NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@crunchip zeige doch mal deine Einstellungen in json Format
-
@simatec das ist der aktuelle Stand, wie schon geschrieben, ich probier schon ne ganze Weile mit sämtlichen Gradzahlen und Höhen, irgendwo muss aber ein Fehler sein, den ich übersehe
"native": { "livingAutomatic": "livingSunriseSunset", "W_shutterDownLiving": "20:00", "W_shutterUpLivingMin": "07:00", "W_shutterUpLivingMax": "08:00", "driveDelayUpLiving": "10", "WE_shutterDownLiving": "20:00", "WE_shutterUpLivingMin": "08:30", "WE_shutterUpLivingMax": "09:30", "sleepAutomatic": "sleepSunriseSunset", "W_shutterDownSleep": "20:00", "W_shutterUpSleepMin": "07:30", "W_shutterUpSleepMax": "08:30", "driveDelayUpSleep": "10", "WE_shutterDownSleep": "20:00", "WE_shutterUpSleepMin": "09:00", "WE_shutterUpSleepMax": "09:30", "childrenAutomatic": "childrenSunriseSunset", "W_shutterDownChildren": "20:00", "W_shutterUpChildrenMin": "06:30", "W_shutterUpChildrenMax": "07:00", "driveDelayUpChildren": "10", "WE_shutterDownChildren": "20:00", "WE_shutterUpChildrenMin": "09:00", "WE_shutterUpChildrenMax": "09:30", "latitude": "xxx", "longitude": "xxx", "sunProtEndElevation": "17", "astroDelayUp": "30", "astroDelayDown": "0", "driveDelayUpAstro": "10", "SummerStart": "01.03.", "SummerEnd": "30.09.", "XMasStart": "01.12.", "XMasEnd": "06.01.", "publicHolidays": true, "publicHolInstance": "feiertage.0", "HolidayDP": "ical.0.events.0.now.Urlaub", "lightsensorDown": "60", "lightsensorUp": "130", "lightsensorUpTime": "06:30", "lightsensorDownTime": "16:00", "lightsensorUpDown": "alias.0.zigbee2mqtt.Lichtsensor Terrasse.illuminance", "schoolfree": true, "schoolfreeInstance": "schoolfree.0", "schoolfreeDP": "", "schoolfreeChildrenArea": true, "schoolfreeSleepArea": true, "schoolfreeLivingArea": false, "LateAllDown": true, "LateAllDownTime": "22:00", "betweenPositionTime": "22:30", "noGoTime": "30", "currentShutterState": true, "currentShutterStateTime": "60", "triggerAutoSleep": "radar2.0.Galaxy-S21._here", "triggerAutoLiving": "radar2.0.Galaxy-S21._here", "triggerAutoChildren": "radar2.0.Galaxy-S21._here", "alarmWind1Level": "", "alarmWind1": "", "alarmWind2Level": "", "alarmWind2": "", "alarmRainLevel": "", "alarmRain": "", "alarmFrostLevel": "", "alarmFrost": "", "alarmFireLevel": "", "alarmFire": "", "events": [ { "enabled": true, "shutterName": "Wohnzimmer", "name": "shelly.0.SHSW-25#68C63AFAB410#1.Shutter.Position", "triggerID": "alias.0.zigbee2mqtt.tuer.WohnGarten.opened", "typeUp": "living", "typeDown": "lightsensor", "type": "only direction", "heightDownSun": "25", "direction": "120", "directionRange": "60", "tempInside": "21", "tempSensor": "javascript.0.Wetterstation.Innentemperatur", "outsideTempSensor": "javascript.0.Wetterstation.Aussentemperatur", "tempOutside": "21", "lightSensor": "javascript.0.Wetterstation.Sonnenstrahlung", "valueLight": "250", "heightUp": "100", "heightDown": "20", "triggerState": "false", "triggerStateTilted": "none", "triggerDrive": "25", "triggerDriveTildet": "", "triggerChange": "onlyUp", "elevation": "53", "autoDrive": "off", "hysteresisOutside": "10", "hysteresisInside": "10", "hysteresisLight": "20", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": true, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": true, "triggerAction": "", "driveAfterClose": false, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "0", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "50", "trigDelyUp": "0", "trigDelyDown": "0", "sunProtectEndDely": "2", "sunProtectEndtimerid": "", "enableAlarmWind1": false, "enableAlarmWind2": false, "enableAlarmRain": false, "enableAlarmFrost": false, "enableAlarmFire": false, "alarmTriggerAction": "", "alarmTriggerLevel": "", "lastAutoAction": "" },
-
@crunchip
Also ich nehme jetzt nur dein Beispiel Rollladen „Wohnzimmer“
Dort hast du unter Extraeinstellungen die Option „Halte Rollladen im Sonnenschutz“ aktiviert.Das bedeutet, der Rollladen fährt in den Sonnenschutz, aber wird dort bis zum nächsten Trigger, was dann meist down ist, verweilen.
Deaktiviere die Option und dein Rollladen fährt nach Überschreiten der Himmelsrichtung wieder aus dem Sonnenschutz.
-
@simatec vielen Dank, das hatte ich die ganze Zeit übersehen
Halte Rollladen in Sonnenschutz Wird dies Option eingeschaltet, verbleibt der Rollladen im Sonnenschutz, auch wenn keine Sonnenschutz- Anforderung mehr besteht und verbleibt so lange im Sonnenschutz, bis das "Schliessen" Signal am Abend kommt
-
Hallo,
Mal eine Frage zu einem Problem, was bei mir auftritt mit der aktuellen Version. Wenn morgens am Wochenende die Rolläden erst relativ spät aufgehen sollen, stehen sie schon geplant im Sun Protect. Zur Öffnungszeit laufen sie dann ein Stück hoch, aber nicht ganz hoch und dann addiert sich Sun Protect dort drauf, so dass die Rolläden tiefer stehen als gewünscht.
Hat noch jemand das Problem? Ich hätte erwartet dass eben zunächst komplett hochgefahren wird zur Öffnungszeit und dann erst wieder runter auf Subprotect.Danke euch für Hinweise.
-
@iosd sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
Ich hätte erwartet dass eben zunächst komplett hochgefahren wird zur Öffnungszeit und dann erst wieder runter auf Subprotect.
nein!
War schon immer soh, dass die Rollläden in dem Fall direkt aus der Verdunklung in den Sonnenschutz fahren.@iosd sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
dann addiert sich Sun Protect dort drauf, so dass die Rolläden tiefer stehen als gewünscht.
was meinst du damit?
bei mir stehen die Rollläden wie gewünscht -
Dann scheint bei mir die Position nicht richtig gemerkt.
Ich hatte aber tatsächlich vergessen noch eine Info zu geben zum Auftreten. Der Effekt tritt auf : eigentlich Rolladen noch unten wegen Zeit, allerdings dann doch manuell ein Stück schon hochgemacht und schon im vorgemerkten Sonnenschutz . Vermutlich setzt das System dann auf dem manuellen Zustand auf und addiert die Höhe dazu. Daher wäre es für die Konstellation vermutlich sinnvoll erst nochmal ganz hoch zu fahren. Aber man kann man es sicher nicht jedem recht machen. -
Vermutlich setzt das System dann auf dem manuellen Zustand auf und addiert die Höhe dazu.
nöö!
-
Tja der Echtzustand ist aber so, sonst würde ich nicht fragen
-
@iosd said in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
Tja der Echtzustand ist aber so, sonst würde ich nicht fragen. Aber ich gebe dir recht der Zustand wird auf die richtige Prozentzahl in Shutter gesetzt. Nur fährt der Rolladem eben in echt weiter runter.
Aber gut vielleicht nur ein Phänomen bei mir. Ansonsten funktioniert es ja auch nur diese Konstellation nicht… -
Ansonsten funktioniert es ja auch nur diese Konstellation nicht…
diese Konstellation hab ich jeden Morgen
seit Jahren -
@iosd Shuttercontrol addiert nix auf. Es werden exakt die konfigurierten Höhen gesetzt.
Was deine Aktoren daraus machen, kann ich leider nicht beurteilen -
@simatec
... zwei Beobachtungen zum Sonnenschutz:- Wenn ich bei "Sollwert des Sonnenschutzlichtsensors" mit der Maus drüber fahre steht dort, dass der "... Wert nicht über 20000 ..." liegen soll. In der Anleitung ist ein Beispiel aufgeführt, bei dem "30000" beschrieben wird ...
- Wenn ich bei "Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung" die ID für die Außentemperatur frei lasse (was laut Anleitung möglich sein soll) funktioniert der Sonnenschutz nicht ... Wäre dann eine zusätzliche Auswahl "Lichtsensor & Himmelsrichtung" sinnvoll ?
Danke für die Erläuterungen.
-
@raspiuser sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
Wenn ich bei "Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung" die ID für die Außentemperatur frei lasse (was laut Anleitung möglich sein soll)
Wirklich? nichtcder Lichtsensor darf leer bleiben?
Du kannst Außentemperatur für einen Lichtsensor missbrauchen.
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
Wirklich?
Ja, hab's probiert ... Der Lichtsensor Eintrag ist (wirklich) optional, bei Außentemperatursensor MUSS etwas drin stehen ...
Du kannst Außentemperatur für einen Lichtsensor missbrauchen.
Ok, gut, aber das wäre, nach Meinung nach, sehr verwirrend.
Da würde ich mir eher wünschen, dass ein Fachmann (!!!) die Anleitung oder die Beschreibung im Adapter überarbeitet ....
-
Ja, hab's probiert ... Der Lichtsensor Eintrag ist (wirklich) optional, bei Außentemperatursensor MUSS etwas drin stehen ...
richtig, also nein!
was anderes steht nicht in der Anleitung?.@raspiuser sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
Da würde ich mir eher wünschen, dass ein Fachmann (!!!) die Anleitung oder die Beschreibung im Adapter überarbeitet ....
???
Also wer?
Elektrofachkraft oder Rollladenbauer? -
richtig, also nein!
was anderes steht nicht in der Anleitung?.... ich verstehe deine Antwort nicht ... in der Anleitung steht: " .... Wird kein Außensensor eingesetzt, dieses Feld leer lassen."
Und wenn ich es leer lasse klappt es nicht .... Was soll da richtig sein ?@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
Also wer?
Elektrofachkraft oder Rollladenbauer?Natürlich jemand der sich auskennt mit dem Adapter, Du vielleicht ? Oder der Entwickler ?
Warum das die Elektrofachkraft oder ein Rolladenbauer sein sollte verstehe ich auch nicht ... (eventuell Sarkasmus ?)Vielen Dank an den Entwickler des Adapters, der aber zwischenzeitlich so "mächtig" ist das er fast schon nicht mehr einstellbar ist (sorry ... siehe auch die über 6000 Beiträge ...)
-
Natürlich jemand der sich auskennt mit dem Adapter, Du vielleicht ? Oder der Entwickler ?
ich habe die ersten Versionen der Doku geschrieben, der Entwickler die weiteren
wer denn sonst?
-
@raspiuser wo ist das Problem in der Doku?
ich habe sie gerade noch und nochmal durchgelesenObjekt-ID für die Außentemperatur:
Der hier ausgewählte Sensor muss nicht zwingend die Außentemperatur messen. Er kann irgendeinen Wert, der zur Beschattungsauslösung hinzugezogen werden kann, liefern. Dies kann auch ein Hitzesensor (Temperaturdifferenzsensor) sein. Wird kein Außensensor eingesetzt, dieses Feld leer lassen.hier steht eindeutig, dass der hier einzutragende Sensor alles mögliche sein kann
entsprechend dazu
Sollwert Außentemperatur:
Schwellwert zum Starten der Beschattung. Dieser Wert ist abhängig von dem im Feld Objekt-ID für die Außentemperatur ausgewählten Sensor.also egal was das ist, und wenn du irgendeinen Sensor hast, von dem du meinst, dass dieser Wert geeignet ist ein Parameter für Beschattungsauslösung zu sein: nimm den und trage hier einen Wert ein, der zu den Werten des Sensors passt
Der Zusatz mit dem "Feld leer lassen" bezieht dich natürlich auf Steuerungen, die keine weiteren Sensoren verwenden.
Art der Sonnenschutzsteuerung:
Folgende Kombinationen sind über Pulldown auswählbar:Innen- & Außentemperatur/Lichtsensor Himmelsrichtung Innen/Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung Außentemperatur/Lichtsensor Innentemperatur
Also nur Himmelsrichtung, oder nur Innentemperatur. Dann kannst du ID und Sollwert leer lassen.
es heisst ja auch
Wird kein Außensensor eingesetzt, dieses Feld leer lassen.
da steht nicht Außentemperatur!
-
ich habe die ersten Versionen der Doku geschrieben, der Entwickler die weiteren
wer denn sonst?Vielen vielen Dank dafür, das war sicher eine aufwendige Arbeit !!! Aber eine Aktualisierung wäre jetzt der nächste fällige Schritt, siehe die Adapter Versionen die mit den Versionen der Beschreibung nicht mithalten !
Ich würde gern helfen, aber ich blicke nicht mehr durch ... s.o.