NEWS
Wie Solar Eigenverbrauch ermitteln mit iobroker?
-
Hallo Leute,
mein Name ist Peter und ich bin ganz neu hier.
Habe jetzt den iobroker schon ein Jahr laufen und finde es wirklich klasse was hiermit alles geht. Hauptsächlich nutze ich ihn um Daten in eine MySQL DB wegzuschreiben, aber auch für eine Visualisierung die noch nicht fertig ist.Ich habe eine kleines Balkonkraftwerk und würde hier gerne ermitteln wieviel ich einspeise bzw. selbst verbrauche.
Als Wechselrichter läuft ein Growatt MIC600TL der mit einem Adapter die aktuellen und auch historischen Daten in den iobroker liefert.Ein Volkzähler (ESP8266 mit Tasmota etc.) liefert über MQTT ebenfalls die Daten meines Stromzählers an den iobroker. Leider liefert mir der Zähler aber nur meinen Verbrauch und keine Summe über die Einspeisung.
Meine Idee ist jetzt, die negativen Verbrauchswerte mit Timestamp und Ihrer Dauer zu ermitteln. Das Produkt aus Watt und Dauer wäre dann der Wert kWh den ich dann pro Tag aufsummiere und dann habe ich die Einspeisungsmenge. Ziehe ich diese vom gesamten Tages-Solarertrag ab, habe ich meinen Eigenverbrauch.
Wie würdet Ihr denn jetzt weiter vorgehen mit dem iobroker, bzw. was wäre die einfachste Möglichkeit der Realisierung?
Ich habe schon dran gedacht alles in eine MYSQL DB reinzuschreiben und dann mit Cron gesteuerten PHP Scripten (da würde ich gerade mal so mit zurecht kommen) das ganze zu berechnen und wieder zurück in den iobroker zu schieben für die Visualisierung (wahrscheinlich zu umständlich).Gibt es vielleicht schon jemand der so etwas realisiert hat?
Ich habe gerade mit Blockly angefangen, bin also da noch als Anfänger unterwegs.Viele Grüße aus Köln
Peter -
@peter-berg sagte in Wie Solar Eigenverbrauch ermitteln mit iobroker?:
Gibt es vielleicht schon jemand der so etwas realisiert hat?
was genau?
nachträglich aus xer Datenbank errechnen? nein!live per Blockly rechnen, ja!
-
@homoran
Wow, das sieht gut aus!Du scheinst eine größere Solaranlage zu haben, da wird wahrscheinlich der Stromzähler die Einspeisung als Wert anzeigen.
Bei mir leider nicht.Ich müsste mit Blockly alle negativen Wattzahlen mit Ihrer Dauer über einen Tag summieren. Da fehlt mir aber jeglicher Lösungsansatz.
Hast Du da ein Codebeispiel für so etwas?
Gruß Peter -
da wird wahrscheinlich der Stromzähler die Einspeisung als Wert anzeigen.
ja!
Bei mir leider nicht.
und?
aber dein BKW zeigt doch was es produziert?
Was zeigt denn dein Zähler bei Einspeisung an?
0W?@peter-berg sagte in Wie Solar Eigenverbrauch ermitteln mit iobroker?:
alle negativen Wattzahlen mit Ihrer Dauer über einen Tag summieren.
aber nicht mit Blockly, sondern mit SourceAnalytix
Blockly höchstens zum Abtrennen der negativen Werte
-
Genau,
mein zähler zeigt nur den aktuellen Verbrauch, der aber auch mal ins Minus geht, was dann Einspeisung bedeutet.
Zu diesem Wert müsste ich den Timestamp ermitteln und dann noch die Dauer bis zur nächsten Verbrauchsänderung. Dann weis ich wieviel Watt wie lange eingespeist wurden (wären dann kWh). Diese Werte müsste ich über einen Tag summieren.Die Verbrauchswerte vom Zähler (Zählerstand gestern abzüglich heute = Verbrauch heute ) und mein Solarertrag (heute) sind, sagen wir mal, abstrackte Werte die an sich keine Beziehung miteinander haben.
Gruß Peter
-
der aber auch mal ins Minus geht, was dann Einspeisung bedeutet.
dann müsstest du per Blockly diese Werte prüfen und falls negativ in einen Eigenen Datenpunkt schreiben.
Diesen DP dann mit SourceAnalytix integrieren.Da gibt es aber meines Wissens auch entsprechende Blocklys hier im Forum.
die genau so@peter-berg sagte in Wie Solar Eigenverbrauch ermitteln mit iobroker?:
Zu diesem Wert müsste ich den Timestamp ermitteln und dann noch die Dauer bis zur nächsten Verbrauchsänderung. Dann weis ich wieviel Watt wie lange eingespeist wurden (wären dann kWh). Diese Werte müsste ich über einen Tag summieren.
funktionieren.
-
@peter-berg sagte: Codebeispiel für so etwas?
Das Beispiel ermittelt den kumulativen Wert der eingespeisten Energie. Für Periodenwerte (Tag, Woche, Monat, Jahr) nimm den Sourceanalytix-Adapter.
-
Ein Volkzähler (ESP8266 mit Tasmota etc.) liefert über MQTT ebenfalls die Daten meines Stromzählers an den iobroker. Leider liefert mir der Zähler aber nur meinen Verbrauch und keine Summe über die Einspeisung.
Ist die Anlage angemeldet? Klingt eher nicht so. Dabei ist das doch relativ einfach. Gerade der Growatt erfüllt ja die Kriterien dafür. Dann gehen die Energieversorger üblicherweise bei und tauschen (kostenlos) den Zähler gegen einen Zweirichtungszähler aus. Zähler mit Rücklaufsperre verbauen die meisten eh nicht mehr. Schon würde auch der Lesekopf die Einspeisewerte auslesen können.
