NEWS
Wie Solar Eigenverbrauch ermitteln mit iobroker?
-
Hatte ich oben schon alles geschrieben.
Zähler ist ein Apator Norax 3D
PIN vorhanden -
@samson71 Bei mir hat der Versorger vergangenen März den Ferraris Zähler gegen einen digitalen Zähler ("Neuartige Messeinrichtung") mit Rücklaufsperre (Sperrklinken-Logo) getauscht ...
Smartmeter-Gateway gibt es nicht.Optischer Lesekopf liegt noch in Teilen auf dem Zähler ...
Dortmund, DEW21 ist der Messtellenbetreiber
-
@peter-berg
Also baugleich zu meinem Zähler.
Mein Lesekopf spuckt allerdings die negative Wirkleistung (aka. Einspeisung) aus.Skript dazu findet sich hier:
https://forum.iobroker.net/topic/66778/stromzähler-apator-norax-3d/43
-
@thomas-braun sagte: negative Wirkleistung (aka. Einspeisung)
Die hat @Peter-Berg auch. Er möchte die eingespeiste Energie ermitteln, wozu er dieses Blockly verwenden kann.
-
Ist das nicht das gleiche?
Ich muss zugeben, hab mich noch nicht eingehender damit beschäftigt, weil der Lesekopf noch nicht final eingebaut ist. -
@thomas-braun sagte: Ist das nicht das gleiche?
Nein, Energie (kWh) ist die über die Zeit integrierte Leistung (W).
@Peter-Berg
Mit dem folgenden Blockly kann man die Ersparnis (in kWh) durch das BKW ermitteln.Für die Periodenwerte der Ersparnis nimm den Sourceanalytix-Adapter.
-
Hurra !!
das war gar nicht so einfach, aber ich habe es hinbekommen. Das Blockly Beispiel funktioniert anscheinend (habe jetzt im ganzen Regen einen kurzen Moment Sonne gehabt und schon ging es los mit den Daten) und schreibt einen Wert in mein Objektfeld.
Jetzt muss ich nur noch das Script finden, welches die Sonne mal dauerhaft einschaltet, hier regnet es aktuell permanentVielen Dank für Hilfe
Peter -
@peter-berg halt uns da bitte auf dem laufenden. Dann muss ich bei denen nicht die selbe Frage stellen.
-
-
Hey, danke für das Skript. Kannst du mir bitte sagen was für ein Wert hinter "Bezug Einspeisung" steht? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
-
@el-lutschi sagte: Wert hinter "Bezug Einspeisung"
Das ist die Leistung am EVU-Zähler, die bei Bezug positiv und bei Einspeisung negativ ist.