NEWS
[bug] widget jqui-input: Variable mit Typ "number" ?
-
@homoran said in widget jqui-input: Variable mit Typ "number" ?:
@willyiobrok sagte in widget jqui-input: Variable mit Typ "number" ?:
that's it.
nein ist es nicht!
wir drehen uns im Kreis, und das mehrfach!Das Widget funktioniert.
Der DP ist korrekt.Die Eingabe wird als String erkannt, warum auch immer!!
Ob zusätzliche Leerzeichen, oder die Eingabe am Fire es als Text formatieten wissen wir immer noch nicht.
Die von mir vorgeschlagenen Tests wurden noch immer nicht durchgeführt!
OK, ich hatte eigentlich schon aufgegeben ... es funktioniert ja alles nach ca. 1Tg debugging!
- bis auf die warning, die definiert jedesmal kommt, wenn ich diesen DP über das widget jqui input beschreibe.
Ja, wir können das Thema zügig abschliessen.
Ich habe getestet, ob die warning verschwindet wenn ich die jqui Input konfiguration von "left-aligned" auf "right-aligned" umstelle - negativ, das war's nicht.
auch die Eingabe über den Edge Browser am Windows-PC hat dieselbe Warning generiert!Ich werde jetzt einen anderen DP anlegen und mit dem jqui input verknüpfen und testen, ob die warning immer noch kommt.
Mehr gewünschte Tests fallen mir auf Anhieb nicht mehr ein ... ich werde aber morgen den Thread nochmal durchlesen. -
Mehr gewünschte Tests fallen mir auf Anhieb nicht mehr ein .
bitte anderes Frontend als das fire zur Eingabe nutzen
-
@homoran
hatte ich schon - war ein nachtrag im letzten Post, sorry ... -
bis auf die warning, die definiert jedesmal kommt, wenn ich diesen DP über das widget jqui input beschreibe.
DAS ist das eigentliche Thema des Threads
-
nicht ganz ... die warning kommt schon zu recht ...
Es ist tatsächlich so, daß das widget IMMER einen string zum Datenpunkt schiebt, auch wenn man "Als String:" ausgeschaltet hat.
Habe das Problem gerade über Funk mit einem Freund, der ebenfalls SW-Ingenieur ist, und sich aber in javascript - im Gegensatz zu mir - auskennt, besprochen und bei der Gelegenheit nochmal im Internet (Google, nicht nur hier im Forum) gesucht und bin jetzt komischerweise fündig geworden:https://github.com/iobroker/ioBroker.vis/issues/372
https://forum.iobroker.net/topic/5838/bug-jqui-input-wird-immer-als-string-eingegeben
Sorry, daß ich vor dem Öffnen des Threads nicht breitbandig, sondern nur hier im Forum gesucht hatte, da hab ich die Links nicht gefunden.
Das Problem ist offensichtlich seit 2017 bekannt. Jeder programmiert eigene Workarounds drumrum und die Fehlermeldungen wurden automatisch nach einiger Zeit geschlossen und das Ganze gerät in Vergessenheit.
Also nochmal vielen Dank für die Unterstützung und Mühe von Deiner Seite. Auch wenn wir daran nichts ändern können, ich habe trotzdem viel gelernt!
Viele Grüße
WillyIoBrok
-
Es ist tatsächlich so, daß das widget IMMER einen string zum Datenpunkt schiebt, auch wenn man "Als String:" ausgeschaltet hat.
ist das so?
ich könnte schwören bei mir nicht. Allerdings schalte ich da nur alle paar Monate mal was um. Dabei ist mir nie eine solche Meldung aufgefallen.
wäre sonst ein issue wert. -
Es ist tatsächlich so, daß das widget IMMER einen string zum Datenpunkt schiebt
nö, gerade getestet mit dem Input Widget. Kommt Zahl an meinem DP vom Typ Zahl !
Allerdings ist mein DP unter0_userdata.....usw
angelegt
-
@djmarc75 sagte in widget jqui-input: Variable mit Typ "number" ?:
Allerdings ist mein DP unter
das sollte nicht entscheidend sein.
@WillyIobrok
das issue von mrfenyx ist aber bereits geschlossen.
hast du ggf. noch eine veraltete Version? -
Moin moin!
Veraltete Version ?
Wenn wir hier über den Adapter vis-jsqui-mfd / „jQuery-UI-Stile Widgets“ reden sollten - ich habe die aktuelle Version 1.0.12 …Das issue von mrfenyx (wie auch das andere) wurde nach meinem Verständnis aufgrund von Inaktivität automatisch nach einiger Zeit geschlossen.
Anyway, heute Abend werde ich nochmal testen.
Gruß,
WillyIoBrok
-
Ich habe auch getestet.
Bei mir kommt auch der Hinweis obwohl ich eine Zahl eingegeben habe.Aus meiner Sicht ein bug der bisher nicht bereinigt/bearbeitet wurde.
Insofern hat @WillyIobrok schon recht.
Issue wurde wg. zeit geschlossen. Fehler ist aber noch drin.und @djmarc75 :
Bei mir angelegt unter javascript.0
(userdata mag ich nicht )
(ist mir zuviel Aufwand dies zu ändern). -
Danke für's überprüfen.
Ich hatte jetzt auch noch ein bischen Zeit und habe mir eine neue Variable unter 0_userdata.0 angelegt und ein völlig neues widget jqui Input kreiert.
Beide miteinander verknüpft - das Verhalten ist auch hier so wie bisher beschrieben.
Es funktioniert alles (sofern man nicht bei der Weiterverarbeitung auf den Typ number angewiesen ist), aber es kommt als info die warningweb.0 2023-07-22 10:07:02.002 info State value to set for "0_userdata.0.TestDP" has to be type "number" but received type "string"
Ich weiß jetzt nicht, ob man wegen der Lappalie (so sehe ich das mittlerweile) nochmal ein issue auf Github aufmachen soll oder den Topic einfach schließen?
-
issue auf Github aufmachen soll oder den Topic einfach schließen?
ja, mach issue erneut auf.
Und schreib in #1 [bug] -
-
@willyiobrok sagte in closed: widget jqui-input: Variable mit Typ "number" ?:
done.
Topic closed here.
du solltest eigentlich [bug] rein schreiben.
Denn closed kann nur ein admin. -
@bahnuhr
achso.ich dachte "bug" soll ich in Github reinschreiben. Da ist ja die weitere Bearbeitung.
und "gelöst" wollte ich auch nicht reinschreiben. Aber gut - ändere ich das auch hier in "bug" ... irgendwann werde ich's schon noch lernen ...