NEWS
ioBroker update führt zu GLIBCXX_3.4.26-Problem - GELÖST!
-
Oh nein - ganz sicher nicht!!!
Die Installation bleibt bei 470k bis 540k ms... das dauert wohl eine Weile
-
Sooooo lange sollte das eigentlich auch nicht dauern.
uname -m && type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
sagt?
-
Das sieht aus, als ob alle Module neu heruntergeladen und installiert werden.
Ich kann es leider nicht kopieren, weil das durch die aktualisierten ms-Zahlen verhindert wird.unter anderem kamen einige npm WARN deprecated Warnungen.
darunter reify:localform und reify localforage bzgl. der Module.Im Moment läuft die Schätzung auf über 900k ms und ich erhalte die nächste Eingabemöglichkeit bestimmt erst, wenn der Raspi fertig ist
-
@r-frase sagte in ioBroker update führt zu GLIBCXX_3.4.26-Problem:
ich erhalte die nächste Eingabemöglichkeit bestimmt erst, wenn der Raspi fertig ist
Zweite Terminal-Session? Hat man i.d.R. eh mindestens zwei von offen.
-
@thomas-braun sagte in ioBroker update führt zu GLIBCXX_3.4.26-Problem:
ich erhalte die nächste Eingabemöglichkeit bestimmt erst, wenn der Raspi fertig ist
Zweite Terminal-Session? Hat man i.d.R. eh mindestens zwei von offen.
Ich komme üblicherweise mit einer durchs Leben - aber okay, ich versuche es!
Die zweite Session reagiert nicht - der Raspi ist wohl zu beschäftigt
... doch, ich konnte mich anmelden. Es dauert leider...ich konnte
uname -m && type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
eben eingeben... der Raspi arbeitet gerade an der Antwort
Zumindest bremst es den Raspi so aus, dass ich aus der anderen Session eine Kopie extrahieren kann:
reify:iobroker.iot: timing reifyNode:node_modules/iobroker.vis-icontwo Completed in 1773824ms
-
reify:iobroker.iot: timing reifyNode:node_modules/iobroker.vis-icontwo Completed in 1773824ms
Sind ganz normale Meldungen, wenn die Module neugebaut werden.
-
Sind ganz normale Meldungen, wenn die Module neugebaut werden.
Ich habe Hoffnung!
-
Wobei ich zugeben muss, dass es nicht die brillianteste Idee von mir war, auf einen 2GB-RAM Raspberry auch noch die ganzen apt aktionen parallel drauf zu werfen... Und das gleich im Doppeldecker...
Brauchst halt was Geduld jetzt. Kann sein das die Kiste die Nacht dazu braucht.
-
@thomas-braun
Ich kenne die Sprache nicht in der Du schreibst, weil es bei mir mit Turbo-Pascal aufgehört hat. Hinter mir liegt ein Buch zur Einführung in PERL, weil ich mich grundsätzlich gerne mit Dingen auseinandersetze die einen Anreiz haben. In groben Zügen verstehe ich das über die ersten 30 Seiten (ich hab auch erst angefangen...)Sollte es die ganze Nacht dauern bin ich in jedem Fall schon sehr viel weiter als bevor ich mich hier gemeldet habe!
Ich kann mich also morgen wieder melden - dann bekommen wir alle auch etwas Schlaf. Vielen lieben Dank schonmal!
-
Knall den zweiten Prozess mal mit Strg-C weg.
type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v
sollte dann aber flugs durch laufen.
-
Knall den zweiten Prozess mal mit Strg-C weg.
sollte dann aber flugs durch laufen.
/usr/bin/nodejs
/usr/bin/node
/usr/bin/npm
/usr/bin/npx
v18.16.0
v18.16.0
9.5.1
9.5.1 -
Ja, das sieht gut aus.
-
Ja, das sieht gut aus.
uname -m && type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs armv7l /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm /usr/bin/npx v18.16.0 v18.16.0 9.5.1 9.5.1 4.0.24 pi pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi iobroker /home/pi ^C
... das hat der Raspi bis dahin geschafft
-
Und damit war das Kistlein dann überfordert:sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update
2x
apt update
ist bei 2GB RAM und parallel laufendem rebuild vom ioBroker ein wenig heftig. Hatte ich nicht dran gedacht... -
@thomas-braun
ich werde Dir in jedem Fall verzeihen! -
@thomas-braun
added 1644 packages in 56m134 packages are looking for funding
runnpm fund
for detailsalso nun npm fund starten?
-
Schlafenszeit...
Wenn das Ding irgendwann wieder auf die Beine kommen sollte:
Unbedingt ein Backup vom ioBroker machen, am besten mit dem Backitup-Adapter.
Dann mit dem ganzen Ding auf ein aktuell noch voll unterstütztes Release wechseln, dein 'Buster' ist seit 09/2022 tot. Höchste Zeit von dem toten Gaul runterzusteigen. Ich würde dann gleich ein 64bit-System von Grund auf neuinstallieren. -
@thomas-braun
Okay - danke.Dann aber erstmal schlafen
-
-
Nein,
npm fund
kannste dir bei anderer Gelegenheit mal anschauen.iob status
sagt?
iob status Server Configured backup period 120 is larger than the supported maximum of 35791 minutes. Defaulting to 120 minutes. Server Configured backup period 120 is larger than the supported maximum of 35791 minutes. Defaulting to 120 minutes. iobroker is not running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl