NEWS
Test Victron Energy
-
Gerade eben habe ich eine neue Version des Adapters auf Github hochgeladen.
Im Grunde habe ich die Wechselrichter, die abgefragt werden können, dynamisch als Objekt angelegt. Dieses Objekt wird nun anhand einer "Anzahl Wechselrichter" in der Adapter Konfiguration festgelegt.
Ist genau diese Anzahl mit 0 angegeben, so werden die Wechselrichter ignoriert.
Die Wechselrichter werden in den Objekten in einem Separaten Ordner (Inverter) mit der jeweiligen ID angelegt.
-
@deralff Super, besten Dank für deine Arbeit! Ich bin auch einer, der über das VRM Daten bräuchte. Bei mir wird es ein 520 GSM sein, dass einen SmartShunt ins VRM bringt. Diese Daten hätte ich gerne im ioBroker
-
@humidor da bin ich parallel dran am arbeiten . Ist das super dringend? Der Adapter kann zur Zeit nicht wirklich viel und ist auch noch nicht online .
Brauche noch etwas Zeit -> Umbau und so
Darf ich dich noch fragen warum unbedingt die Daten aus dem VRM?
Viele Grüße
-
Hallo liebe Tester,
ich habe gerade eben eine neue Version zum Testen auf Github hochgeladen. Die neue Version hört auf den Namen "0.3.0".
Folgendes hat sich geändert:
- Die Datenpunkte werden nun als nur lesbar oder auch schreibbar angelegt. Dazu kam in der JSON der Register eine Option "writable" hinzu.
- Für die Wechselrichter habe ich das Register 1052 (Total Power) hinzugefügt.
- Grid hat auch weitere Datenpunkte bekommen (Voltage/Spannung, Current/Strom, EnergyFromNet/EnergieVomNetz und EnergyToNet/EnergieZumNetz)
- In den 4 Registern "BatteryError" hatte sich ein Fehler eingeschliechen -> wurde behoben.
- Die Wichtigste Änderung! Ich habe nun die Objekte bzw Datenpunkte im Objektbaum in Unterordner zusammengefasst. Also, wenn ihr die Datenpunkte in irgendwelchen Scripts benutzt, dann denkt bitte daran, die neuern Datenpunkte mit den Unterordnern in den Scripten einzutragen.
Vorher:
Ab version 0.3.0:
Viele Grüße!
-
@deralff Also ich habe einen MP2 GX und 2 Pylontech uc3000.
KEINEN PV Wechselrichter im System, da meiner noch kein WLAN / LAN hat.
Was liefert mir der Adapter alles?
Im Moment bekomme ich diese Daten über Mdobus: -
@ben1983 [OT]
wo hast du die Vmin und Vmax her?ich bekomme nix über
-
@homoran Aus der Adressliste von Victron:
(+1) -
@ben1983
DANKE!
welche Geräte ID?
battery läuft bei mir über 225. -
@ben1983 Dazu dann einfach den Adapter installieren und in der Konfiguration bei "Anzahl PV-Wechselrichter" eine 0 eintragen.
Du musst im GX Modbus aktivieren! Sonst funktioniert das Ganze nicht. Am besten auch die IP-Adresse statisch vergeben. Nicht das der GX nach einem Stromausfall oder so, eine andere IP bekommt
Bisher werden folgende Werte abgefragt:
-
@homoran aus den Registern 1290 und 1291. Jeweils mit ID 225 (CAN-bus BMS)
-
@deralff Danke, aber da kommt bei mir leider nichts
(pytes e-box)
siehe Screenshot -
@homoran komisch... Hast du es eventuell mal mit einem Modbus-Explorer versucht?
Firmware vom GX-Gerät, Wechselrichter (sofern vorhanden) und den Akkus auf dem letzten Stand? -
@deralff alles aktuell, gerade erst vom Händler per Fernwartung überprüft.
ist aber OT, da modbus.
-
@homoran siehst du denn in der Remote Konsole die Min und Max Spannung?
-
@derAlff wie weit ist der Adapter mit MQQT und welche Werte bietet das zusätzlich?
Sind glaube paar mehr al Modbus, oder? -
@deralff sagte in Test Victron Energy:
siehst du denn in der Remote Konsole die Min und Max Spannung?
guter Hinweis!
Das passt dann (leider)..... oder wo bist du da?die Werte bekomme ich auch per modbus
-
@ben1983 MQTT funktioniert noch nicht. Das ist für später geplant
-
@homoran Hauptmenü -> Pylontech battery -> Details . Da stehen dann die Min und Max Werte
-
@deralff sagte in Test Victron Energy:
Hauptmenü -> Pytes -> Details
hab gerade nochmal auf neu einlesrn getippt, hat sich nichts geändert
muss ich wohl als "ist so" verbuchen
-
@homoran hm… manche Sachen muss man nicht verstehen