NEWS
USV-Anbindung per SNMP-Karte
-
Ich habe eine APC Smart-UPS 1000 (SMT1000I) mit Netzwerkkarte/SNMP-Adapter (AP9630), deren Daten ich in IOBroker einlesen möchte. Die Adapter apcups sowie nut habe ich entdeckt, bin aber unsicher, ob diese für die Kommunikation mit der AP9630 vorgesehen sind. Ich lese vor allem von Kommunikation per RS232/USB.
Ist einer der Adapter dafür gedacht? Wenn ja - welches Protokoll sprechen sie? Die USV kann SNMP oder ModBus TCP (habe ich eigens eingeschaltet), aber eine Kommunikation kommt nicht zustande. -
@luas was willst/hast du jetzt wirklich
SNMP?
NUT-Server?
Modbus?oder gar nur eine RJ45Buchse, due in Wirklichkeit ein USB Anschluss ist.
-
Wenn eine Netzwerkkartet vorhanden ist, dann liest Du nicht über die serielle Schnittstelle. Wenn Du das Teil anpingen kannst, dann kannst Du SNMP oder ModBus TCP verwenden. Du kommunizierst über TCP/IP aber nicht über USB oder seriell. Die Adapter arbeiten meiner Meinung nach direkt über TCP/IP Protokoll - alles andere müsstest Du ja direkt mit Deiner Maschine verbunden haben.
-
Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe "wirklich" eine Netzwerkbuchse und ja, ich kann die USV anpingen. Wenn ich richtig verstehe, sollte ich mich also nicht weiter mit den genannten Adaptern beschäftigen, sondern den ModBus- oder SNMP-Adapter nutzen. Damit kann ich was anfangen. Danke! -
@luas Kann ich dir nicht sagen - was die USV benötigt. Vielleicht benötigst Du was auf der USV Seite, damit die Protokolle vorhanden sind, aber auf der iobroker Seite kommuniziert erst mal alles über TCP/IP und wie (Modbus oder SNMP) hängt davon ab, was die USV versteht.
-
@mickym sagte in USV-Anbindung per SNMP-Karte:
Vielleicht benötigst Du was auf der USV Seite, damit die Protokolle vorhanden sind,
sollte drin sein
@luas sagte in USV-Anbindung per SNMP-Karte:
Die USV kann ... ModBus TCP (habe ich eigens eingeschaltet)
also Modbus Adapter installieren, einrichten und mit einem Register testen
-
Die Karten bei APC sind heftig.
Wir MUSSTEN uns jetzt diese holen.Werde die auch versuchen in den iobroker zu bekommen.
Mit snmp sollte das ja eigentlich kein Problem sein.Kostet so viel wie die USV selber.....
-
@luas wenn es die Netzwerkkarte ist:
Per Serial kann man die Konfigurieren - primär geht es darum die IP-Adresse zu setzen (oder herauszufinden), mehr nicht.
Dazu braucht du halt einen RS232 Anschluß am Rechner/Laptop oder einen RS232-USB-Adapter. Danach brauchts du denn nicht mehr.Denn sobald das Ding eine IP hat kannst du per Webadresse darauf. Standard Benutzer+ Passwort ist beides
apc
Da kannst du dann die SNMP-Community einstellen, vermutlich steht die aber schon aufpublic
In ioBroker kannst du den ioBroker.snmp Adapter installieren.
Da setzt du die IP-Adresse, die Community und die OID die du abrufen willst.
OID
sind ... Adressen, jede gibt einen Wert zurück.
Welche es gibt kann der Profi aus dem dazu gehörigen MIB Files erlesen bzw. Tools dafür nutzen.Im Adapter zuerst ein
Set
anlegen:<br>
und dann die OIDs eintragen für das
Set
(Die im Bild sind NICHT von einer APC)
Dann hast du die Werte als Datenpunkte:
Was die Werte bedeuten findet man in den MIBs - oder bei Google. (Bei mir sind es Kapazität in %, Laufzeit in Sekunden*100, 1= Netzversorgung, 2= Ausgang eingeschaltet)Für APC:
https://www.opsview.com/resources/monitoring/blog/apc-ups-monitoring-useful-oids
hat eine Sammlung der wahrscheinlich für dich interessanten MIBs. -
@bananajoe Das klappt einwandfrei - herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung!