Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. Zähler auslesen mit Tasmota

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    524

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.7k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.9k

Zähler auslesen mit Tasmota

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
16 Beiträge 5 Kommentatoren 2.6k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W WilliKlein

    @martinp

    Hallo Martin,

    vielen Dank, habe mir das Kochrezept durchgelesen.

    Du schreibst ich wär auf den falschen Fährte. Es funktioniert aber jetzt. Das Teil hat doch einen ESP 8266.
    Ich habe die MQTT Einstellungen scheinbar richtig eingestellt und jetzt habe ich im IOBroker die Datenpunkte und er aktualisiert den Zählerstand

    MartinPM Online
    MartinPM Online
    MartinP
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    @williklein Ich kann mir nicht vorstellen, dass der DS18B20 Adapter dabei irgendeine Rolle gespielt hat ...

    https://github.com/crycode-de/ioBroker.ds18b20/blob/master/docs/de/ds18b20.md

    Nur darauf bezog sich mein "auf dem falschen Dampfer"

    Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MartinPM MartinP

      @williklein Ich kann mir nicht vorstellen, dass der DS18B20 Adapter dabei irgendeine Rolle gespielt hat ...

      https://github.com/crycode-de/ioBroker.ds18b20/blob/master/docs/de/ds18b20.md

      Nur darauf bezog sich mein "auf dem falschen Dampfer"

      T Offline
      T Offline
      TT-Tom
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      @martinp

      Das glaube ich auch noch nicht.
      @WilliKlein zeige doch bitte mal deinen Objektbaum wo die Daten angezeigt werden.

      Gruß Tom

      Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

      Public Transport
      https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport
      https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki

      NSPanel Adapter Wiki
      https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

      W 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T TT-Tom

        @martinp

        Das glaube ich auch noch nicht.
        @WilliKlein zeige doch bitte mal deinen Objektbaum wo die Daten angezeigt werden.

        W Offline
        W Offline
        WilliKlein
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        @tt-tom

        Die 2870 ist der Zählerstand. Der Zähler ist neu, daher der geringe Stand

        Bildschirmfoto 2023-06-27 um 22.50.32.png

        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W WilliKlein

          @tt-tom

          Die 2870 ist der Zählerstand. Der Zähler ist neu, daher der geringe Stand

          Bildschirmfoto 2023-06-27 um 22.50.32.png

          HomoranH Offline
          HomoranH Offline
          Homoran
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          @williklein sagte in Zähler auslesen mit Tasmota:

          Die 2870 ist der Zählerstand.

          unter sonoff.0
          nix DS18B20

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            TT-Tom
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            @williklein

            Wie gesagt kannst du den Adapter wieder löschen, du erhältst die Daten über den Sonoff Adapter.

            Hast du deinen Zähler freigeschaltet, PIN off und Info on? Mich wundert das die 3 Phasen keine Werte liefern.

            Gruß Tom

            Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

            Public Transport
            https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport
            https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki

            NSPanel Adapter Wiki
            https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

            W 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • W WilliKlein

              @martinp

              Hallo Martin,

              vielen Dank, habe mir das Kochrezept durchgelesen.

              Du schreibst ich wär auf den falschen Fährte. Es funktioniert aber jetzt. Das Teil hat doch einen ESP 8266.
              Ich habe die MQTT Einstellungen scheinbar richtig eingestellt und jetzt habe ich im IOBroker die Datenpunkte und er aktualisiert den Zählerstand

              CodierknechtC Offline
              CodierknechtC Offline
              Codierknecht
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              @williklein
              Du musst auch SML richtig konfigurieren.
              Bei meinem Zähler sieht das z.B. so aus:
              51f0c5e0-bab4-4110-9cd2-04835136fe77-image.png
              Dabei könnte das hier behilflich sein:
              https://tasmota-sml-parser.dicp.net/

              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

              Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
              HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
              Zabbix Certified Specialist
              Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

              W 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T TT-Tom

                @williklein

                Wie gesagt kannst du den Adapter wieder löschen, du erhältst die Daten über den Sonoff Adapter.

                Hast du deinen Zähler freigeschaltet, PIN off und Info on? Mich wundert das die 3 Phasen keine Werte liefern.

                W Offline
                W Offline
                WilliKlein
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                @tt-tom

                Die Pin habe ich eingegeben, ob ich die off schalten kann und Info an muss ich mir noch mal ansehen. Ich habe die nur eingegeben.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • CodierknechtC Codierknecht

                  @williklein
                  Du musst auch SML richtig konfigurieren.
                  Bei meinem Zähler sieht das z.B. so aus:
                  51f0c5e0-bab4-4110-9cd2-04835136fe77-image.png
                  Dabei könnte das hier behilflich sein:
                  https://tasmota-sml-parser.dicp.net/

                  W Offline
                  W Offline
                  WilliKlein
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  @codierknecht

                  Das sieht bei mir so aus
                  Bildschirmfoto 2023-06-28 um 11.59.54.png

                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • W WilliKlein

                    @codierknecht

                    Das sieht bei mir so aus
                    Bildschirmfoto 2023-06-28 um 11.59.54.png

                    T Offline
                    T Offline
                    TT-Tom
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    @williklein

                    Hi habe hier mal eine Anleitung zu deinem Zähler gefunden. Hier ist auch das mit dem PIN und INFO beschrieben.

                    https://www.rng.de/bedienungsanleitung-apator-picus.pdfx

                    Ist das deiner? welchen Typ hast du, J oder D

                    Bildschirmfoto 2023-06-28 um 13.11.03.png

                    Gruß Tom

                    Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                    Public Transport
                    https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport
                    https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki

                    NSPanel Adapter Wiki
                    https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                    W 2 Antworten Letzte Antwort
                    1
                    • T TT-Tom

                      @williklein

                      Hi habe hier mal eine Anleitung zu deinem Zähler gefunden. Hier ist auch das mit dem PIN und INFO beschrieben.

                      https://www.rng.de/bedienungsanleitung-apator-picus.pdfx

                      Ist das deiner? welchen Typ hast du, J oder D

                      Bildschirmfoto 2023-06-28 um 13.11.03.png

                      W Offline
                      W Offline
                      WilliKlein
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      @tt-tom

                      Ich habe den Typ D.

                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T TT-Tom

                        @williklein

                        Hi habe hier mal eine Anleitung zu deinem Zähler gefunden. Hier ist auch das mit dem PIN und INFO beschrieben.

                        https://www.rng.de/bedienungsanleitung-apator-picus.pdfx

                        Ist das deiner? welchen Typ hast du, J oder D

                        Bildschirmfoto 2023-06-28 um 13.11.03.png

                        W Offline
                        W Offline
                        WilliKlein
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        @tt-tom

                        Vielen Dank für die Bedienungsanleitung
                        Mal sehen, ob ich damit was anfangen kann.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • W WilliKlein

                          @tt-tom

                          Ich habe den Typ D.

                          T Offline
                          T Offline
                          TT-Tom
                          schrieb am zuletzt editiert von TT-Tom
                          #15

                          @williklein

                          dann kann er auch beide Richtungen anzeigen. Verbrauch und Einspeisung. Du musst jetzt erstmal das mit dem Pin off und Info on hinbekommen. Dann können wir weiter machen. Ist etwas tricky mit der Taschenlampe, aber es geht, nicht verzweifeln.

                          Gruß Tom

                          Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                          Public Transport
                          https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport
                          https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki

                          NSPanel Adapter Wiki
                          https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                          W 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T TT-Tom

                            @williklein

                            dann kann er auch beide Richtungen anzeigen. Verbrauch und Einspeisung. Du musst jetzt erstmal das mit dem Pin off und Info on hinbekommen. Dann können wir weiter machen. Ist etwas tricky mit der Taschenlampe, aber es geht, nicht verzweifeln.

                            W Offline
                            W Offline
                            WilliKlein
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #16

                            @tt-tom

                            OK, das dauert, da ich erst mal Arbeiten muss

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0

                            Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                            Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                            Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                            Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            323

                            Online

                            33.0k

                            Benutzer

                            83.3k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2026
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe