NEWS
iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?
-
@th-g Na freut mich - na manchmal muss ich auch bissi recherchieren - und vielleicht schaust Du Dir auch mal NodeRed anstelle von Blockly an, wenn Du Lust hast, vielleicht hilft Dir das ja auch.
-
Kurzes Update. Alles läuft und ich habe auch weitere Sensordaten auf Alias umgestellt.
Ein kleines Problem gibt es aber. Ich kann Alias nicht nutzen, um in Skripten Aktionen durchzuführen. Irgendwie werden die Werte nicht richtig "erkannt/gelesen"
-
@th-g Leider kann ich mir ohne konkrete Beispiele das nicht vorstellen. Also bitte ein Beispiel mit allen Informationen, das man es ggf. nachstellen kann.
-
Danke und ich bin noch am testen und werde das dann hier noch reinschreiben.
-
Ich bekomme es leider nicht hin. Eigentlich ist das was ich will ganz einfach. Einen Fehler sehe ich in der Logik derzeit nicht.
Die Aussentemperatur ist unter der Abluft-Temperatur aber die 0 wird nicht bei Passivkühlung gesetzt.
-
@th-g sagte in iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?:
Ich bekomme es leider nicht hin. Eigentlich ist das was ich will ganz einfach. Einen Fehler sehe ich in der Logik derzeit nicht.
Die Aussentemperatur ist unter der Abluft-Temperatur aber die 0 wird nicht bei Passivkühlung gesetzt.
Na wenn Du das mit dem Komma gemacht hast, dann ist das das Problem. Nochmal Dezimalzahlen werden mit Punkt und als Zahl bearbeitet. Wenn Du aber mit Komma und Strings arbeitest dann geht das nicht. Dann musst halt einen neuen Datenpunkt für Deinen String machen. Javascipt und Blockly arbeiten mit Dezimalzahlen mit einem Punkt. Also nimm diese Konvertierung raus und definiere den Alias Zahl. - Musst Du wissen wieviel Aufwand du rein stecken willst nur um die deutsche Schreibweise bei Dezimalzahlen auszugeben.
Generell sind Dezimalzahlen beim Programmieren mit Dezimalpunkt und nicht mit Dezimalkomma. Wenn Dir das für die Darstellung nicht passt - dann erstelle nochmal einen eigenen Datenpunkt oder Alias.
Das habe ich Dir aber hier erklärt: https://forum.iobroker.net/post/1012640
Stringvergleiche arbeiten anders als Vergleiche mit Zahlen. Hat auch nichts mit Alias zu tun - das ist generell so, dass man sich an Dezimalpunkte gewöhnen sollte und nur bei der Visualisierung ggf. gesondert konvertiert. Nur VIS musst Du dir jemand anders suchen. Ich nutze NodeRed.
-
Alle Daten liegen Dezimal und mit Punkt vor und ich habe das mit dem Komma nicht gemacht.
-
@th-g Dann mach halt überall Debug Ausgaben dran und lass Dir Aussentemperatur und Abluft-Temperatur ausgeben und ob es im richtigen Ast passiert.
Was komisch ist, ist dass Dein Puzzleteil englisch ist.
-
@mickym sagte in iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?:
Ja das wundert mich auch, dass die Sprachen total willkürlich vermischt sind.
-
-
liegt an deiner (??) verwendeten Version.
Einen Fehler sehe ich in der Logik derzeit nicht.
und was wäre die geplante Logik?
-
@th-g Du musst wahrscheinlich auch den Wert von den Objekten miteinander vergleichen
@TH-G
natürlich!
die ID zu vergleichen ist sinnfrei. -
@th-g Du musst wahrscheinlich auch den Wert von den Objekten miteinander vergleichen
@homoran sagte in iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?:
die ID zu vergleichen ist sinnfrei.
Natürlich stimmt. Da war doch etwas mit Wert und Variablen. Ich bin zu doof für das Thema und ist mir fast schon peinlich.
-
@homoran sagte in iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?:
liegt an deiner (??) verwendeten Version.
wenn die Spracheinstellungen nicht angepasst werden, kann es in den Skripten immer wieder zu Fehlern kommen. Das Problem würde ich zuerst mal angehen.
-
-
@tt-tom sagte in iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?:
wenn die Spracheinstellungen nicht angepasst werden, kann es in den Skripten immer wieder zu Fehlern kommen. Das Problem würde ich zuerst mal angehen.
Wo mache ich das denn ausser in den Systemeinstellungen?
-
Das Problem würde ich zuerst mal angehen.
das ist in einer Version so gewesen, da gibt's nichts einzustellen.
ich weiß nicht mehr in welcher und ob das behoben wurde -
-
aktuell ist 7.0.3
sicher?
github: 7.1.0 latest: 7.1.0 for 24 days stable: 6.1.4 for 7 months
da gab es schon mindestens einen Thread zu dem Sprachmix. musst du mal suchen
-