NEWS
Huawei Wechselrichter und Wallbox abfrage über Modus?
-
du kannst die Daten auch über das Wlan vom Wechselrichter abrufen, dann wird der Sdongle nicht belastet => https://forum.iobroker.net/topic/53005/huawei-sun2000-iobroker-via-js-script-funktioniert/270
Alternativ wäre ein Modbus Proxy noch eine Option, ich bin mir aber nicht sicher ob du den bei der Wallbox eintragen kannst.
-
@melonea Danke für den Hinweis, ich würde nur ungerne einen PI installieren, da das nicht so mein Gebiet ist. mein IoBroker läuft aktuell auf einem Windows Server.
Hat sonst noch jemand ein Idee?
-
@homewolf das klappt auch unter Windows, ein simpler 10 Euro USB Wlan Stick reicht aus.
-
@melonea der muss dann natürlich aber in der nähe vom Wechselrichter installiert werden korrekt?
Ich kann doch den Wechselrichter über Wlan und Lan in mein Netzwerk einbinden, was ist den wenn ich der Wallbox die Ip vom Wlan gebe und dem Node red die vom Lan? Sollte es dann nicht gehen ?
-
@homewolf ja, du musst relativ nahe an den Wechselrichter. Der Accesspoint im Wechselrichter und der SDongle sind aber 2 unterschiedliche Geräte. Der Accesspoint im Wechselrichter lässt sich NICHT in den Client Mode versetzen. Somit kannst du dich nur mit einem Gerät im "Client" Mode auf den Wechselrichter direkt verbinden. Der Sdongle hingegen ist mit einer einzelnen Session schon überfordert, egal ob du jetzt per Wlan oder Lan damit verbunden bist.
Du könntest irgendeinen billigen Accesspoint oder Wlan Router kaufen und diesen als Bridge zum Wechselrichter nutzen => https://skyboo.net/2021/07/how-to-connect-to-sun2000-from-dd-wrt/
-
Gibt es den eine Möglichkeit, einen Virtuellen Zähler zu erstellen? Also ich habe die Daten ja im Node red drin. Die werde ja über Modus im Wechselrichter abgefragt. Jetzt könne ich die Daten ja zur Verfügung stellen und bei der Wallbox in den Modbus Einstellungen die vom IO Broker angeben `??? gibt es hier für eventuell ne Lösung?
-
So ich bin einen Punkt weiter. Einen Virtuellen Zähler habe ich jetzt. Aber ich bekomme die Daten nicht dort rein. Ich habe die Daten im IoBroker drin, leider kenne ich mich mit node red nicht aus.
Ich habe diesen Ablauf in einem anderen Beitrag gefunden. Wie gesagt der Zähler wird erstellt, leider werden die Daten vom Shelly nicht abgefragt.
Der Shelly wurde hier so eingebunden
Leider ohne Erfolg. Aber da ich die Daten ja eh schon im IOBroker habe, habe ich mir gedacht, dass ich diese doch direkt übergeben kann. Leider weiß ich nicht wie. Kann mir jemand sagen was für einen Baustein ich brauche und wie ich diesen Konfiguriere, dass er z.B
vielen Dank schon mal
-
@homewolf Ich habe KEINE Ahnung was Du machen willst - aber Du hast doch die iobroker Nodes mit dem Du auf Datenpunkte zugreifen kannst oder in diese schreiben kannst.
-
@mickym
ich habe halt keine Ahnung wie es geht
Ichhabe jetzt IO Broker get geholt. Vorne dran die aktualisierung alle 5 Sekunden und dann von dem IO Broker gehe ich auf eine Funktion und von da aus auf Modbus-Write. Dort habe ich auch die Richtige Adresse ausgewählt, aber leider kommt keine Werte bei Gesamtleistung an. Die einzelnen Leistungen L1-L3 funktionieren.Ich habe mir das ganze aus einem anderen Ablauf herauskopiert. Bei den einzelnen Leistungen habe ich folgendes in der Funktion stehen.
// Para usarlo en el calculo del sumatorio flow.set('watts1',msg.payload); var watts=new Int32Array(2); watts[0]=msg.payload.toFixed(0) * 10; if (watts[0] < 0 ) { watts[0] = 65535 + watts[0]; watts[1] = 65535; } msg={}; msg.payload=watts; return msg;```
-
@homewolf ich kann leider nur vom Handy aus schreiben. So wie ich sehe übergibst du ein Array aber nicht den Wert. Häng einfach debug Nodes dran, dann siehst ggf einen Unterschied
-
@mickym habe es jetzt hinbekommen. Also lese die Werte mit dem Programm Carlo Gavazzi UCS 7 - Universal Configuration Software aus. Hier bekomme ich die Werte auch angezeigt. Aber irgend wie will die Huawei Wallbox das ganze nicht fressen. Die erkennt den Zähler, aber irgend wie anscheine die Werte nicht, sie schaltet sich ein und dann direkt wieder aus und schreib Pc Leistung niedrig dann schaltet Sie sich direkt wieder ein und dann wieder aus und so geht das immer weiter. Habe das Gefühl, dass die Werte gesetzt werden und beim überschreiben vorher auf 0 gesetzt werden und dann neu beschrieben werden und wenn die Wallbox in dem Moment abfragt, denkt Sie das kein PV Leistung da ist. Kann sich das jemand erklären?
-
Ich habe nun folgende Idee gehabt, wenn ich die Werte mit Node Red auslese und diese dann in einem Modbus Server von Node Red zur verfügung stelle, dann könnte die Wallbox hier zugreifen und Node Red weiter auf die Wallbox. Sollte doch klappen oder?
Kann mir hier jemand helfen, wie ich das am einfachsten umsetze? Also alle Datenpunkte abfragen und dann einen neuen Modbusserver übergeben. Sozusagen eine Virtuelle PV Anlage.
Hier mal ein Schema mit meiner Anlage, wie ich mir das Vorgestellt habe und wie aktuell der Aufbau ist.
-
ich glaube ich habe es fast hin bekommen, ein Problem gibt es noch.. W und KW ....
folgern Ablauf habe ich mir zusammen gebaut und gesucht:
in der Funktion steht folgendes:
W L1
flow.set('watts1',msg.payload); var watts=new Int32Array(2); watts[0]=msg.payload.toFixed(0) * 10; if (watts[0] < 0 ) { watts[0] = 65535 + watts[0]; watts[1] = 65535; } msg={}; msg.payload=watts; return msg;
Total W L 1
var twatts=new Int32Array(2); var valor = (parseInt(msg.payload / 100)).toString(2).padStart(32, '0'); var twatts = new Int32Array(2); twatts[0] = parseInt(valor.substring(16, 32), 2); twatts[1] = parseInt(valor.substring(0, 16), 2); msg = { payload: twatts}; return msg;``` Problem ist, dass meine IO Broker Objekte die Werte in W angeben, die Wallbox aber KW empfangen tut. Somit habe ich natürlich falsche werte an der Wallbox. Wie kann ich jetzt auf 100 W 0,1 kw machen ? mir ist klar, dass man die zahl durch 1000 Teilen muss. Aber wie mach ich das in der Funktion?
-
@homewolf Deswegen habe ich Dir den Thread gepostet. Die Nodes machen alles für Dich - da musst Du nichts codieren.
https://forum.iobroker.net/post/991216
Du rechnest also mit einer ChangeNode einfach die Watt in kW um und machst dann einen Buffer daraus, der dann in 2 unsigned Integer aufgelöst wird.
Also wenn Du aus der L2_Leistung -48,21 Watt rausbekommst, dann teile es durch 1000 und dann mach einen Buffer drauf und anschließend das Array aus den beiden unsigned Integer - die Du dann in die Modbus Node schickst.
Die deaktivierten Nodes dienen nur der Kontrolle - es gibt einen kleinen Rundungsfehler.
Einfach diese 3 Nodes dazwischenklemmen, dann sollte es funktionieren. Hier zum Import:
-
@mickym vielen dank dir schon mal, vor allem für die Geduld
So hast du das gemeint?
-
@homewolf genau Wobei Du je den gleichen Wert in 2 Register schreibst - also brauchst Du ihn ja nur einmal berechnen.
-
Jetzt kommt warum auch immer wieder diese Meldung.
3 Aug 22:12:31 - [warn] [modbus-getter:37113] Getter -> Inject while node is not ready for input.
-
Jetzt kommt warum auch immer wieder diese Meldung.
3 Aug 22:12:31 - [warn] [modbus-getter:37113] Getter -> Inject while node is not ready for input.
-
-
@homewolf Eventuell ist da zu schnell für das Schreiben. Schau mal ob der Fehler kommt wenn Du nur in EINE Modbus-Node schreibst. Wenn kein Fehler kommt, dann verzögere das Schreiben mit einer delay Node.