-
Vielleicht hilft dir das weiter.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Gruss Duffy
-
Hallo,
doch doch, ganz offiziell brav angemeldet. Mein Netzbetreiber "Rheinenergie" hatte vorher schon einen neuen Zähler ausgetauscht.
Die Rheinenergie schaltet aber leider nicht die Anzeige der Einlieferung frei, das passiert nur bei großen Anlagen und nicht den Balkonkraftwerken. Da gehen wohl andere Stromverkäufer anders mit um.Morgen schau ich mir mal die Scripte an ob das für mich umsetzbar ist
VG PEter -
Die Rheinenergie schaltet aber leider nicht die Anzeige der Einlieferung frei,
Das hängt wohl vom Zählertyp ab. Mein Apator Norax 3D zeigt auch die Einspeisung ins Netz an.
Bei der 'Rheinischen Netz Gesellschaft'/Rheinenergie.
-
@thomas-braun
Das denke ich auch. Kommt sicher drauf an was für ein Zähler bei @Peter-Berg verbaut ist. -
Hallo Leute,
also bei mir ist auch ein Apator Norax 3D verbraucht.
Die Abfrage im Volkszähler erfolgt mit:1,77070100020800ff@1000,Total Feed,KWh,Total_out,4
Wäre toll wenn ich hier einen Fehler hätte und die Abfrage falsch ist, aber das hab ich schon so oft im Netz geprüft....
Als letztens zwei Techniker der Rheinenergie bei mir vor Ort waren, habe ich das Thema angesprochen das der Wert im Zähler nicht befüllt wird. Lt. Aussage der beiden erfolgt dies nur bei Anlagen die auch eine Vergütung bekommen. Erst dann würde dies freigeschaltet. Die Jungs waren leider auch mit Kaffee nicht zu überreden.....
VG Peter -
@duffy said in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
Edit: Zur Verfügung stehen erzeugte PV Energie in kWH und der Strombezug (positive Zahl) / Einspeisung (negative Zahl) über den Stromzähler in Watt.
Viele Grüße DuffyDas ist genau mein Ausgangspunkt. Die PV erzeugte Energie in kWh kenn ich vom Growatt ja. Über den Stromzähler erfahre ich dann jeweils eine teils für Sekunden aktuelle Wattmenge die mal Verbrauch, mal Einspeisung (negative Zahl) sein kann.
Meinem Stromzähler "Apator Norax 3D" konnte ich bisher diese Werte leider noch nicht entlocken.
@Besitzer von "Apator Norax 3D": Falls Ihr den gleichen Stromzähler per Volkszähler abfragt, würdet Ihr mal euer Script aus der Tasmota Edit Console hier posten?
VG Peter -
@thomas-braun said in Wie Solar Eigenverbrauch ermitteln mit iobroker?:
Das hängt wohl vom Zählertyp ab. Mein Apator Norax 3D zeigt auch die Einspeisung ins Netz an.
Hi Thomas,
hast Du denn auch ein Balkonkraftwerk oder ist Deine Anlage >600W?Gruß Peter
-
Ist ein BKW mit 600W. Kürzlich ordentlich angemeldet, der Zähler ist aber schon in 01/2020 mal 'anlasslos' getauscht worden und musste jetzt nicht angepackt werden.
-
Habe jetzt die Rheinenergie mal angeschrieben, dass ich den Wert im Zähler haben möchte und was ich dafür tun muss.
Bin mal gespannt was geantwortet wird.
gruß Peter -
dass ich den Wert im Zähler haben möchte
wird er auf dem Display angezeigt?
-
@peter-berg
Hallo, ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Mein EVU hat bereits vor jahren ein digitaler Zähler mit Fernablesung via W-Mbus montiert. Ich fange mit dem W-Mbus Usb Stick alle paar Minuten das Protokoll auf. Aber leider bekommen ich den Schlüssel dazu auch nicht, die Begründung ist sehr lächerlich: ich könnte ja im Zähler etwas verändern.
Also habe ich mir bei der Anschaffung des BKW auch gleich einen Shelly EM3 angeschaft und die Klappstromwandler hinter den offiziellen Zähler geklipst. So habe ich alle 3 Phasen im Iobroker drin und mittel der openDTU bekomme ich auch die Werte aus dem Mikrowechselrichter direkt in den Iobroker.Der Rest ist dann nur noch arbeit im Iob, da gibt es zb. Den Adapter "Source Analytics" oder man baut sich das selber via eigene Werte die aufsummiert werden. Dss habe ich für die Summierung des Tagesverbrauch gemacht. Um Mitternacht schreibt mir Iob den aktuellen Stand des Verbrauchzählers in einen Datenpunkt und im laufe des Tages wird dieser Wert vom Zählerstand einfach subtrahiert.
-
@homoran
nein leider nicht.
Der wert 2.8.0 steht in meinem Manual als Einspeisewert (A-). Das Display überspringt beim Schalten durch die Werte diese Nummer und zeigt dies gar nicht an. Das wird von der Rheinenergie geblockt (war auch die Aussage der Techniker bei dem letzten Besuch (wollten Stromzähler austauschen, ach da ist ja schon ein neuer).Der PIN des Stromzählers ist mir bekannt und nur aufgrund des PIN´s kann ich mit dem Volkszähler auch auf die Schnittstelle zugreifen (Info muss auf ON gesetzt werden). Alle anderen Daten laufen sauber in den iobroker.
Gruß Peter