NEWS
Test Adapter BMW/Mini v2.0.0
-
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage gibt es einen der beiden Datenpunkte:
Verbrauch auf 100km oder den Datenpunkt Motor läuft? -
@tombox sagte in Test Adapter BMW/Mini v2.0.0:
@lobomau Ich habe die calls pro Intervall von 2 auf 1 reduziert damit können nur noch BMW oder mini Fahrzeuge abgerufen werden. Bitte mal via GitHub installieren und testen ob man wieder 5 Minuten einstellen kann
Ich vermute BMW hat die quota weiter eingeschränkt. Ich habe seit zwei Tagen Probleme. Nach deinem letzten Update war Ruhe und es funktionierte bei mir mit einem 2 min Updateintervall. Hab grad auf 5min hochgesetzt... werde weiter hochsetzen bis es wieder passt.
Ist bekannt wie die Quota berechnet wird? Sind es z.B. einfach die Anzahl an Zugriffen pro 24h (288x bei alle 5min) oder zählt auch die Anzahl an Datenpunkten, die jedesmal abgerufen werden? Bei zweiterem dann auch die Frag wird jedesmal z.b. auch abgerufen wann die nächste Wartung ansteht? Wäre ja ausreichend hier z.B. einmal die Woche zu aktualisieren. Nur mal so meine Gedanken dazu...
bmw.0 2022-12-02 11:16:36.579 error {"statusCode":429,"message":"Rate limit is exceeded. Try again in 15 seconds."} bmw.0 2022-12-02 11:16:36.579 error AxiosError: Request failed with status code 429 bmw.0 2022-12-02 11:16:36.579 error getvehicles v2 failed
-
@lobomau Es wird pro request gemessen unabhängig von den Datenpunkten
Bei normalen Autos sind es 1 Request pro intervalBei E-Autos kommen noch 2 für die charging statics dazu. Das könnte man reduzieren aber ich weiß nicht ob die mit reinwählen
-
Moin,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit via Adapter, das Laden vom BMW i3 zu pausieren? Da die App das kann (und Tibber das auch ferngesteuert wohl kann), muss die API bei BMW das ja hergeben ... finde aber keine passende Datenpunkte. Unter "Remotev2" kann man die Klimatisierung starten/stoppen, da müsste das eigentlich zu finden sein. Gibt es einen technischen Grund, dass das scheinbar via ioBroker-Adapter nicht möglich ist? -
@fraenky57 mir war gar nicht bewusst, dass ich den Ladevorgang am BMW i3 per App stoppen kann. Wie sieht die Einstellung genau aus?
-
Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Ladestandsabfrage wohl nicht mehr funktioniert. BMW hat wohl deren Passwortanforderungen angepasst und lässt alle alten Passwörter nicht mehr zu, die diese Anforderungen nicht erfüllen. - siehe Code
Nach Abändern des Passworts und Anpassung der Zugangsdaten ioB alles wieder gut:Dbmw.0 2023-03-13 17:02:53.617 error undefined bmw.0 2023-03-13 17:02:53.616 error Start relogin in 5min bmw.0 2023-03-13 17:02:53.615 error Please check username and password or too many logins in 5 minutes bmw.0 2023-03-13 17:02:53.614 error {"error":"invalid_client","error_description":"Client authentication failed (e.g., login failure, unknown client, no client authentication included or unsupported authentication method)"} bmw.0 2023-03-13 17:02:53.613 error AxiosError: Request failed with status code 401 bmw.0 2023-03-13 17:02:53.612 error Login failed
-
Hallo Leute,
ich bin Besitzer eines neuen iX1. Die Werteabfragen funktionieren super!
Gibt es auch die Mögliochkeit die Ladegeschwindigkeit zu schreiben?
Ich finde diese Funktion leider nirgends. Über die App kann das zwischen 6 und 32A eingestellt werden.
Das wäre eine nützliche Funktion in Verwendung der eigenen PV.Danke!
-
@dalugi
Sprichst du von deiner eigenen Wallbox, die du zu Hause steuern möchtest? Dann wirf mal einen Blick auf openWB. Ich habe mein komplettes Lademanagement darüber laufen. Das open source Projekt ist schon sehr ausgereift und macht vieles automatisch, unter anderem auch die Ladestrombegrenzung je nach PV-Einspeisung.
Natürlich kannst du den Ladestart auch über IOB regeln, solltest dann aber viele Dinge mit einplanen, zum Beispiel andere Verbraucher im Haus, die Vorrang haben könnten. Oder bei wechselhafter Bewölkung zu verhindern, dass an der Schaltschwelle ständig der Ladevorgang gestartet und wieder unterbrochen wird. Tut dem Auto und der Wallbox keinen Gefallen.
Viele Grüße
Lars -
Seit dem 29.06.23 funktioniert bei mir der Adapter nicht mehr. Es wurden seit dem Tag keine Aktualisierungen ausgeführt. In der Mini-App wird wie gewohnt der Ladezustand usw. angezeigt. Wie ist es bei euch?
Gruß
Chris -
bei mir ist das auch so. Adapter ist grün, aber es kommen keine aktuelle Werte
-
@stoepselinho @Chris-Kosmos welche Version läuft bei euch? Gab da vor kurzem ein fix. Bei mir läuft BMW-Adapter 2.6.1. ohne Probleme
-
@lobomau Hallo, danke für den Hinweis. Bei mir läuft Version 2.5.7.
Unter Adapter wird mir kein Update auf 2.6.1. angezeigt. Muss ich das manuell herrunterladen?Viele Grüße
Chris -
@lobomau
Danke, das war die Lösung! Hab manuell bei Adapter neu installiert (GitUp-Url) und dann war er auf Version 2.6.1.Nochmals Danke!
Gruß Chris -
Hallo,
ich muss die Instanz immer neustarten, damit ich die aktuellen Werte bzgl. letzte Ladung, etc. bekomme. Gibt es einen einfacheren weg?
Danke und Gruß
Sebastian -
@lobomau hast du zufällig eine Idee?
@sebastian-0 said in Test Adapter BMW/Mini v2.0.0:
Hallo,
ich muss die Instanz immer neustarten, damit ich die aktuellen Werte bzgl. letzte Ladung, etc. bekomme. Gibt es einen einfacheren weg?
Danke und Gruß
Sebastian -
Hi, gibt es ne Möglichkeit das Navi Ziel einzugeben und an den BMW übertragen zu lassen? App kann das, in den Objekten find ich kein Option. Wäre recht geil via Telegramm oder so. Grüße
-
@lobomau bei mit läuft 2.5.7
-
Wollte nur mal ein "guten Morgen" da lassen und Fahrer:innen eines BMW i3S fragen, was mit dem Adapter alles so geht - ggf. auch schonmal Ausschau nach VIS Bildern halten.
Bekomme den Wagen für meine Frau erst übernächste Woche, aber vielleicht kann ich ja schon was vorarbeiten Vielen Dank.
-
@jb_sullivan hab einen i3 ohne "s" von 2017. Vielleicht gibt ein anderes BJ andere Daten raus?
Was nicht geht bei meinem: GPS-Daten während der Fahrt rauszugeben. Geht erst wenn das Auto abgestellt wird. Hier mal paar Bilderchen:
-
So gestern war es dann soweit - Fahrzeug Übergabe. Macht schon Spaß der kleine Zwerg.
Was der Adapter alles an Datenpunkten raushaut, ist ja der völlige Wahnsinn. Da muss ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen was alles Sinnvoll in einer VIS dargestellt und eingebaut werden kann.