NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Das ganze entstand aus diesem Thread.
Damit ist es möglich mit einem Linux-Client die Daten einer WLAN-Wetterstation und/oder mit Hilfe eines Gateways und Zusatzsensoren zu empfangen, aufzubereiten und im ioBroker zur Verfügung zu stellen. Optional können die Daten auch bei AWEKAS.at, OpenSenseMap, Windy und wetter.com zur Verfügung gestellt werden.
Mein Dank geht an @Latzi für das testen in der Entwicklungsphase und dessen Unterstützung bei der Verfassung der WiKi-Artikel.
Aktuelle Version auf GitHub:
Neue Versionen im Thread sind ab V2.15.0 (Juli 2022) unterschiedlich farblich gekennzeichnet:- Beta-Releases haben dann eine rote Versionsnummer
- stabile Releases haben dann eine grüne Versionsnummer
Projektseite (inkl. WiKi): https://sborg2014.github.io/WLAN-Wetterstation/
Da es sich um keinen Adapter handelt, ist dies eine "Vorschaltseite" von GitHub. Nicht das wer auf die Idee kommt von der URL im ioBroker installieren zu wollen ;)
Zum Download/WiKi geht es dann weiter per View on GitHubBisher geteste Stationen:
- BRESSER
- WLAN Farb-Wetter Center mit 5-in-1 Profi-Sensor V (1) @pandor
- WLAN Comfort Wetterstation mit 7-in-1 Profi-Sensor (1)
- ChiliTec Funk Wetterstation 12in1 @tege0
- DNT Weatherscreen PRO @Petersilie
- Ecowitt
- GW1000
- GW2000A
- GW3000A @MartyBr
- WS2910 @Nashra
- WS3800A @hoschi2007
- WS3900 @Mike77
- ELV WS980WiFi @sonystar
- Eurochron EFWS2900 @Latzi, @ilovegym, @SBorg (baugleich mit Ambient Weather WS-2902, Chilitec CTW-902, Sainlogic 10 in 1)
- Froggit
- Gateway/USB-Dongle DP1500/DP2000 @Boronsbruder
- HP1000SE Pro @Stormbringer
- WH3000 SE @ToxSox, @crunchip
- WH4000 SE @unltdnetworx, @Glasfaser, @Negalein, @Boronsbruder
- WH6000 Pro @Mugel80
- Renkforce WH2600
- Sainlogic
- Ventus W830 @CiroCool, @Rushmed
(1) Abfrage per DNS-Server wie bspw. PiHole oder dnsmasq
Bisher unterstütze Zusatzsensoren per Station oder mittels DP1500/DP2000/GW1000/GW2000A - Gateway:
- bis zu 8 Stück DP35/WN34 Wassertemperatur-Sensoren
- ein DP40/WH32 (bzw. WH26) Außentemperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor
- bis zu 8 Stück DP50/WH31 Temperatur-/Luftfeuchtigkeit-Sensoren
- ein DP60/WH57 Blitzsensor
- bis zu 4 Stück DP70/WH55 Wasserleckage-Sensoren
- bis zu 16 Stück DP100/WH51 Bodenfeuchte-Sensoren
- bis zu 4 Stück DP200/WH43 PM2.5 Feinstaub-Sensoren
- ein DP250/WH45 5-In-1 CO2 / PM2.5 / PM10 / Temperatur / Luftfeuchte Innenraumsensor
- ein DP300/WS68 Solarunterstütztes Anemometer mit UV-Lichtsensor
- ein WH31 (bzw. WH25) Sensor
- ein WH40H Sensor
- ein WS80 Sensor
- ein WS90 "Wittboy" Sensor
- BRESSER (1)
- bis zu 4 Stück(2) BRESSER Thermo-/Hygro-Sensor 7 Kanal #7009999
Für den WFC01 hat @Rand nun hier und folgende ein kleines Javascript gebaut, um diesen auch auslesen zu können.
(1) nicht alle Bresser-Stationen unterstützen Zusatzsensoren! siehe hier
(2) durch das verwendete Wunderground-Protokoll limitiertDie mögliche Anzahl der Zusatzsensoren ist nicht durch das Skript begrenzt, sondern wird vom Display und/oder Gateway bestimmt.
Es besteht ferner auch die Möglichkeit Stationen (wie bspw. Sainlogic Profi Wlan Wetterstation FT0300) einzubinden die nicht per WS View[+] App konfiguriert werden können und nur ein Web-Interface bieten, dass keine Angabe eines eigenen Wetterdienst-Servers zulässt. Hierfür kann man den Umweg eines eigenen DNS-Servers wie dnsmasq oder Pi-hole gehen. Für Pi-hole hat @XxJooO freundlicherweise hier im Forum eine ausführliche Doku erstellt: klick mich
Wäre schön wenn sich weitere User mit entsprechenden Modellen melden bei denen es funktioniert (auch wenn es baugleiche sein sollten, so ist man sich wenigstens sicher ;) )
Update von einer Vorgängerversion (bei Nutzung per systemd):
Im Installationsverzeichnis
./ws_updater.shausführen.
Alternativ (falls die aktuell installierte Version kleiner als V2.12.0 ist): im Installationsverzeichnisbash <(curl -s https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh)ausführenUpdate von einer Vorgängerversion (bei Nutzung als cronjob):
Am besten das laufende Skript mit
pkill -9 wetterstation.shstoppen, wetterstation.sh und -.sub ersetzen (-.conf und -.js nur nach Aufforderung nötig; conf dann neu konfigurieren / js ersetzen und einmalig ausführen), dann entweder- direkt am Linux-Client
./wetterstation.sh & - oder per Putty oä.
nohup ./wetterstation.sh &(erzeugt dabei eine Datei nohup.out) - oder reboot des Systemes (Skript wird dann per cronjob wieder gestartet)
jeweils im Installationsverzeichnis ausführen. Sonst befindet sich ggf. noch das alte Skript im RAM und läuft munter bis zum nächsten Reboot weiter ;)
Beispiele einer grafischen Umsetzung:
@Glasfaser: View / zum Beitrag

@crunchip: Grafana / zum Beitrag

Wetterstation-Statistik (JS-Addon)
Statistikmodul als Javascript. Liefert diverse Statistiken:

Javascript für eine HTML-Tabelle vorheriger Monatswerte ( @liv-in-sky ) :

zum ThreadNeues Projekt PimpMyStation (14.11.2020)
Kein Support per PM/Chat !
Mir ist ein Thema aufgefallen. Ich weiß nicht ob ein Bug ist oder am User vor dem Monitor liegt. :face_with_rolling_eyes:
Ich habe das Statistik Scrript aktiviert und nutze die monatlichen Daten um sie mir in VIS anzuzeigen.
Jetzt habe mir zusätzlich in Grafana ein Dashboard gebaut und mir dort die monatlichen Regenmengen anzuzeigen.Allerdings weichen die Zahlen voneinander ab:
Quelle: 0_userdata.0.wetter.wetterstation.statistik.Data
Mai: 55,86 mm
Juni: 31,01 mm
Juli: 85,58 mmfür den aktuellen Monat erhalte ich hier:
August: 33,72 mm (0_userdata.0.wetter.wetterstation.statistik.aktueller_Monat.Regenmenge_Monat) + 11,988 mm (0_userdata.0.wetter.wetterstation.Regen_Tag)
Quelle: 0_userdata.0.wetter.wetterstation.Regen_Total (in Grafana aus einer InfluxDB)
Mai: 68,1 mm
Juni: 36,8 mm
Juli: 98,6 mmfür den aktuellen Monat erhalte ich hier:
August: 45,4 mm
Warum passen die historischen Daten nicht? Gibt es hier einen Bug oder mache ich einen Denkfehler.
Gruß
Michael -
Entschuldigung wenn ich da so reingrätsche. Ich hab gesehen wie Ihr zu uns (AWEKAS) die Daten überträgt. Ihr verwendet das WU Protokoll. Da gibt es einen viel besseren Weg mit unserer API. Ich hab leider keine Email gefunden, es wäre (wenn Interesse besteht) super wenn sich wer bei uns diesbezüglich per Mail meldet.
PS: Wir planen einen IObroker Adapter :-)Lg Othmar
-
Entschuldigung wenn ich da so reingrätsche. Ich hab gesehen wie Ihr zu uns (AWEKAS) die Daten überträgt. Ihr verwendet das WU Protokoll. Da gibt es einen viel besseren Weg mit unserer API. Ich hab leider keine Email gefunden, es wäre (wenn Interesse besteht) super wenn sich wer bei uns diesbezüglich per Mail meldet.
@awekas sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Da gibt es einen viel besseren Weg mit unserer API.
Hallo Othmar!
Cool, das wird @SBorg (der Entwickler des Scripts hier) sicher interessieren.
LG aus OÖ
-
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Die Daten kannst du per Abfrage eingrenzen und als CSV exportieren, dann als Annotated CSV in ein anderes Bucket wieder importieren. Hatte ich so erst vor kurzem @Negalein hier im Thread ausfühtlicher erklärt.
OK - danke für die Erklärungen. Das wird mich wohl wieder Stunden (wenn nicht Tage) kosten... :face_with_head_bandage: Anscheinend gibt es den simplen "Export CSV" Button seit 2.7.0 nicht mehr, wenn man nicht mit https arbeitet. Und ein mal kurz installiertes CLI produziert bei jedem Versuch, einen Query laufen zu lassen, den Fehler
Error: failed to execute query: 404 Not Found: unable to decode response content type "text/html"@sebhoff sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Anscheinend gibt es den simplen "Export CSV" Button seit 2.7.0 nicht mehr, wenn man nicht mit https arbeitet.
Habe ich eben auch gelesen. Nutzt du FF? Angeblich soll es mit Chrome noch funktionieren. Ich könnt das zwar mittels Edge selbst probieren, nutze aber noch Influx 2.6.1
...oder dann doch zwangsweise auf HTTPS umstellen (und 100 Pro geht dann wieder etwas anderes nicht...)@sebhoff sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Diesen Task lasse ich einmal manuell laufen und lösche ihn anschließend wieder - et voilà, alles ist drüben. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Nö, das funktioniert so schon. Ich habe es nur überflogen, aber in Flux kann man auch direkt ex- und importieren. Bis das aber korrekt funktioniert ist die Lösung über Tasks sicherlich einfacher und schneller, zumal es eh nur einmalig ist.
-
@sebhoff sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Anscheinend gibt es den simplen "Export CSV" Button seit 2.7.0 nicht mehr, wenn man nicht mit https arbeitet.
Habe ich eben auch gelesen. Nutzt du FF? Angeblich soll es mit Chrome noch funktionieren. Ich könnt das zwar mittels Edge selbst probieren, nutze aber noch Influx 2.6.1
...oder dann doch zwangsweise auf HTTPS umstellen (und 100 Pro geht dann wieder etwas anderes nicht...)@sebhoff sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Diesen Task lasse ich einmal manuell laufen und lösche ihn anschließend wieder - et voilà, alles ist drüben. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Nö, das funktioniert so schon. Ich habe es nur überflogen, aber in Flux kann man auch direkt ex- und importieren. Bis das aber korrekt funktioniert ist die Lösung über Tasks sicherlich einfacher und schneller, zumal es eh nur einmalig ist.
Safari auf nem Mac... Und Chrome funktioniert da leider auch nicht. Aber nun läuft es ja!
-
@sebhoff frage:
muß ich für die Wetterstation und die Statistik, eine neue influx instanz anlegen, da ja die default nur in die iobroker influx schreibt oder wie läuft das genau ab, denn ich habe mir in der influxdb ein neues bucket erstellt so daß nicht sämtliche daten in das bucket iobroker geschrieben werden aber so richtig blicke ich da noch nicht durch, sorry dafür. Alles andere läuft bereits danke @SBorg
@babl sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
muß ich für die Wetterstation und die Statistik, eine neue influx instanz anlegen
Kann man, muss man aber nicht. Jede Instanz kostet CPU und RAM, bringt aber so keinerlei signifikanten Vorteil. In einem "Monster-Bucket" (=alles mehr oder minder in einem Bucket) kann man
- die Werte auch wieder einfach separieren
- mittels Influx-Tasks alles sortieren und wegspeichern wie man es möchte (dann auch nachträglich in ein anderes Bucket)
-
Safari auf nem Mac... Und Chrome funktioniert da leider auch nicht. Aber nun läuft es ja!
@sebhoff sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Aber nun läuft es ja!
