NEWS
js-controller 5.0.x jetzt in der BETA
-
@esp8266 sagte in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
und ich habe tausende selbstgestrickte Files drin.
Aber in vis.0
Das ist ja auch okay. -
@thomas-braun , ich käme garnicht auf die Idee, sowas in vis abzuspeichern. vis.0 war doch immer Vorgabe.
-
Es geht ja auch um 'legacy'-Systeme, bei denen das 'zu Kaisers Zeiten' noch ging.
-
@thomas-braun , oh ja......so ein altes System habe ich noch nie besessen.
-
@apollon77 sagte in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
@uwerlp SInd ei Files wirklich im Filesytem weg gewesen? oder werden Sie nur in der Vis nicht mehr angezeigt?
Ja die Grafiken waren weg, habe mit einem Dateimanager im Verzeichnis nachgesehen.
Hast Du irgendwie ein "iob upload vis" oder sowas gemacht?
Ja, ich habe einen "iob upload all" nach dem upgrade gemacht
Also bitte checke mal folgendes:
- Files hinkopieren wieder
- iobroker stoppen
- "iob file sync"
Sind Die Files dann wieder da?
Ja, die Grafiken werden im VIS wieder angezeigt.
dann bitte mal "iob upload vis" versuchen ... sind Sie dann weg?
Nach einem "iob upload vis" sind die Grafiken gelöscht, auch wieder mit Dateimanager im Verzeichnis geschaut, werden somit dann auch im VIS nicht mehr angezeigt.
-
Bei mir scheint alles normal zu laufen ich bekommen nur ab und an folgende Meldung
Host.ioBroker 2023-06-14 09:43:34.197 error cannot call visUtils: Not exists
-
-
Hätte da noch ein weiteres Problem, gab es aber auch schon unter js-controller 4.x davor weis ich es nicht.
iobroker beendet sich nicht immer bei einem "iobroker stop" oder "iob stop" in der CMD.
Hier oder extra?
-
@uwerlp sagte in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
Hier oder extra?
Würde ich als 'individuelles Problem' kategorisieren. Dürfte von der Umgebung abhängig sein, in der der ioBroker bei dir läuft.
Meiner stoppt nämlich immer sauber. -
-
@uwerlp said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
enigma2.0 v1.3.3 Adapter läuft nicht mehrer, hat allerdings für mich nicht Priorität.
Bitte mach ein issue im Adapter Verzeichnis auf mit
-) Versionsangaben (Adapter, Node, js-controller, admin, ...)
-) Logausgabe'Läuft nicht mehr' ist ein wenig dünn als Fehlermeldung.
-
@monger71 said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
@mcm57
Hab alle Geräte einmal umbenannt, nun läuft der Adapter.. Scheint irgendwas mit den Namen auf sich zu haben.
Habe beispielsweise aus "Speedport Pro" => "SpeedportPro" gemacht, also überall die Leerzeichen raus.
Dann blieb er bei "Landroid" hängen. Da habe ich dann "LandroidMäher" raus gemacht. Nun läuft der Adapter problemlos...Ich gehe davon aus dass sich das auf den PING Adapter bezieht. (Sorry, aber hier ist einiges los )
Hast du noch die Config bei der es geklemmt hat? Wenn die Namen nichts sicherheitsrelevantes enthalten und du ggF die IPs maskierst wär das ev eine Hilfe beim Fehlersuchen. Ansonstebn versuch ischs mal mitz Sonderzeichen und Leerzeichen nachzustellen.
-
Ja - vermeiden ist gut.Fehlermeldung im ersten ping posting bemäöngelt, dass ein object statt einem String als id übergeben wird. Und was das mit Sonderzeichen zu tun hat ist mir (im Moment) nicht klar. Leerzeichen könnten bei (falschem) Split ev. noch zu einem Array führen - aber auch das wär ein Fehler im Adapter.
Egal:
Hat keine Prio - sollte aber nachgeforscht werden. Und das hab ich mir umgehängt außer jemand schreit "hierher"Nachtrage: Bezieht sich auch @homoran said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA: und nachfolgend, d.h. ping Adapter
-
@mcm57 sagte in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
Und was das mit Sonderzeichen zu tun hat ist mir (im Moment) nicht klar. Leerzeichen könnten bei (falschem) Split ev. noch zu einem Array führen
Ist auch eher so eine grundsätzliche Herangehensweise. Mit Sonderzeichen in jeglicher Form in Bezeichnungen hantieren war noch nie eine gute Idee.
-
@thomas-braun
Ja da stimm ich dir inhaltlich voll zu.
Nur in einem Bereich wo User arbeiten muss man als Adapterentwickler mit deutschen Texten (und als internationale Software mit allen utf-8 Zeichen) rechnen. Die Eingabe zu prüfen ist machbar, Lerrzeichen durch z.B. underscores zu ersetzen ist trivial etc. Ergo wenn es Probleme gibt, ist m.E. nicht der User schuld.Aber die Diskussion ist hier offline udn ich würde daher vorschlagen si zu beenden oder einen eigenen Thread aufzumachen. Haupztsache ist, dass das Problem mal für den Anwender gelöst wurde ohne Funktioonseinbussen auszulösen.
-
@mcm57 said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
Ja - vermeiden ist gut.Fehlermeldung im ersten ping posting bemäöngelt, dass ein object statt einem String als id übergeben wird. Und was das mit Sonderzeichen zu tun hat ist mir (im Moment) nicht klar. Leerzeichen könnten bei (falschem) Split ev. noch zu einem Array führen - aber auch das wär ein Fehler im Adapter.
Egal:
Hat keine Prio - sollte aber nachgeforscht werden. Und das hab ich mir umgehängt außer jemand schreit "hierher"Nachtrage: Bezieht sich auch @homoran said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA: und nachfolgend, d.h. ping Adapter
Hi,
leider hab ich die Config nicht mehr, aber wie gesagt, waren eigentlich nur Leerzeichen, also so a la "Speedport Pro", "Influx DB Server".. so in der Art. Das hab ich nun einfach alles ohne Trennzeichen und Umlaute (wobei die anscheinend kein Problem gemacht haben) umgebaut und alles ist gut..
Bei der Diagnose kam eigentlich auch nichts anderes, als das was ich im Screenshot schon gepostet hatte..
-
@monger71
Danke für deine Info.Leerzeichen sind offensichtlich nicht das Problem. "Fritz Box Öfters" als Id macht keine Probleme (Und ja - das ist zum Testen - nicht als Empfehlung )
Falls sonst noch wer was beobachtet bitte melden. Ansonsten - keine Ahnung. Ev. analysier ich das mal mit dem Debugger. Das wird aber erst nach meinem Urlaub gehen. Entsprechende Codestelle scheint Anpassungen an existierenden States vorzunehmen. Ev. war da bei dir was inkompatibles drinnen bzw. ist bei mir (= neuer Installation) nichts anzupassen...
In diesem Thread machen wir mal diesbezüglich Schluss würd ich sagen. Das ist in meinen Augen kein offensichtliches js-controller5 Problem.
-
@mcm57 said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
@uwerlp said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
enigma2.0 v1.3.3 Adapter läuft nicht mehrer, hat allerdings für mich nicht Priorität.
Bitte mach ein issue im Adapter Verzeichnis auf mit
-) Versionsangaben (Adapter, Node, js-controller, admin, ...)
-) Logausgabe'Läuft nicht mehr' ist ein wenig dünn als Fehlermeldung.
Dank für das Issue (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.enigma2/issues/91), Aber bitte ergänz noch die verwendeten Versionen - zumindest die des Adapters und die Node Version. Bist du auf der aktuellen Adapterversion (1.5.0 oder zumindest auf 1.4.0) ?
-
here we go again:
2023-06-14 16:54:41.090 - debug: admin.0 (12440) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.inputCount 2023-06-14 16:54:41.112 - debug: admin.0 (12440) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.inputCount, system.host.iobroker-testsystem8.outputCount 2023-06-14 16:54:41.126 - debug: admin.0 (12440) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.inputCount, system.host.iobroker-testsystem8.outputCount, system.host.iobroker-testsystem8.cpu 2023-06-14 16:54:41.164 - debug: admin.0 (12440) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.inputCount, system.host.iobroker-testsystem8.outputCount, system.host.iobroker-testsystem8.cpu, system.host.iobroker-testsystem8.mem 2023-06-14 16:54:41.178 - debug: admin.0 (12440) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.inputCount, system.host.iobroker-testsystem8.outputCount, system.host.iobroker-testsystem8.cpu, system.host.iobroker-testsystem8.mem, system.host.iobroker-testsystem8.uptime 2023-06-14 16:54:41.185 - debug: admin.0 (12440) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.inputCount, system.host.iobroker-testsystem8.outputCount, system.host.iobroker-testsystem8.cpu, system.host.iobroker-testsystem8.mem, system.host.iobroker-testsystem8.uptime, system.host.iobroker-testsystem8.diskFree 2023-06-14 16:54:41.194 - debug: admin.0 (12440) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.inputCount, system.host.iobroker-testsystem8.outputCount, system.host.iobroker-testsystem8.cpu, system.host.iobroker-testsystem8.mem, system.host.iobroker-testsystem8.uptime, system.host.iobroker-testsystem8.diskFree, system.host.iobroker-testsystem8.diskSize 2023-06-14 16:54:41.209 - debug: admin.0 (12440) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.inputCount, system.host.iobroker-testsystem8.outputCount, system.host.iobroker-testsystem8.cpu, system.host.iobroker-testsystem8.mem, system.host.iobroker-testsystem8.uptime, system.host.iobroker-testsystem8.diskFree, system.host.iobroker-testsystem8.diskSize, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning 2023-06-14 16:54:41.213 - debug: admin.0 (12440) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.inputCount, system.host.iobroker-testsystem8.outputCount, system.host.iobroker-testsystem8.cpu, system.host.iobroker-testsystem8.mem, system.host.iobroker-testsystem8.uptime, system.host.iobroker-testsystem8.diskFree, system.host.iobroker-testsystem8.diskSize, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-14 16:54:43.878 - info: host.iobroker-testsystem8 Controller will upgrade itself to version 5.0.3 2023-06-14 16:54:56.930 - debug: admin.0 (12440) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.outputCount, system.host.iobroker-testsystem8.cpu, system.host.iobroker-testsystem8.mem, system.host.iobroker-testsystem8.uptime, system.host.iobroker-testsystem8.diskFree, system.host.iobroker-testsystem8.diskSize, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-14 16:54:56.934 - debug: admin.0 (12440) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.cpu, system.host.iobroker-testsystem8.mem, system.host.iobroker-testsystem8.uptime, system.host.iobroker-testsystem8.diskFree, system.host.iobroker-testsystem8.diskSize, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-14 16:54:56.936 - debug: admin.0 (12440) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.mem, system.host.iobroker-testsystem8.uptime, system.host.iobroker-testsystem8.diskFree, system.host.iobroker-testsystem8.diskSize, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-14 16:54:56.938 - debug: admin.0 (12440) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.uptime, system.host.iobroker-testsystem8.diskFree, system.host.iobroker-testsystem8.diskSize, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-14 16:54:56.940 - debug: admin.0 (12440) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.diskFree, system.host.iobroker-testsystem8.diskSize, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-14 16:54:56.943 - debug: admin.0 (12440) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.diskSize, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-14 16:54:56.945 - debug: admin.0 (12440) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.diskWarning, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-14 16:54:56.947 - debug: admin.0 (12440) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.host.iobroker-testsystem8.logLevel 2023-06-14 16:54:56.950 - debug: admin.0 (12440) Subscribes: system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed
admin: v6.5.8
JS-Controller: v5.0.2 -> v5.0.3
Plattform: docker
Betriebssystem: linux
Architektur: x64
Node.js: v18.16.0
NPM: 9.5.1 -
@ice987 Log gibt es erst wenn man mit 5.0.3 nen Update anstößt leider. Nicht beim Update auf 5.0.3