Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter BMW/Mini v4.x.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Test Adapter BMW/Mini v4.x.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
997 Beiträge 95 Kommentatoren 267.3k Aufrufe 85 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • lobomauL lobomau

@fraenky57 mir war gar nicht bewusst, dass ich den Ladevorgang am BMW i3 per App stoppen kann. Wie sieht die Einstellung genau aus?

M Offline
    M Offline
    MSPtrs
    schrieb am zuletzt editiert von MSPtrs

Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Ladestandsabfrage wohl nicht mehr funktioniert. BMW hat wohl deren Passwortanforderungen angepasst und lässt alle alten Passwörter nicht mehr zu, die diese Anforderungen nicht erfüllen. - siehe Code
    Nach Abändern des Passworts und Anpassung der Zugangsdaten ioB alles wieder gut:D

bmw.0
    2023-03-13 17:02:53.617	error	undefined

bmw.0
    2023-03-13 17:02:53.616	error	Start relogin in 5min

bmw.0
    2023-03-13 17:02:53.615	error	Please check username and password or too many logins in 5 minutes

bmw.0
    2023-03-13 17:02:53.614	error	{"error":"invalid_client","error_description":"Client authentication failed (e.g., login failure, unknown client, no client authentication included or unsupported authentication method)"}

bmw.0
    2023-03-13 17:02:53.613	error	AxiosError: Request failed with status code 401

bmw.0
    2023-03-13 17:02:53.612	error	Login failed

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • D Offline
      D Offline
      DaLugi
      schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute,
      ich bin Besitzer eines neuen iX1. Die Werteabfragen funktionieren super!
      Gibt es auch die Mögliochkeit die Ladegeschwindigkeit zu schreiben?
      Ich finde diese Funktion leider nirgends. Über die App kann das zwischen 6 und 32A eingestellt werden.
      Das wäre eine nützliche Funktion in Verwendung der eigenen PV.

Danke!

E N 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • D DaLugi

Hallo Leute,
        ich bin Besitzer eines neuen iX1. Die Werteabfragen funktionieren super!
        Gibt es auch die Mögliochkeit die Ladegeschwindigkeit zu schreiben?
        Ich finde diese Funktion leider nirgends. Über die App kann das zwischen 6 und 32A eingestellt werden.
        Das wäre eine nützliche Funktion in Verwendung der eigenen PV.

Danke!

E Offline
        E Offline
        Elektro-Lars

@dalugi
        Sprichst du von deiner eigenen Wallbox, die du zu Hause steuern möchtest? Dann wirf mal einen Blick auf openWB. Ich habe mein komplettes Lademanagement darüber laufen. Das open source Projekt ist schon sehr ausgereift und macht vieles automatisch, unter anderem auch die Ladestrombegrenzung je nach PV-Einspeisung.
        Natürlich kannst du den Ladestart auch über IOB regeln, solltest dann aber viele Dinge mit einplanen, zum Beispiel andere Verbraucher im Haus, die Vorrang haben könnten. Oder bei wechselhafter Bewölkung zu verhindern, dass an der Schaltschwelle ständig der Ladevorgang gestartet und wieder unterbrochen wird. Tut dem Auto und der Wallbox keinen Gefallen. ;-)
        Viele Grüße
        Lars

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          Chris-Kosmos

Seit dem 29.06.23 funktioniert bei mir der Adapter nicht mehr. Es wurden seit dem Tag keine Aktualisierungen ausgeführt. In der Mini-App wird wie gewohnt der Ladezustand usw. angezeigt. Wie ist es bei euch?

Gruß
          Chris

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            stoepselinho

bei mir ist das auch so. Adapter ist grün, aber es kommen keine aktuelle Werte

lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S stoepselinho

bei mir ist das auch so. Adapter ist grün, aber es kommen keine aktuelle Werte

lobomauL Offline
              lobomauL Offline
              lobomau

@stoepselinho @Chris-Kosmos welche Version läuft bei euch? Gab da vor kurzem ein fix. Bei mir läuft BMW-Adapter 2.6.1. ohne Probleme

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.3, nodejs 22.20.0
              • Slave: Pi4
              C S 3 Antworten Letzte Antwort
              0
              • lobomauL lobomau

@stoepselinho @Chris-Kosmos welche Version läuft bei euch? Gab da vor kurzem ein fix. Bei mir läuft BMW-Adapter 2.6.1. ohne Probleme

C Offline
                C Offline
                Chris-Kosmos

@lobomau Hallo, danke für den Hinweis. Bei mir läuft Version 2.5.7.
                Unter Adapter wird mir kein Update auf 2.6.1. angezeigt. Muss ich das manuell herrunterladen?

Viele Grüße
                Chris

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • lobomauL lobomau

C Offline
                  C Offline
                  Chris-Kosmos

@lobomau
                  Danke, das war die Lösung! Hab manuell bei Adapter neu installiert (GitUp-Url) und dann war er auf Version 2.6.1.

Nochmals Danke!
                  Gruß Chris

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Sebastian 0S Offline
                    Sebastian 0S Offline
                    Sebastian 0

Hallo,

ich muss die Instanz immer neustarten, damit ich die aktuellen Werte bzgl. letzte Ladung, etc. bekomme. Gibt es einen einfacheren weg?

Danke und Gruß
                    Sebastian

Sebastian 0S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Sebastian 0S Sebastian 0

Hallo,

ich muss die Instanz immer neustarten, damit ich die aktuellen Werte bzgl. letzte Ladung, etc. bekomme. Gibt es einen einfacheren weg?

Danke und Gruß
                      Sebastian

Sebastian 0S Offline
                      Sebastian 0S Offline
                      Sebastian 0

@lobomau hast du zufällig eine Idee?

@sebastian-0 said in Test Adapter BMW/Mini v2.0.0:

Hallo,

Danke und Gruß
                      Sebastian

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer

Hi, gibt es ne Möglichkeit das Navi Ziel einzugeben und an den BMW übertragen zu lassen? App kann das, in den Objekten find ich kein Option. Wäre recht geil via Telegramm oder so. Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • lobomauL lobomau

S Offline
                          S Offline
                          stoepselinho

@lobomau bei mit läuft 2.5.7

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • JB_SullivanJ Offline
                            JB_SullivanJ Offline
                            JB_Sullivan

Wollte nur mal ein "guten Morgen" da lassen und Fahrer:innen eines BMW i3S fragen, was mit dem Adapter alles so geht - ggf. auch schonmal Ausschau nach VIS Bildern halten.

Bekomme den Wagen für meine Frau erst übernächste Woche, aber vielleicht kann ich ja schon was vorarbeiten :) Vielen Dank.

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Wollte nur mal ein "guten Morgen" da lassen und Fahrer:innen eines BMW i3S fragen, was mit dem Adapter alles so geht - ggf. auch schonmal Ausschau nach VIS Bildern halten.

Bekomme den Wagen für meine Frau erst übernächste Woche, aber vielleicht kann ich ja schon was vorarbeiten :) Vielen Dank.

lobomauL Offline
                              lobomauL Offline
                              lobomau
                              schrieb am zuletzt editiert von lobomau

@jb_sullivan hab einen i3 ohne "s" von 2017. Vielleicht gibt ein anderes BJ andere Daten raus?
                              Was nicht geht bei meinem: GPS-Daten während der Fahrt rauszugeben. Geht erst wenn das Auto abgestellt wird. Hier mal paar Bilderchen:
                              f8832ee5-6883-4750-9346-88f0f7006e59-image.png

9fd2576f-c2e9-4795-b36f-1c235ea423a2-image.png

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.3, nodejs 22.20.0
                              • Slave: Pi4
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • JB_SullivanJ Offline
                                JB_SullivanJ Offline
                                JB_Sullivan

So gestern war es dann soweit - Fahrzeug Übergabe. Macht schon Spaß der kleine Zwerg.

Was der Adapter alles an Datenpunkten raushaut, ist ja der völlige Wahnsinn. Da muss ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen was alles Sinnvoll in einer VIS dargestellt und eingebaut werden kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • JB_SullivanJ Offline
                                  JB_SullivanJ Offline
                                  JB_Sullivan

@tombox
                                  Vielleicht kannst du beim nächsten Adapter Update diesen "Fehler" fixen? In der BMW App kann man die Kosten je kwh eintragen. Die App läßt nur ein Komma (,) als Trennzeichen zu.

Dieses schein aber für die folgende Meldung des Adapters verantwortlich zu sein.

bmw.0
                                  2023-09-08 11:10:12.079	warn	State "bmw.0.WBY.chargingSessions.2023-09.costsGroupedByCurrency.~ 1,48 EUR" has no existing object, this might lead to an error in future versions

bmw.0
                                  2023-09-08 11:10:12.035	warn	Used invalid characters: bmw.0.WBY.chargingSessions.2023-09.costsGroupedByCurrency.~ 1,48 EUR changed to bmw.0.WBY1_48 EUR

P Marc BergM 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • JB_SullivanJ JB_Sullivan

@tombox
                                    Vielleicht kannst du beim nächsten Adapter Update diesen "Fehler" fixen? In der BMW App kann man die Kosten je kwh eintragen. Die App läßt nur ein Komma (,) als Trennzeichen zu.