:blush: Habe ich beim überfliegen schon gelesen, bin aber noch mitten im Beantworten der einzelnen Fragen.
-
@mctom Hallo Michael, ich weiß nicht wer, wann was zusammenaddiert oder ausliest, aber wenn ich die Statistikwerte mit Awekas, Ecowitt und Co. vergleiche, komme ich auf annähernd die selben Werte. Ganz stimmen wird das nie, weil es da ggf. zu Rundungsfehlern kommt.
Zum Beispiel wird der tägliche Niederschlag (wenn es denn geregnet hat) immer von Inch in mm (oder Liter, ist identisch) umgerechnet. Das ist schon mal nicht 1:1. Der Wert wird nun in der InfluxDB gespeichert und dann für den entsprechenden Monat immer aufaddiert (und damit auch die Rundungsfehler).Wenn ich dann die 33.72 + 11.988 rechne = 45,708 vs. 45.4 kommt das hin.
"Regen_Total" ist direkt ein Wert aus der Station. Der kam mit irgendeinem Firmwareupgrade und addiert stur jegliche Regenmenge seit dem letzten Reset auf. Der kann also für die Monatswerte nicht dienlich sein, außer man rechnet von dem wieder mühsam runter. Dann aber wozu, "Regen_Monat" ist ebenfalls ein Wert direkt aus der Station.
Wie es da zu einer derartig großen Abweichung bei dir kommt kann ich dir so auch nicht erklären, aber die Statistikwerte sind annähernd richtig. Solange aber die Station mit ihrer Messtoleranz eh um etliche Prozent daneben liegt (kurzer Regen der die Wippe nicht auslöst wird ja überhaupt nicht gemessen :( ), brauche ich mir bei etwa 1-2 Litern pro Monat auch keine großartigen Gedanken zu machen.
-
Hallo Othmar,
nun ja, ich hatte mich Anfang des Jahres genau diesbzgl. bei euch gemeldet (steht hier sogar im Thread ;) ) und mein Vorhaben geschildert. Antwort bzw. Reaktion gab es allerdings keine (ich hatte da Kontakt mit einem/dem Foren-Admin soweit ich mich recht erinnere, zumindest nicht mit dir). -
@SBorg
Seit der Firmwareversion 3.0.4 des GW2000 wird der Zeitstempel nicht mehr aktualisiertGrund ist, dass die Daten der Wetterstation ein %3A anstatt des : im Timestamp sendet.
PASSKEY=GEHEIM&stationtype=GW2000A_V2.2.5&runtime=70128&dateutc=2023-07-31+03:33:32&tempinf=75.20&humidityin=49&baromrelin=30.035&baromabsin=28.411&tempf=49.46&humidity=99&winddir=332&windspeedmph=0.00&windgustmph=0.00&maxdailygust=0.00&solarradiation=0.00&uv=0&rainratein=0.000&eventrainin=0.169&hourlyrainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.189&monthlyrainin=5.185&yearlyrainin=17.067&totalrainin=17.067&temp1f=53.78&humidity1=99&soilmoisture1=29&soilmoisture2=37&soilmoisture3=51&soilmoisture4=27&wh65batt=0&wh25batt=0&batt1=0&soilbatt1=1.5&soilbatt2=1.5&soilbatt3=1.5&soilbatt4=1.5&freq=868M&model=GW2000A&interval=30 PASSKEY=GEHEIM&stationtype=GW2000A_V3.0.4&runtime=9&dateutc=2023-07-31+03%3A34%3A04&baromrelin=30.029&baromabsin=28.405&freq=868M&model=GW2000A&interval=30Das Skript feuert immer wieder date Fehler:
Aug 11 13:17:21 ZEROSERVER wetterstation.sh[3583977]: date: ungültiges Datum „2023-08-11 11%3A17%3A20 UTC“Ich weiß nicht, ob das nochmals seitens ECOWITT geändert wird oder ob das so gewollt ist? In der 3.0.5 ist der "BUG" auch noch drin...
Was ist es für ein Aufwand ein urldecode einzubauen?
-
Hallo Othmar,
nun ja, ich hatte mich Anfang des Jahres genau diesbzgl. bei euch gemeldet (steht hier sogar im Thread ;) ) und mein Vorhaben geschildert. Antwort bzw. Reaktion gab es allerdings keine (ich hatte da Kontakt mit einem/dem Foren-Admin soweit ich mich recht erinnere, zumindest nicht mit dir). -
@awekas Mach ich ;)
-
@SBorg
Seit der Firmwareversion 3.0.4 des GW2000 wird der Zeitstempel nicht mehr aktualisiertGrund ist, dass die Daten der Wetterstation ein %3A anstatt des : im Timestamp sendet.
PASSKEY=GEHEIM&stationtype=GW2000A_V2.2.5&runtime=70128&dateutc=2023-07-31+03:33:32&tempinf=75.20&humidityin=49&baromrelin=30.035&baromabsin=28.411&tempf=49.46&humidity=99&winddir=332&windspeedmph=0.00&windgustmph=0.00&maxdailygust=0.00&solarradiation=0.00&uv=0&rainratein=0.000&eventrainin=0.169&hourlyrainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.189&monthlyrainin=5.185&yearlyrainin=17.067&totalrainin=17.067&temp1f=53.78&humidity1=99&soilmoisture1=29&soilmoisture2=37&soilmoisture3=51&soilmoisture4=27&wh65batt=0&wh25batt=0&batt1=0&soilbatt1=1.5&soilbatt2=1.5&soilbatt3=1.5&soilbatt4=1.5&freq=868M&model=GW2000A&interval=30 PASSKEY=GEHEIM&stationtype=GW2000A_V3.0.4&runtime=9&dateutc=2023-07-31+03%3A34%3A04&baromrelin=30.029&baromabsin=28.405&freq=868M&model=GW2000A&interval=30Das Skript feuert immer wieder date Fehler:
Aug 11 13:17:21 ZEROSERVER wetterstation.sh[3583977]: date: ungültiges Datum „2023-08-11 11%3A17%3A20 UTC“Ich weiß nicht, ob das nochmals seitens ECOWITT geändert wird oder ob das so gewollt ist? In der 3.0.5 ist der "BUG" auch noch drin...
@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ist schon drin. Suche mal in der "sub" nach converttime, dann
MESSWERTE[$1]=$(echo ${MESSWERTE[$1]}|sed -e 's/+/ /' -e 's/%20/ /') andern in MESSWERTE[$1]=$(echo ${MESSWERTE[$1]}|sed -e 's/+/ /' -e 's/%20/ /' -e 's/%3A/:/')Kann nur gerade nicht testen und bin mir nicht sicher ob das bei dieser Syntax sich auf den ganzen Stream bezieht (IMHO) oder nur auf das 1. vorkommen. Andernfalls dann in
MESSWERTE[$1]=$(echo ${MESSWERTE[$1]}|sed -e 's/+/ /' -e 's/%20/ /' -e 's/%3A/:/g')abändern. Wenn es funktioniert kommt es dann in die V3.2.0
btw: Regen für WOW ist auch fertig, muss es nur noch publishen
-
@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ist schon drin. Suche mal in der "sub" nach converttime, dann
MESSWERTE[$1]=$(echo ${MESSWERTE[$1]}|sed -e 's/+/ /' -e 's/%20/ /') andern in MESSWERTE[$1]=$(echo ${MESSWERTE[$1]}|sed -e 's/+/ /' -e 's/%20/ /' -e 's/%3A/:/')Kann nur gerade nicht testen und bin mir nicht sicher ob das bei dieser Syntax sich auf den ganzen Stream bezieht (IMHO) oder nur auf das 1. vorkommen. Andernfalls dann in
MESSWERTE[$1]=$(echo ${MESSWERTE[$1]}|sed -e 's/+/ /' -e 's/%20/ /' -e 's/%3A/:/g')abändern. Wenn es funktioniert kommt es dann in die V3.2.0
btw: Regen für WOW ist auch fertig, muss es nur noch publishen
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
MESSWERTE[$1]=$(echo ${MESSWERTE[$1]}|sed -e 's/+/ /' -e 's/%20/ /' -e 's/%3A/:/g')
funktionert!
Wie du vermutet hast, ist deine erste Version für den Fix nur für das erste Vorkommen.
-
MESSWERTE[$1]=$(echo ${MESSWERTE[$1]}|sed -e 's/+/ /' -e 's/%20/ /' -e 's/%3A/:/g')
funktionert!
Wie du vermutet hast, ist deine erste Version für den Fix nur für das erste Vorkommen.
@boronsbruder :) :+1:
Wohl Final-Update der Beta-Version V3.2.0 des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V3.2.0
(Beta-Releases lassen sich nicht! über den ws_updater.sh installieren, nur die *.conf lässt sich mit dem ws_updater.beta ggf. patchen [s.u.])
- + Support für WeatherObservationsWebsite (WOW)
- + Fix Zeitstempel für neuere Gateway-Firmwarereleases die ein URL-Encoding enthalten
Wie immer zu finden im GitHub
Update-Routine:
- wetterstation.sub und wetterstation.sh ersetzen bzw. kopieren
- nun mittels
[sudo] systemctl restart wetterstationden Service neu starten

-
@SBorg installiert und läuft :+1:
Hat aber gut 15 Minuten gedauert bis die Werte bei WOW angezeigt wurden. -
@boronsbruder :) :+1:
Wohl Final-Update der Beta-Version V3.2.0 des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V3.2.0
(Beta-Releases lassen sich nicht! über den ws_updater.sh installieren, nur die *.conf lässt sich mit dem ws_updater.beta ggf. patchen [s.u.])
- + Support für WeatherObservationsWebsite (WOW)
- + Fix Zeitstempel für neuere Gateway-Firmwarereleases die ein URL-Encoding enthalten
Wie immer zu finden im GitHub
Update-Routine:
- wetterstation.sub und wetterstation.sh ersetzen bzw. kopieren
- nun mittels
[sudo] systemctl restart wetterstationden Service neu starten

Danke, läuft. :)
Nach ca. 6 Min. war alles da.

-
Bzgl. AWEKAS wird es kleinere Änderungen geben. Nicht mehr in der 3.2.0, da die "kleinen" Änderungen unter der Haube für "etwas" Arbeit sorgen wird. Das dauert eine Weile und ich möchte nur verhindern, dass die Änderungen in der aktuellen GW-Firmware ev. auch Einzug in die Stationen hält und damit alle bzgl. WLAN-Skript lahmlegt.
Mit der nächsten Version wird auf die API gewechselt (damit können auch Werte von Zusatzsensoren an AWEKAS übermittelt werden), außerdem kann man dann sein Modell der Datenübertragung selbst wählen:
- Standard: Datenpaket alle 300 Sekunden
- Plus: Datenpaket alle 60 Sekunden (aktueller Standard)
- oder kostenpflichtiges "Stationsweb" (inkl. eigener Wetterseite, Beispiel siehe GitHub): alle 15 Sekunden
Da ich keine Zusatzsensoren habe würde ich für den Alpha-Test (im Gegensatz zum recht stabilen Beta-Test kann es hier zu Ausfällen, Fehlern etc. kommen) noch Tester suchen, die ihre Daten an AWEKAS senden/senden möchten.
-
Bzgl. AWEKAS wird es kleinere Änderungen geben. Nicht mehr in der 3.2.0, da die "kleinen" Änderungen unter der Haube für "etwas" Arbeit sorgen wird. Das dauert eine Weile und ich möchte nur verhindern, dass die Änderungen in der aktuellen GW-Firmware ev. auch Einzug in die Stationen hält und damit alle bzgl. WLAN-Skript lahmlegt.
Mit der nächsten Version wird auf die API gewechselt (damit können auch Werte von Zusatzsensoren an AWEKAS übermittelt werden), außerdem kann man dann sein Modell der Datenübertragung selbst wählen:
- Standard: Datenpaket alle 300 Sekunden
- Plus: Datenpaket alle 60 Sekunden (aktueller Standard)
- oder kostenpflichtiges "Stationsweb" (inkl. eigener Wetterseite, Beispiel siehe GitHub): alle 15 Sekunden
Da ich keine Zusatzsensoren habe würde ich für den Alpha-Test (im Gegensatz zum recht stabilen Beta-Test kann es hier zu Ausfällen, Fehlern etc. kommen) noch Tester suchen, die ihre Daten an AWEKAS senden/senden möchten.
noch Tester suchen
melde mich freiwillig :)
Upps, habe "Zusatzsensoren" überlesen.
Dann fall ich leider weg. Hab keine.