NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@homoran Sorry jetzt erst gesehen dass eine Antwort kam.
Zähler AS2018 von Honeywell. Die Pin eingabe klappt problemlos, aber der Zähler stellt sich immer wieder zurück. Ich kenne das von zwei anderen Zählern die ich mal hatte, das es normalerweise ein PIN setting im Zähler gibt wo die Pineingabe deaktiviert werden kann. Aber ich finde das nirgens.
Das auslesen über die IR schnittstelle klappt auch nur mäßig und auch nur wenn der PIN eingegeben ist. -
@mortnmx klingt jetzt blöd: Bedienungsanleitung vom Zähler suchen und lesen. Bei manchen Zählern muß man nach der PIN oder "ON" Eingabe nochmals lange anleuchten, damt das übernommen wird.
-
@klassisch die Bedienungsanleitungen die ich gefunden hab haben keinen Punkt wo man PIN auf OFF stellen kann. Generell weiß ich ja wie das geht, aber die normalen punkte nach dem entriegeln des Zählers, sind nur die historischen werte und das zurücksettzen der selbigen. Aber keine option PIN... Das ist ja genau mein problem. Ich habe auch schon versuche Honeywell selbst zu erreichen, aber deren support ist quasi nicht existent.
-
@mortnmx sagte in Adapter "smartmeter":
aber der Zähler stellt sich immer wieder zurück. I
auf 0?
oder was?@mortnmx sagte in Adapter "smartmeter":
und auch nur wenn der PIN eingegeben ist.
natürlich
auslesen über die IR schnittstelle klappt auch nur mäßig
hast du inf auf on gestellt?
-
@homoran es gibt leider keine option PIN oder INF oder INFO oder sonst was. nur den aktuellen verbrauch und die verbräuche für 1d, 7d, etc... und CLR
-
@mortnmx zeig mal die Anleitung
-
@homoran https://www.manualslib.de/manual/745898/Honeywell-As2018.html#manual zum beispiel. steht bei allen versionen die ich gefunden hab, genau das gleiche drin. keine weitergehenden informationen.
-
das würde aber dem Pflichtenheft widersprechen.
die Schnittstelle muss verfügbar sein.Wo hast du den Zähler her?
-
@homoran Den Zähler hat mein Grundversorger (Stadtwerke) eingebaut (getauscht mit dem alten Ferraris zähler, oder wie die heißen)
-
Den Zähler hat mein Grundversorger (Stadtwerke) eingebaut
und keine spezifizierte Anleitung mitgegeben?
dann solltest du da mal anrufen -
@homoran keine Anleitung überhaupt. Da wurde nur das Ding in den Schaltschrank reingeworfen und angeschlossen. Hab ich versucht. Momentan sind die irendwie nicht erreichbar.
-
@mortnmx Wann wurde das getauscht? In den letzten 3 Jahren oder viel früher? Und hast Du eine "Moderne Meßeinrichtung" oder ein "Intelligentes Meßsystem" bekommen?
-
@klassisch Dieses Jahr im Januar. Hab darum gebeten, den Zähler zu bekommen der eh demnächst (ich glaub nächstes jahr) verpflichtend kommen soll. Was genau es ist weiß ich nicht.
-
den Zähler zu bekommen der eh demnächst (ich glaub nächstes jahr) verpflichtend kommen soll.
das ist jetzt nicht gerade eine belastbare Definition.
Da soll viel demnächst kommen.
Aber da wird noch viel Wasser die Donau, den Rhein und die Mosel runterfließen bevor diese Ideen auch umgesetzt werden. -
Das folgende Skript funktioniert bei mir
>D scnt=0 res=0 >B =>sensor53 r >F ;100ms iterations scnt+=1 switch scnt case 10 res=sml(1 0 300) res=sml(1 1 "00000000000000000000000") res=sml(1 1 "00000000000000000000000") res=sml(1 1 "2F3F210D0A") ;case 7 res=sml(1 0 2400) case 18000 scnt=0 ends >M 1 +1,3,o,16,2400,LGUH50,1 1,6.8(@1,Zählerstand,MWh,waermemenge,19 1,6.31(@1,Betriebszeit,h,operation_time,16 ;1,6.6(@1,Max Leistung,kW,leistung_max,16 ;1,6.26(@1,Durchfluss,m3,durchfluss,16 #
Wichtig: Ich musste aber die Diode um 180 Grad verdrehen.
-
Hallo,
ist es möglich den Adapter so zu konfigurieren, dass nur bestimmte Werte ausgelesen werden? In meinem Beispiel wäre das Momentanverbrauch, Bezug und Einspeisung.
Danke vorab.
-
@daruse Bei mir schickt der Zähler ohnehin nicht mehr Nutzdaten als die o.g.
Der Adapter nimmt und verarbeitet, was er bekommt. Meines wissens nach kann man da nichts einstellen bzw ausblenden.
Aber man muß ja nicht alles in History o.ä. aufzeichnen. Da hat man dann die Wahlmöglichkeit, wenn man Speicherplatz sparen möchte. -
@klassisch Ich habe mir den Pin für die Freischaltung des Zählers geben lassen, dadurch bekomme ich mehr Werte.
Es wird regelmässig z.B. die Spannung/Frequenz/Phasenwinkel aktualisiert- welche ich aber nicht benötige.
Diese würde ich gerne nicht messen, denke das ist Ressourcenverschwendung -
@daruse Wenn Dein Rechner mit klar kommt, dann ist es ok. Wenn man die unerwünschten Daten nicht aufzeichnet, dann verschwendet man auch keinen Speicherplatz.
Der Zähler sendet was der Meßstellenbetreiber freischaltet. Bei mir halt weniger. Der Adapter verarbeitet was der Zähler sendet.
Die Spannungen der PV-Anlage zeichne ich aber dennoch auf (anderer Zähler). Bei uns werden gerade etliche PV Anlagen in der Nachbarschaft gebaut und an sonnigen Tagen sehe ich Spannungen >240V. Ab 253V schalten die PV Anlagen ab. -
@klassisch Die Idee war, meinen Raspberry etwas zu schonen, da er Daten abholt die nicht weiter verarbeitet werden.
Aber dann ist es nicht möglich den Adapter so zu konfigurieren, dass nur die gewünschten Daten abgeholt werden?Danke