Dieses schein aber für die folgende Meldung des Adapters verantwortlich zu sein.

bmw.0
                                    2023-09-08 11:10:12.079	warn	State "bmw.0.WBY.chargingSessions.2023-09.costsGroupedByCurrency.~ 1,48 EUR" has no existing object, this might lead to an error in future versions

bmw.0
                                    2023-09-08 11:10:12.035	warn	Used invalid characters: bmw.0.WBY.chargingSessions.2023-09.costsGroupedByCurrency.~ 1,48 EUR changed to bmw.0.WBY1_48 EUR

P Offline
                                    P Offline
                                    Pino72
                                    schrieb am zuletzt editiert von Pino72

Hi,

bin langsam am Aufgeben:

ADapter 2.6.1 lief bisher ohne PRobleme, dann hat man das PAsswort geändert und seit dem kann ich mich nicht mehr verbinden aber nur auf dem IOBRoker Rechner!

Der Login bei BMW auf der Webseite oder eben über den Adapter geht nur auf meinem MiniPC NICHT...auf anderen Rechner klappt es auch der Adapter geht auf einer anderen IOBroker INstanz auf nem anderen Rechner. Woran kann das liegen? KAnn BMW IP ADressen blockieren oder gezielt einzelne REchner? Wie kann man das beheben?

Wenn ich versuche mich bei BMW anzumelden kommt immer das hier:

240c1bb9-765e-4068-a038-db382750a0ed-image.png

Im Adapter kommt dieser Fehler:

bmw.0 2023-09-22 17:55:06.504	error	undefined bmw.0 2023-09-22 17:55:06.504	error	Start relogin in 5min bmw.0 2023-09-22 17:55:06.504	error	Please check username and password or too many logins in 5 minutes bmw.0 2023-09-22 17:55:06.503	error	{"error":"invalid_client","error_description":"Client authentication failed (e.g., login failure, unknown client, no client authentication included or unsupported authentication method)"} bmw.0 2023-09-22 17:55:06.503	error	AxiosError: Request failed with status code 401 bmw.0 2023-09-22 17:55:06.502	error	Login failed

Was ist da los? Die Login DAten stimmen da ich an anderen Rechnern mich ja anmelden kann.....auch in der APP.

Bin für jede Hilfe dankbar!
                                    LG

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P Pino72

Hi,

bin langsam am Aufgeben:

ADapter 2.6.1 lief bisher ohne PRobleme, dann hat man das PAsswort geändert und seit dem kann ich mich nicht mehr verbinden aber nur auf dem IOBRoker Rechner!

Der Login bei BMW auf der Webseite oder eben über den Adapter geht nur auf meinem MiniPC NICHT...auf anderen Rechner klappt es auch der Adapter geht auf einer anderen IOBroker INstanz auf nem anderen Rechner. Woran kann das liegen? KAnn BMW IP ADressen blockieren oder gezielt einzelne REchner? Wie kann man das beheben?

Wenn ich versuche mich bei BMW anzumelden kommt immer das hier:

240c1bb9-765e-4068-a038-db382750a0ed-image.png

Im Adapter kommt dieser Fehler:

bmw.0 2023-09-22 17:55:06.504	error	undefined bmw.0 2023-09-22 17:55:06.504	error	Start relogin in 5min bmw.0 2023-09-22 17:55:06.504	error	Please check username and password or too many logins in 5 minutes bmw.0 2023-09-22 17:55:06.503	error	{"error":"invalid_client","error_description":"Client authentication failed (e.g., login failure, unknown client, no client authentication included or unsupported authentication method)"} bmw.0 2023-09-22 17:55:06.503	error	AxiosError: Request failed with status code 401 bmw.0 2023-09-22 17:55:06.502	error	Login failed

Was ist da los? Die Login DAten stimmen da ich an anderen Rechnern mich ja anmelden kann.....auch in der APP.

Bin für jede Hilfe dankbar!
                                      LG

bahnuhrB Online
                                      bahnuhrB Online
                                      bahnuhr
                                      Forum Testing Most Active

@pino72

steht doch da.
                                      Neues Passwort einrichten, dann klappt es wieder.

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                      Danke.
                                      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

P 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • bahnuhrB bahnuhr

@pino72

steht doch da.
                                        Neues Passwort einrichten, dann klappt es wieder.

P Offline
                                        P Offline
                                        Pino72
                                        schrieb am zuletzt editiert von Pino72

@bahnuhr

Zig mal probiert....bringt nichts, ich komme mit login und passwort überall rein nur nicht auf dem Rechner wo IOBroker installiert ist.

Ich schau mal morgen wenn DSL ne neue IP ADresse bekommen hat ob es dann geht...

bahnuhrB 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • P Pino72

@bahnuhr

Zig mal probiert....bringt nichts, ich komme mit login und passwort überall rein nur nicht auf dem Rechner wo IOBroker installiert ist.

Ich schau mal morgen wenn DSL ne neue IP ADresse bekommen hat ob es dann geht...

bahnuhrB Online
                                          bahnuhrB Online
                                          bahnuhr
                                          Forum Testing Most Active

@pino72

Du musst unter BMW ! ein neues Passwort vergeben.
                                          Dann klappt es.

Wenn nicht, dann machst du was falsch.

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                          Danke.
                                          gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                          ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

P 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

609

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu