NEWS
Alexa 2.0 Neuer Datenpunkt bei Echo-> detectionState
-
Hallo zusammen,
bei den Datenpunkten eines Echo 4.Gen ist nun ein neuer Datenpunkt 'detectionState' aufgetaucht. (Ich meine zumindest, dass er vorher nicht da war)
Da musste ich direkt an die Funktion der Anwesenheitserkennung denken, die die Echos in den USA haben.
Hat da jemand Infos zu? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg? In der App lässt dich da noch nichts mit anfangen bzw. habe ich keinerlei Änderung / Neuerung bemerkt.Grüße
Lars -
@lptr hab grad mal durchgeblättert, finde da bei mir keinen DP
-
@crunchip
Ich habe den Echo die Tage auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Eventuell kam er damit rein?!Die RAW Daten bestätigen meinen Verdacht mit der Anwesenheitskontrolle noch mehr. 'Sensor.motion'
-
Hat hier schon wer sinnvolle Daten gesehen. In der App kann man ja mittels Routinen die Bewegung nutzen um z.B. Licht zu schalten.
-
@kla960 hab nach wie vor keinen dieser Datenpunkte wie oben gezeigt
-
-
v3.23.2
also ich sehe diesen Datenunkt, nur wird hier nie Bewegung als DETECTED angezeigt. -
Habe keinen Echo, wollte checken, ob ihr beide eventuell verschiedene Versionen habt und es deswegen bei dem Anderen nicht angezeigt wird.
-
Lt. Hilfe wird nur etwas in die Cloud gesendet sobald eine Funktion mit dem Sensor verbunden ist. Also habe ich eine Routine aktiviert, welche die Alexa App benachrichtigt sobald Bewegung erfasst wird. Das funktioniert, aber der Adapter bekommt das immer noch nicht mit.
-
@kla960 Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Gruß Dominik
-
Ich nutze den Datenpunkt zur Anwesenheitserkennung.
Echo 4, Echo 4 Dot und Echo 5 Dot 'füttern' den Datenpunkt.
Abfrage über Alexa Adapter ist unzuverlässig. Deswegen habe ich mir Userdatenpunkte erstellt, die als Schalter in den IOT-Adapter gebracht und schalte dann per Alexa Routine die Userdatenpunkte.
Läuft recht gut. Nur das zurückschalten von Anwesenheit auf Keine Anwesenheit nach verlassen des Raums dauert teilweise recht lange (30-45 Min).Edit:
Erkennen der Anwesenheit ist aber schnell genug. Bedeutet, ich gehe in mein Büro, Licht geht an und schaltbare Steckdose schaltet die Geräte ein bevor ich zwei, drei Schritte im Raum bin.Grüße
Lars -
@lptr Danke!
Die ganzen Infos sind sehr hilfreich und informativ!Ich werde mir ein virtuelles Smart Home Gerät erstellen welches mit Alexa Routine verbunden ist.
Letzten Endes sollte das virtuelle Gerät dann den Datenpunkt ansteuern und diesen kann ich wiederum mit Blockly verwenden.Gruß
Dominik -
bei mir taucht nach wie vor dieser Datenpunkt nicht auf, irgendwie seltsam
-
@crunchip
Was für Echos hast Du? Von der Amazon Seite:Die Ultraschall-Bewegungserfassung ist auf Echo- (4. Generation und neuer) sowie Echo Dot-Geräten (4. Generation und neuer) verfügbar. Die Geräte senden erst dann Ultraschall aus, wenn eine Funktion aktiviert wird, welche die Bewegungserfassung nutzt wie z. B. Anwesenheitsroutinen. Menschen können Ultraschall nicht wahrnehmen.
Versuche mal in der Alexa App eine Routine zu erstellen.
Bei "Wenn Folgendes passiert"
-> Smart Home
-> Den Echo auswählen
-> hier sollte ein Punkt "Anwesenheit, bei Änderung des Anwesenheitsstatus" sein.Grüße
Lars -
@lptr ist 5.Gen, Typ A4ZXE0RM7LQ7A, Softwareversion 9094444164
und einen 4.Gen, Typ A2H4LV5GIZ1JFT, Softwarev. 9295798660
ne Routine hatte ich schon, bei erkannter Bewegung Musik abspielen, was auch funktioniert, aber keine Datenpunkte dafür im iobroker -
@crunchip
Misteriös...
Aber wie schon gesagt... Der Datenpunkt im Alexa Adapter ist für mich eh nur Makulatur.
Über Userdatenpunkt und IoT Adapter klappt es prima.Grüße
Lars -
@lptr was mir aber aufgefallen ist, im iobroker haben beide Routinen mit der Bewegungserfassung den Namen "Unknown", obwohl ein Name vergeben ist, hab die Routinen auch schon gelöscht, in der App auch einen anderen Namen gegeben, tauchen aber wieder mit Unknown auf
hab eben noch eine Routine mit Temperatur erstellt, anstatt der Bewegung, auch diese Routine bekommt den Namen Unknown im iobroker