Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Widgets verschwinden kurz nach erstellen in Vis

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Widgets verschwinden kurz nach erstellen in Vis

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      HugoM @bahnuhr last edited by

@bahnuhr 19d31de5-dbe8-4252-90f2-b751d43341f3-grafik.png

bahnuhr liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • bahnuhr
        bahnuhr Forum Testing Most Active @HugoM last edited by

@hugom

Mache mal socket.io aus und klicke in der web.0 config den Punkt unten "reine web sockets verwenden" an.

Klappt es dann ?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky
          liv-in-sky @HugoM last edited by liv-in-sky

@hugom
          oder installiere den web socket adapter und wähle dann die instanz davon dann in der web instanz aus (ws[0])

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • bahnuhr
            bahnuhr Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky

Jo, das wäre dann auch noch gekommen 😉

H 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • H
              HugoM @bahnuhr last edited by

@bahnuhr
              Habe socket.io nicht installiert.
              Der Tip mit "reine web sockets verwenden" an, war wohl der richtige.
              Soweit funktioniert alles und ich komm endlich wieder weiter.
              Vielen Dank für die schnelle Hilfe

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                Brunnengustel @bahnuhr last edited by

@bahnuhr Danke! Der Tipp hat bei mir geholfen.

Darf ich fragen, was diese Option bewirkt? Ich hatte den Eindruck, dass das Problem bei mir auftritt, wenn das gesamte VIS-Projekt eine gewisse Komplexität erreicht hat. Ich konnte dann auf keinem view mehr etwas hinzufügen, ohne Verbindungsfehler + Editor kaputt. Sobald ich ein paar widgets entfernt habe, konnte ich in vergleichbarer Anzahl wieder hinzufügen.

Nach folgen deiner Empfehlung scheint es nun "ohne Limit" zu gehen...

bahnuhr Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • bahnuhr
                  bahnuhr Forum Testing Most Active @Brunnengustel last edited by

@brunnengustel
                  Ein Limit gab es da noch nie.

Wenn irgendwo was stockt, dann liegt es meist an zu schwacher Hardware oder einfach zu wenig RAM.

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Brunnengustel last edited by

@brunnengustel sagte in Widgets verschwinden kurz nach erstellen in Vis:

eine gewisse Komplexität erreicht hat

klingt eher nach vollem Browsercache o.ä.

Mojito Joe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Mojito Joe
                      Mojito Joe @Homoran last edited by Mojito Joe

@homoran sagte in Widgets verschwinden kurz nach erstellen in Vis:

@brunnengustel sagte in Widgets verschwinden kurz nach erstellen in Vis:

eine gewisse Komplexität erreicht hat

klingt eher nach vollem Browsercache o.ä.

Ich habe exakt und ursplötzlich heute das gleiche Problem bekommen: Nach dem Versuch des Hinzufügen einer etwas größeren Anzahl an Widgets zu einem doch schon umfangreichem Projekt wird jedes weitere Widget "undefined". Nutze Chrome (habe aber auch Firefox und Edge getestet) v114 mit VIS 1.4.16 im lokalen Netzwerk von meinem Hauptrechner aus.

Wie oben beschrieben, werden die Widgets nicht gespeichert und es werden "Verbindungsprobleme" gezeigt. Der Dev-Console kann man einige verdächtige Fehler und Meldungen entnehmen.

• Einen vollen Browsercache kann ich ausschließen - habe ich gelöscht.
                      • Neustart iobroker und direkter Versuch in VIS bringt keine Änderung
                      • Hardware sollte kräftig genug (IOBroker läuft nahezu exklusiv auf nem NUC mit deutlich mehr Power als z.B. ein Pi) und Ressourcen verfügbar genug sein (siehe auch Screenshot))
                        364cb2fb-205a-4943-81cd-5b95e579acef-image.png
                      • Auch lokal auf dem Server (localhost) zeigt der VIS Editor das gleiche Verhalten.
                      • Es tritt bei verschiedenen Widgets unterschiedlicher Pakete (vis-iventwo, vis-materialdesign, etc.) auf

Dev-Console zeigt im Moment des Versuchs ein bestehendes Widget zu kopieren
                      0b2d454a-b835-4150-9fc8-82630482f7b4-image.png
                      Bei dem Versuch, das kopierte Widget dann zu bearbeiten (bewegen) sind die Eigenschaften nicht sichtbar und die die Dev-Console zeigt:
                      ec111a4c-c8fa-4f60-bb86-d9589e8e1822-image.png

Das Widget ist zwar noch sichtbar, aber jeder Versuch es wieder zu selektieren wird in der Console erneut mit Fehler quittiert:
                      0f1cf909-f568-4f8e-b2ca-b78546793c10-image.png

Ein Verlassen von VIS bringt die Warnung bzgl. Verlust ungespeicherter Daten (den ich sonst nie habe) und bei einem erneuten Öffnen von VIS ist das Widget verschwunden.

Edit: Und was ich vergaß:
                      Meine web-Instanz sieht so aus
                      f8feb88e-3d78-44de-90a0-a77ca2b90cbe-image.png

Und meine socket.io so:
                      564073e8-1e84-489f-bf36-28e1f4410d1a-image.png

Es gab seit Wochen keine Änderungen oder Anpassungen (abgesehen von javascript- und VIS-Projekt-Anpassungen.
                      Ich kann nicht erkennen, was nun plötzlich an web oder socket falsch sein soll.

DJMarc75 crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • DJMarc75
                        DJMarc75 @Mojito Joe last edited by

@mojito-joe sagte in Widgets verschwinden kurz nach erstellen in Vis:

Nach dem Versuch des Hinzufügen einer etwas größeren Anzahl an Widgets zu einem doch schon umfangreichem Projekt wird jedes weitere Widget "undefined"

Inventwo und materialdesign sind sehr hungrig.

Dein System mit dem Du Deine Vis bearbeitest hast wieviel GB RAM ?
                        Wenn Du da mit 4 GB eierst dann wird das halt mal iwann nix.

• Mojito Joe
                          Mojito Joe @DJMarc75 last edited by

@djmarc75
                          Ich hab 32GB RAM.

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • DJMarc75

Ich hab 32GB RAM

schön, auf dem System wo Du die VIS erstellst ?

• crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @Mojito Joe last edited by

Ich kann nicht erkennen, was nun plötzlich an web oder socket falsch sein soll.

Socket.io funktioniert bei mir schon lange nicht mehr, da bekomme ich keine vis zum laufen, daher auf ws umgestellt, abgesehen davon fällt socket.io sowieso irgendwann mal raus

• Mojito Joe
                                Mojito Joe @DJMarc75 last edited by Mojito Joe

@djmarc75 sagte in Widgets verschwinden kurz nach erstellen in Vis:

Ich hab 32GB RAM

schön, auf dem System wo Du die VIS erstellst ?

Auf jedem meiner Systeme.
                                Edit: Auf dem IOBroker-Server sind bei offenem VIS-Editor 4,7 GB in Nutzung.

• Mojito Joe
                                  Mojito Joe @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Widgets verschwinden kurz nach erstellen in Vis:

ws

Ich kann das auch gerne versuchen - auch wenn ich erst mal noch skeptisch bleibe, dass sich das Verhalten im VIS-Editor durch den Wechsel verändern würde, aber einen Versuch ist es Wert.
                                  Kann ich ohne viel zu beachten von socket.io auf ws wechseln? - Ich würde ws zusätzlich installieren, socket.io stoppen, ws konfigurieren und starten. Spricht etwas gegen dieses Vorgehen?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @Mojito Joe last edited by

Spricht etwas gegen dieses Vorgehen?

nein,
                                    aktuell läuft es so bei mir
                                    0e7277f4-3687-441f-b475-02c46bc619d0-image.png 9b255935-f7cf-490c-b05c-91b94811a9fc-image.png

• DJMarc75

Auf dem IOBroker-Server sind bei offenem VIS-Editor 4,7 GB in Nutzung

Hat ja damit erstmal nix zu tun. Du editierst über einen Browser und da liegt der Punkt - Cache. Wenn der voll ist oder überläuft, dann klappt da nix mehr 😉

• Mojito Joe

@djmarc75 sagte in Widgets verschwinden kurz nach erstellen in Vis:

Auf dem IOBroker-Server sind bei offenem VIS-Editor 4,7 GB in Nutzung

Hat ja damit erstmal nix zu tun. Du editierst über einen Browser und da liegt der Punkt - Cache. Wenn der voll ist oder überläuft, dann klappt da nix mehr 😉

Verstehe ich Dich richtig? Du meinst, der Cache läuft voll, auf jedem System auf dem ich, wie oben beschrieben, sogar nach Neustart des Systems direkt den VIS-Editor starte und lediglich ein weiteres Widget zu kopieren versuche (was überall und immer reproduzierbar scheitert) - und dies auch in verschiedenen aktuellen Browsern und trotz vorheriger vollständiger Löschung des Browser-Caches? - OK, Angenommen dies wäre der Fall, was könnte ich dann Deiner Ansicht nach nun tun? Aufgrund Deiner Fragen ist mir das nicht klar - Schlägst Du eine RAM-Erweiterung vor?

• DJMarc75

Schlägst Du eine RAM-Erweiterung vor?

na wenn Du tatsächlich auf allen Systemen, auf denen Du VIS bearbeitest, 32 GB RAM hast dann eher nicht.
                                          Allerdings hat der Arbeitsspeicher vom System erstmal nix mit dem Browsercache zu tun. Ich arbeite hier auch mit 32 GB (System) und muss meinen Browsercache auch regelmässig leeren, da ich auch andere Webseiten offen habe, welche den Speicher auffressen.
                                          Welchen Browser nutzt Du ?

• Mojito Joe

@djmarc75
                                            Ich habe Chrome als Standardbrowser, aber Firefox und Edge in der aktuellsten Version versucht (auch oben beschrieben) - selbst der Inkognitomodus hatte nichts geändert. Die Cachethematik habe ich in meiner Fehlerbeschreibung als aller ersten Punkt beschrieben bzw. selbst ausgeschlossen. Wenn ich mehrere aktuelle Browser nach Löschen des Caches erfolglos versuche, ist ein voller Cache als erster Ansatzpunkt der Ursache m.A.n. nahezu auszuschließen.

@crunchip
                                            Was soll ich sagen, ich habe es soeben versucht, und nicht nur der dass VIS-Editor mit dem ws-Adapter nun gefühlt deutlich smoother lädt und bedient werden kann, selbst das kopieren und bearbeiten mehrerer Widgets (aller, die ich noch benötigt habe) hat einwandfrei funktioniert.

Danke für die Unterstützung, Ursache war dann wohl socket.io!

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

861

32.0k
                                            Users

80.5k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            22
                                            1676
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo