NEWS
VIS Schalter mit Status ( KNX Aktor )
-
@paul53
das ist es scheinbar leider auch nicht -
@balu-0 sagte: wen der Aktor extern im KNX BUS geschalten wird gehts nicht.
Reagiert denn der Datenpunkt "openknx.0.Hausen.Küche.Status_Kaffemaschiene" auf externes Schalten?
Übrigens passt "states" nicht zum Datenpunkttyp "boolean". -
@paul53
gerade getestet , Ja tut er.Die Glühbirne scheint das zu übernehmen die leuchtet richtig bei externen schalten
-
@balu-0 sagte: Ja tut er.
Enthält der Datenpunktwert 0 und 1 oder false und true?
-
@paul53
den hier meinst du oder ?
zitat
Übrigens passt „states“ nicht zum Datenpunkttyp „boolean“.
ZitatIst das ein Problem ? kann ich das Ändern ?
Habe hier jetzt mal False True eingetragen,
jetzt wird allef wunderbar angezeigt wen extern geschaltet wird.
die schalter in vis sind aber durcheinander und schalten teilweise gar nicht.
-
@balu-0
kann es sein das der knx Datenpunk kei schalter sondern ne art Taster ist ?
Nur so ein gedanke.... -
@balu-0 sagte: kann es sein das der knx Datenpunk kei schalter sondern ne art Taster ist ?
Das war hier meine Frage. Wenn es ein Taster ist, benötigt man die gezeigte Schreibkonvertierung.
val ? true : true
EDIT: Zu einem Taster passt aber dies nicht:
"role": "switch", "states": { "0": "Off", "1": "On" }
wobei "0" und "1" falsch sind. Richtig: "false" und "true".
Ein Problem gibt es, wenn es ein Taster ist, der einen Impuls false --> true --> false benötigt. Dann benötigt man ein Skript. -
@paul53
ich bin gleich vor Ort dann kann ich in die ETS schauen.Die Schreibkonvertierung habe ich eingetragen,
jetzt läuft wie gesagt alles von extern ( KNX ) richtig nur intern ( VIS ) ist der Wurm drin.Danke für deine Hilfe !
-
@paul53
.
konnte nicht mehr als oben gepostet festellen.1.001 Schalten
ich werd nochmal n bisschen rumtesten
-
@balu-0
Wie reagiert der Aktor für die Kaffeemaschine, wenn der Wert des Datenpunktes "openknx.0.Hausen.Küche.Kaffemaschiene_aus" im Tab "Objekte" manuell gesetzt wird? -
-
@balu-0 sagte: der Aktor reagiert entsprechend
False = Aus
True = AnDann muss der Alias ohne Schreibkonvertierung funktionieren: Die gleiche Reaktion des Aktors muss auch bei manuellem Setzen des Alias erfolgen.
-
@paul53
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! FUNKTIONIERT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ja die Datenpunkte im Alias und die Datenpunkte einzeln laufen Synkron
Die schreibconvertierung habe ich wieder deaktiviert.in dieser konstelation habe ich im Wiget :
1
0zu
True
FalseGeändert.
Nun läuft alles wie es soll.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Und natürlich mal wieder ganz besonderen dank and dich Paul mit deiner Engelsgeduld.Du meintest noch
"Übrigens passt "states" nicht zum Datenpunkttyp "boolean"."Soll ich das noch ändern ?
Grüße
Balu -
@balu-0 sagte: Soll ich das noch ändern ?
Wurde es vom Adapter "openknx" eingetragen oder stammt es von dir?
-
Das legt der Adapter selber an sobald ich eine in KNX sogenannte Gruppen Adresse anlege.
-
@balu-0 said in VIS Schalter mit Status ( KNX Aktor ):
Danke für die Lösung des Problems im Thed :
https://forum.iobroker.net/topic/55273/gelöst-lösung-für-schalterdarstellung/11Die Fehlermeldung ist weg !
Habe nun den Punkt :
Dem Schalter im VIS zugewiesen.
Habe nach wie vor die selbe Problematik.
Habe ich falsch " verheiratet" ?
Ich habe das gleiche Problem mit meiner VIS und KNX.
Welchen Adapter hast du installiert? Du hast oben 2 verschiedene Instanzen beschrieben.
Ich sehe leider auch nach Installation des "alias.manager" keinen Reiter Alias, wenn ich mein Schalten-Objekt öffne. -
@christobal0815 sagte: keinen Reiter Alias
Den Reiter "ALIAS" gibt es nur im Tab "Objekte" bei Datenpunkten unter "alias.0". Beispiel:
-
@paul53
Danke!Leider kriege ich die Alias Geschichte nicht zum laufen.
Lege ich einen neuen Alias an und verknüpfe hier Schalten und Status wie in deinem Beispiel kann ich den Alias "Schalter" nicht umlegen.Außerdem erhalte ich im ioBroker Log einen Fehler. Hast du eine Ahnung was ich falsch mache?
-
@christobal0815
Poste bitte die OBJEKTDATEN des Alias "alias.0.AZ Deckenleuchte.AZ_Deckenleuchte" in Code tags. -
{ "common": { "alias": { "id": { "read": "knx.0.EG.Schalten.AZ_Deckenleuchte", "write": "knx.0.EG.Status.Status_AZ_Licht_Decke" } }, "name": "AZ_Deckenleuchte", "role": "switch", "type": "boolean", "unit": "", "min": null, "max": null, "read": false, "write": true }, "native": {}, "type": "state", "_id": "alias.0.AZ Deckenleuchte.AZ_Deckenleuchte", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1689884518225 }