NEWS
Test Adapter BMW/Mini v2.0.0
-
@dalugi
Sprichst du von deiner eigenen Wallbox, die du zu Hause steuern möchtest? Dann wirf mal einen Blick auf openWB. Ich habe mein komplettes Lademanagement darüber laufen. Das open source Projekt ist schon sehr ausgereift und macht vieles automatisch, unter anderem auch die Ladestrombegrenzung je nach PV-Einspeisung.
Natürlich kannst du den Ladestart auch über IOB regeln, solltest dann aber viele Dinge mit einplanen, zum Beispiel andere Verbraucher im Haus, die Vorrang haben könnten. Oder bei wechselhafter Bewölkung zu verhindern, dass an der Schaltschwelle ständig der Ladevorgang gestartet und wieder unterbrochen wird. Tut dem Auto und der Wallbox keinen Gefallen.
Viele Grüße
Lars -
Seit dem 29.06.23 funktioniert bei mir der Adapter nicht mehr. Es wurden seit dem Tag keine Aktualisierungen ausgeführt. In der Mini-App wird wie gewohnt der Ladezustand usw. angezeigt. Wie ist es bei euch?
Gruß
Chris -
bei mir ist das auch so. Adapter ist grün, aber es kommen keine aktuelle Werte
-
@stoepselinho @Chris-Kosmos welche Version läuft bei euch? Gab da vor kurzem ein fix. Bei mir läuft BMW-Adapter 2.6.1. ohne Probleme
-
@lobomau Hallo, danke für den Hinweis. Bei mir läuft Version 2.5.7.
Unter Adapter wird mir kein Update auf 2.6.1. angezeigt. Muss ich das manuell herrunterladen?Viele Grüße
Chris -
@lobomau
Danke, das war die Lösung! Hab manuell bei Adapter neu installiert (GitUp-Url) und dann war er auf Version 2.6.1.Nochmals Danke!
Gruß Chris -
Hallo,
ich muss die Instanz immer neustarten, damit ich die aktuellen Werte bzgl. letzte Ladung, etc. bekomme. Gibt es einen einfacheren weg?
Danke und Gruß
Sebastian -
@lobomau hast du zufällig eine Idee?
@sebastian-0 said in Test Adapter BMW/Mini v2.0.0:
Hallo,
ich muss die Instanz immer neustarten, damit ich die aktuellen Werte bzgl. letzte Ladung, etc. bekomme. Gibt es einen einfacheren weg?
Danke und Gruß
Sebastian -
Hi, gibt es ne Möglichkeit das Navi Ziel einzugeben und an den BMW übertragen zu lassen? App kann das, in den Objekten find ich kein Option. Wäre recht geil via Telegramm oder so. Grüße
-
@lobomau bei mit läuft 2.5.7
-
Wollte nur mal ein "guten Morgen" da lassen und Fahrer:innen eines BMW i3S fragen, was mit dem Adapter alles so geht - ggf. auch schonmal Ausschau nach VIS Bildern halten.
Bekomme den Wagen für meine Frau erst übernächste Woche, aber vielleicht kann ich ja schon was vorarbeiten Vielen Dank.
-
@jb_sullivan hab einen i3 ohne "s" von 2017. Vielleicht gibt ein anderes BJ andere Daten raus?
Was nicht geht bei meinem: GPS-Daten während der Fahrt rauszugeben. Geht erst wenn das Auto abgestellt wird. Hier mal paar Bilderchen:
-
So gestern war es dann soweit - Fahrzeug Übergabe. Macht schon Spaß der kleine Zwerg.
Was der Adapter alles an Datenpunkten raushaut, ist ja der völlige Wahnsinn. Da muss ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen was alles Sinnvoll in einer VIS dargestellt und eingebaut werden kann.
-
@tombox
Vielleicht kannst du beim nächsten Adapter Update diesen "Fehler" fixen? In der BMW App kann man die Kosten je kwh eintragen. Die App läßt nur ein Komma (,) als Trennzeichen zu.Dieses schein aber für die folgende Meldung des Adapters verantwortlich zu sein.
bmw.0 2023-09-08 11:10:12.079 warn State "bmw.0.WBY.chargingSessions.2023-09.costsGroupedByCurrency.~ 1,48 EUR" has no existing object, this might lead to an error in future versions bmw.0 2023-09-08 11:10:12.035 warn Used invalid characters: bmw.0.WBY.chargingSessions.2023-09.costsGroupedByCurrency.~ 1,48 EUR changed to bmw.0.WBY1_48 EUR
-
Hi,
bin langsam am Aufgeben:
ADapter 2.6.1 lief bisher ohne PRobleme, dann hat man das PAsswort geändert und seit dem kann ich mich nicht mehr verbinden aber nur auf dem IOBRoker Rechner!
Der Login bei BMW auf der Webseite oder eben über den Adapter geht nur auf meinem MiniPC NICHT...auf anderen Rechner klappt es auch der Adapter geht auf einer anderen IOBroker INstanz auf nem anderen Rechner. Woran kann das liegen? KAnn BMW IP ADressen blockieren oder gezielt einzelne REchner? Wie kann man das beheben?
Wenn ich versuche mich bei BMW anzumelden kommt immer das hier:
Im Adapter kommt dieser Fehler:
bmw.0 2023-09-22 17:55:06.504 error undefined bmw.0 2023-09-22 17:55:06.504 error Start relogin in 5min bmw.0 2023-09-22 17:55:06.504 error Please check username and password or too many logins in 5 minutes bmw.0 2023-09-22 17:55:06.503 error {"error":"invalid_client","error_description":"Client authentication failed (e.g., login failure, unknown client, no client authentication included or unsupported authentication method)"} bmw.0 2023-09-22 17:55:06.503 error AxiosError: Request failed with status code 401 bmw.0 2023-09-22 17:55:06.502 error Login failed
Was ist da los? Die Login DAten stimmen da ich an anderen Rechnern mich ja anmelden kann.....auch in der APP.
Bin für jede Hilfe dankbar!
LG -
steht doch da.
Neues Passwort einrichten, dann klappt es wieder. -
Zig mal probiert....bringt nichts, ich komme mit login und passwort überall rein nur nicht auf dem Rechner wo IOBroker installiert ist.
Ich schau mal morgen wenn DSL ne neue IP ADresse bekommen hat ob es dann geht...
-
Du musst unter BMW ! ein neues Passwort vergeben.
Dann klappt es.Wenn nicht, dann machst du was falsch.
-
@pino72 sagte in Test Adapter BMW/Mini v2.0.0:
DSL ne neue IP ADresse
Was hat die IP mit der BMW Anmeldung zu tun ?
Gar nichts! -
Nochmal: DAs habe ich schon x mal gemacht....ich kann mich auch anmelden bei BMW und auch in der APP aber nicht von dem Rechner bzw. NEtzwerk auf dem IOBroker läuft!
D.h. PAsswort und Login gehen aber aus irgendeinem Grund sperrt mich BMW auf dem MINiPC aus auf dem IOBroker läuft bzw. diesem Netzwerk.
Anmerkung, der MiniPC steh bei nem Kumpel und ich sitze woanders und hab natürlich ein anderes Netzwerk.