NEWS
Test eCharts Adapter
-
Nachdem alles gut lief habe ich auf die aktuelle Verison 1.5.1 upgedated. Der Adpater läuft zwar noch, nur über die linke TAB Leiste kann ich ihn nicht mehr aufrufen. Es erscheint dann immer "File tab.html not found"
Wie kann ich den Adapter ggf. anders aufrufen? -
-
@thomas-braun sagte in Test eCharts Adapter:
Mach mal ein
iob upload all
Habe ich gemacht, interesanterweise ist das Adapter Symbol jetzt wieder da, aber leider immer noch die Fehlermeldung
-
Zieh das ganze Spiel auf einen aktuellen Stand.
-
Zieh das ganze Spiel auf einen aktuellen Stand.
Was meinst du damit genau ? der Adapter 1.51 ist doch der aktuelle.
-
Damit meine ich die 7 anderen Adapter (und was da sonst noch in der Pipeline hängen mag).
-
Damit meine ich die 7 anderen Adapter (und was da sonst noch in der Pipeline hängen mag).
Habe ich jetzt alle aktualisiert und zusätzlich den iobroker komplett neu gestartet. Leider ales ohne Erfolg.
-
-
iob diag
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: 4.4.180+ Installation: Docker Timezone: Etc/UTC User-ID: 0 X-Server: false Pending OS-Updates: 29 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.16.0 /usr/bin/node v18.16.0 /usr/bin/npm 9.5.1 /usr/bin/npx 9.5.1 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 11G 4.3G 3.5G 180M 4.0G 7.0G Swap: 2.0G 844M 1.2G Total: 13G 5.1G 4.7G Active iob-Instances: 40 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : NAS - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : NAS - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 20548 States: 18692 Size of iob-Database: 43M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 55M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ==================== root@NAS:/opt/iobroker# B^C root@NAS:/opt/iobroker#
-
Ach Docker...
-
-
Nö. Für mich nicht. Kümmer ich mich nur nicht drum.
-
@heinzie Ich habe das eben mal in meinem Testsystem probiert: Bei dem Update von eCharts ist der Docker Container von 1 auf 5GB angewachsen. Kann es sein, dass das Update wegen Speichermangel nicht sauber zu Ende gekommen ist?
Schon magisch, ich kann den Speicherhunger auch bei einer Neuinstallation des Adapters in Docker nachstellen. -
@rk62 sagte in Test eCharts Adapter:
@heinzie Ich habe das eben mal in meinem Testsystem probiert: Bei dem Update von eCharts ist der Docker Container von 1 auf 5GB angewachsen. Kann es sein, dass das Update wegen Speichermangel nicht sauber zu Ende gekommen ist?
Schon magisch, ich kann den Speicherhunger auch bei einer Neuinstallation des Adapters in Docker nachstellen.Das mit dem Speicher konnte ich nicht fesstellen. Ich habe jetzt erst mal mein altes System vor dem Update wieder hergestellt. Dort läuft jetzt wider die Version 1.0.12
Irgendwie konnte man die Adapter doch auch ohne die Oberfläche installieren, sollte ich das nochmal versuchen? -
@heinzie Kannst Du versuchen aber nach meinem Wissen macht der das gleiche wie ein Update über die Oberfläche. Auf jeden Fall das Installationslog nachverfolgen ob er sauber zu Ende gekommen ist.
-
Ich nutze eCharts nun seit ca. einem Jahr und bin schwer begeistert. Funktioniert bestens.
Nur eine Sache habe ich noch nicht herausgefunden:Kann man irgendwie gestapelte Graphen bauen? Ich würde gerne in meiner PV-Visualisierung die Bezugsquellen stapeln, also z.B. PV-Direktbezug unten und Akkubezug darüber, so wie das im Portal meines Wechselrichters sehen kann:
hier liegen die blauen und der gelbe Graph auf dem grünen "oben drauf".So sieht es hingegen bei mir im eCharts aus:
hier starten alle Graphen auf der 0-Linie der Y-Achse. Kann man irgendwie einstellen, dass der Start der Y-Achse eine andere Datenquelle sein soll?
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine. -
@alexburna sagte in Test eCharts Adapter:
Kann man irgendwie gestapelte Graphen bauen? I
nur mit Trick.
du musst dir eigene DPs erstellen in denen die Stapelwerte addiert werden.
Dann muss der höchste Wert hinten (in der Liste der Datenreihen ganz oben) liegen und die weniger gestapelten sukzessive weiter vorne.hier ansatzweise mit flot umgesetzt
-
@homoran said in Test eCharts Adapter:
nur mit Trick.
Danke für die Bestätigung und den Trick! So überlege ich es jetzt zu bauen, aber dann stimmen halt die Werte im Tooltip nicht mehr.
Top wäre es, wenn es visuell gestapelt dargestellt würde, aber die Werte im Tooltip halt die richtigen wären.
Naja, vielleicht kommt die Funktion ja noch eines Tages. -
@rk62 sagte in Test eCharts Adapter:
@heinzie Kannst Du versuchen aber nach meinem Wissen macht der das gleiche wie ein Update über die Oberfläche. Auf jeden Fall das Installationslog nachverfolgen ob er sauber zu Ende gekommen ist.
Habe ich probiert, geht leider auch nicht.
So sieht der Installationslog aus:
$ iobroker upgrade echarts@1.5.1 --debug Update echarts from @1.0.12 to @1.5.1 NPM version: 9.5.1Installing iobroker.echarts@1.5.1... (System call) added 2 packages, removed 11 packages, and changed 15 packages in 28s135 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [17] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/asset-manifest.json asset-manifest.json application/json upload [16] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/favicon.ico favicon.ico image/vnd.microsoft.icon upload [15] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/index.html index.html text/html upload [14] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/manifest.json manifest.json application/json upload [12] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/preview/favicon.ico preview/favicon.ico image/vnd.microsoft.icon upload [11] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/preview/index.html preview/index.html text/html upload [10] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/preview/manifest.json preview/manifest.json application/json upload [9] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/preview/static/css/main.f7b2c82f.css preview/static/css/main.f7b2c82f.css text/css upload [8] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/preview/static/css/main.f7b2c82f.css.map preview/static/css/main.f7b2c82f.css.map application/json upload [7] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/preview/static/js/main.1b04901d.js preview/static/js/main.1b04901d.js application/javascript upload [6] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/preview/static/js/main.1b04901d.js.LICENSE.txt preview/static/js/main.1b04901d.js.LICENSE.txt text/plain upload [5] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/preview/static/js/main.1b04901d.js.map preview/static/js/main.1b04901d.js.map application/json upload [4] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/static/css/main.f7b2c82f.css static/css/main.f7b2c82f.css text/css upload [3] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/static/css/main.f7b2c82f.css.map static/css/main.f7b2c82f.css.map application/json upload [2] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/static/js/main.eb0afecd.js static/js/main.eb0afecd.js application/javascript upload [1] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/static/js/main.eb0afecd.js.LICENSE.txt static/js/main.eb0afecd.js.LICENSE.txt text/plain upload [0] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/static/js/main.eb0afecd.js.map static/js/main.eb0afecd.js.map application/json Update "system.adapter.echarts.0" upload [28] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/asset-manifest.json asset-manifest.json application/json upload [20] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/static/js/main.eb0afecd.js.LICENSE.txt chart/static/js/main.eb0afecd.js.LICENSE.txt text/plain upload [19] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/static/js/main.eb0afecd.js.map chart/static/js/main.eb0afecd.js.map application/json ERROR: Process exited with code null
-
@heinzie Das ist genau die Stelle wo bei mir für den ioBroker-Container der massive Speicherhunger von 5GB entsteht und das System für eine Minute stehen bleibt bevor die Installation dann weiterläuft. Da hilft wohl nur RAM nachschieben (ich habe 10 GB Speicher verbaut) oder ein Issue in Github aufmachen (https://github.com/ioBroker/ioBroker.echarts/issues).
... 2023-06-20 23:14:51.685 - info: host.z-iobroker iobroker upload [28] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/asset-manifest.json asset-manifest.json application/json 2023-06-20 23:14:52.018 - info: host.z-iobroker instance system.adapter.echarts.0 started with pid 954 2023-06-20 23:14:53.480 - info: host.z-iobroker iobroker upload [20] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/static/js/main.eb0afecd.js.LICENSE.txt chart/static/js/main.eb0afecd.js.LICENSE.txt text/plain 2023-06-20 23:14:53.506 - info: host.z-iobroker iobroker upload [19] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/static/js/main.eb0afecd.js.map chart/static/js/main.eb0afecd.js.map application/json 2023-06-20 23:14:55.188 - info: echarts.0 (954) starting. Version 1.5.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24 2023-06-20 23:15:15.885 - info: admin.0 (200) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.64.1 admin 2023-06-20 23:15:18.736 - info: admin.0 (200) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.64.1 ==== Speicherbedarf steigt von 1 auf 5-6 GB ==== 2023-06-20 23:16:20.624 - info: host.z-iobroker iobroker upload [18] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/echarts.png echarts.png image/png 2023-06-20 23:16:20.920 - info: host.z-iobroker iobroker upload [17] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/favicon.ico favicon.ico image/vnd.microsoft.icon 2023-06-20 23:16:21.152 - info: host.z-iobroker iobroker upload [16] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/manifest.json manifest.json application/json ...