NEWS
[bug] widget jqui-input: Variable mit Typ "number" ?
-
@willyiobrok sagte in widget jqui-input: Variable mit Typ "number" ?:
es nimmt die Eingaben von der Tastatur brav an und wenn ich Enter drücke wird der DP geschrieben.
das State Widget?
-
War das die Info die du haben wolltest?
ja!
Also kein copy & paste?
und da ist auch kein Leerzeichen davor? -
jqui-Button State
Was soll das jetzt !!!
In #1 ging es um jqui input !
So steht es auch im Titel
Wenn sich hier ständig etwas ändert dann bin ich raus.
-
@homoran said in widget jqui-input: Variable mit Typ "number" ?:
es nimmt die Eingaben von der Tastatur brav an und wenn ich Enter drücke wird der DP geschrieben.
das State Widget?
nein, nicht das State Widget ! das jqui input Widget, um das es hier die ganze Zeit geht.
War das die Info die du haben wolltest?
ja!
Also kein copy & paste?
und da ist auch kein Leerzeichen davor?Nein. Direkte manuelle Eingabe ohne Leerzeichen... ob intern ein Leerzeichen davorgebaut wird weiss ich nicht.
Aber da kommt mir ein Verdacht: ich muß mal schauen ob ich die Zahlen links- oder rechtsbündig eingebe ... vielleicht macht das was aus?
@bahnuhr:
Ja, es geht und ging immer um das widget "jqui input" !die alternative Verwendung der widgets "jqui-Button state" verhindert lediglich, daß ich den DP auf string umkonfiguriere...
-
Ja, es geht und ging immer um das widget "jqui input" !
absoluter quatsch.
Deine Hardcopy zeigt was anderes !
-
richtig - ich habe nur die Fragen beantwortet und da gings stellenweise um das jqui State Button widget.
Hier das entsprechende Hardcopy zum input widget (der Vollständigkeit halber):
-
und da gings stellenweise um das jqui State Button widget.
und die Frage danach hast du mit
Nein, das Widget macht keinen Ärger. es nimmt die Eingaben von der Tastatur brav an und wenn ich Enter drücke wird der DP geschrieben.
beantwortet
-
ok ok ... habe ich falsch verstanden, Mißverständnis, sorry.
Jetzt die richtige Antwort - nein. das jqui State Button widget macht keinen Ärger, solange der DP als number konfiguriert ist (s.o.).
-
@homoran
kommst du bei den Antworten von @WillyIobrok noch mit ?
Ich blicks nicht mehr.
Was funktioniert jetzt ?
was nicht ?Und warum legt man überhaupt einen manuellen DP unter mqtt an.
richtig wäre userdata oder javascript; aber wohl nicht mqttNaja,
ich bin jetzt raus. Ich raffs nicht mehr.
(sagte ich aber schon) -
ok, nochmal zum Abschluss (eigentlich habe ich das ganz am Anfang auch geschrieben):
- es gibt bei der Eingabe über das Widget "jqui Input" eine Warning:
2023-07-21 13:34:49.938 info State value to set for "mqtt.0.rot_tarDsL" has to be type "number" but received type "string"
Das ist das EINZIGE Problem!
Vermutung: Die Konfiguration des Widgets "jqui Input" als number über
funktioniert nicht so wie erwartet.Behebung über umändern des Typs des DPs "mqtt.0.rot_tarDsL" von number auf string ist nicht möglich, weil ich diesen DP alternativ auch über das Widget "jqui Button State" mit Zahlen beschicke - und der verlangt den Typ number beim DP.
that's it.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
Grüße
WillyIoBrok
Übrigens - der DP "mqtt.0.rot_tarDsL" ist unter mqtt angelegt, weil er logisch zu 5 anderen Variablen gehört, die vom mqtt-Server benutzt werden. In meinem System sind 99 % aller Variablen unter mqtt auch von mqtt benutzt und gehören dort auch hin. Mir war hier der logische Zusammenhang einfach wichtiger als irgendwelche systematischen Gepflogenheiten.
-
@bahnuhr sagte in widget jqui-input: Variable mit Typ "number" ?:
aber wohl nicht mqtt
doch! um publushen zu können wurde das wieder freigeschaltet.
-
@homoran sagte in widget jqui-input: Variable mit Typ "number" ?:
@bahnuhr sagte in widget jqui-input: Variable mit Typ "number" ?:
aber wohl nicht mqtt
doch! um publushen zu können wurde das wieder freigeschaltet.
Na dann ist ja gut.
Ich mach das per Script. -
that's it.
nein ist es nicht!
wir drehen uns im Kreis, und das mehrfach!Das Widget funktioniert.
Der DP ist korrekt.Die Eingabe wird als String erkannt, warum auch immer!!
Ob zusätzliche Leerzeichen, oder die Eingabe am Fire es als Text formatieten wissen wir immer noch nicht.
Die von mir vorgeschlagenen Tests wurden noch immer nicht durchgeführt!
-
. In meinem System sind 99 % aller Variablen unter mqtt auch von mqtt benutzt und gehören dort auch hin.
eigentlich nicht, wie @bahnuhr schon erwähnte. Da baut man eine Struktur inter 0_userdata.0 und nutzt den MQTT-Client.
Mittlerweile wurde es aber wieder freigegeben, auch wenn es gegen die Philosophie von eigenen Datenpunkten spricht. -
. In meinem System sind 99 % aller Variablen unter mqtt auch von mqtt benutzt und gehören dort auch hin.
eigentlich nicht, wie @bahnuhr schon erwähnte. Da baut man eine Struktur inter 0_userdata.0 und nutzt den MQTT-Client.
Mittlerweile wurde es aber wieder freigegeben, auch wenn es gegen die Philosophie von eigenen Datenpunkten spricht.Achso ? Das wusste ich nicht. Als ich vor einigen Jahren den mqtt-Server installierte und in Betrieb nahm, hat dieser mqtt-Server automatisch alle verwendeten Datenpunkte dort erstellt (ohne mein Zutun) ?!?
Das verstehe ich jetzt nicht. -
hat dieser mqtt-Server automatisch alle verwendeten Datenpunkte
oben hast du manuelle anlage geschrieben !
-
ich sagte ja, daß dieser eine Datenpunkt manuell angelegt wurde. Aber fast alle anderen wurden vom mqtt-Server angelegt.
-
ich sagte ja, daß dieser eine Datenpunkt manuell angelegt wurde. Aber fast alle anderen wurden vom mqtt-Server angelegt.
Grundsatz:
automatisch angelegte bleiben unter mqtt
manuelle anlegen unter userdata oder javascript. -
@willyiobrok said in widget jqui-input: Variable mit Typ "number" ?:
Übrigens - der DP "mqtt.0.rot_tarDsL" ist unter mqtt angelegt, weil er logisch zu 5 anderen Variablen gehört, die vom mqtt-Server benutzt werden. In meinem System sind 99 % aller Variablen unter mqtt auch von mqtt benutzt und gehören dort auch hin. Mir war hier der logische Zusammenhang einfach wichtiger als irgendwelche systematischen Gepflogenheiten.
Das war meine obige Aussage. Hätte wohl noch dazuschreiben sollen, daß die von mqtt benutzen Variablen auch vom mqtt-Server angelegt wurden.
Aber das ist jetzt müßig, ich hab das Grundprinzip jetzt verstanden.
-
Als ich vor einigen Jahren
damals konnte man noch überall eigene Datenpunkte anlegen.
Das Geschrei war dann immer groß, wenn durch ein Adapterupdate die eigenen DPs verschwunden waren.
Daher sind eigene Datenpunkte "eigentlich" nur unter 0_userdata.0 sicher.
(Ausnahme ist javascript.n und jetzt auch MQTT.n)ist aber alles OT!
Und bringt uns der Lösung des Ursprung"problems" nicht weiter.@willyiobrok bitte alle noch offenen Fragen zu diesem Thema beantworten