NEWS
Homematic ReGa Adapter findet 2te RPC Instanz nicht...
-
@michael-pusch sagte in Homematic ReGa Adapter findet 2te RPC Instanz nicht...:
Weiss ich, es ging mir um die Versionsnummer der CCU2 Firmware das Bahnuhr diese sieht... letzt stand...
dann stimmt aber bei dir was nicht!
ist das ein beschränkter user?da muss viel mehr stehen
hab bis vir kurzem auch noch v2 gehabt, da sah das Menü identisch aus
-
@homoran sagte in Homematic ReGa Adapter findet 2te RPC Instanz nicht...:
ich glaube den fehler gefunden zu haben... test es noch aus...
Das Fenster der Instanzeinstellung im rpc.1 adapter macht folgendes.
Bei klick auf "deamon" geht ein kleines fensterl mit den auswahlmöglichkeiten auf.
hier stehen nur 3 drin,scrolle ich jedoch rechts das fenster, erweitert sich die auswahlmöglichkeit plötzlich, aber der rest des fensters bleibt gleich...
kanns schwer erklären...
die 2 bilder solltens zeigen...
scolle ich nach unten, beleibt das bild zwar gleich, aber der auswahlbereich wird grösser und HomematicIP erscheint...
dann kann ich dies unter rpc.1 instanz auch auswählen...
ich teste jetzt ob das nach der gestrigen neuinstallation der rega, rpc0 und rpc1 instanzen den fehler behoben hat... zumindest kann ich jetzt wieder rpc.1 als Homamtic IP einstellen...
-
@michael-pusch was nutzst du für einen Browser?
mit welcher Auflösung?stell mal den Dark mode aus. Die schwarzen Briefmarken sind nicht zu entziffern.
-
Weiss ich, es ging mir um die Versionsnummer der CCU2 Firmware das Bahnuhr diese sieht... letzt stand...
dann stimmt aber bei dir was nicht!
ist das ein beschränkter user?da muss viel mehr stehen
hab bis vir kurzem auch noch v2 gehabt, da sah das Menü identisch aus
@Homoran, ihr vergleicht alle ständig die CCU2 mit der PI version... die originale CCU2 ist nicht identisch mit der PI version...
Nein ich hab keinen beschränkten user, ausser ich bin einer und weiss es nicht... -
die originale CCU2 ist nicht identisch mit der PI version...
was??
die piVCCU hat die original CCU Firmware, vom selben Downloadserver! integriert!
-
@michael-pusch was nutzst du für einen Browser?
Firefox 115.0.2 64bitmit welcher Auflösung?
3840x2160stell mal den Dark mode aus. Die schwarzen Briefmarken sind nicht zu entziffern.
-
die originale CCU2 ist nicht identisch mit der PI version...
was??
die piVCCU hat die original CCU Firmware, vom selben Downloadserver! integriert!
Dann kanns nur an der Hardwareversion liegen das diese parts nicht angezeigt werden.
beschnitten hab ich da jedenfalls nix... das system läuft seit über 10 jahren out of the box -
DER Teil wird im Fenster nicht benutzt und ist fix, daher überblendet deiser teil die auswahlmöglichkeit.
erst wenn man scollt, dann sieht man das ganze fenster wobei der rote teil fix bleibt...
zumindest in meiner auflösung mit meinen browser... -
... das system läuft seit über 10 jahren out of the box<
...und wohl schon etwas angegraut...
Ich bin auf Version 3.69.7 -
mit welcher Auflösung?
3840x2160deswegen die winzige Schrift
zumindest in meiner auflösung mit meinen browser...
dann änder das mal testweise.
fang mal mit einem kleineren Fenster an, das hilft schon mal zumindest für die Screenshots
-
@zahnheinrich sagte in Homematic ReGa Adapter findet 2te RPC Instanz nicht...:
... das system läuft seit über 10 jahren out of the box<
...und wohl schon etwas angegraut...
Ich bin auf Version 3.69.7Ich kann nur DAS installieren was es für das teil gibt.
und das ist version ->
Ich lade nix drauf für was es nicht gebaut wurde. ich kann maximal einen rpi als ccu umrüsten.
vielleicht mach ich das auch demnächst... nur die ccu2 war weit vor dem broker da... da gabs das projekt noch lange nicht. -
mit welcher Auflösung?
3840x2160deswegen die winzige Schrift
zumindest in meiner auflösung mit meinen browser...
1920x1080
dann änder das mal testweise.
fang mal mit einem kleineren Fenster an, das hilft schon mal zumindest für die Screenshots
in 1920x1080 funktioniert die ansicht einwandfrei... grösser, nimmer... dann wird das auswahlfenster beschnitten nur das weiss man eben nicht -
nur das weiss man eben nicht
wenn dein Browser da auf einmal 1/4 des Bildschirm nicht mehr nutzt, macht man sich doch Gedanken!
-
@zahnheinrich sagte in Homematic ReGa Adapter findet 2te RPC Instanz nicht...:
Ich bin auf Version 3.69.7
3.x ist CCU3, analog dazu ist 2.x für die CCU2
ich weiß gar nicht, ob es für die 2 eine 69 gibt.
die 2 bekommt (irgendwann) keine Updates mehr.Aber wie @bahnuhr und ich schrieben, hatten wir auch bei der 2.x die volle Funktion in der Firewall.
-
Aber wie @bahnuhr und ich schrieben, hatten wir auch bei der 2.x die volle Funktion in der Firewall.
Ja so ist es.
@michael-pusch muss da irgendwas eingeschränkt haben.
Habe aber keine Idee wie er das gemacht hat.@homoran sagte in Homematic ReGa Adapter findet 2te RPC Instanz nicht...:
analog dazu ist 2.x für die CCU2
2.61.7 war auch meine letzte Version
-
nur das weiss man eben nicht
wenn dein Browser da auf einmal 1/4 des Bildschirm nicht mehr nutzt, macht man sich doch Gedanken!
Wenn ich nicht weiß das da was stehen sollt, nee... eigentlich nicht... ist ein 32" wo normal mehrere fenster geöffnet sind, da ist dann nix frei..
-
DER Teil wird im Fenster nicht benutzt und ist fix, daher überblendet deiser teil die auswahlmöglichkeit.
erst wenn man scollt, dann sieht man das ganze fenster wobei der rote teil fix bleibt...Dass das ein nicht normales Verhalten ist, hast du doch bemerkt.
-
@bahnuhr sagte in Homematic ReGa Adapter findet 2te RPC Instanz nicht...:
Aber wie @bahnuhr und ich schrieben, hatten wir auch bei der 2.x die volle Funktion in der Firewall.
Ja so ist es.
@michael-pusch muss da irgendwas eingeschränkt haben.
Habe aber keine Idee wie er das gemacht hat.@homoran sagte in Homematic ReGa Adapter findet 2te RPC Instanz nicht...:
analog dazu ist 2.x für die CCU2
2.61.7 war auch meine letzte Version
Mehr als die normalen Updates wurde da nie gemacht. wie gesagt, die ccu2 ist nur eine schnittstelle für mich für die grundgeräte. alles andere rennt im iob... und seit dem WE haben probleme angefangen.
Mittlerweile schiebe ich das Problem schon fast auf die CCU, da selbst direkt programierte aktoren und taster trotz neustart der ccu ein delay von 3-5 sekunden haben... also ich drücke den taster und erst 5 sekunden später schaltet der aktor. Und das spielt sich nur innerhalb der CCU ab, ohne iob noch dabei...
es wurde aber nix verändert....ich vermute die ccu stirbt mir...
werd mich heut noch einlesen betreff ccu und pi...
-
erst wenn man scollt, dann sieht man das ganze fenster wobei der rote teil fix bleibt...Dass das ein nicht normales Verhalten ist, hast du doch bemerkt.
ne, weil ich nicht wusste das da noch was stehen sollte homoran... ich hab geklickt und es kamen nur 3 auswahlmöglichkeiten...
weil das fenster dann aus war.
durch zufall hab ichs gestern bemerkt das wenn die auflösung kleiner ist, plötzlich alle 6 möglichkeiten zur auswahl stehen...ich kanns ned ändern... das ding rennt ja seit jahren, ich merk mir doch ned was ich vor jahren mal eingestellt hab mit noch anderem monitor und anderem rechner.... ihr merkts jedoch schon weil ihr euch jeden tag damit beschäftigt...
ich erst, wenn wos ned geht was rennt des rennt...
-
Da dürft was in der CCU2 nicht passen mit den HMip Komponenten... die normeln HM bauteile reagieren sofort, die hmip brauchen, teilweise gehen sie garnicht... sieht wohl nach neuinstallation aus...
Es wird also nicht der iob das problem gewesen sein, sondern die ccu2 ist es... man aht es nur so bemerkt das die HMip schnittstelle im iob zu spinnen begann...
na dann wird wohl ein hier noch liegender rpi die neue ccu werden.
Ich möchte mich bei euch auf jeden fall alle bedanken für eure zeit !!
ich hoff ich darf mi melden wenns wieder knartsch geben sollt...
SENK JU OL