Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Admin5 und Raspberry Pi 3B+?

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Admin5 und Raspberry Pi 3B+?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by

@paul53 ansonsten hätte er sich einen Bärendienst erwiesen, da das Kompilieren wieder Ressourcen benötigt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @padrino last edited by paul53

@padrino sagte: Ich muss nur raus finden, welche alte Versionen hier liefen

Kein Backup (Image) der SD-Card oder des Verzeichnisses "/opt/iobroker" vorhanden?

Homoran padrino 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by

@paul53 sagte:

oder des Verzeichnisses "/opt/iobroker" vorhanden?

er brauch dann noch eine alte nodejs Version

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • paul53
            paul53 @Homoran last edited by

@homoran sagte: er brauch dann noch eine alte nodejs Version

Sicher?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @padrino last edited by

@padrino sagte in Admin5 und Raspberry Pi 3B+?:

Raspberry only:
              throttled=0x20000
              Other values than 0x0 hint to temperature/voltage problems
              temp=64.5'C

Abgesehen von zu wenig RAM wird die Kiste auch zu warm und riegelt ab.

Folge vom 'Strom weg':

[Thu Jun 22 12:31:57 2023] EXT4-fs (mmcblk0p2): orphan cleanup on readonly fs
              [Thu Jun 22 12:31:57 2023] EXT4-fs (mmcblk0p2): 3 orphan inodes deleted

Homoran padrino 2 Replies Last reply Reply Quote 1
              • Codierknecht
                Codierknecht Developer Most Active @padrino last edited by Codierknecht

Leider ist der Trend heutzutage ja so, dass Hardware mit der Software wachsen muss, optimiert wird leider nur noch zu selten

Aus Gründen.
                Es war tatsächlich mal so, dass aufgrund der durchweg begrenzten Ressourcen jede Software von Anfang an nicht nur auf Performance, sondern auch auf Speicherbedarf optimiert wurde.
                Heute ist eine ausreichende Speicherausstattung aber die Regel. Optimierungen im Vorfeld sind daher eigentlich unnötig und fressen ihrerseits Ressourcen (Entwicklungszeit) und bergen die Gefahr von Fehlern. Das schenkt man sich daher.

https://clean-code-developer.com/grades/grade-1-red/#Beware_of_Optimizations

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by Homoran

@paul53 ja!
                  das Kopieren von /opt/iobroker ohne weitere Anpassungen geht nur bei gleicher OS und Node-Version
                  Ansonsten muss zumindest ein rebuild gefahren werden, und ob das klappt weiß ich nicht.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, wenn man hunderte von Euro in sein Smarthome investiert, dass man dann nicht bereit ist nach 5 Jahren + nochmal 90 Euro für einen C4
                  https://www.reichelt.de/odroid-c4-4x-2-0-ghz-4-gb-ram-odroid-c4-p283467.html?&trstct=pol_9&nbc=1
                  zu bezahlen, oder 110 für ein pi4 8gb bundle

padrino 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Codierknecht last edited by

@codierknecht
                    wieso?
                    wird denn wirklich "nicht optimiert"??

Das halte ich für eine Unterstellung.

Es kommen weitere Funktionen hinzu.
                    Dass das nicht mit noch weniger Ressourcen funktioniert ist doch klar

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • padrino
                      padrino Most Active @paul53 last edited by

@paul53 sagte in Admin5 und Raspberry Pi 3B+?:

@padrino sagte: Ich muss nur raus finden, welche alte Versionen hier liefen

Kein Backup (Image) der SD-Card oder des Verzeichnisses "/opt/iobroker" vorhanden?

Doch, das ist da.
                      Ich dachte nur, evtl. wäre es besser nochmal "sauber" aufzusetzen...

@thomas-braun sagte in Admin5 und Raspberry Pi 3B+?:

Raspberry only:
                      throttled=0x20000
                      Other values than 0x0 hint to temperature/voltage problems
                      temp=64.5'C

Hmm, dann muss ich mich mal mit Kühlung beschäftigen...

Folge vom 'Strom weg':

[Thu Jun 22 12:31:57 2023] EXT4-fs (mmcblk0p2): orphan cleanup on readonly fs
                      [Thu Jun 22 12:31:57 2023] EXT4-fs (mmcblk0p2): 3 orphan inodes deleted

Wie gesagt, mache ich ja nicht zum Spaß. Ist immer der letzte Schritt, zumindet meine Meingung, wenn sonst nix mehr geht.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @padrino last edited by

Ist immer der letzte Schritt, zumindet meine Meingung, wenn sonst nix mehr geht.

Besser: Abwarten, abwarten, abwarten.
                        Wenn dann doch gar nichts mehr gehen sollte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klammergriff#Linux

padrino 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by Homoran

Folge vom 'Strom weg':

Vielleicht geht auch die Hardware nach 5+ Jahren am Limit langsam in die Knie

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • padrino
                            padrino Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in Admin5 und Raspberry Pi 3B+?:

@paul53 ja!
                            das Kopieren von /opt/iobroker ohne weitere Anpassungen geht nur bei gleicher OS und Node-Version
                            Abgesehen davon verstehe ich nicht, wenn man hunderte von Euro in sein Smarthome investiert, dass man dann nicht bereit ist nach 5 Jahren + nochmal 90 Euro für einen C4
                            https://www.reichelt.de/odroid-c4-4x-2-0-ghz-4-gb-ram-odroid-c4-p283467.html?&trstct=pol_9&nbc=1
                            zu bezahlen, oder 110 für ein pi4 8gb bundle

Ja, es gibt Menschen, die nicht verstehen, dass es manche gibt, die sich mal was nicht leisten können...
                            Das SH ist auch über die Jahre gewachsen, quasi in Raten, und dabei aber auch in überschaubarem finanziellem Rahmen...

Würde sowas
                            Libre ALL-H3-CC H5 2 GB
                            es nicht auch tun?
                            Da bald mein Geburtstag ansteht, könnte ich das mal durchklingen lassen...

• Codierknecht
                              Codierknecht Developer Most Active @Homoran last edited by

@homoran
                              Das würde bei mir nicht unter den Begriff "Optimierung" fallen, sondern wären eher neue Features.
                              Was der TE und ich mit "Optimierung" meinen, ist wohl eher das Tuning auf minimalen Speicherbedarf und optimale Performance. Beides macht man heute in der Regel nicht ohne einen trifftigen Grund.

• Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @padrino last edited by

Libre ALL-H3-CC H5 2 GB

Warum denn jetzt schon wiefer am nächsten Limit?

die sich mal was nicht leisten können..

aber nach 5+ Jahren muss man auch mit dem Ableben der Hardware rechnen.
                                die 115 Kröten für den Pi4B 8GB auf die nächsten 5 Jahre sind auch nur eine Schachtel Zigaretten im Quartal.

• Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by

@homoran

Vielleicht geht auch die Hardware nach 5+ Jahren am Limit langsam in die Knie

Ja, der RPi3 war auch damals schon nicht wirklich üppig ausgestattet.

Würde sowas
                                  Libre ALL-H3-CC H5 2 GB
                                  es nicht auch tun?

Damit bist du auch wieder am unteren Ende. Ich würde da was mit 4GB RAM suchen. Ist zumindest perspektivisch eine bessere Wahl.

• padrino
                                    padrino Most Active @Thomas Braun last edited by

Ist immer der letzte Schritt, zumindet meine Meingung, wenn sonst nix mehr geht.

Besser: Abwarten, abwarten, abwarten.
                                    Wenn dann doch gar nichts mehr gehen sollte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klammergriff#Linux

Wie gesagt, habe schon Tage gewartet... 😕
                                    Mit dem Klammergriff muss ich mir mal merken.
                                    Wobei ich befürchte (hier ist keine Tastatur angeschlossen), dass im Fall der Fälle, beim Anschließen, wenn die Maschine "im Crash/Loop" ist, da auch nix mehr erkannt/gemacht wird...

• padrino
                                      padrino Most Active @Homoran last edited by padrino

Libre ALL-H3-CC H5 2 GB

Warum denn jetzt schon wiefer am nächsten Limit?

Wieso Limit?
                                      Bekomme doch das GB gerade so voll und dann hätte ich noch ein weiters...

die sich mal was nicht leisten können..

aber nach 5+ Jahren muss man auch mit dem Ableben der Hardware rechnen.

Wenn ich 5 Jahre brauche um die HW an ihr Limit zu bringen und die HW eh nach 5 Jahren für die Tonne ist, dann isses doch besser, nicht mehr gezahlt zu haben, oder?

die 115 Kröten für den Pi4B 8GB auf die nächsten 5 Jahre sind auch nur eine Schachtel Zigaretten im Quartal.

Zum Glück muss ich mir Rauchen nicht leisten. 😌

Edit:
                                      Nach dem letzten Crash werden im Admin nun meine Skripte nicht mehr angezeigt, ausgeführt werden sie allerdings, sind also noch da...
                                      Alles sehr merkwürdig...
                                      Naja, keine Zeit jetzt dafür, muss gleich arbeiten gehen.

Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran

Wenn ich 5 Jahre brauche um die HW an ihr Limit zu bringen und die HW eh nach 5 Jahren für die Tonne ist, dann isses doch besser, nicht mehr gezahlt zu haben, oder?

oder!

die Hardware ist seit 5 Jahren am Limit

• Homoran

Nach dem letzten Crash werden im Admin nun meine Skripte nicht mehr angezeigt,

kann an deiner Betaversion liegen

• padrino
                                            padrino Most Active @Homoran last edited by

Nach dem letzten Crash werden im Admin nun meine Skripte nicht mehr angezeigt,

kann an deiner Betaversion liegen

Eigentlich lasse ich mir betas nur gerne Anzeigen, nutze sie aber eher selten...
                                            Jetzt mit dem ganzen Ärger, habe ich das wohl vernachlässigt, bzw. zu viel automatisch erlaubt...

Naja, habe versucht den JS Adapter auf V4 downzugraden, was fehlschlug, aber immerhin werden jetzt die Skripte wieder im Admin angezeigt. 😌

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.0k

32.1k
                                            Users

80.7k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            39
                                            845
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo