgetrieben"… meine Frau hat nicht schlecht gestaunt als plötzlich der Rollo nach unten ging ;-))))
Jetzt ist nur die Frage wie ich alle 8 Rollos steuern kann ? je 7mal das skript kopieren ???
-
Jetzt ist nur die Frage wie ich alle 8 Rollos steuern kann ? je 7mal das skript kopieren ??? `
Sorry, habs auch gefunden, kann mehrere "steuere" Elemente unter ein Trigger-Element gruppieren… cooool
3688_7.jpg -
Das "+" musst Du nicht setzen.
-
so, nachdem meine Rolläden mit diesem einfachen Blockly jetzt schon mehrere Tage prima hoch- und runter fahren wird es Zeit dass ich es erweitere
Meine Frau meint dass sie manchmal zu früh hochfahren ( es also noch draussen zu dunkel ist wegen Bewölkung etc. ) oder sie auch ab und an zu früh runter fahren, wenn es trotz sundown noch relativ hell ist.
Jetzt habe ich mir eine ccu2 geholt, in ioBroker intergriert und meinen Homematic IP Bewegungsmelder mit Helligkeits-Sensor für innen ( HmIP-SMI ) angelernt. Warum habe ich das so gemacht ? Mit Homematic IP kann ich derzeit leider nicht auf die Helligkeitswerte zugreifen… mit der CCU2 schon ;-(
Also, habe ich jetzt in iobroker auch Werte für die Helligkeit draussen ( der Melder steht nahe am Fenster ) die ich gerne zur Steuerung der Rolläden nutzen möchte.
Mir ist nur nicht ganz klar wie ich mit dem Blockly den Astro-Trigger mit einer Bedingung verknüpfe ?
Die Logik soll so sein:
Wenn
"Astro-Sonnenaufgang" erreicht ist UND gleichzeitig mindestens Helligkeit XY erreicht ist sollen die Rollos hochfahren,
andernfalls
erst wenn Helligkeit XY erreicht ist.
Ein kurzer Hint welche(s) Blockly-Element(e) ich nutzen muss wären schon ausreichend.. ich würds dann versuchen zusammen zu kleben
Hab gesucht aber auf den ersten Blick nichts gefunden womit sich der Astro-Trigger mit solch einer Logik-Funktion verknüpfen lässt.
Ich hab mal versucht anzufangen wie unten im Blockly, finde aber da schon keinen Platzhalter für den Wert der Helligkeit zum Vergleichen....
viele Grüße
Freddy
3688_13.jpg -
hmip-smi ist der helligkeitssensensor ?
due koenntest einen trigger block nemen mit 2 bedingungen, eine ist die astrozeit und die andere der helligkeits wert.
Danach eine if afrage worin beide bedinungen erfuellt sein muessen. Der block triggert dan auf astro UND helligkeitswert, die if abfrage entscheidet was passieren soll
~Dutch
-
Die Logik soll so sein:
Wenn
"Astro-Sonnenaufgang" erreicht ist UND gleichzeitig mindestens Helligkeit XY erreicht ist sollen die Rollos hochfahren,
andernfalls
erst wenn Helligkeit XY erreicht ist. `
Hallo FredRatzDu weist ja, dass in Deinem Beispiel der äußere Wertbaustein keine Funktion hat?
Schau Dir mal den Beitrag an.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … tro#p48209
Damit könntest Du einen Zeitbereich um die Astrozeit "herum" überwachen und die Helligkeit überprüfen.
Grüße
-
was haltet ihr davon ? Kann man erkennen was es geben soll ?
var schedule; if (compareTime("17:00", "null", ">=")) { schedule = schedule('* * * * *', function () { schedule({astro: "sunset", shift: 10}, function () { if (getState("hm-rpc.1.0009156996083E.1.ILLUMINATION").val <= 2) { setState("fhem.0.EG_Rolladen_3.down"/*EG_Rolladen_3 down*/, 'true'); setState("fhem.0.EG_Rolladen_6.down"/*EG_Rolladen_6 down*/, 'true'); setState("fhem.0.EG_Rolladen_7.down"/*EG_Rolladen_7 down*/, 'true'); } else { if (getState("hm-rpc.1.0009156996083E.1.ILLUMINATION").val <= 2) { setState("fhem.0.EG_Rolladen_3.down"/*EG_Rolladen_3 down*/, 'true'); setState("fhem.0.EG_Rolladen_6.down"/*EG_Rolladen_6 down*/, 'true'); setState("fhem.0.EG_Rolladen_7.down"/*EG_Rolladen_7 down*/, 'true'); } } }); }); }
Blockly:
3688_14.jpg -
Ich übersetze mal:
Wenn es beim Skriptstart später als 17 Uhr ist,
registriere einen Schedule, der jede Minute ausgeführt wird
und der bei jedem Aufruf einen weiteren Schedule für den Sonnenuntergang registriert.
Ich befürchte das ist nicht ganz was du vor hattest.
Tipp: Die roten Trigger-Blocks sollten ganz außen sein und nicht geschachtelt werden, sonst bekommst du ganz schnell ein Problem.
-
Nun, die Idee war eigentlich dass ab 17.00h der Cron anläuft und minütlich abprüft ob jetzt "Sonnenuntergang+10 Minuten" ist. Falls ja, soll er prüfen ob es auch schon dunkel genug ist und, falls dies auch positiv, die Rolläden schliessen.
Falls dies nicht zutrifft ( "Sonnenuntergang+10 Minuten" UND dunkel genug ) dann soll er nur prüfen ob dunkel genug und dann die Rollos schliessen.
Wo liegt mein Denkfehler ?
-
Was in den Skripten auf oberster Ebene steht (in deinem Fall "falls Uhrzeit >= 17:00") wird nur bei Skriptstart einmalig ausgeführt und danach nicht mehr.
Deswegen sollten hier Triggerblöcke (Farbe rot) stehen, die eben beim Skriptstart wiederkehrende Aktionen definieren oder Zeitpläne aufstellen. Triggerblöcke in Triggerblöcken sorgt dafür dass du ungewollt vielfache Instanzen eines Triggers definierst und beim Auslösen möglicherweise einen Befehl 100x ausführst.
Die Abfragen im Inneren scheinen mir auch doppelt:
Falls Helligkeit <= 2 schließe Rolladen sonst falls Helligkeit <= 2 schließe Rolladen
> prüft ob jetzt "Sonnenuntergang+10 Minuten"
Da hast du den falschen Block. Du hast einen, der einen Zeitplan setzt (rot!), dessen Inhalt bei Sonnenuntergang + 10 Minuten ausgeführt wird.Um zu prüfen, ob eine Bedingung wahr ist, brauchst du einen "falls"-Block (wie du im Inneren des Astro-Block) eingesetzt hast.
Welcher der richtige ist, kann ich dir mangels iobroker-Zugriff gerade nicht sagen, aber folgende Logik solltest du umsetzen:
Cron: * * * * * | Falls Uhrzeit >= 17 Uhr: (kann man evtl in den Cron integrieren mit geeigneter Cron-Syntax) | | Falls Weitere Prüfungen erfolgreich: | | | Rolladen schließen | | |_ | |_ |_
Deine Logik mit Sonnenuntergang und dunkel scheint mir auch unnötig.
Falls (nach Sonnenuntergang und dunkel) oder (dunkel) lässt sich doch reduzieren auf falls dunkel, oder?
-
Nun, die Idee war eigentlich dass ab 17.00h der Cron anläuft und minütlich abprüft ob jetzt "Sonnenuntergang+10 Minuten" ist. Falls ja, soll er prüfen ob es auch schon dunkel genug ist und, falls dies auch positiv, die Rolläden schliessen.
Falls dies nicht zutrifft ( "Sonnenuntergang+10 Minuten" UND dunkel genug ) dann soll er nur prüfen ob dunkel genug und dann die Rollos schliessen.
Wo liegt mein Denkfehler ? `
Nach 17 Uhr wird jede Minute ein "Sonnenuntergang+10" gestartet.Sobald es 1x nach 17 Uhr war, wird IMMER JEDE MINUTE "Sonnenuntergang+10" gestartet!!!!!!
Da bricht Dein System relativ schnell zusammen.
Auch in Deinem "Falls…..sonst....." sehe ich keinen Unterschied bzw. Sinn.
Also der ganze Denkansatz ist falsch.
Falls Du Dir mal die Mühe gemacht hast und meinen verlinkten Beitrag gelesen hast.....
Hier ein schell zusammengeklicktes Beispiel, basierend auf den o.g. Beitrag.
Hier der Export.
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="comment" id="k=LtfYvNDe`(J%N5]sF5" x="88" y="-87"><field name="COMMENT">Variable initialisieren</field>
<next><block type="variables_set" id="VwPNSWgQz0b}#gUz;}u5"><field name="VAR">bereits_gestartet</field>
<value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="UgV1~LLb~%)Pa_19#8x]"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value>
<next><block type="comment" id="[Z@oAB^F(}uykoUifNnn"><field name="COMMENT">Minuten SU triggern</field>
<next><block type="on_ext" id="(oVOmM!,;7%^]vT^AYu7"><mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">ne</field><value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="n48g#XXq.r^6RR=f%OMb"><field name="oid">javascript.0.MinutenSU</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="comment" id=";3D9S2}Cy;#bHcXn@[`:"><field name="COMMENT">Ab 10 Minuten NACH Sonnenuntergang</field> <next><block type="controls_if" id="wbmg3;B5Z!+-b]%6iBmA"><mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="logic_compare" id="6G3N!Pp7!B9P2G=^%6-v"><field name="OP">LTE</field> <value name="A"><block type="get_value" id="9:1CyygCawRkXExtBLy4"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.MinutenSU</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="%;}F(+9B~2+7l@E!u00;"><field name="NUM">-10</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="comment" id="o?nNdN52MBcy!5MB1TSZ"><field name="COMMENT">Helligkeit prüfen</field> <next><block type="controls_if" id="3nm@L=P|{FUbrCnZp`~Z"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="5n:ykZT5]4j;w%bLm8P@"><field name="OP">LTE</field> <value name="A"><block type="get_value" id="MyiPT/zuQgfGA0xwr4+U"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ0169150.1.BRIGHTNESS</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="R_Nw2NK}`@xqA/Ar,l^7"><field name="NUM">2</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="!o9x6dgOo[L;UcMQ:X_W"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="N,@+T!KC_sk!7z_`Ar.^"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="ffAnc9oIO?3PS!zPm}/!"><field name="VAR">bereits_gestartet</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="*meG-Q|FnZ2%MPZSu5_h"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="comment" id="-:nf8=T?3i[|p,Z7g~Sx"><field name="COMMENT">Rollos runter</field> <next><block type="variables_set" id=")uy`BScK,=,yQ*Ge*Am)"><field name="VAR">bereits_gestartet</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="}gUrRzz9`T{MuBkT2O5F"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></statement> <value name="IF1"><block type="logic_compare" id="*WGJ6lSqIBr}]=:IQ;N^"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="mk+W~n9%EJCRo`ej=wR6"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.MinutenSU</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="0PotS.LEM(Hy:h+YF1Ma"><field name="NUM">999</field></block></value></block></value> <statement name="DO1"><block type="comment" id="f`H01m{=ZlTQ(mmc^4ti"><field name="COMMENT">Vorbereitung nächster Sonnenuntergang</field> <next><block type="variables_set" id="O=0XKDJG;zkGh3p`+.;T"><field name="VAR">bereits_gestartet</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="#ddZ~mIf=V,wa!%=J2to"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></statement></block></next></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></xml>
! ````
Grüße
-
Sorry falls ich nerve
ich habe mir natürlich Dein Herangehen angeschaut Rantanplan, versuche aber gerne auch die Dinge selbst zu entwickeln, so verstehe ich es am schnellsten. Ich habe vor ca. 30 Jahren Programmierung Cobol und PL/1 "gelernt", von dem her sind gewissen Grundkenntnisse noch vorhanden, aber eher rudimentär…
was haltet ihr von folgendem ?
3688_15.jpg -
was haltet ihr von folgendem ? `
Jetzt musst du das Intervall nur noch stoppen, sobald die Bedingung zum Runterfahren erfüllt ist. Sonst siehts gut aus. -
-
Jup!
-
Hallo Belei,
@Belei:Die Signale konnte ich schon mit dem RFLINK Adapter abgreifen und einbinden.
Sie werden z.b. als:
rflink.0.channels.BrelMotor_1.BLIND_08 mit True,False und einem Stop Button angelegt. `
Ich habe das gleiche mit Rohrmotor24 (ebenfalls BrelMotor) und RFLink vor. Die Objekte der Motoren werden wie bei dir erkannt. Ich scheitere jedoch an der Steuerung über VIS. Könntest du mir bitte mal zeigen, welche Widgets du verwendest, und welche Parameter du an die Objekte im RFLink schickst?Recht herzlichen Dank.
-
Hi,
ich habe auch den Bewgungsmelder "HmIP-SMI"
aber ich habe keine Datenpunkte für "Illumination"
weiß jemand warum?
EDIT:
weil, in Homematic ->Benutzerverwaltung folgendes angehakt war:
„Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren: