Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. USV-Anbindung per SNMP-Karte

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    127

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

USV-Anbindung per SNMP-Karte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
9 Beiträge 5 Kommentatoren 984 Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    luas
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe eine APC Smart-UPS 1000 (SMT1000I) mit Netzwerkkarte/SNMP-Adapter (AP9630), deren Daten ich in IOBroker einlesen möchte. Die Adapter apcups sowie nut habe ich entdeckt, bin aber unsicher, ob diese für die Kommunikation mit der AP9630 vorgesehen sind. Ich lese vor allem von Kommunikation per RS232/USB.
    Ist einer der Adapter dafür gedacht? Wenn ja - welches Protokoll sprechen sie? Die USV kann SNMP oder ModBus TCP (habe ich eigens eingeschaltet), aber eine Kommunikation kommt nicht zustande.

HomoranH BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • L luas

Ich habe eine APC Smart-UPS 1000 (SMT1000I) mit Netzwerkkarte/SNMP-Adapter (AP9630), deren Daten ich in IOBroker einlesen möchte. Die Adapter apcups sowie nut habe ich entdeckt, bin aber unsicher, ob diese für die Kommunikation mit der AP9630 vorgesehen sind. Ich lese vor allem von Kommunikation per RS232/USB.
      Ist einer der Adapter dafür gedacht? Wenn ja - welches Protokoll sprechen sie? Die USV kann SNMP oder ModBus TCP (habe ich eigens eingeschaltet), aber eine Kommunikation kommt nicht zustande.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@luas was willst/hast du jetzt wirklich

SNMP?
      NUT-Server?
      Modbus?

oder gar nur eine RJ45Buchse, due in Wirklichkeit ein USB Anschluss ist.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM Online
        mickymM Online
        mickym
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von mickym

Wenn eine Netzwerkkartet vorhanden ist, dann liest Du nicht über die serielle Schnittstelle. Wenn Du das Teil anpingen kannst, dann kannst Du SNMP oder ModBus TCP verwenden. Du kommunizierst über TCP/IP aber nicht über USB oder seriell. Die Adapter arbeiten meiner Meinung nach direkt über TCP/IP Protokoll - alles andere müsstest Du ja direkt mit Deiner Maschine verbunden haben.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

@luas was willst/hast du jetzt wirklich

SNMP?
          NUT-Server?
          Modbus?

oder gar nur eine RJ45Buchse, due in Wirklichkeit ein USB Anschluss ist.

L Offline
          L Offline
          luas

Danke für die schnellen Antworten!
          Ich habe "wirklich" eine Netzwerkbuchse und ja, ich kann die USV anpingen. Wenn ich richtig verstehe, sollte ich mich also nicht weiter mit den genannten Adaptern beschäftigen, sondern den ModBus- oder SNMP-Adapter nutzen. Damit kann ich was anfangen. Danke!

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L luas

Danke für die schnellen Antworten!
            Ich habe "wirklich" eine Netzwerkbuchse und ja, ich kann die USV anpingen. Wenn ich richtig verstehe, sollte ich mich also nicht weiter mit den genannten Adaptern beschäftigen, sondern den ModBus- oder SNMP-Adapter nutzen. Damit kann ich was anfangen. Danke!

mickymM Online
            mickymM Online
            mickym
            Most Active

@luas Kann ich dir nicht sagen - was die USV benötigt. Vielleicht benötigst Du was auf der USV Seite, damit die Protokolle vorhanden sind, aber auf der iobroker Seite kommuniziert erst mal alles über TCP/IP und wie (Modbus oder SNMP) hängt davon ab, was die USV versteht.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mickymM mickym

@luas Kann ich dir nicht sagen - was die USV benötigt. Vielleicht benötigst Du was auf der USV Seite, damit die Protokolle vorhanden sind, aber auf der iobroker Seite kommuniziert erst mal alles über TCP/IP und wie (Modbus oder SNMP) hängt davon ab, was die USV versteht.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

@mickym sagte in USV-Anbindung per SNMP-Karte:

Vielleicht benötigst Du was auf der USV Seite, damit die Protokolle vorhanden sind,

sollte drin sein

@luas sagte in USV-Anbindung per SNMP-Karte:

Die USV kann ... ModBus TCP (habe ich eigens eingeschaltet)

also Modbus Adapter installieren, einrichten und mit einem Register testen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

@mickym sagte in USV-Anbindung per SNMP-Karte:

Vielleicht benötigst Du was auf der USV Seite, damit die Protokolle vorhanden sind,

sollte drin sein

@luas sagte in USV-Anbindung per SNMP-Karte:

Die USV kann ... ModBus TCP (habe ich eigens eingeschaltet)

also Modbus Adapter installieren, einrichten und mit einem Register testen

David G.D Online
                David G.D Online
                David G.

Die Karten bei APC sind heftig.
                Wir MUSSTEN uns jetzt diese holen.

https://www.reichelt.de/de/de/ups-network-management-card-3-powerchute-apc-ap9640-p286677.html?r=1&gclid=CjwKCAjwkLCkBhA9EiwAka9QRrrVe2ZOIuZHzZFF5DsHGNiWOHgLJYNn0rhWhyw9oP6eRw8dZl02rxoCRp0QAvD_BwE.

Werde die auch versuchen in den iobroker zu bekommen.
                Mit snmp sollte das ja eigentlich kein Problem sein.

Kostet so viel wie die USV selber.....

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L luas

BananaJoeB Offline
                  BananaJoeB Offline
                  BananaJoe
                  Most Active

@luas wenn es die Netzwerkkarte ist:

Per Serial kann man die Konfigurieren - primär geht es darum die IP-Adresse zu setzen (oder herauszufinden), mehr nicht.
                  Dazu braucht du halt einen RS232 Anschluß am Rechner/Laptop oder einen RS232-USB-Adapter. Danach brauchts du denn nicht mehr.

Denn sobald das Ding eine IP hat kannst du per Webadresse darauf. Standard Benutzer+ Passwort ist beides apc
                  Da kannst du dann die SNMP-Community einstellen, vermutlich steht die aber schon auf public

In ioBroker kannst du den ioBroker.snmp Adapter installieren.
                  Da setzt du die IP-Adresse, die Community und die OID die du abrufen willst.
                  OID sind ... Adressen, jede gibt einen Wert zurück.
                  Welche es gibt kann der Profi aus dem dazu gehörigen MIB Files erlesen bzw. Tools dafür nutzen.

Im Adapter zuerst ein Set anlegen:<br>
                  457f589a-c09f-4084-b8d2-43da47fa317c-image.png

und dann die OIDs eintragen für das Set
                  (Die im Bild sind NICHT von einer APC)
                  5995a25d-a8a6-4901-87ea-06914e903e14-image.png

Dann hast du die Werte als Datenpunkte:
                  c1e2570d-b2da-4c6f-9309-d6c11dde3275-image.png
                  Was die Werte bedeuten findet man in den MIBs - oder bei Google. (Bei mir sind es Kapazität in %, Laufzeit in Sekunden*100, 1= Netzversorgung, 2= Ausgang eingeschaltet)

Für APC:
                  https://www.opsview.com/resources/monitoring/blog/apc-ups-monitoring-useful-oids
                  hat eine Sammlung der wahrscheinlich für dich interessanten MIBs.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

L 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • BananaJoeB BananaJoe

@luas wenn es die Netzwerkkarte ist:

Per Serial kann man die Konfigurieren - primär geht es darum die IP-Adresse zu setzen (oder herauszufinden), mehr nicht.
                    Dazu braucht du halt einen RS232 Anschluß am Rechner/Laptop oder einen RS232-USB-Adapter. Danach brauchts du denn nicht mehr.

Denn sobald das Ding eine IP hat kannst du per Webadresse darauf. Standard Benutzer+ Passwort ist beides apc
                    Da kannst du dann die SNMP-Community einstellen, vermutlich steht die aber schon auf public

In ioBroker kannst du den ioBroker.snmp Adapter installieren.
                    Da setzt du die IP-Adresse, die Community und die OID die du abrufen willst.
                    OID sind ... Adressen, jede gibt einen Wert zurück.
                    Welche es gibt kann der Profi aus dem dazu gehörigen MIB Files erlesen bzw. Tools dafür nutzen.

Im Adapter zuerst ein Set anlegen:<br>
                    457f589a-c09f-4084-b8d2-43da47fa317c-image.png

und dann die OIDs eintragen für das Set
                    (Die im Bild sind NICHT von einer APC)
                    5995a25d-a8a6-4901-87ea-06914e903e14-image.png

Dann hast du die Werte als Datenpunkte:
                    c1e2570d-b2da-4c6f-9309-d6c11dde3275-image.png
                    Was die Werte bedeuten findet man in den MIBs - oder bei Google. (Bei mir sind es Kapazität in %, Laufzeit in Sekunden*100, 1= Netzversorgung, 2= Ausgang eingeschaltet)

Für APC:
                    https://www.opsview.com/resources/monitoring/blog/apc-ups-monitoring-useful-oids
                    hat eine Sammlung der wahrscheinlich für dich interessanten MIBs.

L Offline
                    L Offline
                    luas

@bananajoe Das klappt einwandfrei - herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung!

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

631

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0