NEWS
Manuelles Ausschalten nach Timer-Ablauf
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem :
Eine Lichterkette soll zwischen 21:30 und 22:30 Uhr eingeschaltet werden wenn ein HM Lichtsensor kleiner 20 LUX hat. Bis hierher funktioniert mein Blockly auch. Schalte ich jetzt aber nach 22:30 Uhr das Licht manuell aus, geht es nach einigen Minuten (also außerhalb des Timers) wieder an.
Vielleicht kann mir jemand helfen ?

In JS so:
// Lichterkette um 21:30 ein schalten schedule('30 21 * * *', function () { if (getState("Lichtsensor").val < 20) { setState("Lichterkette", true); } }); // Lichterkette um 22:30 aus schalten schedule('30 22 * * *', function () { if (getState("Lichterkette").val) { setState("Lichterkette", false); } });Blockly kann ich nicht.
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem :
Eine Lichterkette soll zwischen 21:30 und 22:30 Uhr eingeschaltet werden wenn ein HM Lichtsensor kleiner 20 LUX hat. Bis hierher funktioniert mein Blockly auch. Schalte ich jetzt aber nach 22:30 Uhr das Licht manuell aus, geht es nach einigen Minuten (also außerhalb des Timers) wieder an.

@ralf sagte in Manuelles Ausschalten nach Timer-Ablauf:
Tag,
kein Trigger in Trigger !!
Dann sind die Datenpunkte bestimmt als Nummer und müssen deshalb auch als solches angesprochen werden.Vorschlag:

-
In JS so:
// Lichterkette um 21:30 ein schalten schedule('30 21 * * *', function () { if (getState("Lichtsensor").val < 20) { setState("Lichterkette", true); } }); // Lichterkette um 22:30 aus schalten schedule('30 22 * * *', function () { if (getState("Lichterkette").val) { setState("Lichterkette", false); } });Blockly kann ich nicht.
-
Tag,
Dann sind die Datenpunkte bestimmt als Nummer und müssen deshalb auch als solches angesprochen werden.Vorschlag:

-
Tag,

-
@djmarc75 könntest du den Export bitte posten ? Ich habe immer Schwierigkeiten die passenden Bausteine zu finden.
-
edit: musst halt die Datenpunkte und die Uhrzeiten anpassen.
Das Ausschalten um 0 Uhr hast Du ja in Deinem Blockly schon gelöst (Aber dort auch anstelle dem Textbaustein den Mathematikbaustein verwenden) -
edit: musst halt die Datenpunkte und die Uhrzeiten anpassen.
Das Ausschalten um 0 Uhr hast Du ja in Deinem Blockly schon gelöst (Aber dort auch anstelle dem Textbaustein den Mathematikbaustein verwenden) -
Genau das ist oft mein Problem, ich finde oder habe diese Bausteine nicht. Kann man die selber erzeugen ?
-
@ralf mit der rechten Maustaste auf das UND klicken und externe Eingänge auswählen.
Kann man bei sehr vielen Bausteinen so machen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden