NEWS
Wie Solar Eigenverbrauch ermitteln mit iobroker?
-
Ist ein BKW mit 600W. Kürzlich ordentlich angemeldet, der Zähler ist aber schon in 01/2020 mal 'anlasslos' getauscht worden und musste jetzt nicht angepackt werden.
-
Habe jetzt die Rheinenergie mal angeschrieben, dass ich den Wert im Zähler haben möchte und was ich dafür tun muss.
Bin mal gespannt was geantwortet wird.
gruß Peter -
@peter-berg sagte in Wie Solar Eigenverbrauch ermitteln mit iobroker?:
dass ich den Wert im Zähler haben möchte
wird er auf dem Display angezeigt?
-
@peter-berg
Hallo, ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Mein EVU hat bereits vor jahren ein digitaler Zähler mit Fernablesung via W-Mbus montiert. Ich fange mit dem W-Mbus Usb Stick alle paar Minuten das Protokoll auf. Aber leider bekommen ich den Schlüssel dazu auch nicht, die Begründung ist sehr lächerlich: ich könnte ja im Zähler etwas verändern.
Also habe ich mir bei der Anschaffung des BKW auch gleich einen Shelly EM3 angeschaft und die Klappstromwandler hinter den offiziellen Zähler geklipst. So habe ich alle 3 Phasen im Iobroker drin und mittel der openDTU bekomme ich auch die Werte aus dem Mikrowechselrichter direkt in den Iobroker.Der Rest ist dann nur noch arbeit im Iob, da gibt es zb. Den Adapter "Source Analytics" oder man baut sich das selber via eigene Werte die aufsummiert werden. Dss habe ich für die Summierung des Tagesverbrauch gemacht. Um Mitternacht schreibt mir Iob den aktuellen Stand des Verbrauchzählers in einen Datenpunkt und im laufe des Tages wird dieser Wert vom Zählerstand einfach subtrahiert.
-
@homoran
nein leider nicht.
Der wert 2.8.0 steht in meinem Manual als Einspeisewert (A-). Das Display überspringt beim Schalten durch die Werte diese Nummer und zeigt dies gar nicht an. Das wird von der Rheinenergie geblockt (war auch die Aussage der Techniker bei dem letzten Besuch (wollten Stromzähler austauschen, ach da ist ja schon ein neuer).Der PIN des Stromzählers ist mir bekannt und nur aufgrund des PIN´s kann ich mit dem Volkszähler auch auf die Schnittstelle zugreifen (Info muss auf ON gesetzt werden). Alle anderen Daten laufen sauber in den iobroker.
Gruß Peter -
Was für einen Zähler hast du denn da eigentlich?
-
Hatte ich oben schon alles geschrieben.
Zähler ist ein Apator Norax 3D
PIN vorhanden -
@samson71 Bei mir hat der Versorger vergangenen März den Ferraris Zähler gegen einen digitalen Zähler ("Neuartige Messeinrichtung") mit Rücklaufsperre (Sperrklinken-Logo) getauscht ...
Smartmeter-Gateway gibt es nicht.Optischer Lesekopf liegt noch in Teilen auf dem Zähler ...
Dortmund, DEW21 ist der Messtellenbetreiber
-
@peter-berg
Also baugleich zu meinem Zähler.
Mein Lesekopf spuckt allerdings die negative Wirkleistung (aka. Einspeisung) aus.Skript dazu findet sich hier:
https://forum.iobroker.net/topic/66778/stromzähler-apator-norax-3d/43
-
@thomas-braun sagte: negative Wirkleistung (aka. Einspeisung)
Die hat @Peter-Berg auch. Er möchte die eingespeiste Energie ermitteln, wozu er dieses Blockly verwenden kann.
-
Ist das nicht das gleiche?
Ich muss zugeben, hab mich noch nicht eingehender damit beschäftigt, weil der Lesekopf noch nicht final eingebaut ist. -
@thomas-braun sagte: Ist das nicht das gleiche?
Nein, Energie (kWh) ist die über die Zeit integrierte Leistung (W).
@Peter-Berg
Mit dem folgenden Blockly kann man die Ersparnis (in kWh) durch das BKW ermitteln.Für die Periodenwerte der Ersparnis nimm den Sourceanalytix-Adapter.
-
Hurra !!
das war gar nicht so einfach, aber ich habe es hinbekommen. Das Blockly Beispiel funktioniert anscheinend (habe jetzt im ganzen Regen einen kurzen Moment Sonne gehabt und schon ging es los mit den Daten) und schreibt einen Wert in mein Objektfeld.
Jetzt muss ich nur noch das Script finden, welches die Sonne mal dauerhaft einschaltet, hier regnet es aktuell permanentVielen Dank für Hilfe
Peter -
@peter-berg halt uns da bitte auf dem laufenden. Dann muss ich bei denen nicht die selbe Frage stellen.
-
-
Hey, danke für das Skript. Kannst du mir bitte sagen was für ein Wert hinter "Bezug Einspeisung" steht? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
-
@el-lutschi sagte: Wert hinter "Bezug Einspeisung"
Das ist die Leistung am EVU-Zähler, die bei Bezug positiv und bei Einspeisung negativ ist.